Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michele2015 am 01.01.2017, 20:39 Uhr

Abendmilch ja oder nein?

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn ist jetzt etwas über ein Jahr alt. Kurz nach seinem Geburtstag hatte er einen Magen Darm Virus. Die KiÄ hat gesagt wir sollen alle Milchprodukte wie unseren Abendbrei (Hipp Milchreis) und Flasche Beba Pre weglassen. Das hat erstaunlicherweiser auch recht schnell gut geklappt. Jetzt ist es aber so, dass er seitdem wesentlich länger benötigt, um einzuschlafen. Was meint ihr? Soll ich das wieder einführen? Sowohl den Abendbrei, als auch eine Flasche? Ich bin mir unsicher. Ist mein 1. Kind. Habt Nachsehen mit mir. :-)

Danke vorab für viele informative Antworten

 
12 Antworten:

Re: Abendmilch ja oder nein?

Antwort von Pabelu am 01.01.2017, 21:00 Uhr

Was ist er denn jetzt abends?
In dem Alter kann er ja gut ein Brot mit Frischkäse/Wurst/etc,
mit Rohkost und eine Tasse normale Milch bekommen.
Mit "Babymilch" würde ich jetzt nicht mehr anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendmilch ja oder nein?

Antwort von Susanne.75 am 01.01.2017, 21:07 Uhr

Ich wußte auch keinen Grund, ihm wieder Brei und Flasche abends zu geben.
Flasche zum Einschlafen ist für die Zähne ohnehin schlecht. Mich zum Abendessen, dann Zähne putzen und für die Nacht Wasser, wenn er Durst hat.

Das Einschlafverhalten kann die Umstellungsphase oder einfach so ne Phase sein. Das muss gar nichts mit dem Essen zu tun haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendmilch ja oder nein?

Antwort von lilke am 01.01.2017, 21:22 Uhr

Ich wäre froh, die Sachen so leicht losgeworden zu sein. Finde auch... Normale Brotzeit abends und ggf einen Becher Milch, wenn er sonst keine Milchprodukte am Tag hat.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendmilch ja oder nein?

Antwort von Michele2015 am 01.01.2017, 21:58 Uhr

Und was für Milch soll ich ihm geben? "Normale" Vollmilch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendmilch ja oder nein?

Antwort von Mira87 am 01.01.2017, 22:30 Uhr

Hallo,
ich würde an deiner Stelle auch nicht mehr mit der Milchflasche oder Milchbrei anfangen. Solltest du es doch wieder einführen, könnte das entwöhnen schwierig werden. Also freu dich, dass es so gut geklappt hat. Ich würde ihm abends zum Abendbrot eine Tasse normale Kuhmilch anbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendmilch ja oder nein?

Antwort von hazelbrave am 01.01.2017, 22:53 Uhr

Ich würde die Flasche auch nicht mehr einführen. Ausreichend Milchprodukte kann dein Kind doch z. B. auch morgens durch ein Kindermüsli mit Milch oder Joghurt/Käse aufnehmen. Lass es ansonsten einfach am Familientisch mitessen. Ein neues Einschlafritual wird sich finden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendmilch ja oder nein?

Antwort von allwa am 02.01.2017, 10:47 Uhr

Ja, so weit ich das noch in Erinnerung habe dürfen Kinder ab 1 Jahr ganz normale Milch trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendmilch ja oder nein?

Antwort von lilke am 02.01.2017, 20:55 Uhr

Nach dem ersten Geburtstag können sie Kuhmilch trinken. Ich würde sie wegen dem hohen Eiweiß aber noch mit Wasser verdünnen. Mein Sohn mochte sehr lange keine Kuhmilch. Erst jetzt mit Zwei trinkt er (von sich aus) ab und zu mal Milch. Dafür bekommt er aber immer mal Joghurt mit Müsli, das gleicht die fehlende Milch auch aus.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendmilch ja oder nein?

Antwort von Nicole_Meyer am 02.01.2017, 22:39 Uhr

klares JA.

Mein Sohn wurde 14 Monate gestillt, 10 hat er quasi nicht gegessen, alles mal probiert, aber nur Mini-Mengen. Dann noch 4 Monate abends VOR dem Zähneputzen gestillt.

Dann heftiger Magen-Darm-Infekt - Folge: Laktoseintoleranz. Erst 100%. Also bekam er abens nach dem Abendbrot je nach Essenssituation und weil es ein Ritual war, SL-Milch (lactosefreie Säuglingsmilch).

Heute ist er 3,5 Jahre und trinkt nach dem Abendbrot immer noch 100-250ml Flaschenmilch, dann spielt er noch eine halbe Stunde, Zähneputzen, Bett.

Er isst völlig normal ansonsten...

Meine Mutter macht das nicht (alle 14 Tage am WoE) und wenn ich es vergessen würde, wäre es auch OK. Wir brauchen das als Ritual und weil er eben sonst auch weniger Milch bekommt.

Keine Ahnung, warum Dein Kind abens nicht einen Bananenbrei bekommen sollte. Wenn es Euch gut tut? Er wird schon mit 18 feste Nahrung essen ;)
Einzig zu viel Milch würde ich vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendmilch ja oder nein?

Antwort von Nicole_Meyer am 02.01.2017, 22:41 Uhr

Statt "normaler" Milch gibt es von HIPP Kindermilch aus einer 1 Liter-Flasche z.B. bei dm.

Da ist weniger Calzium drin, dafür ein paar Vitamine zugesetzt. Ab 12 Monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendmilch ja oder nein?

Antwort von clarence am 03.01.2017, 12:42 Uhr

Klar, wenn der Magen-Darm-Virus vorüber ist, dann wieder einführen.
Meine Tochter hat lange ihr abendliches Fläschchen gehabt. Die Kinder brauchen in diesem Alter ja auch viel Milch wegen dem Kalzium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendmilch ja oder nein?

Antwort von Valentina_Sunny am 09.01.2017, 11:26 Uhr

Hi,

also ich würd sagen, wenn die restliche Milchzufuhr durch Käse/Joghurt/Milch etc am Tag ausreichend ist, dann absetzten. Das erleichtert dir auf jeden Fall die Abgewöhnung zu einer späteren Zeit, wo sich das Kind noch mehr an das Ritual gewöhnen konnte und auch noch seinen Willen stärker durchsetzen kann ;)

Um den 1 Lebensjahr war meine Kleine auch extrem unruhig. Das liegt vielleicht auch nicht mehr mit der Flasche zusammen, sondern mit dem Interesse an allem und jedem. Sie will vielleicht noch nicht einschlafen, weil es so viel Spannendes zu entdecken gibt. Finde ein Ritual, welches gut überlegt sein sollte! Also nicht im Arm halten, Händchen halten oder sonst was, was Stundenlang aufhält :)

Das kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, denn ich habe meine Kleine noch fast bis zum 2 Lebensjahr in den Schlaf getragen/gehüpft/gewiegt.. und das mit ihren 12,5 Kilo war recht anstrengend.

Nutze die Gelegenheit davon abzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.