Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Worldwide Candlelighting - Text?

Thema: Worldwide Candlelighting - Text?

Ihr Lieben, in diesem Jahr beteilige ich mich am Lebendigen Adventskalender in unserem Ort. "Mein" Tag ist der Freitag vor dem diesjährigen Worldwide Candlelighting. Da dies hier kaum jemand kennt und auch die Pastorin nichts davon wissen wollte (im letzten Jahr darauf angesprochen), möchte ich es gern an besagtem Freitag hier "vorstellen" - mit einem schönen, einfühlsamen aber nicht gefühlsduseligen Text. Ich hoffe, ihr wisst wie ich es meine. Oder findet ihr meine Idee generell nicht gut? Ich würde mich über ein paar Meinungen und ggf. Texte sehr freuen. Noch zur Erklärung: Ich weiß von einigen Familien, die in den letzten Jahren Sternchen ziehen lassen mussten. Die meisten haben nicht mal ein Grab. Und viele, auch hier im Forum, leiden darunter, dass diese Kinder von der Welt irgendwie "vergessen" sind. Ich möchte Nichtbetroffene sensibilisieren und den Betroffenen zeigen, dass sie nicht allein sind, dass wir gemeinsam Lichter anzünden, um die Nacht für all unsere Sternenkinder (und uns) zu erhellen...

von wolke76 am 17.11.2014, 12:50



Antwort auf Beitrag von wolke76

Ich finde es unpassend und würde das nicht mischen, Advent ist Advent und das andere passt da nicht hin! Bei uns gehen auch viele Kinder zum Lebendigen Adventskalender, möchtest du die da mit so einem schweren Thema konfrontieren? Oder von den anderen Erwachsenen, du weißt ja bei einigen vielleicht nicht, ob sie was in der Richtung erlebt haben. Da reißt du vielleicht Wunden auf ... Wenn ich an sowas teilnehmen würde, wollte ich da sicher nicht an mein Sternchen erinnert werden, und für meine Tochter würde ich mir in der Vorweihnachtszeit auch eher Vorfreude wünschen und nicht, dass sie an ihre nicht geborene Schwester denken muss, was ja ein sehr trauriges und vielleicht bei uns allen immer noch nicht ganz verarbeitetes Thema (auch nach ein paar Jahren jetzt) ist. Da möchte man nicht mit Glühwein an einer Haustür mit Nachbarn und fremden Leuten stehen und darüber sprechen oder etwas hören. Das ist für uns - wie für andere vielleicht auch - ein Thema, das wir nur unter uns besprechen, ein stilles Thema, bei dem mir auch heute noch die Tränen kommen, wenn ich drüber rede. Sogar jetzt fast, wo ich es hier nur schreibe. Ich würde dir auf jeden Fall dringend davon abraten!!! Außer du kannst mit Tränen und Wutausbrüchen vor deiner Haustür leben und mit Unverständnis, wenn das Thema manche Menschen aus heiterem Himmel unverhofft trifft, da wo sie mit einem netten besinnlichen Weihnachtstext und einer Tasse Kakao und vorweihnachtlicher Freunde rechnen durften. Bitte nicht.

von Jule9B am 17.11.2014, 16:48



Antwort auf Beitrag von Jule9B

Da gebe ich Jule recht.Vielleicht kannst du in einem Satz an den Tag gedenken.Vielleicht aber doch lieber nicht.Schwierig.Mal sehen,was andere dazu meinen.Also in erster Linie NICHT!!!

von fsw am 17.11.2014, 19:09



Antwort auf Beitrag von wolke76

Also, dass "sowas" in der Adventszeit nichts zu suchen haben soll, kann ich nicht nachvollziehen. Warum? Haben unsere Sternenkinder keinen Platz in der vorweihnachtlichen Freude? Ich persönlich fand und finde es immer traurig, dass am Ewigkeitssonntag aller Verstorbenen gedacht wird - nicht aber der ungeborenen Sternchen. Und ich weiß, dass viele Betroffene ähnlich empfinden. Dafür gibt es ja auch das Worldwide Candlelighting, welches doch auch im Advent stattfindet! Ich dachte, dass man durchaus beim Adventstreffen auf das Kerzenleuchten aufmerksam machen kann. Ich will doch nicht selber eine Gedenkfeier ausrichten sondern einfach ein paar nette Worte für Sternenkinder und -eltern finden und aufs Candlelighting hinweisen - nicht mehr und nicht weniger. Ich will keine lange Geschichte erzählen sondern lediglich ein paar Worte darüber verlieren. Natürlich respektiere ich eure Meinung, bin gespannt, ob noch andere sich melden. Ich würde mich freuen.

von wolke76 am 17.11.2014, 20:21



Antwort auf Beitrag von wolke76

Ich kenne diese art des Adventskalenders nicht, aber da es scheint nicht jeder so toll findet ich aber dennoch denke der ein oder andere. ich zum beispiel würde unheimlich schön finden etwas zu hören über sternenkinder würde ich es auf jeden Fall positiv gestahlen und ganz ganz klein evtl ein Satz. So wirst du betroffene nicht arg treffen wenn sie es nicht hören wollen. die die es hören wollen verstehen das du dran gedacht hast. und leute die nichts damit anfangen können, deren interesse hast du evtl geweckt oder sie machen weiter wie bisher. Einfach ein Satz wie und du möchtest auch nur einen Moment an alle Sternenkinder denken und mit einschließen in unsere vorweihnachtszeit.

von suxsu am 17.11.2014, 21:38



Antwort auf Beitrag von suxsu

Ich finde es schön, dass du dagegen ankämpfen willst, dass die Sternenkinder vergessen / ignoriert werden. Aber ich finde auch, dass das nicht so gut zum Adventskalender passt. Mal krass gesagt: eine Grabrede hält man auch nicht auf einer Geburtstagsfeier. Mhm, blöder Vergleich. Ich meine damit: die Adventszeit ist eine freudige Zeit. Der Tod ja eher nicht... Ich denke auch an die vielen Kinder, die zum Adventskalender kommen - und die nicht unbedingt davon wissen müssen, dass Kinder sterben, wenn es sie nicht direkt betrifft. Sie sollen doch noch so viel wie möglich unbeschwert sein können! Und auch wenn man die Sternchen nie vergisst als Mama, man darf auch mal nur die Freude an sich ranlassen. Deshalb muss man kein schlechtes Gewissen haben. Was hältst du davon: Am Tag des WorldWideCandleLightning in der Sonntagsmesse einen Text vorzulesen, den Tag vorzustellen und eine Gedenkminute zu halten? Da fände ich das sehr passend!!! Mach es unbedingt, aber bitte nicht beim Adventskalender!!! LG, Maliki

von Maliki am 18.11.2014, 09:20



Antwort auf Beitrag von Maliki

Okay, ich lass es lieber - den Kindern zuliebe, daran hatte ich wohl nicht recht gedacht... Danke für eure Meinungen! Zum Gottesdienst am Sonntag ist es hier nicht erwünscht! MIr wurde gesagt, man gedenkt am Ewigkeitssonntag aller Verstorbenen und fertig... Und ICH persönlich denke GERADE in der WEihnachtszeit besonders oft an mein Sternenkind, welches ich nicht kennenlernen durfte. MIr tat und tut es immer weh, wenn an die Verstorbenen gedacht wird (siehe oben) und für die gnaz Kleinen einfach kein Platz ist...

von wolke76 am 18.11.2014, 13:05



Antwort auf Beitrag von wolke76

Schade finde ich,dass es im Gottesdienst nichts zu suchen hat.Sind kleine Sternenkinder nicht auch -vorsichtig ausgedrückt-Verstorbene? Das ist traurig.Da finde ich dieses Thema echt passend.Im letzten Jahr hatte ich auch eine Kerze im Fenster stehen zum WWCL.

von fsw am 18.11.2014, 14:17



Antwort auf Beitrag von fsw

So sehe ich es auch und kann es nciht begreifen, dass sie dort nicht "hingehören". Ich empfinde das wie einen Schlag ins Gesicht. Einerseits ist die Kirche strikt gegen Abtreibung und sagt, dass "es ein Kind von Anfang an ist". Aber wenn dieses Kind in der Schwangerschaft verstirbt, dann "zählt" es plötzlich nicht mehr?... Ich verstehe es nicht, mag mich heute aber auch nicht aufregen...

von wolke76 am 18.11.2014, 14:34



Antwort auf Beitrag von wolke76

Hallo Wolke, magst du mal etwas über so einen "Lebendigen Adventskalender" erzählen? Ich kann mir da so gar nichts drunter vorstellen. Also, z. B. welche anderen Texte/Themen da noch so vorkommen, wie das ganze gestaltet ist. Da ich auch ein Sternchen habe, könnte ich mir vielleicht dann eher vorstellen, ob ich in dieser Situation etwas darüber hören wollte/könnte oder nicht. Viele Grüße

von Oktaevlein am 18.11.2014, 11:27



Antwort auf Beitrag von Oktaevlein

Hallo, also beim Lebendigen Adventskalender gestaltet jeden Abend im Dezember eine Familie / Person / Einrichtung eine "adventliche" halbe Stunde. Ein Fenster des Hauses wird besonders geschmückt und mit der Zahl des jeweiligen Tages versehen. Unser Küchenfenster z.B. bekommt ganz viele farbige Sterne aus Transparentpapier, dahinter kommen Kerzen oder eine Lichterkette, so dass man von außen die Sterne gut sehen kann. Vor dem Haus gibt es Punsch, Kekse oder was auch immer und der Gastgeber liest eine Geschichte / ein Gedicht oder einfach persönliche Gedanken zur Advents- und Weihnachtszeit vor. Man singt ein, zwei Weihnachtslieder, klönt ein bisschen und geht danach wieder auseinander. Und da für die meisten ja Sterne zur Weihnachtszeit gehören und ich selber mit dem Sternensymbol halt noch "etwas anderes" verbinde, dachte ich, dass man es gut miteinander verknüpfen kann. Ich wollte keine lange Geschichte draus machen, keine große Sache. Einfach zeigen, dass die Sternchen nicht vergessen sind und dass ihnen zum Gedenken am WWCL gedacht wird, indem man um sieben Uhr abends eine Kerze ins Fenster stellt. Ich glaube auch, dass viele verwaiste Eltern sich gar nicht trauen, darüber zu sprechen oder "offiziell" eine Kerze ins Fenster zu stellen. Um dieses Tabu zu brechen, wollte ich es in meine "Ansprache" mit aufnehmen. Aber wie es scheint, scheint es keinen Anklang zu finden, was ich persönlich schade finde, es aber natürlich respektiere, obwohl ich es nicht ganz verstehen kann. Vielleicht ist es noch nicht an der Zeit hierzulande. In anderen Ländern ist man da schon ein Stückchen weiter...

von wolke76 am 18.11.2014, 13:15



Antwort auf Beitrag von wolke76

Hallo, ich finde du solltest es so gestalten wie du es möchtest. Es wird immer Menschen geben die das was ein anderer Mensch tut, sagt, denkt nicht gut finden aber es wird auch Menschen geben die es gut finden. Daher würde ich schauen was willst DU. Wenn es dir eine Herzensangelegenheit ist, dann mach es. Liebe Grüße

von FrauvonWunderfitz am 18.11.2014, 17:17



Antwort auf Beitrag von wolke76

Hallo, danke für die Antwort. Jetzt kann ich es mir schon ein bisschen besser vorstellen. Immerhin findet es bei euch zuhause statt. Ich finde schon, dass du da auch ein bisschen freier darin bist, wie du das Ganze gestalten möchtest. Wenn es dir ein Herzensanliegen ist, würde ich es an deiner Stelle machen, allerdings vielleicht nicht als "Hauptthema" der Feier, aber evtl. in einem Gebet oder einer Art Fürbitte an die Sternchen zu denken, fänd ich persönlich ok. Vor allem auch mit dem Hinweis auf den WWCL. Bei den Liedern würde ich allerdings darauf achten, dass es eher Advents-Lieder sind und noch keine Weihnachtslieder. Vielleicht hast du ein Gesangbuch zu hause? Auch wenn nicht alle Adventslieder bekannt sind, findest du vielleicht einen passenden Text, den du vorlesen kannst? Viele Grüße

von Oktaevlein am 18.11.2014, 18:45



Antwort auf Beitrag von Oktaevlein

Hallo, Ich finde den Gedanken sehr schön unsere Tochter ist letztes Jahr mitten jn der Adventszeit gestorben. Soviel zum Thema es gehört nicht in die Adventszeit. Fand es mega scheiße zumal ich Weihnachten echt liebe. Und der tag ist umsonst in der vorweihnachtszeit.weil wir gerade zu dieser Zeit besonders an unsere Kinder denken. Daher würde ich es mit einbinden. Vielleicht suchst du ein besonderes schönes Gedicht über Sterne raus und erwähnst es danach. so nach dem Motto ein stern ( der stern von Bethlehem) ist ein Zeichen der Hoffnung und Wegweiser. Er leuchte uns den Weg. So das all unsere sternenkinder eine besondere Aufgabe bekommen haben. Und dann halt die Erklärung 24 std. Ein Licht leuchten zu lassen.der Stern von Bethlehem hat es ja auch getan. Lg nita

von nita83 am 18.11.2014, 18:55



Antwort auf Beitrag von nita83

Also ich bin immer noch nicht überzeugt, auch wenn unser Tag des Abschieds sogar auch in die Adventszeit fällt, am 22.12.. Wenn ich kein Sternchen hätte, würde ich damit nicht belastet werden wollen. Als Mutter würde ich nicht meinem Kind erklären wollen, was ein Sternenkind ist. (Bei uns gehen viele kinder zum Lebendigen Adventskalender.) Nicht in der Zeit der Vorfreude auf das Weihnachtesfest. Der Vergleich mit der Totenrede auf dem Geburtstag trifft es. Da ich ein Sternchen habe, weiß ich, dass ich mich garantiert nicht auf einer Adventsfeier aktiv damit auseinander setzen möchte. Nicht dass man es vergisst, aber es ist in einer Schublade im Herzen und wird nur zu bestimmten Anlässen hervorgekramt, bei mir, wenn ich Ruh habe und allein bin oder nur mit meienr Familie oder engen Freunden. Fremden erzähle ich nichts davon, weil ich es nicht möchte. Jeder geht anders damit um, aber ich würde mich eben nicht unter Fremden oder zumindest nicht so vertrauten Menschen mit diesem Thema auseinandersetzen wollen. Mich persönlich haut es jedes Mal wieder von den Socken und ich fange auch wieder an zu heulen, auch nach 5 Jahren jetzt noch. Wenn ich dabei gute Freunde und Familie um mich habe, kriege ich das in den Griff. Das Mitleid fremder Leute, die meinen, sie müssten mal mitfühlend gucken - und mag es noch so gut gemeint sein - hilft mir überhaupt nicht weiter. Selbst wenn die auch Sternchen haben. Geht man irgendwohin, um sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, z.B. mit anderen verwaisten Eltern, ist das was anderes. Aber aus heiterem Himmel möchte ich nicht darauf angesprochen werden. Mir würdest du mit so einem Überfall ganz schon den Boden unter den Füßen wegziehen. Wenn du nur einen Gast unter deinen Adventsleuten hättest, der fühlt wie ich, würdest du es besser lassen. Das Gute, das du meinst zu bewirken, um Aufmerksamkeit für die Sternchen zu bekommen, macht das Schlechte nicht wett, das du womöglich bei einer Person anrichtest. Der Rest des Lebendigen Adventskalender wäre für mich in diesem Jahr (vielleicht auch sogar schon fürs nächste Jahr???) gelaufen - wer weiß, was der nächste meint da an den Mann bringen zu müssen!? Bei einer Adventsfeier sollte man sich auf den Advent beschränken. Wir gedenken ja auch nicht beim Lebendigen Adventskalender am 19.12. den unschuldig ermordeten Sinti und Roma, weil das nunmal zufälliog der Gedenktag dafür ist. Nicht, dass das nicht ein wichtiges Thema an sich ist, an das an geeigneter Stelle erinnert werden sollte. Aber das IST nicht der richtige Ort/Zeit dafür. Wenn in der Kirche aller Toten gedacht wird, sind die Sternchen da doch mit eingeschlossen. Damit habe ich überhaupt kein Problem und ich brauche keine Extra-Erwähnung: Ach ja, die Sternenkinder sind auch mit eingeschlossen. ALLE heißt ALLE. Man gedenkt ja auch nicht besonders aller Verstorbenen zwischen 30 und 40. Oder so. (Mal davon abgesehen, dass sich ja nicht in die Kirche gehe.) Da fände ich eine Erwähnung der Sternchen angemessen, aber auch nicht unbedingt separat notwendig.

von Jule9B am 18.11.2014, 19:57



Antwort auf Beitrag von Jule9B

Naja, hier werden am Ewigkeitssonntag die Namen aller Vestorbenen verlesen. Punkt. An die, die noch keinen Namen haben, denkt keiner... Und ich will ja auch keine große Sache draus machen, weißt du (habe oben schon mehr geschrieben). Ich will es nicht zu persönlich machen sondern einfach den Sternchen einen winzigen Moment widmen und an das Licht, das um die Welt geht, erinnern bzw. es erwähnen. Keine schwülstige Rede - einfach nur wenige Worte. Ich würde nicht von toten Kindern sprechen sondern eher in dem Sinn, dass die Advents- und Weihnachtszeit von Sternen in allen Formen erfüllt ist - der Stern von Bethlehem, Sterne an den Fenstern, in Geschichten und Märchen und in den Herzen.

von wolke76 am 18.11.2014, 21:35



Antwort auf Beitrag von wolke76

ich bin auch weiterhin der meinung du solltest es tun, und ich finde jeder sollte wissen was ein Sternenkind ist, auch kinder. den der tod ist zwar traurig aber nicht schlimm. und man wird immer wieder damit konfrontiert. und auch was beruht bitte die kath. kirche es dreht sich alles ums sterben. also mach keine große sache draus und erwähne es. ich finde es weiterhin total schön

von suxsu am 18.11.2014, 22:02



Antwort auf Beitrag von suxsu

Vielen Dank! Ich habe mich dazu entschlossen, das Thema im "Hauptteil" nicht zu erwähnen. Beim "Abschlusslied" bekommt jeder, der mag, eine Kerze, die er anzünden und / oder mitnehmen kann. Hier gibt es dann einen Hinweis, dass wir in der schönen Adventszeit auch an unsere Kinder, die nicht bei uns sein dürfen, denken und es schön wäre, wenn am WWCL viele Kerzen rund um den Erdball leuchten - auch in den Fenstern in unserem Ort.

von wolke76 am 19.11.2014, 13:47



Antwort auf Beitrag von wolke76

ich denke, das ist ein guter Kompromiss. Du hast dann ganz dezent darauf hingewiesen und die Idee mit den Kerzen in die Hand geben finde ich wunderschön. Ich persönlich könnte es nicht. Einerseits finde ich es gut, dass man auf die Sternenkinder aufmerksam macht, aber für mich wäre diese Situation persönlich zu emotional. Ich müsste sicher auch heulen. Hut ab, dass du das schaffst und dich traust. LG

von nejumi am 20.11.2014, 09:30



Antwort auf Beitrag von nejumi

Ich finde die Idee von Nita gut.... gerade in der Adventszeit fehlen uns die Lieben doch noch mehr. Und wenn du allgemein etwas über Familie in der Adventszeit erzählst, eine schöne Geschichte dazu und am Ende erzählst das auch unsere Kinder, angehörige etc. die nicht mehr bei uns sein können, in unseren Gedanken sind und dann auf Sonntag hinweist. Lg Yvette (die schon länger nicht mehr hier aktiv war, aber viele liebe Mamis von hier nicht vergessen hat)

von Johidesi am 01.12.2014, 13:12



Antwort auf Beitrag von wolke76

Hallöchen also bei uns gibt es eine Trauergruppe im Bundesland, die genau am besagten Sonntag einen Gedenkandacht abhält. Ich bin da fast jedes Jahr hingegangen. Jetzt war ich die letzten paar Jahre nicht mehr dort. Vielleicht kannst du das ja als Anregung nehmen, dass Ihr in Eurer Gemeinde auch sowas veranstaltet. Zum Abschluss bekam jeder ne Kerze, eigentlich am Anfang schon, die man mit nach Hause nehmen konnte und dann nochmals ins Fenster stellen konnte. LG merry

von Merry am 10.12.2014, 20:15



Antwort auf Beitrag von Merry

Hallo, vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe das jetzt folgendermaßen geplant (Samstag ist es soweit), in Absprache mit der Pastorin, die in diesem Jahr dem ganzen sehr offen und "anders" gegenüberstand als noch im vorhergehenden. Sie hat mir sogar zugeredet, weil auch sie von vielen weiß, die ihre Trauer zwar für sich allein leben, ihre toten Kinder von und vor der Umwelt aber eben nicht totgeschwiegen haben wollen. Ich lese eine weihnachtliche Geschichte, in der auch ein Stern vorkommt. Danach werde ich sagen, dass uns ja gerade im Advent überall STerne begegnen, an Fenstern, auf dem Markt, in Liedern und Texten... Dass es aber auch Sterne gibt, die wir im Herzen tragen, nämlich unsere Sternenkinder. Und dass für ebendiese am Sonntag 19 Uhr Kerzen ins Fenster gestellt werden usw. Danach übergebe ich an die Pastorin. Ich denke, dass es für mich schwer aber dennoch gut wird. LG

von wolke76 am 12.12.2014, 13:36



Antwort auf Beitrag von wolke76

Hallo Wolke, hört sich gut an. Wie ist es gelaufen? Würde mir sicherlich auch schwer fallen. Erzähl mal, gerne auch per PN LG Merry

von Merry am 17.12.2014, 22:20