Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anuk2014 am 09.05.2016, 20:59 Uhr

23 Monate - nur Mama darf alles machen

Hallo!

Meine Tochter ist 23 Monate alt und seit 4 Monaten darf nur mehr Mama alles machen und Papa darf gar nichts machen.
Das fängt beim wickeln in der Früh an und hört beim schlafen gehen am Abend auf. Den ganzen Tag höre ich "Mama macht das", "Papa nein", "Papa weg".
Da das ganze nun schon mindestens 4 Monate so geht (das zu Bett bringen ist mein Job seit sie auf der Welt ist), dauert mir diese "Phase" schon etwas lange.

Vorallem die "zu Bett gehen Geschichte" stört uns beide. Ich bin abends oft vom Tag geschafft und würde vielleicht gerne mal eine Stunde für mich haben und mein Mann würde gerne die Kleine zu Bett bringen. Aber wir haben keine Chance. Es gibt jedes mal ganz fürchterliches Theater, eine riesige Schreierei, Tränen fließen und am Ende "gewinnt" sie und ich liege mit ihr im Bett bis sie eingeschlafen ist. Die Zeremonie dauert oftmals ein bis zwei Stunden.

Beim wickeln, Zähneputzen, essen geben, waschen,... selbes Spiel, wenn mein Mann übernehmen möchte: "Nein, Mama macht das“

Wir sind sehr geduldig und versuchen ihr immer wieder zu erklären dass" Papa sie lieb hat, dass Papa das genauso gut macht " usw.
Anderseits wenn mein Mann im Job ist, möchte Sie ihn anrufen, ihm was zeigen, für ihn zeichnen,... Und sie sagt mir auch oft" Papa lieb ". Sie liebt ihn heiß und inning, aber gewisse Sachen darf nur ich machen.

Ich frage mich ob diese Situation "normal" ist? Wie sollen wir in Zukunft damit umgehen. Ich bin erschöpft und fühle mich am Limit.

Danke für eure Antworten.

 
3 Antworten:

Re: 23 Monate - nur Mama darf alles machen

Antwort von LadyFLo am 09.05.2016, 22:12 Uhr

die phase wird vorbeigehen. um für dich etwas entlastung zu shcaffen- schaffe doch situationen wo deine beiden alleine miteinander sind und du nich tda bist- sa kafee trinken gehen z,b, ode rabends ne runde joggen/spazierengehen- zeit für dich und dein mann is allein mit ihr. meine erfahrung ist das es oft klappt kaum ist der bevorzugte partner aus der tür. 1-2 mal de woch ene stund efür dich würden reichen und helfen die pahse ggf zu verkürzen.
am anfang würde ich atrotzdem schauen das ich zum shclafen gehen wieder da bin und de rpapa nur die Vorarbeit gemacht hat.
hoffentlcih hilft das bei uns nahm es viel sress raus in den papa zeiten reichte es wenn er unten war das ich durfte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23 Monate - nur Mama darf alles machen

Antwort von icki am 09.05.2016, 22:37 Uhr

Hallo!
Das kenne ich. Nur andersrum... wenn mein Mann da ist darf ich unseren Kleinen nicht mehr anfassen. Das geht nun schon seit Januar diesen Jahres so. Er ist nun fast 26 Monare alt.
Wenn wir unterwegs sind ist es manchmal schon nervig. Wenn Papa grad mit dem grossen Bruder ( drei Jahre alt) vor geht oder so, dann hab ich einen schreienden, keiffenden und um sich schlagenden Knirps am Hals. Dann muss mein Mann kommen und der Kleine ist sofort 'normal'. Kenne ich vom grossen Bruder so gar nicht....
Und zu Hause ist es das Gleiche. Wenn Papa da ist bin ich abgeschrieben. Wollte vor ein paar Wochen mit dem Kleinen alleine Samstag einkaufen fahren. Habs nicht weit geschafft, er liess sich nicht anschnallen und hat die ganze Nachbarschaft zusammen gebrüllt. Und Papa geschrien....
Wenn mein Mann nicht da ist dann ist alles gut. Von daher, der Tipp ist richtig, geh aus dem Haus und schau was passiert. Ich gehe auch davon aus das dein Mann dann alles machen darf! Kann sein das sie dann kurz brüllt wenn du gehst, aber wenn sie dann abgelenkt wird, wird es funktionieren!
Ich persönlich freue mich ja ehrlicherweise über die Papaphase.... dann hab ich etwas Entlastung bzw kann mich um den Grossen kümmern :-)
Viel Erfolg!
LG Icki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23 Monate - nur Mama darf alles machen

Antwort von sonja Nimm2 am 10.05.2016, 0:47 Uhr

Diese Phase hatte meine Tochter auch. Damit der Papa auch voll in unsere kleine Familie integriert ist hab ich mich ab und zu rar gemacht. Sprich: ich war nicht verfügbar. Anfangs gab es Geschrei aber nach einer weile hat sie akzeptiert dass auch Papa ein sehr guter Geschichtenerzähler ist und Sachen macht auf die Mama nicht kommt. Sie fand es klasse und hat eine Zeitlang dann nur nach Papa gefragt zum zu Bett bringen. Mittlerweile sind meinen Kindern beide gleich lieb auch wenn mein Söhnchen ab und an ausgeprägte Papa Phasen hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.