Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nazli-85 am 11.05.2015, 10:21 Uhr

Angina die 10. bräuchte echt mal Hilfe und ganz viel Rat!

Hallo,

bin erst seit heute hir im Forum, weil ich echt nicht weis was ich machen soll.
Mein Sohn (2 halb) hat jetzt seit November die 9. Eitrige Angina mit Antibiotika gabe. Er muss leider Antibiotika bekommen, da er bei jeder Angina über 40 Grad fiebert und das eine mal wo wir kein Antibiotikum bekommen haben im Krankenhaus gelandet sind und über die Vene Antibiotika kriegen mussten!

Der Kinderarzt versucht mich jedes mal zu beruigen, aber irgendwie zert das jetzt an meinen Nerfen, alle 2-3 Wochen neue Angina. Was der Kinderazt sagt: Der Junge MAnn ist anfällig für diese Krankheit (Mein Sohn hatte noch was anderes wie dieses Mandel Entzündung). Die Mandeln werden erst entfernt, wenn er im Sommer auch noch so oft die Angina bekommt, dass ist mein Stand heute.

Er ist doch noch so klein und musss ständig diese Chemie schlucken, was auf dauer ja nicht gut ist.

Was kann ich den machen damit sein Immunsistem nicht auf jede Angina Bakterien reagiert????

Die Apothekerin hat mir heute Empfohlen eine Hefe Kur für seine Darmflora zu machen!!!??? Erfahrung???

Danke für alle Antworten

 
8 Antworten:

Re: Angina die 10. bräuchte echt mal Hilfe und ganz viel Rat!

Antwort von Windpferdchen am 11.05.2015, 12:51 Uhr

Hallo,

wenn er in so kurzer Zeit immer wieder Anginen hat, würde ich darauf tippen, dass es immer dieselbe ist, die zurückkommt. Unser Arzt hat dazu mal gesagt, dass Antibiotika für Kinder oft zu kurz verschrieben werden. Dann geht der Infekt zwar vorübergehend weg, es bleiben aber so viele Rest-Erreger, dass die Angina schon nach kurzer Zeit wieder aufflammt. Er hat seiner eigenen Tochter einmal 20 Tage lang ein AB gegeben, weil ihre Mittelohr-Entzündungen ständig alle paar Wochen wiederkehrten. Danach war Ruhe.

Eine "Sanierung" der Darm-Flora halte ich für fragwürdig. Untersuchungen haben gezeigt, dass sich die individuelle Darmflora eines Menschen künstlich so gut wie gar nicht beeinflussen lässt. Die Gabe von Hefen macht zwar Sinn, aber wohl vor allem direkt nach einer Anbitiotika-Behandlung: Denn die Hefe besiedelt rasch die vom AB leergefegten Darmwände, damit sich keine schädlichen Bakterien dort niederlassen können, bis die korrekte Darmflora zurückgekehrt ist (die weniger aus Hefen, sondern vor allem aus guten Bakterien besteht). Bereits wenige Tage nach Ende der AB-Gabe aber ist der Darm schon wieder komplett mit seinen guten Darmbakterien besiedelt. Hefen können diesen Vorgang wohl um ein bis zwei Tage beschleunigen, was jetzt auch nicht die Welt ist.

Sogar wenn man Probiotika (also Darmbakterien) gibt, wie sie in Joghurts oder auch bestimmten Präparaten aus der Apotheke enthalten sind, verändert dies angeblich die Stammflora nicht, sie lässt sich nicht vertreiben. Sie ist von vielen Faktoren abhängig (übliche Ernährung, Kontakt mit Tieren oder nicht, Flora der anderen Familienmitglieder, Oberflächenbesiedelung von Gegenständen in Haus oder Garten etc.). Probiotika machen - wie Hefe - allenfalls kurz nach Ende einer Antibiose Sinn, um die Ansiedlung schädlicher Bakterien zu verhindern, bis die eigene Darmflora nachgewachsen ist. Auch solch "gute" Bakterien - werden sie künstlich zugegeben - schaffen es aber in der Regel nicht, sich dauerhaft anzusiedeln. Weil die Flora jedes Menschen ganz individuell ist und stabil bleibt, solange er nicht z. B. seine Ernährung oder auch die Umgebung komplett wechselt.

Wenn Dich das Thema Immunabwehr und Darm interessiert, dann lies doch mal den wirklich total unterhaltsam geschriebenen Bestseller "Darm mit Charme" der Ärztin Dr. Giulia Enders. Da steht auch, warum man sich teure Darmsanierungen sparen kann und was die Darmflora - wenn überhaupt - wirklich positiv beeinflusst.

Zurück zu den Infekten Deines Sohnes und als Trost: Mein Sohn neigte in diesem Alter auch zu unendlich vielen eitrigen Infekten (Bronchitis, Mittelohrentzündungen, Lungenentzündung, Krankenhaus usw.), wir dachten, das hört nie auf. Unsere Ki-Ärztin aber blieb gelassen. Und tatsächlich wurde es jedes Jahr etwas weniger und hörte mit fünf fast ganz auf. Das ist kein Zufall, denn die Immunabwehr von Kindern ist etwa mit fünf Jahren ausgereift. Diese Reife kann man nicht beschleunigen, sie kommt aber. Sprich mit Deinem Kinder- oder einem aufgeschlossenen Hausarzt oder HNO-Arzt vielleicht auch mal über eine längere Antibiose (14 Tage?), falls wieder eine Angina auftritt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angina die 10. bräuchte echt mal Hilfe und ganz viel Rat!

Antwort von niccolleen am 11.05.2015, 14:35 Uhr

Mein Sohn hatte das heuer auch, alle 4 Wochen Angina, jedesmal 2 Wochen lang Antibiotika, auch dieselben Fragen. Mir wurde gesagt, (er war 3 J), dass wenn es 6-8x in einer Saison auftritt, sollten die Mandeln entfernt werden bzw. eben irgendwas gemacht (Polypen entfernt, Mandeln gelasert). Mit 2 ist er noch sehr klein, das ist wirklcih bloed. Hoffentlich waechst sich das in der warmen Jahreszeit von selbst aus, also wuerde ich auch erstmal bis zum naechsten Herbst abwarten.

Darmflora unbedingt aufbauen, egal was die Theorie sagt. Joghurt hilft super, das merkt man daran, dass der Durchfall weggeht und anders riecht, Probiotic ist super, da es nach nichts schmeckt, antibiophilus ist sehr gut, gibts als Kapseln oder als Pulver und auch die Kapseln kann man oeffnen und dem Essen oder Trinken beimengen. Actimel und aehnliche ist alles gut, am besten verschiedene. Ein paar Tage lang 1 Joghurt pro Tag reicht aber auch, denn das, was den Haupteffekt ausmacht, ist dass das saure Milieu im Darm wieder hergestellt wird, wo sich dann die Darmbakterien wieder gut einnisten und vermehren koennen. Diese sind sowieso auch nach Antibiotikakuren immer noch im Darm vorhanden, wenn auch sehr reduziert, werden ausserdem auch mit der Nahrung aufgenommen, und vermehren sich rasend schnell (20 Min Teilungszeit), also mithilfe von Joghurt kann man die durchaus wieder schnell in Schwung bringen und innerhalb von 1-3 Tagen passt alles wieder. Nicht vergessen, normal essen, denn die Bakterien brauchen ja auch Futter, sonst wird das nichts. Also nicht nur Fleisch, Joghurt und Ballaststoffe.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angina die 10. bräuchte echt mal Hilfe und ganz viel Rat!

Antwort von Snaffers am 11.05.2015, 21:24 Uhr

Ich rate dir dringend mal einen HNO damit aufzusuchen.
Ich würde auch annehmen, wenn das in der kurzen Zeit so häufig ist, dass die Angina verschleppt ist und da inzwischen resistente Bakterien vorhanden sind.
Was du mal nachfragen kannst, ob Esberitox für dieses Alter schon zulässig ist. Das ist pflanzlich - mir hat das bei verschleppter Angina damals tatsächlich geholfen und ich habe sie losbekommen - verschrieben (Privatrezept) bekam ich sie, zusammen mit einem speziellen Mittel zum Darmaufbau vom HNO.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angina die 10. bräuchte echt mal Hilfe und ganz viel Rat!

Antwort von LadyFLo am 12.05.2015, 10:26 Uhr

es klingt wirklich so als würde die angina nicht ganz ausheilen und er immer wieder diesselbe bekommen.
Die angina kannst du zusätzlich mit heisser Zitrone behandeln. dafür halbe zitrone auspressen und mit zucker erwämen- dann löffeln. Die säure desinfiziert den hals und lässt eiter und co gerinnen- wodurch der hals schneller heilt
Immunsystem kannst du mit echinaceaglobuli unterstützen.
wenn es losgeht direkt chamomilla globuli geben - die reduzieren die symptome- sprich weniger fieber und unwohlsein.
frag bei der nächsten Angina deinne kinderarzt nach einem abstrich- der is zwar für deinen sohn unangenehm aber anhand von diesem kann festgestellt werden welche keine es sind und mittel antibiogramm (klar dauert paar tage) auch festgestellt werden welche AB wirken. dementsprechend kann dein sohn dann auf ein passendes AB umgestellt werden damit de rSpuk 10 tage später aufhören kann ( 10 tage sollte er das AB minimum bekommen!!!!)
gute besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angina die 10. bräuchte echt mal Hilfe und ganz viel Rat!

Antwort von Nazli-85 am 12.05.2015, 11:32 Uhr

Vielen Dank für deinen Beitrag, hat mir echt weiter geholfen. Wir bekommen eigentlich schon ein AB was 10 Tage eingenommen werden soll und wenn ich richtig informiert bin, müsste die jetzige sogar länger wie 10 Tage gehen (12 Tage glaube ich).Und wenn wir die Angina wieder haben, dann werde ich Meinen Kinderarzt es nahe legen uns eine längere AB zu verschreiben.

Danke für deine Tolle Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angina die 10. bräuchte echt mal Hilfe und ganz viel Rat!

Antwort von Nazli-85 am 12.05.2015, 11:38 Uhr

Hi, ja beim HNO waren wir schon. Es ist so dass mein kleiner eine total schiefe Nasenscheidewand hat und Polypen zu groß sind wahrscheinlich (schlecht zu sehen durch die Nasenscheidewand). Noch ein Grund warum er einfach anfällig ist, ist weil die Nase schlecht belüftet ist.
Interresant Das Esberitox hab ich letzte Woche schon bestellt. Ich wollte es als Reiseapotheke mit in die Türkei nehmen. :) Ich mach mich mal bei meinem HNO schlau!

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angina die 10. bräuchte echt mal Hilfe und ganz viel Rat!

Antwort von Nazli-85 am 12.05.2015, 11:48 Uhr

Vielen Dank an die ganzen Antworten!
Ihr habt mir echt weiter geholfen, zumindest weiss ich jetzt was ich tun kann, um die Bakterien die in seinem Halz noch stecken kommplett abzutöten, und das Joghurt völlig ausreichend für seine Darmflora ist war mir fast klar ;).

Ich hab mich natürlich nebenbei auch im Internet schlau gemacht und werde jetzt erst mal zu unserem Antibiotikum von DHU Tonsiotren ein Homöopathisches Mittel geben.
Und bei der hoffentlich nicht eintretenden nächsten Angina einen Abstrich verlangen und ein noch längeres AB verlangen, denn es zert inzwischen schon richtig an meinen Nerven.

Ich habe auf jedenfall noch einen Termin für diese Woche bei unserem HNO bekommen, mit dem ich allles noch einmal besprechen will!

Danke danke an alle die genatwortet haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angina die 10. bräuchte echt mal Hilfe und ganz viel Rat!

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 12.05.2015, 14:59 Uhr

Ihr Armen! Alles sicher sehr anstrengend!
Ich würde mal in der Familie oder im Bekanntenkreis, wo er viel Kontakt hat, anregen einen Rachenabstrich auf Streptokokken machen zu lassen. Manchmal hängt es an einem einzigen, der dauerhaft Träger ist und keine Symptome zeigt. Bei Kindern geht ja auch ein Schnelltest, bei Erwachsenen leider nicht. Da müssten dann natürlich die jeweiligen Ärzte mitmachen.
Das weißt Du wahrscheinlich schon: Du solltest gegen Ende der Antibiotikagabe alles, womit er Kontakt hatte, bei min. 60 Grad oder mit Hygienespüler waschen. Bettwäsche, Kuscheltiere, Jacken...Vor allem Dinge mit Speichelkontakt. Schnuller auskochen, neue Zahnbürste nehmen. Spielsachen, die in den Mund genommen werden zumindest gut abwaschen.
Es hört sich für Dich unglaublich an, aber irgendwann wird er nicht mehr so heftig auf die Keime reagieren und eine gewisse Immunität trotz Antibiotikum entwickeln. Um das Antibiotikum kommt man leider nicht rum. (Ansonsten kann man das auch ein bis drei Mal ohne Antibiotikum durchstehen und Schäden an den Herzklappen oder an den Nieren riskieren und dann immun sein. Da hat man dann aber nichts davon, wenn man dann eine noch schlimmere Krankheit hat als vorher.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

angina

Hallo mein Sohn 4jahre hat angina waren gestern beim Arzt Hat Fieber fiebersaft hielt nicht habe ihm gestern zaepfchen Gegeben hat Gehilfen doch heute morgen hat er wieder etwas fi eber gehabt ist das normal bei angina das Mann Tage fiebert? Kennt das jemand?wie lange hat ...

von missy5555 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angina

ständig angina wer kann mir helfen!?

Einer meiner Söhne hat seit weihnachten jetzt schon das dritte mal angina-immer mit hohem Fieber und durch seine Neigung mit Fieber krampf. Dazwischen war er eigentlich ständig heiser wurde jedesmal mit Antibiotika behandelt. Kennt das jemand? Bin echt beim verzweifen! Was ...

von christine1974 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angina

Angina oder doch etwas anderes??

Hallo Ihr Lieben, ich bin´s mal wieder! Ich habe eine Frage an Euch: Mein Kleiner (18 Monate) fällt von einer Krankheit in die nächste. Vor drei Wochen hatte er eine Erkältung mit anschließender Mittelohrentzündung. Er bekam Amoxi-Saft und bekam nach 6 Tagen promt nen ...

von Jerry19992 11.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angina

Leichte Angina, juhuu :-(

Mia bekam gestern plötzlich Fieber, Husten und Schnupfen. Dachte mir nichts dabei. Und würde deswegen nicht zum Arzt gehen! Heute Mittag kam sie dann kuscheln und sie roch ganz extrem aus dem Mund... Hab ihr dann in den Mund geschaut und die Mandeln waren so dick und knall ...

von Möndlii 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Angina

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.