Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 23.08.2014, 12:01 Uhr

4-jährige nässt plötzlich immer wieder ein...

Kinder, die besonders früh sauber sind, werden so gut wie immer nochmal rückfällig, das ist ganz normal. Oft dauert der Rückfall lange an, auch das ist nix Ungewöhnliches. Außerdem hat Deine Kleine jetzt ein Geschwisterchen, und auch wenn alles gut läuft, ist sie natürlich auch eifersüchtig, denn das sind alle älteren Geschwister, es lässt sich gar nicht vermeiden. Auch das kann (unabsichtlich und unbewusst) wieder zum Einnässen führen.

Ich würde der Sache nicht viel Bedeutung beimessen und sie auch nicht zu sehr betonen. Deine Tochter nässt sich nicht absichtlich ein, und sie kann es auch nicht absichtlich wieder unterlassen. Es passiert ganz von selbst. Belohnungen, Lob, aber auch Tadel usw. bringen daher null.

Letztlich ist es einfach eine Frage der Zeit. Je weniger Brimborium Du machst, desto weniger Druck entsteht auf Deine Tochter und das ist wichtig. Diese Phase ist zwar lästig, aber nicht schlimm, und ehrlicherweise kann man sie auch mit noch so viel pädagogischem Eifer nicht verkürzen.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.