Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Windpferdchen am 14.11.2016, 9:56 Uhr

3jähriger ignoriert medikamenteneinnahme brauche dringend ein tipp

Mein Sohn hat sich da auch immer gesträubt. Es hilft nicht, dem Kind jetzt Vorträge zu halten oder ausführlichst zu erklären, warum es wichtig ist, dass es seine Medizin nimmt. Es ist zu jung, um dies einzusehen, sich selbst zu kontrollieren und trotz seiner inneren Abwehr etwas in den Mund zu nehmen.

Du musst etwas "tricky" vorgehen: Besorge in der Apotheke gleich mehrere nicht zu kleine Einweg-Spritzen (sind ganz billig). Zieh eine Spritze mit Kakao auf, eine andere z. B. mit einem süßen Himbeer- oder Traubensaft. Gib Dir znächst selbst - ganz beiläufig beim Mittagessen - in seiner Anwesenheit eine Spritze mit Saft ein paarmal genüsslich selbst in den Mund. Brumme genießerisch (aber nicht übertrieben), sieh ihn aber dabei nicht an. Er wird nach einigen Malen vermutlich von sich aus fragen, was das ist. Und ob er auch mal darf. Wenn er merkt, Du hast gar kein Interesse, ihm etwas aufzudrängen, kann er von sich aus neugierig werden. Oder Du kannst ihn (leicht desinteressiert) fragen, ob er auch mal will.

Er darf dann ein paar Spritzen probieren: mit Kako, mit Saft usw. Eine der Spritzen enthält dann etwas möglichst Süßes (Himbeersirup?) und ist mit dem Nurofen- oder Paracetamolsaft gemischt. Nach dieser - die natürlich verdächtig schmeckt - würde ich nochmal eine ohne Medizin geben.

Bei den nächsten Einnahmen einige Stunden später könntest Du sogar eine Belohnung aus der Sache machen: Wir räumen noch kurz auf, dann bekommst Du wieder etwas Süßes... Ich glaube, der Clou muss sein, dass Dein Sohn nicht ahnt, dass Du ihm etwas unterjubeln willst. Es muss interessant und reizvoll sein.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.