Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama-nika am 12.08.2017, 21:12 Uhr

andimu

Er wird schlafen, wenn er müde ist. Sicher wird es jetzt anfangs erstmal wieder schwerer, weil er nun den Kinderwagen möchte.

Bei meinen hatte ich auch mal schwierige Tage mit dem Schlafen.
Ich war auch in dem Alter immernoch dabei, den Kleinen habe ich in dem Alter noch gestillt und das passierte im Familienbett, der Große hat dann daneben gelegen und mit mir gekuschelt

Es lief so, dass ich konsequent nach dem Mittagessen die Kinder fertig gemacht habe, waschen, umziehen und ins Bett legen.
Sie schliefen aber nicht immer gleich ein und schluefen auch manchmal gar nicht, wir lagen dann aber trotzdem für etwa eine Std da und ich habe versucht die Situation ruhig zu halten mit kuscheln, wenn erzählt wurde, dann leise, viel gestreichelt und Schlaflieder gesungen (das mochten sie und waren auch mucksmäuschenstill dabei)

Wenn sie nach der Zeit noch keine Einschlafanstalten gemacht haben, sind wir wieder aufgestanden.
Abends klappte es dafür fast sofort, dass sie eingeschlafen sind.

An deiner Stelle würde ich das auch so versuchen. Raum abdunkeln, hinlegen, kuscheln und einfach versuchen runterzufahren.
Wenn er anfängt zu weinen oder so, beruhigst du ihn, wie weisst du sicher am besten, meinen half in den Arm zu nehmen und hin und her zu wiegen, wenn sie sich vor Müdigkeit hochgeschaukelt hatten.

Was du nicht tun solltest wären Dinge wie dich selbst aufregen und so die Situation zu etwas unschönem machen und auch nicht den Kinderwagen in Gang setzen, das wäre ein Schritt zurück.
Zum Schlafen gehört ja irgendwie auch Ruhe, Vertrauen, eine behagliche Umgebung, Geborgenheit und entspannte Atmosphäre.
Das würde ich, so gut es geht, versuchen herzustellen.

Abends hat es in dem Alter bei meinen auch oft ewig gedauert. Ich habe dann auch zur gleichen Zeit wie immer den Kindern Zähnegeputzt und dann haben wir noch Geschichten gelesen, um ein wenig Zeit zu schinden.
Fertig waren sie dann zumindest schon mal und mit fiel es leichter Geschichten zu lesen als ewig nebem dem Bett im Dunkeln zu hocken und darauf zu warten, dass die Kinder schlafen.
Ist ansich aber eine schöne Sache die Kinder in den Schlaf zu begleiten und geht auch vorbei.

Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell wieder ohne Kinderwagen klappt

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.