Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Laveru am 26.02.2015, 10:19 Uhr

Änderung der Farbe Babyaugen

Hallo zusammen,

unserere Kleine ist nun 18 Monate alt und hat eine undefinierbare Augenfarbe (siehe Bild). Ich würde sagen blau / grau / grün. Mein Mann und ich haben beide dunkelbraune Augen, genau wie unser Sohn (5 J.) und unsere andere Tochter (3 J.). Je nachdem wie man in die Augen hineinschaut kann man von der Seite braune Striche sehen. Diese sind aber nicht zu erkennen, wenn man direkt von vorne in die Augen sieht. Ich habe schon viel in Foren über die Veränderung von Babyaugen gelesen und die unterschiedlichsten Antworten gefunden, wann die Augenfarbe sich endgültig geändert hat. Gibt es hier vielleicht Mamis deren Babys mit 18 Monaten auch noch solche blau / grau / grüne Augen hatten wie unsere Kleine, die dann später wirklich noch braun wurden? Oder müssen wir davon ausgehen, dass die Augen unserer Kleinen so bleiben? Wäre schön eine Antwort zu bekomen. Klar, ändern kann man eh nichts, aber wir hören von allen immer nur, dass die auf jeden Fall so bleiben und ich habe schon viel gelesen, dass die Augen auch noch mit 2 oder 3 sich braun gefärbt haben.. DANKE !

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Änderung der Farbe Babyaugen

Antwort von SallyBW am 26.02.2015, 10:25 Uhr

Unser Sohn ist gerade 3 geworden und seine Augenfarbe ändert sich zur Zeit von stahlblau (wie der Papa) zu blau-grün (wie bei mir). Kürzlich wurde bei Dr. Busse geschrieben, dass sich die Augenfarbe bis 4 Jahre ändert und bei einigen sogar noch länger.

Falls beide Eltern trotz brauner Augen auch die Gene für blaue Augen in sich tragen, kann es sein, dass das Kind durchaus die blauen Augen behält. Da muss sich halt noch die Augen der Grosseltern ansehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Änderung der Farbe Babyaugen

Antwort von Laveru am 26.02.2015, 10:38 Uhr

Ja, meine Eltern haben braune und blaue Augen und die Eltern meines Mannes braun und grün. Also möglich wäre es auf jeden Fall. Ich bin halt trotzdem zu neugierig wie sie werden und ob es wirklich vorkommt, dass die Augen sich noch so spät komplett verändern. Danke für die Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Änderung der Farbe Babyaugen

Antwort von binesonnenschein am 26.02.2015, 13:37 Uhr

Bei uns ist es so: mein Vater grün, meine Mutter braun, ich braun
Bei meinem Mann: Vater grün, Mutter braun, er grün

Unsere Kinder:

Kind 1 war nach ein paar Wochen rehbraun und das änderte sich auch nicht mehr. Selbst das Blau nach der Geburt ging schon ins Bräunliche

Kind 2 war laaaaange babyblau und wurde dann langsam grün. Jetzt, mit 5 bleibt es grün.

Kind 3 ist 19 Monate alt und hat eine undefinierbare Augenfarbe. Erst blau-braun-grün. Inzwischen würde ICH sagen es ist braun mit einem Geünschimmer. Aber ob er jemals so rehbraun wie seine große Schwester wird oder diese Schlammfarbe behält? Keine Ahnung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Änderung der Farbe Babyaugen

Antwort von niccolleen am 26.02.2015, 21:25 Uhr

Das kann sich auch nochmal mit knapp 3 Jahren aendern. Es gibt in dem Alter nochmal so ein Zeitfenster, wo sich manchmal die Augenfarbe nochmal aendert. Bei mir war das so, und bei meiner Tochter auch.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Änderung der Farbe Babyaugen

Antwort von MamaJonathan am 26.02.2015, 21:42 Uhr

Hallo,

ja, kann sich noch ändern.

Mein Sohn hatte bis er 2,5 Jahre alt war sehr blaue Augen. Ich dachte eigentlich das bliebe seine Augenfarbe, aber da wurden sie plötzlich grün. Ich ging immer davon aus, dass sich die endgültige Augenfarbe im ersten Lj. bildet, aber scheinbar kann das auch später noch passieren.

Ich selbst habe grau-grüne, mein Freund braune Augen.

Unsere Tochter bekommt jetzt mit 11 Monaten langsam grüne Augen. Aber das kann sich ja auch noch weiter ändern. Ich bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Änderung der Farbe Babyaugen

Antwort von Laveru am 27.02.2015, 7:41 Uhr

Danke für eure Antworten! Dass grüne Augen sich noch ganz spät bilden können habe ich auch schon ganz oft gehört. Aber hat eine Mami auch die Erfahrung gemacht, dass sich ganz spät noch braune entwickelt haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.