Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rosesforever am 22.10.2014, 16:58 Uhr

Adventskalender für 3 3/4 jährigen

Hallo ihr lieben,

Ich möchte auch dieses Jahr wieder einen Adventskalender für meinen Neffen/Patenkind machen. Da er eigentlich nichts süßes mag, weder gern Bücher noch basteln mag bin ich gerade etwas ratlos was ich reinpacken soll. Er liebt Autos Bagger etc aber ich hatte letztes Jahr schon so viele Matchbox Autos drin. Die Mutter habe ich auch schon gefragt aber da kam bisher auch noch kein Input. Habt ihr vielleicht Ideen?
Danke und viele Grüße
Rose

 
13 Antworten:

Re: Adventskalender für 3 3/4 jährigen

Antwort von miemie am 22.10.2014, 17:30 Uhr

In unseren kommt: Knete (auf ein paar Tage verteilt), Luftballons, Badekreide und Badewannenfarbe, Block mit Masken zum ausmalen (die Blätter werden auch auf mehrere Tage verteilt), Stempel, Malschablone, Gutschein zum Plätzchen backen, Seifenblasen, Tatoos …und was übrig bleibt wird mit Bonbons befühlt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender für 3 3/4 jährigen

Antwort von rosesforever am 22.10.2014, 17:50 Uhr

Danke, da sind schon mal wieder ein paar schöne Ideen dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender für 3 3/4 jährigen

Antwort von Susanne.75 am 22.10.2014, 20:18 Uhr

Je nachdem, was er gut findet oder an Spielsachen hat.

Meine Tochter hat letztes Jahr einen Adventskalender von Playmobil gehabt. Es waren Dinge für eine Art Bauern- oder Reiterhof. In Anlehnung daran kann man sowas auch selbst gestalten. Einfach ein Playmobilset, das sein Interesse trifft, kaufen und auf die Säckchen aufteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender für 3 3/4 jährigen

Antwort von Snaffers am 22.10.2014, 20:53 Uhr

Ich hab gerne Lego oder Duplo-Packungen genommen und auf viele Tage verteilt - Bei Legopackungen mit Anleitung hab ich immer so sortiert, dass man Tag für Tag weiter bauen konnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender für 3 3/4 jährigen

Antwort von niccolleen am 22.10.2014, 22:21 Uhr

Wir haben auch schon seit Jahren einen solchen Adventkalender, den ich damals aus ausrangierten Babysocken gemacht hab.
Ich kann mich noch recht gut an meine eigene Kindheit erinnern, gerade beim Adventkalender ist es die grosse Ueberraschung, die zaehlt, die Sachen selbst sind eh nicht lange in Verwendung. Ausserdem kommt am Ende vom Adventkalender Weihnachten mit einer Menge grosser Geschenke von der ganzen Familie. Ich wuerde also wirklich nur winzige Kleinigkeiten reinlegen. 24 Playmobilspiele wuerden in meinen Augen komplett den Rahmen sprengen. Ich wuerde mal einen kleinen Buntstift reingeben, ein paarmal ein Zuckerl oder eine Schokolade, einmal irgendein kleines Maxerl oder ein kleines Plastiktier, einmal vielleicht ein eingerolltes Pixibuch, Vielleicht mal ein Glockerl oder eine Schelle, einmal vielleicht einen Schluesselanhaenger, Luftballon finde ich auch gut, vielleicht mal eine Streichholzschachtel, ein lustiger Knopf oder ein Aufbuegelbild, einmal ein Tatoo oder ein Pickerl, also so wirklich Kleinigkeiten halt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender für 3 3/4 jährigen

Antwort von niccolleen am 22.10.2014, 22:23 Uhr

Achso ich hab ueberlesen, dass er keine Suessigkeiten udn keine Buecher und Basteln mag. Einerseits kann sich sowas ja inzwischen geaendert haben, und andererseits bin ich der Meinung, dass man keinem Menschen (ob Kind oder Erwachsener) immer einen Gefallen damit tut, immer nur exakt das zu schenken, was denjenigen interessiert, denn man kann durchaus mal was Neues interessant finden.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender für 3 3/4 jährigen

Antwort von rosesforever am 23.10.2014, 9:53 Uhr

Danke für die zahlreichen Tips und Antworten! Ich denke auch das man nicht immer nur die heissgeliebten Dinge schenken muss, letztes Jahr gab es auch schon pixi Bücher, knete etc, immer in der Hoffnung das er sich doch dafür begeistern kann. Werde mich jetzt immer mal auf die Suche nach netten Kleinigkeiten machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@niccoleen

Antwort von miemie am 23.10.2014, 12:20 Uhr

"Zuckerl, Maxerl, Glockerl, Pickerl", das sind Wörter die sich total niedlich anhören … nur, was bedeuten sie??? :-) ich find es immer wieder amüsant hier im Forum Begriffe zu lesen, die ich nie zuvor gehört habe. Dein Dialekt hört sich ja richtig süß an :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender für 3 3/4 jährigen

Antwort von elfine am 23.10.2014, 12:43 Uhr

Möchtest du Basten? Wenn nicht unbedingt, dann kann ich zum Advenskalender von Playmobil 123 ratten.
http://www.amazon.de/PLAYMOBIL-5497-Adventskalender-1-2-3-Waldweihnacht/dp/B00IF1W7NE/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1414060964&sr=8-3&keywords=adventskalender+playmobil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niccoleen

Antwort von Nachtwölfin am 23.10.2014, 16:56 Uhr

Hihi, Übersetzung österreichisch-deutsch:

Zuckerl - Süßigkeit
Maxerl - weiß i au net, vielleicht ein Würfelspiel (kenne da nur Mäxle)
Glockerl - Glöckchen (bei mir hieße es Glöckle ;-))
Pickerl - Aufkleber

lg
Nachtwölfin (bayerisches Schwaben) ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niccoleen

Antwort von Nachtwölfin am 23.10.2014, 16:59 Uhr

Ach, aus dem Kontext: ischs Maxerl vielleicht a kloins Püpple?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @niccoleen

Antwort von niccolleen am 23.10.2014, 21:09 Uhr

Hahaha... ja tut mir leid, mir ist gar nicht die Idee gekommen, dass ich da ein eigenes Vokabular verwende!
Ja genau, das hat die Nachtwoelfin ganz richtig erkannt.

oesterr. - dt.deutsch
Zuckerl - Bonbon
Glockerl - ein kleines Gloeckchen
Pickerl - Aufkleber, Neudeutsch: "Sticker"
Maxerl - "a kloins Püpple", also quasi "Maexchen", eine kleine Figur, also z.b. aus Plastik, aber eben kein Tier, kann ja auch ein Wichtel oder ein Kobold oder ein kleiner Bub oder Maedchen oder irgendwas sein.

Stimmt, wir haben schon viele Woerter, die auf "erl" enden und oft was anderes bedeuten, als die, die es nicht tun. Meistens eine Verkleinerungsform, manchmal wirklich was anderes. Wie zum Beispiel "Zuckerl". Es gibt kein "Zuck". Und Zucker ist es auch nicht, auch keine Schokolade oder Kaugummi, eben ein Bonbon, nur das Wort gibts bei uns nicht, ausser importiert.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender für 3 3/4 jährigen

Antwort von Akira am 24.10.2014, 11:33 Uhr

Ich finde die Adventskalender heutzutage dermaßen übertrieben...

Bei uns gibt es einen stink normalen mit kleinen Schokohappen drin.

Alles andere finde ich gehört nicht in einen Adventskalender....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Adventskalender - Umfrage

Hallo alle zusammen! Mich interessiert einfach mal, ob ihr euren 2-jährigen Kinder schon einen Adventskalender gebt und wenn ja, wie dieser aussieht! Freue mich auf eure Antworten! Lola P.S. Zum Schluss sage ich euch dann noch, wie wir das wahrscheinlich handhaben ...

von Lola2501 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Adventskalender

Ideen zum Befüllen vom Adventskalender gesucht

Mein Töchterchen soll dieses Jahr einen Adventskalender bekommen. Habe auch schon einen besorgt, so einen, an dem so Schuhe aus Filz dran hängen. Und jetzt fehlen mir aber leider die Ideen, was ich ihr da jeden Tag reinstecken könnte. Es darf auch mal was Süßes sein, aber eben ...

von babytraum 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Adventskalender

Adventskalender für 1-jährigen

Hallo liebe Mami´s, zum Glück ist noch ein bissel Zeit bis Weihnachten, aber ich mache mir mittlerweile so langsam Gedanken, wie der erste Adventskalender meines Sohnes sein könnte. Ich möchte auf jeden Fall einen selber basteln. Hat einer von Euch sowas schonmal gemacht, und ...

von Srila 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Adventskalender

Adventskalender

Guten Morgen :-) Unser Adventskalender ist ab heute wieder online :-) Er ist hier zu finden: Adventskalender Wir drücken die Daumen! Viele ...

von Heike - rund-ums-baby.de 01.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Adventskalender

Bald ist es wieder soweit: Adventskalender

Hallo, unsere beiden Kinder sind 26 und 9 Monate alt und ich bin jetzt schon am überlegen, was ich dem Kleinen in seinen Adventskalender rein tun soll. An 12 Tagen werden Bücher drinnen sein, sowohl für die Große als auch für den Kleinen. Bei der Großen kommen außerdem ...

von Kathybu 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Adventskalender

Dringend ideen fuer adventskalenderfuellung gesucht

Brauche dringend ideen fuer adventskalender Hallo, ich moechte meiner freundin wieder einen adventskalender basteln. Wie er aussehen soll ist nicht das problem, da hab ich schon einige ideen aber MIT WAS SOLL ICH IHN BEFUELLEN? Es sollte eigentlich nichts kosten. ...

von vera1208 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Adventskalender

Adventskalender

Was bekommen Eure Kinder für Adventskalender? Ich kenne es aus meiner eigenen Kindheit so und habe es die letzten beiden Jahre bei meinem Sohn (jetzt 3J3M) so gehandhabt, dass er abwechselnd etwas Süßes und am nächsten Tag jeweils ein kleines Geschenk bekommt. Dieses Jahr ...

von Babsorella 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Adventskalender

Fuellung fuer den Adventskalender

Hallo, ich weiss, es ist ja noch ein bisschen frueh, aber trotzdem. Ich suche nach Vorschlaegen, was ich meiner dann knapp 1 1/2 -jaehrigen Tochter in den Adventskalender tun kann? Auf die Schokolade wollte ich dann noch ein bisschen verzichten ;-) Ich habe von ...

von streepie 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Adventskalender

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.