Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Weiss nicht, was ich sagen soll

Thema: Weiss nicht, was ich sagen soll

ich bin nur "zufällig" auf dieses Forum gestoßen und möchte Danke sagen, dass ihr mir die Augen geöffnet habt. Vor zwei Jahren war ich zusammen mit einer Freundin schwanger. Ich durfte mein Kind bekommen, meine Freundin hat Ihren Sohn leider nicht im Arm halten dürfen. Ich wusste nicht, wie sie denkt. Warum der Freundschaftsabbruch? Warum das Ausgrenzen von allen Freunden? Immer wieder habe ich gedacht, dass das Reden über das Vorgefallenen Ihr doch helfen müsste... Nun erkenne ich: Gar nichts MUSS! Sie allein entscheidet... Ich ziehe vor Euch den Hut und kann erst jetzt verstehen.... Danke!

von gaensebliemchen am 14.04.2014, 16:34



Antwort auf Beitrag von gaensebliemchen

Hallo gaensebliemchen, schön, dass du hier neues Verständnis finden konntest. Sicher war auch für dich der Abbruch der Freundschaft schmerzlich und vor allem unverständlich. Vielleicht konntest du nun ein wenig Frieden mit dem Verlust deiner Freundschaft schließen.

von Hannah79 am 14.04.2014, 17:00



Antwort auf Beitrag von Hannah79

Ich hatte anfangs sehr viel Wut in mir; allem und jedem gegenüber. Zu unrecht, ja, aber was soll man dagegen tun? Alles was ich tun konnte war, diese Wut nicht zu unrecht an irgendwem auslassen wollte; vor allem nicht an Menschen die mir eigentlich viel bedeuten. Also begann ich zu schweigen, brach Freundschaften ab oder sie gingen - durch mein Schweigen - von ganz allein kaputt. Ich konnte lang nicht reden über meinen Schmerz, über meine Wut, über meine Trauer. Oft glaubte ich, jemand der das nie erlebt hat, ein Kind verlieren, der hat auch gar nicht das Recht dazu darüber zu reden. Vllcht sogar noch - wenn auch gut gemeint - zu sagen, wie sehr er mich versteht. Ich habe Jahre gebraucht um von diesem Gedanken weg zu kommen, ich habe Jahre gebraucht um reden zu können über etwas, das ich bis heute nicht begreife. Ich glaube, jeder verarbeitet einen solchen Schmerz auf seine Art, aber die meisten bearbeiten ihn erst mal allein. Weil es meine Babys waren, meins, und niemand durfte da ran. Ich beschützte sie, hielt sie fest, teilte sie nicht. Warum? Weil es damals das einzige war was blieb; meine geliebten Kinder in meiner Erinnerung, in meinem Herzen. Da durfte niemand ran...

von Tristania1704 am 16.04.2014, 10:06



Antwort auf Beitrag von Tristania1704

Du hast es finde ich genau auf den Punkt gebracht...du hast genau das Gefühl beschrieben was ich nach meiner FG hatte.. .

von Pünktchensmami84 am 19.04.2014, 12:34