Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilke am 10.10.2017, 8:34 Uhr

Ab wie viel Jahren feiert hier Halloween?

Hallo!

Ich wollte eigentlich am 31. (Ist ja diesmal auch Feiertag) die Geburtstagsfeier meines dann 3-Jährigen planen. Die Gäste sind 3-4. Jetzt meint mein Mann, dass die ja vielleicht Halloween feiern wollen. Die älteren Kinder, die ich so kenne haben erst mit 5-6 angefangen Halloween zu feiern.

Wie macht ihr das? Muss ich bei 3-4 Jährigen mit rechnen, dass die wegen einer Halloween-Feier nicht kommen würden?

Ich wollte Nachmittags feiern und wer möchte noch mit Abendessen für die Kinder. Es sind maximal drei Gäste + 2 kleinere Geschwisterkinder.

LG Lilly

 
19 Antworten:

Re: Ab wie viel Jahren feiert hier Halloween?

Antwort von Foxi23 am 10.10.2017, 9:47 Uhr

Wir waren zum ersten Mal unterwegs, als Kind knapp 3 war. Ne richtige Feier war das aber nicht, wir hatten halt mit Nachbarkind + Mama die spontane Idee.

Ihr könnt das doch aber mit einbeziehen. Es wird dann ja schon recht früh dunkel bzw. wenigstens dämmerig, da könnt ihr ja vor dem Abendessen ne kleine Runde machen. Hier laufen auch einige schon im Hellen rum.

Wir machen immer schon nachmittags Lagerfeuer im Garten, gehen dann los und wenn wir zurückkommen, grillen wir.
Oh ich liebe Halloween :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wie viel Jahren feiert hier Halloween?

Antwort von lilke am 10.10.2017, 12:14 Uhr

Also so spät sollte es nicht werden, die Kinder essen ja schon 17:30/18:00, zumal halt kleine Geschwister mit 1-2 Jahren noch bei sind. Auch bräuchten wir dann ja alle Kostüme und das wollte ich niemandem - auch mir ehrlich gesagt ;) - nicht zwingend zumuten. Außerdem färbt es den Geburtstag so stark es soll ja noch ein Geburtstag sein und keine Halloweenparty.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wie viel Jahren feiert hier Halloween?

Antwort von Sille74 am 10.10.2017, 14:08 Uhr

Also, wie haben hier tatsächlich mit 3 Jahren (mit der Großen) angefangen, Halloween zu "begehen" (feieen wäre wahrsxheinlich zu viel gesagt ...). und der Kleine war dann natürlich entsprechend früher mittendrin dabei ... Von daher kann es schon seon, dass eine Familie/ ein Kind da in einen kleinen "Feierkonflikt" kommt.

Wie meine Vorschreiberin würde ich also sagen, verbinde die Events doch einfach: die Kinder dürfen verkleidet kommen, sie dürfen sich schminken (evrl. als Akrivität bei Euch), Du dekorierst halloweenmäßig und boetest entsprechendes Essen an und um 17 Uhr (oder auch schon 16.45 Uhr) lauft Ihr eine kleine Runde um die Häuser. Da ist es um die Jahreszeit ja zumindest schon dämmrig und eine halbe Stunde reicht ja auch gut ...

Viel Spaß und lG,

Sille

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wie viel Jahren feiert hier Halloween?

Antwort von lilke am 10.10.2017, 15:06 Uhr

Nein, wie gesagt, ich will keine Halloween-Feier, sondern eine Geburtstagsparty. Und schon gar nicht will ich so kurzfristig Kostüme für zwei Kinder nähen oder dass die da auch mit wollen. In der direkten Nachbarschaft laufen nie Kinder rum bei uns klingelte in den drei Jahren, die wir hier wohnen keiner, obwohl ich immer was da hatte. Ob die Nachbarn das ähnlich machen weiß ich nicht,werde aber keine Enttäuschung riskieren.

Dann werde ich wohl mal versuchen die Mütter der anderen Kinder zu greifen und zu fragen, ob die ihre Kleinen wirklich auch schon sammeln lassen. Sonst feiern wir nur Nachmittags, dann können sie abends mit ihren Kindern noch weggehen.

Danke.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wie viel Jahren feiert hier Halloween?

Antwort von Sille74 am 10.10.2017, 16:46 Uhr

Ja, dann wird es am besten sein, mit den anderen Müttern mal zu reden. Vielleicht ist denen das ganze Halloween-Gedöns ja gar nicht sooo wichtig, auch wenn sie "normalerweise", also ohne Geburtstagseinladung, verkleidet sammeln gegangen wären mit ihren Kindern. Hier sind ja wirklich alle (außer mir ...) halloween-verückt, aber eine "normale" Geburtstagseinladung würde nicht abgesagt und ich würde die Kinder auch nicht früher holen oder erwarten, dass der Geburtstag früher beendet wird oder so. Notfalls dürften sie eben noch relativ spät, nach dem Geburtstag, verkleidet eine kleine Runde drehen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wie viel Jahren feiert hier Halloween?

Antwort von jala am 10.10.2017, 16:48 Uhr

Frag doch einfach, ob der Termin für die Gäste ok ist. Meine Kinder sind 8 und 5 und wir "feiern" Halloween zum Beispiel gar nicht, zumindest laufen sie nicht, sondern öffnen halt die Türe wenn andere kommen (sind bei uns aber auch nicht wirklich viele) und verteilen Süßigkeiten.
Bis dahin wären ja aber die Geburtstagsgäste schon wieder zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wie viel Jahren feiert hier Halloween?

Antwort von hamburger_deern am 10.10.2017, 21:29 Uhr

Wir wohnen hier offensichtlich in einer Halloweenhochburg. Hier ziehen Massen (und ich meine es ganz ohne Übertreibung genau so) durch die Nachbarschaft.

Mein Kind (3, im Dezember 4) wäre beleidigt, wenn es nicht mitlaufen könnte. Und wir sind tatsächlich mit 1 3/4 das erste mal
mitgelaufen. Ob dieses Jahr die Kleine auch schon mitkommt, entscheide ich spontan. Denn Wenn Sie zu Hause bleibt und es alle 2 Minuten an der Tür klingelt, ist das für sie auch nicht das wahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wie viel Jahren feiert hier Halloween?

Antwort von mausebär2011 am 11.10.2017, 3:07 Uhr

Naja, kommt drauf an was du unter Halloween-Feier verstehst.

Wir machen an Halloween schon seit unsers Knirps 1 1/2 ist was, aber halt nur wir drei.
Heißt bei uns:
Ein bisschen Deko (aber eben wirklich nur ein bisschen), Musik, Fingerfood Buffet, wir verkleiden uns (muss nicht gruselig sein) und mein Sohn darf gefühlt 300 mal an der Tür klingeln um bei uns "Süßes oder Saures" zu spielen und bekommt natürlich auch beim 301 mal eine kleine Nascherei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gar nicht, ich finde es total blöd!

Antwort von Tini_79 am 11.10.2017, 7:57 Uhr

Wie erklärt ihr euren Kindern, was da gefeiert wird?

Hier ist zum Glück nicht viel los in der Richtung. Aber wenn mal jemand klingelt, halten die einem einfach eine (teilweise hässliche Plastik-) Tüte unter die Nase und schaffen gerade mal ein "Süßes oder Saures".


Nee,wäre mir echt zu doof mit meinen Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wie viel Jahren feiert hier Halloween?

Antwort von aek am 11.10.2017, 8:45 Uhr

gar nicht, dieses Halloween finde ich doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Halloween wird hier ignoriert.

Antwort von Hadriana am 11.10.2017, 11:33 Uhr

Wie sollen Kinder die Hintergründe verstehen, wenn wir sie noch nicht einmal kennen, sondern nur stupide ein Fest aus den USA adaptieren? Ich finde es arg gewollt und würde meinen 4-Jährigen nicht auf eine solche Party schicken. Allerdings verkleidet sich mein Sohn auch nicht an Karneval :) er mag es einfach nicht. Unser Kindergarten lässt Halloweenereien übrigens auch sein. Zu früh für Grusel, sagen sie. Gut so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Halloween wird hier ignoriert.

Antwort von Philo am 11.10.2017, 13:24 Uhr

...hier auch. Im Kindergarten gibt's ein Allerheiligen- / Friedhofsprojekt, in denen Kindern kindgerecht das Thema Tod / Heilige / Namenspatrone vermittelt wird. Finde ich wichtiger als den Halloween - Grusel.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irgendwann war alles mal neu.

Antwort von emilie.d. am 11.10.2017, 15:10 Uhr

Was wir für jahrhundertealte Traditionen halten, ist zum Teil recht neuzeitlich.

Ich liebe Halloween, seitdem ich das in San Franscisco mal mitgefeiert habe und finde es toll, dass es nach Europa rübergeschwappt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wie viel Jahren feiert hier Halloween?

Antwort von cloud78 am 11.10.2017, 15:53 Uhr

Hallo,

tolle Idee!
Wie waere es mit einem Halloween Fest light, da Du es ja in die Geburtstagsfeier mit einbinden willst. D.h. Kostüme, Deco, Muffins mit Kürbisverziehrung. Welche Aktivitäten hast Du den geplant für den Geburtstag? Evtl. koenntest Du ja Kinderschminken od. Kürbisbasteln anbieten (aus Papier).

Unsere Tochter ist in den USA geboren, ihr erstes Halloween hat sie verschlafen da sie erst zwei Wochen alt war. Mit einem bzw. zwei Jahren war sie schon ein bisschen trick or treating. Ich kann sagen dass mit drei Jahren die Vorfreude schon sehr früh begonnen hat, dekorieren, singen und natürlich verkleiden. Heute mit fünf macht es ihr immer noch sehr viel Spass, obwohl wir hier in Deutschland nur Halloween light feiern :).

Liebe Grüße und viel Spass!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wie viel Jahren feiert hier Halloween?

Antwort von lilke am 11.10.2017, 20:08 Uhr

Danke noch mal auch an die anderen Antworten. Ich bin etwas beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die Halloween nichts abgewinnen kann. Svheinbar bin icn teilweise etwas falsch verstanden worden. Ich will eben gerade kein Halloween am Geburtstag, sondern einfach nur Geburtstag. Es graut mir jetzt schon, dass er zukünftig seinen Geburtstag ständig mit einem Fest der Toten teilen muss, weshalb ich gehofft hatte, es wenigstens die ersten Jahre zu vermeiden.

Wenn er älter ist und das selbst will, kann er es haben, aber ich fände es traurig, wenn er immer nur ein Halloween-Motto zum Geburtstag hat.

Klar bekommt er es mit - irgendwie. Wir haben mit ihm auch einen Kürbis geschnitzt, aber da hört es dann auf und Zuckerrüben für Zuckergeister hatte der Bauer dieses Jahr nicht angebaut ;) Also gab es Kürbisse zum Schnitzen.

Ich hab die erste Mama fragen können und sie ist auch so gar kein Halloween-Fan, so dass wir wohl einfach an dem Tag feiern werden, wenn die anderen zwei Mamas auch zustimmen, wovon ich fast ausgehe.

Also danke nochneinmal, es ist auch interessant zu sehen wie unterschiedlich stark Halloween doch begangen wird.

Ein Motto hat mein Sohn sich nicht gewünscht. Er will einen Feuerwehrauto-Kuchen und da ich nicht weiß, wie das Wetter wird, werde ich eine Schatzsuche ausarbeiten, einmal fur drinnen und einmal fur draußen, wo am Ende eine Schatzkiste mit Gastgeschenk bei rauskommt. Ansonsten habe ich 100 Luftballons und ein reichlich gefülltes Bällebad zum Toben für drinnen und mehrere Bälle sowie den Hauseigenen Fuhrpark für draußen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wie viel Jahren feiert hier Halloween?

Antwort von Carmar am 11.10.2017, 20:29 Uhr

Ich würde den Geburtstag nicht zu einem Halloweenfest mutieren lassen.
Hätte dein Sohn zu Weihnachten Geburtstag, würdet ihr auch kein Weihnachtsfest mit den Gästen feiern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gar nicht, ich finde es total blöd!

Antwort von christineg am 11.10.2017, 21:09 Uhr

Bin ganz deiner Meinung, mach bei dem auch nicht mit. Halloween ist in Amerika ein Fest und ich finde das hat bei uns nichts verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irgendwann war alles mal neu.

Antwort von Foxi23 am 12.10.2017, 11:18 Uhr

Sehe ich auch so.

Ich liebe Halloween auch, hab das als Teenager aus den amerikanischen Sitcoms (jaaaa, Roseanne) aufgeschnappt und mir immer gewünscht, es würde hier auch gefeiert werden.

Wir haben halt keinen Bezug zu kirchlichen Festen, eben weil wir nicht kirchlich sind. Ich wurde so nicht erzogen, in der Schule gab es keinen Religionsunterricht, mein Kind ist nicht getauft und hat auch keine christliche Erziehung (woher auch).

Mein Kind wäre ziemlich traurig, wenn es sich zwischen Halloween und Geburtstag entscheiden müsste.

Ich würde die einzuladenden Kinder (Eltern) einfach fragen und notfalls den Kindergeburtstag verschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wie viel Jahren feiert hier Halloween?

Antwort von Foxi23 am 12.10.2017, 11:19 Uhr

Hm aber an Weihnachten würde sicher auch kein Kindergeburtstag gefeiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.