Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Rückmeldung: WWCL und Lebendiger Adventskalender

Thema: Rückmeldung: WWCL und Lebendiger Adventskalender

Hallo ihr Lieben, letzten Dezember hatte ich euch um Rat gefragt, ob und ggf. wie ich den "Lebendigen Adventskalender" mit dem Worldwide Candlelighting verbinden könnte. Bestimmt erinnern sich einige daran. Manche haben mir zugeredet, andere fanden es nicht so gut. Ich hatte mich dazu entschieden, unsere Sternenkinder nicht "unter den Tisch fallen" zu lassen. Sie werden genug zum Tabu gemacht und damit kann und will ich nicht mehr leben. Also habe ich eine wirklich schöne Adventsgeschichte vorgelesen, wir haben gesungen und geplauscht. Zum Abschluss habe ich dann sinngemäß gesagt, dass uns derzeit ja überall Sterne begegnen, dass es aber auch welche gibt, die wir nicht sehen können sondern im Herzen tragen - unsere Sternenkinder. Dann der Hinweis aufs Kerzenleuchten und Abschied. Es gab keinerlei negative Reaktion - im Gegenteil: Eine Nachbarin hatte strahlende Augen und hat gesagt, wie schön das sei. Eine andere hat einfach Danke gesagt. Das hat mich darin bestätigt, dass es absolut richtig war. Geärgert habe ich mich trotzdem... Mein Mann hat gar nichts dazu gesagt. Absolut nichts. Liebe Grüße Wolke

von wolke76 am 15.01.2015, 12:57



Antwort auf Beitrag von wolke76

Wow! Toll und mutig! Schön, dass du dich dazu entschlossen hast. Siehst du: manche brauchen das mit Sicherheit ebenfalls und freuen sich, wenn dieses Thema angesprochen wird. Man schaut den Menschen halt nur vor den Kopf. Wie es in ihnen drin aussieht, im Herzen, und was sie selber schon erlebt haben, weiß man nie. Danke! LG

von nejumi am 16.01.2015, 09:22



Antwort auf Beitrag von wolke76

Hallo Wolke, danke für die Rückmeldung! Ich war nicht ganz sicher ob ich das gut oder schlecht fand im vorhinein. Aber eigentlich hast du recht, ich finde es nämlich auch belastend, dass unsere Sternenkinder immer überall tot geschwiegen werden. Ich finde aber auch, dass du das wirklich sehr sehr gut untergebracht hast in dem Adventskalender, du hast dich an die "normale" Form des Kalenders gehalten und einfach am Ende so schön und zwar deutlich aber nicht übertrieben im Vordergrund die Sache erwähnt. Ich finde das wirklich gut und mutig.

von Hannah79 am 17.01.2015, 02:43



Antwort auf Beitrag von Hannah79

Dass dein Mann so reagiert hat tut mir leid. Vielleicht möchte er seinen Schmerz einfach verdrängen und du hinderst ihn damit daran und er fühlt sich zusätzlich unter Druck gesetzt weil du eine andere Reaktion von ihm erwartest. Darüber hinaus ist es wohl schon so, dass wir Mütter noch mal mehr unter dem Verlust leiden, denn wir waren auch die einzigen die unser Kind bereits kannten. Bei mir hat der Papa damals auch sehr getrauert, aber komplett anders als ich. Er denkt heute auch noch an unsere erste Tochter und schweigt auch nicht bei dem Thema, aber den größeren Schmerz und die heute noch häufigeren Gedanken an die Kleine habe wohl trotzdem ich. Man trug das Kind unter dem Herzen, spürte all die Veränderungen, die allerersten zaghaften Bewegungen, musste die Geburt erleben und sah das Baby, all das hatte der Mann in der Form nicht. Und auch generell trauern Männer so völlig anders als Frauen. Bitte ärgere dich daher nicht. Enttäuscht sein kann man nur bei nicht erfüllten Erwartungen. Vielleicht erwartest du bei nächsten Situationen keine Reaktion mehr von ihm. Dass es weh tut kann ich natürlich verstehen!!

von Hannah79 am 17.01.2015, 02:52



Antwort auf Beitrag von wolke76

toll! und ich freu mich sehr das du es gemacht hast!

von suxsu am 17.01.2015, 19:18



Antwort auf Beitrag von suxsu

Hallo, ich finde gut das du es gemacht hast. ich hab mich bei der mutter kind Stiftung wo ich nach fg 3 und 4 war ja auch über die Tatsache aufgeregt das uns trauer verboten bzw.im heimlichen erlaubt ist und man ja oft gar nichts in der Hand hat das zeigt das man eigentlich ja mutter und Vater wäre. Hab da die idee mit den Sternen Bärchen angeregt und siehe da es wurde besprochen und aufgenommen. Die Eltern ob nun aus eigenem Entschluss oder ungewollt zu sternenkinder Eltern wurden sind unendlich dankbar dafür. Fertigen tut ein Handarbeitskreis lauter omi's diese.die es gut finde das endlich mal was passiert. Es kommt so gut an das sie es jetzt in allen Geschäftsstellen dieser Beratungsstellen eingeführt haben mit eine Resonanz die ich nie erwartet habe. Sie ist dankbar das ich es in rollen gebracht habe. So bekommen die eltern eine Erinnerung an ihr kind in form des Bärchen in die Hand. Ich bin froh es gemacht zu haben, hab so ein Bärchen auch zu hause. Ich hab das Gefühl etwas getan zu haben damit anderen in der gleichen Situation mehr Verständnis und etwas greifbares gegeben zu haben. Lg nita P.s Männer sind einfach so meiner auch bin aktuell wieder ss und hab trotz meines vorsatz einfach guter Hoffnung zu sein auch.bzw. immer kurz vorm arzt Termin nicht so gute tage. oder auch das ich nichts mehr mache versteht er nicht. Kämpfe mit ziemlichen Nebenwirkungen. Aber egal Hauptsache es hält diesmal

von nita83 am 20.01.2015, 11:25