Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Neu hier und gleich frage wegen natürlichen Abgang oder Ausschabung

Thema: Neu hier und gleich frage wegen natürlichen Abgang oder Ausschabung

Hallo an alle, ich bin 29 Jahre alt und grade mit unserem 5. Baby schwanger. Am Dienstag wurde bei mir in der 9 SSW ein MA festgestellt. Das Baby ist wohl nicht mehr gewachsen und das Herzchen hat nicht mehr geschlagen. Der Arzt hat mir gesagt ich können auf einen natürlichen Abgang warten oder einen Termin für eine Ausschabung bekommen. Ich war so leer innerlich das ich so gegangen bin ohne etwas zu sagen. Nun dachte ich ich könne besser abschließen wenn ich auf einen natürlichen Abgang warte, aber langsam zweifel ich daran. Ich glaube ich ertrage den Gedanken langsam nicht mehr. Ich habe keine Blutungen und nichts. Unsere Kinder fragen schon dauernd warum Mama so traurig ist. Kann mir jemand sagen wie es bei ihm war? Es ist meine erste Fehlgeburt und ich bin so hin und her gerissen......

von kleeblatt-mama am 04.07.2014, 08:04



Antwort auf Beitrag von kleeblatt-mama

Hallo Kleeblatt Mama Erst mal herzliches Beileid für dich. Ich hatte auch schon eine Fehlgeburt in etwa der selben Woche deswegen schreibe ich dir jetzt einfach mal. Du kannst bestimmt auf einen natürlichen Abgang warten aber du mußt dich darauf einstellen das es noch eine ganze weile dauern kann bis der Körper regestriet das das baby tot ist außerdem wen du einen natürlichen Abgang anstrebst mußt du auf jeden fall zu Kontrolle zum Frauen Arzt um nach sehen zu lassen das keine Reste zurückgeblieben sind und wen du Pech hast mußt nach kürretiert werden. Ich persönlich habe damals eine Ausschabung machen lassen weil ich den Gedanken nicht ertragen konnte das das Baby ewig lang tot in meinem Bauch ist habe aber auch schon oft von Frauen gehört die Warten bis die Fehlgeburt von selbst ihren lauf nimmt. hör in dich rein und wäge auch alle vor und NAchteile ab und dann lass dein Gefühl entscheiden . Wen es sich für dich richtig anfühlt zu warten dan warte ab wen du Zweifel hast gehen ins KKh. ich wünsche dir das du deinen Weg findest. Viele Grüße MArtina

von nico9706 am 04.07.2014, 08:30



Antwort auf Beitrag von nico9706

Vielen Dank für deine Antwort. Ich dachte ich könnte mit einem natürlichen Abgang besser leben, aber jetzt denke ich ich hätte lieber eine Ausschabung um endlich abschließen zu können. Es tut mir so weh, der Gedanke das mein Baby tot unter meinem Herzen liegt. Am liebsten würde ich es noch heute machen lassen, aber ich denke man muss dazu ja einen Termin haben und nüchtern sein. Ich würde grade am liebsten ins KH gehen und es sofort machen lassen. Ich glaube ich habe noch nie in meinem Leben etwas schlimmeres erlebt. Wie war es bei dir? Hast du danach noch Schmerzen gehabt?

von kleeblatt-mama am 04.07.2014, 08:51



Antwort auf Beitrag von kleeblatt-mama

Auch von mir herzliches Beileid. Ich an Deiner Stelle würde einfach in die gynäkologische Ambulanz des Krankenhauses gehen und schildern, dass ich es so nicht mehr aushalte. Ich kann mir gut vorstellen, dass man Dich nicht wieder nach Hause schickt und Du bis nächste Woche warten musst. Du solltest nur möglichst nüchtern sein. Der Eingriff selbst ist für die Ärzte ruck zuck erledigt und keine große Sache (sagte mir damals ein Arzt :( ). Ich wünsche Dir alles Gute!

von lutzi80 am 04.07.2014, 09:29



Antwort auf Beitrag von kleeblatt-mama

Hallo in dem Kkh wo ich war haben die feste OP tage an den solche eingriffe gemacht werden mußte nüchtern sein habe aber eine Tablette bekommen die ich vorher schon nehmen sollte damit alles ein bisschen weicher wird(hab dann auch auf die Tablette die ersten Blutungen bekommen. Eine sofortige Kürettage wird dort nur bei starken Blutungen gemacht ansonsten eben fester Op tag. Schmerzen hatte ich keine großen und die Blutung danach ist wie eine Regelblutung dauert bloss ein bisschen länger du bekommst eine Vollnarkose und brauchst auf jeden fall jemand er dich heimfährt da die Op ambulant gemacht wird. Ich habe gelesen das du schon Kinder hast da ich selbst auch 5 Kinder (Nr.6 ist noch im Bauch= weiß ich das es mit dem schonen nicht so leicht ist ,versuch es trotzdem ansonsten gelten die normale Verhaltensregeln kein sex kein Vollbad. Ich wünsche dir für diesen schweren weg alles gute Martina P:s falls du es brauchst viele KKh haben Klinik Seelsorger die mit sowas sehr gut umgehen können und und manchmal ist es leichter mit einem außenstehenden zureden als mit Angehörigen die selbst sehr traurig sind. Ach ja und falls ihr es möchtet heutzutage werde ja alle Babys bestattet deswegen gibt es Sammelbestattungen vielleicht möchtest du ja angeschrieben werden wann diese statt findet

von nico9706 am 04.07.2014, 11:47



Antwort auf Beitrag von kleeblatt-mama

Liebe kleeblatt-mama, ich kann Deine Trauer und Deinen Schmerz gut verstehen. Mit ist es vor genau einem Jahr auch so ergangen. In der 12. SSW wurde kein Herzschlag mehr festgestellt. Das Baby ist wohl in der 10/11. Woche gestorben. Ich habe auch eine AS machen lassen. Ich hatte große Angst, da ich bereits 2008 eine Windei mit AS hatte und dieser Eingriff in einem anderen Krankenhaus eine Katastrophe war (aber da haben viele Dinge reingespielt). Ich habe beim Aufnahmegespräch davon erzählt und man merkte direkt, dass die Ärzte dort (leider) viele Erfahrung mit solchen Eingriffen haben. Sie waren sehr einfühlsam und ich habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt. Man muss auch sagen, dass es heutzutage super "Drogen" gibt, die vieles einfacher machen. Von dem Eingriff bekommst Du wirklich nichts mit und wenn alles gut verläuft solltest Du auch keine Schmerzen danach haben. Ich hatte danach noch mittlere bis leichte Blutungen für ca. 7 Tage. Was aber auch wichtig ist ist, dass Du/ihr euch Zeit zum Trauern gebt und zwar so lange wie ihr es für richtig haltet. Und solange wie ihr dafür braucht um dieses Schicksal zu verarbeiten. Mit persönlich war z.B. wichtig, dass mein Baby auf dem Friedhof beigesetzt und nicht "entsorgt" wird. Die Klinik macht das zum Glück standardmäßig und beerdigt die Kinder auf einem extra Platz auf dem Friedhof. Nachdem ich das erfahren habe habe ich irgendwie Frieden geschlossen, obwohl ich ansonsten nicht sehr gläubig bin. Lass Dich drücken und Kopf hoch Mimolina

von Mimolina am 04.07.2014, 09:27



Antwort auf Beitrag von kleeblatt-mama

Hallo Kleeblatt, erstmal tut mir euer Verlust leid. doch ich will dir mut machen, denn ihr wollt ja bestimmt so bald wie möglich weiter machen. Nach einem natürlichen Abort ist das sehr schnell wieder möglich. Nach einer Ausschabung sollte man warten. ich hatte vier fg und davon drei natürliche Abgänge. Und nach dem ich den Vergleich habe würde ich es immer wieder so machen. Die Ausschabung war der Horror und hab ewig gebraucht um wider fit zu sein. Aber sie war nötig weil ich soweit war und die Untersuchung meines babys wollte. Der arzt kann dir übrigens Tabletten geben die den Abort auslösen. Lg nita

von nita83 am 04.07.2014, 12:21



Antwort auf Beitrag von kleeblatt-mama

Hallo, erst mal herzliches Beileid auch von mir. Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft auch ungefähr in der gleichen SSW eine MA. Meine Ärztin wollte mich eigentlich gleich zur Ausschabung drängen und mir gar keine Alternative lassen. Da ich aber so dermaßen viel Panik vor der OP hatte, habe ich beschlossen, selber zu warten. Das endete leider 3 Tage später mit einer nächtlichen Krankenhauseinweisung, da ich solche Schmerzen bekommen hatte, dass ich es alleine zuhause nicht mehr ausgehalten habe. Im Krankenhaus hatte ich dann die Fehlgeburt und es sollte auch noch nachkürettiert werden. Eine Ärztin meinte dann aber, es sei doch nicht nötig, daher bin ich dann so nach Hause gegangen. Es wurde dann über Wochen der HCG-Wert kontrolliert. Leider war dann 2 Monate später doch noch eine Ausschabung nötig, da ich plötzlich sehr starke Blutungen bekommen habe. Es wurde dann festgestellt, dass doch noch nicht alles raus war.... Vielleicht wäre alles mit ärztlicher Unterstützung und ggf. Medikamenten, vor allem Schmerzmitteln während der eigentlichen Fehlgeburt, anders verlaufen. Wenn du also einen Arzt hast, der sich darauf einlässt, würde ich es versuchen mit dem Warten. Aber lass dir wirklich was gegen die Schmerzen geben. Ich bekam dann im Krankenhaus einen Buscopan-Tropf. Die Ausschabung selber war zwar dann letztendlich doch nicht so schlimm, wie ich befürchtet hatte, aber es gibt immer Risiken. Ich wurde 3 Monate nach der Ausschabung dann zum 2. Mal schwanger und habe heute eine gesunde Tochter. Allerdings hatte ich eine Gebärmutterhalsschwäche, was meiner Meinung (ist nicht bewiesen) auch auf die Ausschabung zurückzuführen sein könnte. Daher kam meine Tochter 6 Wochen zu früh und die letzten 4 Monate habe ich nur gelegen. Also eigentlich kannst du eine Ausschabung immer noch machen, wenn es gar nicht anders geht. Ich würde jedenfalls im Zweifelsfall wieder abwarten. Vor allem wenn du medizinische Unterstützung hast. LG und alles Gute!

von Oktaevlein am 04.07.2014, 17:07



Antwort auf Beitrag von kleeblatt-mama

Ich hatte 2x eine Ausschabung. Der Eingriff war körperlich nicht schlimm, die Psyche litt am Tag schwer. Beide Male hatte ich eine Missed Abortion. Wer weiß, wann die Blutung eingesetzt hätte. Beim ersten Mal warteten wir 2 Monate; beim 2x Mal sofort wieder. Es gibt unterschiedliche Meinungen, ob und wenn wie lange man warten soll. Für mich und meine Psyche war es absolut wichtig, dass ich die Ausschabung hatte.

von Caitryn am 04.07.2014, 21:30



Antwort auf Beitrag von kleeblatt-mama

Hallo, ich hatte 5 FG. 3 waren ganz früh und gingen von allein ab. 2 Mal war es eine MA. Eine in der 10. und eine in der 12. SSW. Bei der in der 10. SSW wollte ich keine AS. Um aber auch nicht ggfs. Wochen zu warten, bis es allein los geht, habe ich Tabletten bekommen. In der Praxis eingenommen und dann musste ich einige Stunden da bleiben. Oft geht es wohl dann schon los, aber bei mir passierte nichts. Ich bin dann nach Hause und erst über einen Tag später ging es los. Hatte dann quasi daheim eine "kleine Geburt". Bei 2. Mal hatte ich eine AS, weil in der 12. SSW keine Tabletten mehr möglich waren. Körperlich war der Eingriff problemlos, ich fand aber trotzdem die Tablettenvariante besser. Sie war zwar körperlich härter, aber ich fands zum Vearbeiten und Verabschieden besser. Bei der AS wachst du auf und bist leer, das war irgendwie ein komisches Gefühl. Ich wünsch dir alles Gute. LG U.

Mitglied inaktiv - 04.07.2014, 22:44