Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Warum ???

Thema: Warum ???

Ich hatte am Dienstag 24.3. meinen ersten eingeleiteten Schwangerschaftsabbruch in der 20. SSW, da bei meinem kleinen Jungen nach sehr vielen Tests und Untersuchungen festgestellt wurde, das beide Nieren kaputt sind, und er keine Lebenschance gehabt hätte. Die letzten 5 Wochen waren wirklich die schwierigsten, von einem auf zum nächsten ab.. Wenn du einen kleinen Hoffnungsschimmer hast, der gleich wieder zerstört wird. Über Leben und Tod zu entscheiden war die schwierigste Entscheidung in meinem Leben, aber um ihm weitere Qualen zu ersparen, hat es gar keine andere Lösung gegeben. Bis kurz vor der Geburt habe ich geweint, geschrien und gezweifelt, ob ich wirklich das richtige tue... und als er dann geboren war, war seltsamerweise ein Gefühl der Erleichterung da... Entweder waren es die Glückshormone von der Geburt, aber ich kann nicht sagen, was mit mir los war... ich hatte dann viele schöne Stunden mit meinem kleinen Baby verbracht, hab jeden mm seines Körpers betrachtet... Sämtliche Bilder von ihm gemacht..und irgendwie war mir dann bewusst, das ich die richtige Entscheidung getroffen habe... Sein Bauch war durch die Strapazen ziemlich groß gewesen :-( ... Wir entschieden uns seine Geburt offiziell bekannt zu geben, und ihm einen schönen Urnenplatz bei seinem Opa zu geben. Seit gestern abend überkommt mich aber so eine Depression... die ganzen Fragen kommen jetzt wieder, Was wäre wenn ??? Was wäre wenn er überlebt hätte, wie würde er jetzt aussehen ??, wo ist er jetzt ?? gehts ihm gut ??? Warum passiert das genau mir ??? Ich fühle eine Leere, irgendwas fehlt da... und vor allem mein Bauch ist weg, aber kein Baby da... Ich träume von ihm, ich muss die ganze Zeit seine Bilder ansehen.. Ich versteh das ganze einfach nicht ... Irgendwie geht der Alltag weiter, als wäre nie was passiert... Ich hab heute um psychologische Hilfe angesucht, da ich selbstständig mit einem Geschäft bin, und auch noch einen 3 jährigen Sohn habe, den ich nicht vernachlässigen möchte... Aber gings wen von euch auch so ??? Bitte erzählt mir wies euch ging... Vielleicht gehts mir besser, wenn ich weiss, das es nicht nur mir so ging... oder könnt ihr mir ein gutes Buch empfehlen ???

von Xenia2109 am 27.03.2015, 14:16



Antwort auf Beitrag von Xenia2109

Meine FG war "nur" in der 7. SWS daher kann man das mit deiner Situation nicht vergleichen. Ich finde es aber ganz wichtig nochmal zu sagen, dass du jetzt in einer Krise bist und dass das ganz normal und angemessen der Situation ist. Ich weiß, dass es äußere Umstände gibt, die es nicht leicht machen, aber aktuell ist Trauern angesagt, nicht funktionieren. Versuche dir möglichst viel Hilfe/Unterstützung von außen zu holen, vielleicht kann man eine Aushilfe für das Geschäft hinzuholen? Nimm dir die Zeit, auch wenn es schwer ist. Deine Gedanken und Gefühle sind aktuell völlig normal und nicht pathologisch. Ich hab mal einen schönen Spruch gelesen, den ich dazu passend finde: "Der Indianer steigt aus dem Zug, setzt sich auf den Boden und wartet, dass seine Seele hinter reist. "Das es einige Tage nach den Ereignissen erst richtig schlimm wird ist auch normal, wir brauchen Zeit um so etwas zu realisieren und die Gefühle kommen da nicht immer mit. Was du hast sind keine Depressionen sondern ist eine Trauerreaktion. Und du bist damit nicht alleine, vielen anderen Frauen geht es genauso!

von FrauStorch am 29.03.2015, 11:33



Antwort auf Beitrag von Xenia2109

Hallo Xenia. Ich kann deine Gefühle verstehen. Wir mussten unsere drei Engel auch zwischen der 20. und 23. SSW zu den Sternen ziehen lassen. Es wird noch viele Momente geben, in denen du tief traurig bist und du wirst dich immer wieder fragen warum ich. Leider wird Sir darauf nie einer eine Antwort geben können. Mir hat es sehr geholfen immer wieder über unsere Kinder zu reden, auch mit einer Therapeutin. Vielleicht magst du auch mal im Treffpunkt "Sternenkinder Folgewunder " vorbei schauen. Dort sind viele Frauen die dich verstehen und mit denen du dich immer wieder über Probleme etc. austauschen kannst. Liebe Grüße und Alles Gute Nussi

von Nussi88 am 29.03.2015, 16:05



Antwort auf Beitrag von Xenia2109

Hallo Xenia! Schau mal hier: http://www.maximilianprojekt.de/Forum.html Es gibt auch ein Buch von Müttern aus dem Maximilianprojekt,welches mir sehr geholfen hat: http://www.amazon.de/Eigentlich-unsere-Kinder-Verlust-erleben/dp/3000152962 Und hier im RuB gibt es einen Treffpunkt für Sternenmamas. LG Olis Mama

von Olis Mama am 02.04.2015, 13:35