Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaGau am 24.09.2014, 20:34 Uhr

Aggressivität (Schlagen, Treten) bei meinem 2jährigen Sohn

Hallo zusammen,

normalerweise bin ich niemand, der schnell verzweifelt und viele Phasen von meinem Kleinen, die nicht so einfach waren, haben wir dennoch gut überstanden und konnten die entspannten Phasen dafür auch umso mehr genießen :-).

Momentan allerdings bin ich wirklich manchmal am Ende.
Mein Sohn, zwei Jahre alt, schlägt und tritt mich. Oft reicht es, wenn ich ihn nur anschaue, z. B. wenn wir am Tisch beim Essen sitzen und ich schaue ihn an oder frage ihn etwas, dann haut er schon in die Luft und wehrt mich so quasi ab.
Besonders schlimm ist es mittags nach dem Kindergarten (er geht seit 3 Monaten hin und es klappt bisher sehr gut, dort schlägt er auch so gut wie nie).
Gestern nun hat er mir ein Spielzeug mit voller Wucht an den Kopf geworfen. Ich sagte laut "aua, das hat sehr weh getan", da hat er eine noch größere Wut bekommen und kam angestürmt und hat mir ins Gesicht geschlagen. Es ist oft so, dass wenn ich "aua" sage und ihm zeige, dass mich das traurig macht, wenn er mich schlägt, er noch aggressiver wird. Gestern habe ich als Abwehr dann gegen seinen Arm gehauen, was mich selbst erschrocken hat. Für den Rest des Tages und auch heute noch tat mir das so leid und mir geht es mit dieser Reaktion meinerseits überhaupt nicht gut, denn ich halte absolut nichts von körperlicher Auseinandersetzung. Aber ich war gestern so aufgebracht und irgendwie auch geschwächt....keine Ahnung, wie ich es treffend beschreiben soll. Ich fühlte mich einfach hilflos in dieser Situation und so geht es mir öfter momentan, wenn er dieses Verhalten an den Tag legt.

Wir gehen beide arbeiten und der Kleine ist wie erwähnt im Kindergarten und manchmal habe ich Angst, dass das alles zu viel ist. Vielleicht wäre er nicht so, wenn ich zuhause geblieben wäre und nicht berufstätig? Aber das steht bei uns nicht zur Debatte, weil wir es dann finanziell nicht schaffen und - so ehrlich muss ich sein - ich freue mich auch wieder arbeiten zu gehen. Zudem habe ich wirklich das Gefühl, dass mein Sohn richtig gerne in den Kindergarten geht. Er freut sich morgens richtig drauf!

Ich komme mir momentan vor wie ein Versager, weil er wirklich sehr sehr oft schlägt und auch beim Wickeln völlig am Rad dreht. Auch läuft er mir viel hinterher und ist weinerlich. Sobald er dann mit seinem Papa oder auch anderen Freunden/Verwandten zusammen ist, macht er das überhaupt nicht. Nur bei mir.

Vielleicht hat jemand von euch einen Rat. Was mache ich falsch? Ich bin derzeit wirklich ziemlich verzweifelt.

Lg,
Manu

 
3 Antworten:

Re: Aggressivität (Schlagen, Treten) bei meinem 2jährigen Sohn

Antwort von FelixNoah2013 am 25.09.2014, 9:17 Uhr

Ganz ehrlich ich glaube du schenkst dem Verhalten deines Sohnes zu viel Beachtung.

Wenn er am Tisch schlägt ist das Essen beendet, er muss aufstehen und soll sich erstmal beruhigen. Ich würde ihn in der Zeit auch nicht beachten.
Wenn er dich schlägt gehe aus der Situation, sag ihm da es dir weh tut und Schluss!
Wenn er dir hinter her kommt und schlägt bring ihn in sein Zimmer und geb ihm eine Auszeit.

Am besten fährt man wenn man so ein Verhalten ignoriert.

Das ist sicher nichts unnormales, aber es muss aufhören! Das er dich schlägt geht nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggressivität (Schlagen, Treten) bei meinem 2jährigen Sohn

Antwort von petitechouchou am 27.09.2014, 20:49 Uhr

man sagt kinder die beissen/treten etc wollen aufmerksamkeit. zielen sie auf kinder ab---> wollen dass mama kommt und aufmerksamkeit schenkt.

wenn er gegen dich geht und du es nicht irgnorierst das gleiche.

warum er noch wütender wird wenn du "aua" sagst könnte sein dass er dich einfach noch mehr testen/provozieren will oder wie bei meinem wenn er was "böses" macht er genau weiss dass es falsch war und sich richtig ärgert dass er "versagt" hat.
ich kenne dein kind nicht. das kannst du am besten einordnen. wenn es fall eins ist, würde ich wie die dame vor mir raten ihn zu ignorieren.

wenn du glaubst dass es auch frustration durch deinen "tadel" sein könnte könntest du das versuchen:

abstufungen von fast egal bis schlimm. du wirst ihm momentan wharscheinlich bei jedem hauen, knuffen, boxen sagen NEIN! das macht aua! das kann ich gut verstehen. aber verusche mal wenn er das macht und es dir nicht wehtut und nicht so doll ist einen spaß draus zu machen. !du knuffst mich? DU knuffst mich? ich glaube da braucht jemand eine gehörige kitzelportion!!! und dann kitzelst du ihn durch bis er nicht mehr kann vor lachen. einfach um den teufelskreiss zu durchbrechen und auch mal wieder zu lachen. wenn er wirklich was "böses" macht wie ka... holzspielzeug an kopf knallen musst du hart und konsequent durchgreifen. es gibt harmloses geknuffe was vll einfach eine herausforderung mit schalk im nacken sein kann und es gibt wütendes frustriertes austicken und das kenne ich auch. das kann wehtun. letztens hatte ich den ganzen arm zerkratzt weil der herr seine schuhe nicht alleine anziehen wollte. :/ kopf hoch! nimm ihn nicht so ernst, lach mal drüber, sag ihm das er ne verrückte wurst ist wenn er quatsh macht und biete ihm die stirn wenn er übers ziehl hinaus schiesst. leichter gesagt als getan: liebevolle konsequenz

viel glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aggressivität (Schlagen, Treten) bei meinem 2jährigen Sohn

Antwort von MaGau am 29.09.2014, 21:03 Uhr

Vielen Dank ihr beiden, für eure Antwort, die mir schon sehr geholfen haben. Manchmal tut es schon gut zu lesen, dass man nicht alleine da steht.

Heute hat leider auch die Kindergärtnerin davon berichtet, dass er im Kiga nun auch vermehrt schlägt. So langsam mache ich mir wirklich große Sorgen und überlege, ob wir etwas falsch machen?!

Den Tipp mit dem Kitzeln usw.habe ich ausprobiert. Manchmal geht es und wir lachen dann zusammen und manchmal wird er dadurch noch wütender. Momentan ist es auch so, dass er - wenn er z. B. mit meinem Mann unterwegs war, er dann erstmal gut gelaunt wiederkommt und wenn er mich sieht, dann aber anfängt zu heulen. Er will dann zu mir auf den Arm, beginnt zu weinen und zu pienzen. Ich weiß nicht, woran das liegt....einerseits will er dann unbedingt zu mir, andererseits aber rutscht seine Laune gleichzeitig völlig in den Keller.

Es ist so ein Gefühl der Hilflosigkeit, das mich gerade überfällt, auch wenn viele das vllt für lächerlich halten.

Der Tipp in der ersten Antwort mit dem "nicht so viel Aufmerksamkeit schenken" wirkt auch ganz gut und ich wende das oft an, achte (wenn er nicht zu feste schlägt) nicht sonderlich darauf, was er macht und das er zornig ist und dann wird es manchmal von alleine wieder.
Aber es passiert eben momentan immer und immer wieder. Ist er mal fünf Minuten friedlich, ist er dann wieder fünf Minuten zornig....

Lg,
Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.