Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama830 am 17.08.2016, 21:34 Uhr

3 Jähriger und freundschaften

Hallo zusammen.

Und zwar geht es um meinen Sohn. Er ist gerade 3 Jahre geworden und geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Mir fällt bei ihm auf, dass er unheimlich viel alleine.spielt. Manchmal hat man sogar den Eindruck die anderen Kinder stören ihn eher... Also wenn z.b. ein Kind auf ihn zukommt und mit ihm spielen möchte blockt er völlig ab und wird auch oft unfreundlich dabei... Ich hab etwas Sorge das dieses Verhalten sich festigt und er irgendwann große Probleme hat Anschluss zu finden :'(... Kennt ihr dieses Verhalten von Kindern in dem Alter auch?? Bei vielen anderen Kindern in dem Kiga haben sich schon richtige "Cliquen" gebildet... Aber er scheint an anderen Kindern garkein Interesse zu haben...
Vielleicht wollt ihr ja mal erzählen, wie das bei euren Kindern so ist/war!?
Grüße :-D

 
5 Antworten:

Re: 3 Jähriger und "freundschaften"

Antwort von Nachtwölfin am 17.08.2016, 21:55 Uhr

Ich glaube, dafür ist es einfach noch zu früh. Er ist ja eben erst 3 geworden. Ich vermute, er war vorher daheim und ist (noch) Einzelkind? Dann muss er sich erst noch daran gewöhnen, dass da noch andere Kinder sind und irgendwann wird er die Vorteile erkennen, die gemeinsames Spielen bringen. Im Kindergarten gibt es ja auch angeleitete Spiele, die die Gemeinschaft fördern.

Vielleicht sprichst du mal mit der Gruppenerzieherin über deine Sorgen und bittest darum, dass sie mal speziell auf sein Verhalten achten.

Und außerdem: Wenn er alleine zufrieden ist... Warum nicht. Nicht jeder hat gerne viele Menschen um sich. Er muss natürlich lernen, damit umzugehen und sich auch mal integrieren, aber ohne seine Individualität zu verlieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jähriger und "freundschaften"

Antwort von Nachtwölfin am 17.08.2016, 21:59 Uhr

PS: mein Große hatte in dem Alter auch noch keine Freunde. Das kam erst ein paar Monate später. Der Junge, mit dem sie sich da angefreundet hat, ist jetzt mit 6 Jahren immer noch ihr Freund. Und es war lange Zeit nur dieser eine Junge. Erst mit 4,5 hat sie begonnen, sich auch mit anderen Kindern anzufreunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jähriger und "freundschaften"

Antwort von DK-Ursel am 17.08.2016, 22:00 Uhr

Hej!

Das war bei meiner Großen auch so, selbst wenn sie dan nirgendwann doch in eine Mädchengruppe von 3 Mädchen kam, wovon eine eine gute freundin wurde.
Bis heute ist sie aber so getsrickt, daß sie nicht so ei ngruppenmensch ist und gern allein ist - gerne alleien spielte i mKIGA, gern für sich blieb in der Scule, gern jeztt auch mal allein ist ---
Bei uns hierzulande hat es mich etwas Gelassenheit gekostet,d en besorgten Anmerkungen mancher Pädagogen/Lehrer zu begegnen.
Witzigerweise kamen die im KIGA weitaus besser damit klar als in der Scule.
Aber ichwürde an Deiner Stelel einige Dinge beobachten/beantworten:

1. Macht Dein Kidn einen zufriedenen Eindruck?
2. kann er evtl. mit anderen in Kontakt, wenn auch nur vereinzelt und nicht dauernd?
3. Was sagen die Pädagogen - deren Aufgabe ist es ja letztendlich auch, bei bedenklichem Eigenbrötlertum vermitteln einzugreifen

Und dann:
Er ist gerade erst drei - da lernen Kinder erst richtig, miteinander und nicht nur nebeneinander zus pielen.
Laß ihm also Zeit.
Woher weißt Du, daß er ohne Dein Beisein allein spielt?
Sind also die Pädagogen doch besorgt, s.o. Punkt 3
(In diesem Alter aber wäre ich es noch lange nicht.)

Und versuch, jetzt schon zu akzeptieren,daß Kinder ihre eigenen Wege gehen und sich KOntakte suchen,w ie sie sie brauchen --- und nicht wie wir meinene, s wäre gut für sie.
Überhaupt pusten uns Kinser oft eins darauf, was wir meinen, was richtig und gut wäre --- udn werden trotzdem glücklich.

Weniger Sorgen, mehr Vertrauen - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jähriger und "freundschaften"

Antwort von binesonnenschein am 18.08.2016, 11:47 Uhr

Also meine Große war auch eher Spätzünder, was Freundschaften anging. Sie hatte mit 4 das erste Mal Kinder esuch.

Bei meiner Mittleren sogar noch später, aber sie hätte schon gerne gewollt. Da war bzw. ist es eher eine nicht so große Auswahl an Kindern im gleichen Alter. Das hat etwas damit zu tun, dass sie eines von nur fünf U-Kindern war. Und das waren 3 Bungs, 2 Mädchen. Dann ist das Mädchen noch weggezogen. Meine Tochter freundete sich dann mit jüngeren Mädchen an, aber das dauerte natürlich bis die zu Besuch kamen. Nächste Woche wird sie eingeschult. Endlich Gleichaltrige!

Mein Sohn ist auch gerade 3 geworden und ist ein total liebes und freundliches, offenes Kind (abgesehen von der üblichen3-Jährigen-Bockigkeit). Er bringt schon seit einem halben Jahr regelmäßig Freunde mit und geht auch problemlos mit anderen Eltern mit zum Spielen.

Du siehst, es gibt alle möglichen Faktoren, die eine Rolle spielen. Ich würde mir bei einem 3-Jährigen noch überhaupt keine Sorgen machen. Das kommt noch. Warte mal noch 1-2 Jahre.

Ansonsten kannst du ja mal vorschlagen, einen anderen Jungen einzuladen. Oder sich gemeinsam auf dem Spielplatz zu treffen. Zarte Bande knüpfen. Aber ein Muss ist das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 Jähriger und "freundschaften"

Antwort von Locken-Rocken am 18.08.2016, 18:39 Uhr

Unser Großer ist ebenfalls drei und geht seit Mai in den Kiga. Bei ihm ist es ganz unterschiedlich. Kürzlich waren wir auf dem Spielplatz und haben dort einen Jungen, ebenfalls 3, aus dem Kiga getroffen. Dieser wollte unbedingt mit unserem Sohn spielen und der sagt: Ich hab jetzt keine Zeit, ich spiel mit dem Papa....
Ein anderes mal war eine Freundin mit ihrem Sohn bei uns zu Besuch und da hat er ständig nach ihm gerufen weil er mit ihm spielen wollte.

Ich habe im Kindergarten mal nachgefragt ob er dort mit anderen Kindern spielt und die Erzieherin sagte mir, dass das in dem Alter eher noch ein nebenender her spielen ist und dass das völlig normal sei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.