Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Von Fehlgeburt erzählen?

Thema: Von Fehlgeburt erzählen?

Hallo ihr Lieben, ich hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben. Ich hatte leider eine Fehlgeburt in der 10.SSW. Unserer 6 jährigen Tochter hatten wir noch nichts erzählt. Sie wünscht sich aber sehnlichst ein Geschwisterchen. Der erste Impuls war sie davor zu beschützen und garnichts zu sagen, auch weil sie schon ihren Opa hat in den Himmel gehen lassen müssen. Ist das die richtige Entscheidung? Hat sie nicht auch ein Recht von unserem Sternchen zu erfahren? Oder lieber erst wenn sie älter ist? Bin total durcheinander und unendlich traurig... weiss einfach icht mehr was richtig ist....

von knuddelsmama am 14.08.2015, 22:52



Antwort auf Beitrag von knuddelsmama

Hallo, ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen. Mein Sohn war gerade 7 geworden, als wir Hoffnung auf ein Geschwisterchen hatten. Doch in der 10ten Woche war kein Herzschlag mehr zu finden. Mein Sohn wusste das ich schwanger war. Natürlich hatte er auch meine Trauer bemerkt. Ich habe es ihm erklärt und war einfach ehrlich. Es hat mich fasziniert was er für ehrliche Worte zum Trost fand. Ich muss sagen, ich würde es wieder so machen Kinder haben so feine Antennen, die merken wie es dir geht. Ich denke es ist eher irritierend wenn Kinder sehen die Mama lächelt (wenn auch nicht echt), aber das Gefühl sagt etwas stimmt nicht. Natürlich kennst du dein Kind am besten und musst selbst entscheiden ob du ihr das zumuten kannst/willst. Aber wenn du einen Rat möchtest, würde ich sagen: Sei ehrlich! Sage das du traurig bist. Erkläre was passiert ist. Meiner Meinung nach ist das besser, den die Trauer oder die Sorge bei einer weiteren Schwangerschaft zu verbergen wäre sehr schwierig. Ich wünsche dir Kraft die richtige Entscheidung für dich und dein Kind zu finden! Liebe Grüße

von snoopymum am 14.08.2015, 23:28



Antwort auf Beitrag von snoopymum

Ich hatte insgesamt 4 Fehlgeburten, 2 davon spät. Mein Stiefsohn wusste von den 2 späten Fehlgeburten bzw. von der Schwangerschaft. Er war einmal 5 und 6. Es war für mich eine schlimme Zeit, er war so traurig und hat so oft geweint und hat immer wieder gesagt er hätte so gern sein Geschwisterchen. Ich bin dadurch jedes mal aufs neue in ein Loch gefallen. Jetzt bin ich wieder schwanger. Bin in der 19. Woche und er weiß noch garnichts von der Schwangerschaft. Ich würde nicht wollen, dass er nochmal so traurig ist. Er redet heute noch von seinen 2 Geschwisterchen. Klar ist es schön, dass er seine Geschwister nicht vergisst, aber er ist ein Kind und sollte meiner Meinung ein unbeschwertes Leben haben. Aber jeder muss selbst wissen ob er es sagt oder nicht.

von god-bless-u- am 17.08.2015, 11:21



Antwort auf Beitrag von god-bless-u-

Danke für Deinen Rat. Es ist furchtbar was Du durchmachen musstest. Ich drücke Dir für Deine jetzige Schwangerschaft ganz fest die Daumen, dass diemal alles gut geht ....

von knuddelsmama am 17.08.2015, 17:39



Antwort auf Beitrag von snoopymum

Ich hab vor kurzem in der 10 SSW mein Kind verloren. Es wurde kein Herzschlag festgestellt. Mein Sohn ist fast drei und wir hatten ihm auch schon von der Schwangerschaft erzählt. Er liebt Babys und hat sich sehr gefreut. Obwohl man weiß, dass es sovielen passiert, habe ich nie damit gerechnet und es war und ist sehr schlimm für mich. Mein Sohn war beim Frauenarzt dabei, als wir es erfahren haben. Das war nicht gerade gut. Ich kam raus und war total aufgelöst. Er hat gleich gefragt: Ist das Baby schon da? Da habe ich ihm erklärt, dass Baby ist jetzt wegegangen. Er ist total lieb und sagt, nicht traurig sein, ich bin dein Baby und umarmt mich. Aber hat er in den nächsten Tagen gefragt , warum er kein Baby haben darf und wo das Baby hin ist. Mein Mann meint, wir hätten es ihm garnicht erzählen dürfen und dass es zu viel ist für einen 3jährigen. Ich bin auch etwas verunsichert, aber er merkt ja dass es mir nicht gut geht und ich könnte ihn nicht anlügen, außerdem scheint er nicht traurig, sonder einfach neugierig. Meint Ihr er nimmt jetzt einen Schaden davon, dass ich es ihm erzählt habe? Er spricht schon sehr viel, aber vielleicht habe ich ihn schon überfordert. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass Kinder sehr genau spüren wenn etwas los ist und man ihnen schlecht etwas vormachen kann...

von lunala am 25.01.2016, 22:37



Antwort auf Beitrag von knuddelsmama

Mein Sohn war beim ersten mal 3 Jahre und beim 2. mal fast 6 Jahre. einmal 10. und einmal 8. SSW. Er wusste noch nichts von den SS und wir haben es ihm auch nicht gesagt. Ich empfand und empfinde das als richtig. Er hat miterleben müssen, wie seine Oma, meine Mama, lange krank war und ein Pflegefall wurde. Und er hat den Abschied im Hospitz sehr intensiv miterlebt. Da war er fast 5 Jahre. Und auch gut verstanden. Aber ihn auch mit dieser Situation belasten, nein. Inzwischen hat er 2 kleine Geschwister. ;-)

von Pabelu am 19.08.2015, 12:50



Antwort auf Beitrag von Pabelu

Ich habe ein Baby im 6. Monat still geboren. Mein damaliger 6 jährige wusste nichts davon. Irgendwann werde ich es ihm und seinen Geschwistern mal erzählen, aber damals war ich froh dass er nichts wusste. Ich bin auch heute noch überzeugt, das es richtig war.

Mitglied inaktiv - 18.09.2015, 22:29



Antwort auf Beitrag von knuddelsmama

Ich habe ein Kind in der 13. SSW verloren. Meine Tochter (Damals 2) wusste, dass ich schwanger war (im Übrigen, ohne, dass ich es ihr erzählt habe, sie hatte es wohl einfach erspürt) und ich habe ihr dann auch erzählt, dass ihr Bruder (Sie war überzeugt, dass es ein Junge sein würde) gestorben ist. Sie hat ja meine Trauer live miterlebt. Wir haben uns gemeinsam von ihm verabschiedet, sie hat Bilder gemalt, wir haben viel gesprochen. Sie war natürlich auch traurig, aber konnte sehr gut damit umgehen. Heute, drei Jahre später spricht sie noch hin und wieder von ihm, wir gehen gelegentlich gemeinsam zur Gedenkstätte, aber es belastet sie nicht (offensichtlich). Sie/wir haben das Sternchen in unserer Familie und unserer Geschichte integriert, er hat seinen Platz bei uns - ohne Verbitterung, wenn auch nicht immer ohne Traurigkeit, aber die gehört eben auch gelegentlich zum Leben dazu.

von Amselei am 06.10.2015, 11:52



Antwort auf Beitrag von Amselei

Danke für deine Nachricht. Das bestärkt mich, dass ich es richtig gemacht habe. Ich hab weiter oben schon einmal erzählt, dass wir auch unser Kind in der 10 SSW verloren haben und ich meinem dreijährigen Sohn alles erzählt habe, da er auch wusste, dass wir schwanger sind und er sich so darauf gefreut hat....ich glaube auch, dass er gut damit umgehen kann. Er fragt immer wieder und merkt, dass es mir nciht gut geht. Da könnte ich ihn nicht anlügen. Jetzt war ich nur verunsichert, ob es doch zu früh war. Aber deine Nachricht bestärkt mich, dass es richtig war. Danke dir.

von lunala am 25.01.2016, 22:42