Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Umbettung

Thema: Umbettung

Im Oktober 2013 habe ich meine Tochter in der 21. SSW verloren und sie wurde mit anderen Sternenkindern zusammen, auf "unserem" Friedhof bestattet. Mein Opa liegt nur 3 Meter weiter. Mir war nicht klar, dass die Stelle mit Rasen bedeckt wird und Kerzen, Andenken usw. nur am Gedenkstein abgelegt werden können. Irgendwann werde ich nicht mehr genau wissen, wo sie liegt. Immer öfter denke ich darüber nach, dass es schöner wäre, wenn sie bei meinem Opa liegen könnte. Ist das möglich?

von isasterne am 20.05.2016, 13:05



Antwort auf Beitrag von isasterne

Hab mal für dich gegoogelt: http://www.mamacommunity.de/forum/sternenkinder/grab-verlegen Die 2. Antwort dürfte deine Frage beantworten. Ich würde mich bei der Friedhofsverwaltung erkundigen. Hier ein weiterer Link: https://www.bestattungen.de/ratgeber/bestattung/umbettung.html

von Soie am 20.05.2016, 13:13



Antwort auf Beitrag von isasterne

Ich weiß nicht, ob dein Kind einzeln im eigenen Sarg bestattet wurde oder wie die Gemeinschaftsbestattung erfolgte. In einem Gemeinschaftsgrab könnte es schwierig oder unmöglich sein, ein einzelnes Kind sicher zu identifizieren und umzubetten. Vermutlich ist es das beste, wenn du dich da beim Krankenhaus oder Friedhof erkundigst. Ich weiß aber nicht, ob du s dir zumuten magst, solche Gespräche zu führen. Vielleicht lässt du das jmd machen? Vielleicht ist es ja auch möglich, auf dem 3m entfernten Grab einen Gedenkstein für dein Kind mit aufzustellen oder in den Stein des Opas etwas rein zu schreiben?

von Geisterfinger am 20.05.2016, 13:17



Antwort auf Beitrag von isasterne

Mit Umbettung kenne ich mich leider nicht aus. Aber um den Platz sicher zu erinnern, könntest du dich vor das Grab stellen und mal ganz genau geradeaus sehen. Was siehst du? Einen Baum genau in der Verlängerung oder ein auffälliger Grabstein? Genauso schaust du nach rechts und links und so findest du später immer wieder den Platz wo deine Tochter liegt. Versprochen, so finde ich auch ein bereits aufgelöstes und mit Rasen bepflanztes Grab immer wieder. Lg Maliki

von Maliki am 30.05.2016, 08:13



Antwort auf Beitrag von Maliki

Ich denke das ist schwer möglich. Da liegen ja mehrere Kinder in dem Sarg. Und wenn schon 2-3 Kinder im gleichen Alter von deinem sind, wird man die nicht unterscheiden können. Und ich denke du bräuchtest auch von allen Eltern die Genehmigung, dass der Sarg wieder ausgegraben wird

von god-bless-u- am 15.06.2016, 06:52