Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Bambina84  am 23.11.2016, 15:23 Uhr

2,5 Jähriger will noch Flasche

Hilfe, was soll ich tun?
Mein kleiner will abends noch eine Flasche mit Milch (ca 150 ml) bevor es schlafen geht.
Die trinkt er auf dem Teppich vor dem Bett und ich lese ihm was vor.
Danach wird natürlich zähne geputzt. Aber er ist doch kein Baby mehr!
Wenn wir ihm diese nicht geben weint er halt. Er hat übrigens so einen weichen Trinkschnabel von Nuk. Milch aus der Tasse interessiert ihn nicht so.
Soll ich sie einfach weg schmeißen? Will ich eigentlich nicht. Er trinkt sie ja schnell aus und dann ist gut. Was soll ich machen? Einen Schnuller hat er zum schlafen auch noch

 
14 Antworten:

Re: 2,5 Jähriger will noch Flasche

Antwort von hazelbrave am 23.11.2016, 15:31 Uhr

Meiner hatte mit 2,5 Jahren auch noch eine Morgenflasche getrunken. Bald darauf fiel die dann bei uns weg.
Aber schaden tut sowas doch nicht, vor allem wenn du dann ja auch noch Zähne putzt. Das ist halt für ihn ein lieb gewonnenes Abendkuschelritual.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 Jähriger will noch Flasche

Antwort von emilie.d. am 23.11.2016, 16:16 Uhr

Ich habe gerade ein Bild von einer Freundin von mir vor Augen, die mit fünf Jahren wie Dein Sohn auf dem Teppich lag und ihre Flasche getrunken hat. Fand ich als Kind faszinierend. Sie ist heute gestandene Juristin, aus ihr ist durchaus was geworden:-)
Ich würde sie ihm lassen, es ist halt ein Ritual für ihn. Finde ich nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 Jähriger will noch Flasche

Antwort von emilie.d. am 23.11.2016, 16:16 Uhr

Ich habe gerade ein Bild von einer Freundin von mir vor Augen, die mit fünf Jahren wie Dein Sohn auf dem Teppich lag und ihre Flasche getrunken hat. Fand ich als Kind faszinierend. Sie ist heute gestandene Juristin, aus ihr ist durchaus was geworden:-)
Ich würde sie ihm lassen, es ist halt ein Ritual für ihn. Finde ich nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 Jähriger will noch Flasche

Antwort von Littlecreek am 23.11.2016, 16:42 Uhr

Was du tun sollst?
Lass ihn trinken
Das ist kein Drama und total ok in dem Alter
Mit dem Schnuller wäre ich strenger oder würde zumindest einen Miss Denti benutzen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 Jähriger will noch Flasche

Antwort von Oktaevlein am 23.11.2016, 16:55 Uhr

Hallo,

ich hab jetzt mal keine andere Antwort gelesen. Ich persönlich würde ihm die Flasche noch lassen. Er scheint das Ritual noch zu brauchen. Und wenn ihr sogar danach noch Zähne putzt, sehe ich wirklich kein Problem. Das Saugbedürfnis kann schon noch eine Zeit lang (evtl. auch Jahre) bestehen bleiben.

Ihr könnt mich jetzt alle steinigen, aber meine Tochter hat sich die abendliche Saugerflasche (sie hatte allerdings nie einen Schnuller) erst mit 5,5 Jahren von selber abgewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 Jähriger will noch Flasche

Antwort von Bambina84 am 23.11.2016, 17:40 Uhr

Ok danke für die Antworten! Ich bin jetzt glaub etwas beruhigt
Den Schnuller hat er kurz zum einschlafen. Wenn ich dann nach ihm sehe und er eingeschlafen ist spuckt er den raus. Aber dann werden wir evtl gleich Weihnachten versuchen den einem anderen Kind zu schenken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 Jähriger will noch Flasche

Antwort von faenny am 23.11.2016, 20:16 Uhr

Mein Sohn (3) stillt noch. Also das gleiche in grün ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 Jähriger will noch Flasche

Antwort von Nicole_Meyer am 23.11.2016, 21:18 Uhr

Lass ihn. Meiner ist fast 3,5 und bekommt auch abends noch die Flasche. Bei meiner Mutter (alle 14 Tage das Wochenende) nicht.

Mit 18 wird er wohl ohne (Milch-) Flasche schlafen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das würde ich mir echt überlegen.

Antwort von emilie.d. am 24.11.2016, 12:58 Uhr

Das kann man unterschiedlich beurteilen. Ich finde, es ist ein Segen, wenn sich ein Kind autonom mit Schnuller, Schmusetuch oder was auch immer beruhigen kann. Eigentlich rechnet man etwa vier Jahre, bis Kinder ohne Sauger, Bewegungsreiz oder Eltern in den Schlaf finden.
Wenn Dein Sohn allein mit einem Schnuller einschlafen kann, ist das super!!! Was meinst Du, wieviele Eltern in dem Alter ewig neben ihren Kindern liegen. Oder deren Kinder stattdessen Haare lutschen, Bettwäsche beknabbern. Wenn ihr ihm den Schnuller zum Einschlafen nehmt, braucht er ziemlich sicher einen alternativen Beruhigungsreiz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 Jähriger will noch Flasche

Antwort von Häsle am 24.11.2016, 13:58 Uhr

Mein Kleiner ist auch fast 2 1/2.
Er trinkt morgens eine kleine Flasche (1er-) Milch, auch mit der weichen Tülle; gemütlich an mich oder auf der Couch in eine Decke gekuschelt (je nachdem, ob die Große noch daheim ist, wenn er aufsteht, oder nicht).
Zum Einschlafen braucht er seinen Schnuller und die Ellbogenhaut eines Elternteils oder der Schwester. Beides nicht tragisch, weil er beides idR nach höchstens 10 Minuten wieder freigibt.

Meine Große (fast 11) hat den Schnuller ab ca. 1 1/2 Jahren auch nur noch zum Einschlafen benutzt und ihn dann mit 3 1/4 Jahren ohne Theater gegen ein Fahrrad eingetauscht. Die morgendliche Milchflasche wollte sie mit 2 1/2 Jahren plötzlich nicht mehr.

Langzeitschäden sind bisher noch keine erkennbar. Mach euch keinen unnötigen Stress. Weder die zügig ausgetrunkene Flasche noch die paar Minuten Nuckeln werden Schäden anrichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 Jähriger will noch Flasche

Antwort von tarah5 am 25.11.2016, 11:29 Uhr

Boah, ein Glück, ich dachte schon nur bei uns ist das so. Mein 2jähriger trinkt abends zum Teil nur Milch (200ml). Er freut sich schon so aufs Kuscheln im Arm und die genüßlich aussüffelnde Flasche Milch, dass er manchmal nichts vom gemeinsamen Abendessen isst. Meine Kinderärztin meinte, dass das kein Problem sei, nur wenn es sehr oft am Tag vorkommt.

Danke für eure tollen Beiträge. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 Jähriger will noch Flasche

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 26.11.2016, 21:27 Uhr

Das ist von Kind zu Kind einfach verschieden. Ich würde da keinen Druck aufbauen. Er wird die Flasche und den Schnuller von sich aus irgendwann nicht mehr brauchen. Mein zweites Kind ist auch gerade 2,5 Jahre alt und er trinkt abends eine Milchflasche und gegen Morgen eine. Abends putze ich aber nach der Flasche die Zähne. Wenn er zahnt, trinkt er sogar tagsüber noch Milch. Schnuller hat er zum Schlafen auch noch. Ich habe noch ein fast 5 - jähriges Kind und mit Schnuller und Flasche sind wir da laange und freiwillig durch. Wenn das Kind bereit ist, geht's ganz leicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 Jähriger will noch Flasche

Antwort von Sunny_889 am 28.11.2016, 12:01 Uhr

Also ich find das jetzt auch nicht schlimm. Ist für ihn eben ein Ritual geworden, meiner will auch immer noch das Fläschchen mit 21 Monate beim Aufstehen und beim Schlafengehen. Find ich ganz normal. Dafür wollte er zb nie eine Schnabeltasse sondern hat sofort vom Glas getrunken. Jeder soll wie er mag :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein 2 Jahre und 2 Monate alter Sohn wird nocht gestillt

Antwort von wir6 am 02.12.2016, 10:09 Uhr



finde weder das Eine, noch das Andere verwerflich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

ab wann keine Flaschen mehr

Meine Tochter ist 14, fast 15 Monate alt und hat bisher noch am Tag immer mal wieder ihre Pre-Milch getrunken z. B. zum Einschlafen mittags und abends. Seit einer Woche ca. lehnt sie diese aber komplett ab. Es macht den Eindruck als schmecke ihr die Pre- Milch nicht mehr. Ich ...

von hazelbrave 20.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

flaschen und co.

Hallo liebe mamas ich schon wieder :) eine kleine frage habe ich noch.. in der beschreiben steht immer vor erst gebrauch abkochen.. nach jedem weiterer gebrauch mit spulmittel reinigen und fur das sterilisieren in eine vaporisator.. nun meine frage auskochen ist doch das selbe ...

von Calana 24.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

mein Sohn 10 Monate mag nichts außer Folgemilch trinken & nachts 3-4 flaschen

mein sohn ist 10 monate und mag kein wasser/saft/tee fläschchen trinken, hab schon sämtliche marken durch. was dazu kommt ist, dass er mittlerweile wieder nachts 3-4 folgemilchfläschen (vor dem schlafgehen nehme ich das milupa mit Reisflocken und dann in der Nacht das 3er ab ...

von Gela2203 18.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flasche abgewöhnen

Hallo, mein Kleiner ist 14Monate und bekommt abends noch eine Flasche (ca 150ml mit 2 Löffel Premilch) und wacht nachts 1-2x auf und schläft nur mit flasche wieder weiter.(Menge u Dosierung wie abends) Schnuller haut er in dem Moment in die Ecke und er gibt sich nur mit ...

von Kitekarin 19.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Baby trinkt zu viele Flaschen

Hallo Liebe Eltern! Ich habe eine Frage und ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht ein wenig weiterhelfen bzw. eure Einschätzung dazu sagen. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt, wird am 29.7. 7 Monate. Ich habe heute auf ihrer Pre-Packung mal geschaut und einen Schock ...

von Sunshine311 18.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Kleinkind flasche

Hallo liebe mamas, Ich bin langsam am verzweifeln. Mein Sohn ist knapp 2 1/2 und trinkt noch eine Flasche zum einschlafen und eine nachts. Bis jetzt hab ich gedacht es gibt sich von alleine aber es wird grad immer schlimmer. Er fordert jetzt ständig eine Flasche. Immer wenn ...

von jungmami23 16.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

stillen und Flasche

Hallo... ich würde gerne wissen wie ich meinem Sohn 7 Monate das Fläschchen angewöhnen kann... er geht absolut nicht dran. Habe ihm es die Nacht geben wollen,da gabs nur gemecker und geheule. Als ich die Brust gegeben hab war ruhe. Ich habe das Gefühl er wird nicht mehr satt. ...

von chrissy120687 20.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

trinkstrohhalm flasche

hallo mein sohn 4jahre würde ihm gerne eine trinkflasche mit strohhalm kaufen auch wegen seiner mundmotorik...welche würdet ihr da empfehlen gut wäre auch wenn mann wasser mit kohlrnsäure rein tun kann ohne das es ausläuft...und muss man die strohhalme immer ...

von missy5555 17.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Nächtliches Flasche...

Hallo liebe Mamis Wie ist das denn bei euch, mein Sohn ist jetzt 21 Monate alt und braucht immer noch seine Fläschchen nachts. Er bekommt immer noch pre Nahrung aber nur 2 Löffel auf ca. 140 ml nachts weil er definitiv keinen Hunger hat sondern nur das hopla ich bin aufgewacht ...

von Mami1212 02.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Kind 21 monate schreit wenn flasche leer ist

Hallo mein kleiner trinkt vor dem schlafen gehen noch eine milchflasche. jedoch fängt er auf einmal das schreien und weinen an sobald die Flasche leer ist.dann windet und biegt er sich mit voller kraft. er ist kaum zu beruhigen. was hat er ...

von Mericarol 13.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.