Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Schlechte Gedanken

Thema: Schlechte Gedanken

Es ist nun "schon" über 2 Monate her, dass ich unseren kleinen Schatz in der 19. SSW gehen lassen musste. In den letzten Wochen hab ich verschieden Gefühle durchlebt. Mal ging es mir besser, mal schlechter. Aber insgesamt hatte ich das Gefühl, dass der Schmerz langsam ersträglicher wird. Nun fühlte ich mich die letzten Wochen plötzlich unerwarteterweise unglaublich schwanger. Mir war schwindlig, es zog immer mal im Unterleib und obwohl wir es so gar nicht geplant hätten, habe ich mich innerlich vorsichtig auf eine eventuelle Schwangerschaft eingestellt - immer mit dem Wissen, dass es ja doch auch anders sein könnte. Einen Test wollte ich nicht machen. Ich hab mich nicht getraut. Letztes Wochenende setzte dann mit etwas Verspätung doch meine Periode ein und ich merke nun immer mehr, dass mich das sehr getroffen hat. Plötzlich kann ich keine schwangeren Bäuche mehr sehen und nicht nur das, ich wünschte, alle um mich herum wären nicht schwanger! Meine beste Freundin und Schwägerin sind auch gerade schwanger und ich kann sie einfach nicht sehen. Ich bin sogar wütend, dass sie ein Kind erwarten ... Jede schwangere Frau, die mir irgendwo in der Stadt begegnet, versetzt mir einen Stich. Und wenn sich neben mir lautstark über eine Schwangerschaft oder Entbindung gefreut wird, könnte ich schreien. Ich weiß, dass diese Gedanken und negativen Gefühle nicht richtig und auch nicht fair sind, aber seit letztem Wochenende bin ich so furchtbar enttäuscht. Obwohl ich dachte, dass das Gefühlschaos langsam weniger wird. Und zu alledem hab ich das Gefühl, dass mich dabei niemand verstehen kann Habe heute lange mit meinem Mann diskutiert und fühle mich momentan nicht gerade aufgefangen ... :*(

von Inadina am 04.07.2015, 11:21



Antwort auf Beitrag von Inadina

Hallo.... ich glaube, diese Gefühle sind ganz "normal". Ich hatte 2012 eine frühe FG. Mir ging es ähnlich als ich plötzlich all die Schwangeren oder die Mütter mit Kindern gesehen habe. Wütend war ich jetzt nicht unbedingt aber ich habe mich immer wieder gefragt, warum haben die alle gesunde Kinder und wir müssen so eine Sch.... durch machen?!? 6 Monate später war ich dann wieder schwanger und all diese Fragen waren vergessen. Mein Sohn ist heute 2 Jahre alt und ich erwarte im November sein Geschwisterchen.... Seh es doch mal von der Seite, dass du zumindest schonmal rausgefunden hast, dass du dich auch auf eine neue Schwangerschaft einstellen kannst. Und offensichtlich wünscht du es dir ja auch. Eine Folgeschwangerschaft ist nie einfach, egal ob frühe oder späte FG. Diese Ängste begleiten einen immer aber man lernt damit umzugehen. Ich wünsche dir alles Gute....

von Locken-Rocken am 04.07.2015, 13:15



Antwort auf Beitrag von Inadina

Schon über 2 Monate her? Nein, ich finde ein "erst" wäre angebrachter. Mich hat es nach der stillen Geburt in der 20. Woche fast ein Jahr immer mal wieder "umgehauen". Leider sind viele Männer da irgendwie nicht die richtigen, die einen auffangen und verstehen können. Ich war auch oft neidisch auf andere Schwangere, aber hab mir dann gedacht, dass ich ja gar nicht weiß was für eine Geschichte diese Frau eventuell hat. Vielleicht hatte sie auch schon eine oder mehrere Fehlgeburten. Das hat mir geholfen mit der Wut besser zurecht zu kommen. Wenn du in der Familie niemanden hast mit dem du reden kannst und der dich auffängt, schau mal ob es eine Selbsthilfegruppe in deiner Nähe gibt. Du wirst bestimmt irgendwann ein gesundes Baby im Arm halten! Lass dir und deinem Körper Zeit! Ich hatte 2 Fehlgeburten und habe mittlerweile 2 wunderbare Töchter und erwarte im Herbst unser 3. Wunder.

von HSVMarie am 04.07.2015, 13:43



Antwort auf Beitrag von Inadina

Ich glaube auch das diese Gedanken völlig normal sind, und nach 2 Monaten ist so etwas noch lange nicht verarbeitet. Ich wünsche dir alles Gute!

von aeule am 04.07.2015, 23:15



Antwort auf Beitrag von Inadina

Ich danke euch. Mir hilft es immer sehr zu wissen, dass so manche Gefühlsausbrüche einfach nicht unnormal sind und irgendwann wieder vorbei gehen. Und ihr habt recht, zwei Monate sind noch keine lange Verarbeitungszeit. Aber trotzdem fühlt es sich für mich manchmal so an, als wenn mein baby schon wieder so weit weg wäre ... als wäre die Geburt schon ewig her. Dabei sind es natürlich erst ein paar Wochen. Ich vermisse meinen kleinen Schatz ...

von Inadina am 07.07.2015, 13:01