Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Sagt mir bitte das ist normal...

Thema: Sagt mir bitte das ist normal...

Hay, wie manche von euch ja wissen hab ich im Februar meinen kleinen Simon still zur Welt gebracht, das ist nächsten Monat ein halbes Jahr her.. Ich komm noch gar nicht damit klar, nichtmal im geringsten Ansatz. Es gibt immer wieder Tage die ich von morgens bis abends durchheule. In vielen Nächten träume ich die Geburt von der ersten Wehe bis zu der Segnung die Simon bekommen hat durch. Von meiner Schwester muss ich mir oft anhören das ich da jetzt drüber weg kommen muss es wäre ja immerhin fast SCHON ein halbes Jahr her... Meine Mutter ist da ganz anders, mit ihr zusammen kann ich weinen und sie sagt auch das es okay ist das es noch so unendlich weh tut... Und da ist noch so eine Sache weshalb ich total durch den Wind bin... im Haus neben mir ist eine Familie mit Baby eingezogen und wie ihr euch vorstellen könnt schreit es die ganze Nacht durch... ich kann es ja verstehen das Babys schreien, aber mir zermürbt das total, ich bekomm kaum ein Auge zu.. Ich bin total fertig und nur die wenigsten verstehen mich... ...nächsten Monat hab ich meinen ersten Therapietermin und ich hoffe sehr es hilft... Gruß Aki mit Simon für immer im Herzen

von AkiS17 am 27.07.2016, 13:04



Antwort auf Beitrag von AkiS17

Deine Trauer und dein Schmerz sind ganz normal. Über den schrecklichen Verlust deines Babys hinwegzukommen ist es auch wichtig eine Therapie zu machen. Diesen Schritt hast du gemacht, du hast in einem Monat einen Termin. Das ist sehr gut und wichtig für dich. Vergessen kannst du nie, aber lernen damit umzugehen. Es wird immer Menschen geben die leider nicht sensibel sind oder die falschen Worte benutzen. Vielleicht weil sie nicht wissen was sie sagen sollen, aber auch da hilft dir die Therapie. Ich wünsche dir ganz viel Kraft

von Fliederblüte am 27.07.2016, 15:50



Antwort auf Beitrag von Fliederblüte

Danke erstmal an alle für ihre Worte :) Ich versteh das mit den Worten aber einfach nicht, ich bin halt eher so ein Mensch, ich halte lieber die Klappe bevor ich Menschen mit meinen Worten verletzen könnte...

von AkiS17 am 03.08.2016, 12:37



Antwort auf Beitrag von AkiS17

Ich kann dich gut verstehen. Die Trauer braucht nunmal Zeit und Raum- ein halbes Jahr ist nichts! Nach meiner stillen Geburt vor drei Jahren, ging es mir auch lange richtig schlecht und der Anblick von kleinen Babys und glücklichen Mamis war manchmal unerträglich. Das darf aber auch sein- da muss man sich nicht schlecht vorkommen. So sagte uns das damals der Pfarrer auf der Beerdigung. Es ist schön, dass deine Mutter dich versteht und du dich bei ihr aussprechen kannst. Auch das ist nicht selbstverständlich. Ich glaube, viele, die nicht selbst ähnliche Verluste erlitten haben, wissen gar nicht , wie sehr ihre -oft bestimmt wirklich gut gemeinten- Kommentare verletzen. Ich glaube, dass hat fast jede hier im Forum mal erlebt. Ich wünsche dir viel Kraft und dass die Therapie dir etwas hilft!

von lutzi80 am 27.07.2016, 16:11



Antwort auf Beitrag von AkiS17

Hallo liebe akis.. Ich kenne deine Geschichte u es tut mir sehr leid für euch. Hör nicht auf deine Schwester .. natürlich darfst du noch traurig sein u weinen das ist doch ganz normal !!! Meine Kollegin hat vor 20 Jahren Zwillinge relativ spät verloren u sagt es gibt heut noch Tage wo sie nicht drüber reden kann .. sowas ist nunmal schlimm da darf man weinen.. wie es dir geht ist total normal .. Trauer solange du es für richtig hält u arbeite in der Therapie alles auf .. das braucht man denn .. ich verstehe dich total u fühle mit dir .. fühl dich gedrückt ich wünsche euch alles alles gute

von isa2491 am 28.07.2016, 05:07



Antwort auf Beitrag von AkiS17

Unser kleiner Lausejunge ist vor drei Jahren kurz vor Geburt gestorben und auch heute fließen noch die Tränen. Das darf auch so sein - ich habe schließlich MEIN KIND verloren. Meine Hebamme hat mir sehr, sehr geholfen und sie ist auch heute noch diejenige, mir der ich am meisten und auch am unbefangensten über ihn reden kann.... Gib dir Zeit! Man kann das nicht wegstecken wie ein Urlaub, der leider vorbei ist.... Alles Gute!

von blattlaus am 28.07.2016, 21:17



Antwort auf Beitrag von blattlaus

Das tut mir leid.. Wenn manche so reden hört es sich halt so an wie "war ja gar nicht richtig da, mach ein neues und gut ist", aber mein Kind bekomme ich so auch nicht wieder... Mit meiner Hebamme konnte ich auch viel reden, sie hat mir auch Übungen für die Rückbildung gegeben, damit ich mir im Kurs nicht die ganzen Muttis mit ihren Babys angucken muss... Ich hoffe halt nur das es "schnell" geht, mich macht das total kaputt...

von AkiS17 am 03.08.2016, 13:10



Antwort auf Beitrag von AkiS17

Ich drück dich erst mal. Ich hatte " nur" eine Fehlgeburt und die war jetzt Anfang Juni 16 Jahre her. Trotzdem habe ich immer noch Tage wo ich unendlich traurig bin, der Schmerz ist heute anders , er nimmt mir nicht mehr die Luft zum Atmen aber er ist immer noch da. Mach deine Therapie, lerne mit deiner Trauer zu leben und was die anderen sagen ist scheiß egal, wer sowas nicht erlebt hat weiß nicht was Schmerz ist. LG von Sterntaler mit mittlerweile fünf Krümel an der Hand, einem Krümel inside und bis ans Ende aller Tage einen Stern im Herzen

von sterntaler82 am 29.07.2016, 05:28



Antwort auf Beitrag von sterntaler82

Für mich gibt es kein "nur", Kind ist Kind und egal wann man sein Kind verliert es tut doch immer weh... Viel Glück für deine Kugelzeit ♡

von AkiS17 am 03.08.2016, 13:15



Antwort auf Beitrag von AkiS17

Erstmal mein Beileid, das ist nunmal die schlimmste Katastrophe, die uns passieren kann. Normal gibt es in diesem Zusammenhang wohl nicht. Ich denke allerdings, wenn du wirklich das Gefühl hast, es ist so überhaupt kein kleines bisschen besser geworden, ein paar mehr Phasen wo ein Alltag möglich ist, ein Fünkchen mehr Stabilität, dann ist es schon sinnvoll eine Therapie zu beginnen. Aber genau das hast du ja vor. Das ist dann eine konzentrierte Zeit, in der du dir alles genau ansehen kannst, in der es nur um dich geht. Da spricht dir dann keiner deine Gefühle ab. Ich glaube, das wird dir guttun und dir doch einen Schritt zu mehr Stabilität verhelfen. Das bedeutet ja nicht, dass du deinen kleinen Schatz vergisst, sondern nur, dass du besser damit umgehen kannst. Alles Gute!

von Sternspinne am 29.07.2016, 10:07



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

Ein normaler Alltag ist relativ... Normalerweise müsste ich jetzt Fläschchen geben und Windeln wechseln und das geht alles nicht... Ich hoffe wirklich sehr die Therapie hilft...

von AkiS17 am 03.08.2016, 13:20



Antwort auf Beitrag von AkiS17

Hallo natürlich ist das normal dass du leidest. Eine Bekannte hat ungefähr zum gleichen Termin damals wie ich GEburttermin hätte haben sollen, ihre Tochter bekommen. Ich kann das MÄdchen bis heute nicht akzepieren und kkomischerweise mag mich das Kind. Das ist jetzt 15 Jahre her. Und lass deine Schwester reden. Wer es nicht selbst erlebt hat ein Kind zu verlieren, kann damit nicht umngehen. Es freut mich dass deine Mutter so warmherzig dir gegenüber ist. Meine war es leider nicht, die hat auch immer gesagt ich würde die Trauer unterdrücken und so....Kopf hoch du schaffst das. Alles Gute für dich. LG Merry

von Merry am 31.07.2016, 06:01