Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Risikoschwangerschaft nach Fehlgeburt?

Thema: Risikoschwangerschaft nach Fehlgeburt?

Hallo ich hatte am 8. Januar eine Fehlgeburt in der 20. Woche, die Plazenta hat einfach versagt, deswegen steht einer neuen Schwangerschaft nichts entgegen. Meine Frauenärztin hat auch gesagt, dass ich nach 3 Monaten wieder schwanger werden dürfte, aber meine Hebamme empfiehlt mir 1 Jahr zu warten, weil das Risiko für eine Fehlgeburt innerhalb von einem Jahr sehr groß ist, aber eigentlich möchte ich nicht so lange warten, andererseits möchte ich auch nicht wieder eine Fehlgeburt erleiden. Was ratet ihr mir? Eine neue Schwangerschaft würde mir auch wieder mehr Freude schenken, wenn alles gut geht, zumindest glaube ich das.

von patali84 am 25.01.2017, 17:45



Antwort auf Beitrag von patali84

Ich schicke dir zuerst einmal ganz viel Kraft!Ich kann mir vorstellen,dass dein Körper "spürt",wann er wieder bereit ist für eine Schwangerschaft.Setze dich bitte nicht unter Druck!Vielleicht geht es ganz schnell,vielleicht dauert es eine Weile.Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück!

von fsw am 25.01.2017, 18:27



Antwort auf Beitrag von patali84

Hallo Erstmal tut es mir leid, dass du eine Fehlgeburt erleiden musstest. Fühl dich umarmt. Ich hatte im Juni 2015 eine Fehlgeburt - allerdings sehr früh in der 6. Woche. Ich musste nicht zur Ausschabung. Mein Frauenarzt sagte damals, dass die Angaben wie lange man warten solle überholt seien und man sofort wieder anfangen könne. Wenn der Körper noch nicht so weit Ist, klappt es auch nicht. Wir warteten eine Regelblutung ab und legten dann wieder los. Ich wurde direkt schwanger. Trotz Risikoschwangerschaft wegen "Schwangerschaft mit kurzen Abstand" verlief alles ohne Probleme und ich habe ein gesundes Kind bekommen. Das mal körperlich gesehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es sinnvoll Ist, etwas zu warten, wenn die Schwangerschaft schon weit fortgeschritten ist. Allein für die Seele, um zu trauern und alles zu verarbeiten. Aber mein Rat ist: wenn du und dein Partner euch bereit fühlt, würde ich es darauf ankommen lassen und nicht verhüten. Alles Liebe dir!

von LilliB am 25.01.2017, 22:20



Antwort auf Beitrag von LilliB

Hallo, tut mir leid, dass Du eine Fehlgeburt erlitten hast. Ich hatte im Oktober 2002 eine Fehlgeburt, war aber nicht so weit wie Du, sondern Ende der 11. SSW. Meine Ärztin meinte damals, wir müssen nicht warten. Wenn der Körper bereit ist, lässt er eine erneute Schwangerschaft zu. So war es bei mir. Meine AS hatte ich am 23.10.2002 und im November war ich bereits wieder schwanger - gleich bei Zyklus nach Abort (so steht es in meinem Mutterpass). Meine Tochter wird im Juli 14 Jahre alt (wurde bei 37+4 geboren). Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute. LG Danie mit Chiara Luana *13.07.03 + Alessandro *11.04.09

von Danie1710 am 26.01.2017, 18:46



Antwort auf Beitrag von patali84

Hallo meine Freundin hat ihren ersten Sohn nach blasenSprung in der 25ssw still geboren und ist 6 Wochen später wieder ss geworden er ist heute 7 Jahre alt. Und sie sagt es war gut so.denn beim Geschwister versuch für den großen war die Angst viel größer und je länger es gedauert hat desto schlimmer wurde das. Und ich selbst kann das auch nur sagen das ich es besser fand nach der fg schnell wieder ss zu werden. LG nita

von nita83 am 27.01.2017, 20:58



Antwort auf Beitrag von patali84

Hallo! Auch ich möchte dir sagen, es tut mir leid was du erleben müsstest. Mein Sohn ist in der 33 ssw per Not-,KS geboren worden und 5 Tage später verstorben. Ich war nach 9 Monaten wieder bereit und bekam dann sogar spontan unsere Tochter. Ich wollte nie den ersten Geburtstag unseres Sohnes feiern ohne schwanger zu sein. Wieder endlich ein Licht zu sehen. Dennoch bräuchte ich diese 9 Monate und wurde Prompt im ersten ÜZ schwanger. Lass dir noch Zeit, es is noch soooo frisch !!

von Caro-2016 am 30.01.2017, 22:38



Antwort auf Beitrag von patali84

Hallo vielen Dank für die lieben Kommentare, habe mit mehreren Frauenärzten gesprochen und wir versuchen es nach den 3 Monaten, ob es dann sofort klappt ist eine andere Sache, aber ich weiß auch, dass eine neue Schwangerschaft mir neuen Mut gibt, natürlich werde ich auch Angst haben, aber ich möchte nach vorne sehen.

von patali84 am 31.01.2017, 11:36



Antwort auf Beitrag von patali84

Wir haben auch nur 3 Monate gewartet. U. Dann einfach nicht verhütet ganz unbeschwert u nicht krampfhaft. U Zack war ich wieder SS. U alles ging gut. Trotz mehrerer Risiko Faktoren. Alles gute euch.

von Smudo am 10.05.2017, 14:58