Kleine Engel

Kleine Engel

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadine A am 07.11.2014, 19:47 Uhr

mutter kind kuren

Hallo ihr lieben

einige unter euch haben mir von kuren gesprochen und hab mich diesbezüglich auch informiert denn meine psychologin fänd das super da sie kaum zeit hat.

ich würde gerne eine kur machen aber ich bin belgierin und uns wird das nicht gestattet. ich könnte in eine psychiatrie aber wer will das schon. kuren sind bei uns nicht in deutscher sprache und zudem gibt es schlicht weg keine für diese form der trauerverabeitung und in deutschland würde mir nichts von der krankenkasse erstattet.

mir haben auch schon mehrere von hebammenbetreuung geschrieben. das gibt es bei uns nicht. ich musst 24 h nach geburt aus meinem zimmer auf entbindungsstation raus und wurde auf eine normal gynekologische abteilung gebracht wo keiner wirklich wusste das ich eine totgeburt hatte.

ihr könnt euch in deutschland wirklich glücklich schätzen denn ich wünschte mir wir hätten diese möglichkeiten

aber danke dass ihr so oft zuhört

 
12 Antworten:

Re: mutter kind kuren

Antwort von fsw am 07.11.2014, 20:53 Uhr

Ach Nadine! Das ist ja echt schade.Gibt es evtl. Gesprächskreise?Ich arbeite ehrenamtlich im Kinderhospiz.Eine Ehrenamtliche hat eine Selbsthilfegruppe gegründet für Kinder und Jugendliche,die einen Angehörigen verloren haben.Habe ich ,glaube ich,schonmal geschrieben.Es wird gut angenommen.Weil viele nicht wissen,wie man mit Trauer umgehen soll und Kinder ,,anders" trauern als Erwachsene.In der Trauer gibt es sowieso kein Richtig und Falsch.Vielleicht fällt mir noch etwas ein.Liebe Grüße und ganz viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutter kind kuren

Antwort von Nadine A am 07.11.2014, 21:34 Uhr

hallo

ja es gibt über das krankenhaus wo ich entbunden habe eine art selbsthilfegruppe für eltern von still geborenen kindern, aber es ist auf französisch ( nicht meine muttersprache) und es ist sehr weit fahren ( 1,5 stunden). ich werde nächste woche mit meinem mann dorthin fahren aber ich habe es sehr schwer mit dem gedanken wieder in diese klinik zu fahren. es verbinden mich nur diese grausamen erinnerungen mit dieser klinik.

hinzu kommt das der leitende psychologe derselbe ist wie der, der mich dort betreut hat und der mann redet so viel :-) er ist nicht mein fall aber ich hoffe auf austausch mit anderen eltern. nur mein mann hat nichts davon denn er spricht kein wort französisch.

meine kinder haben am dienstag ihre erste psychomotorik nach akuturier gemacht und waren begeistert. sie haben jetzt einige sitzungen vor sich und dann bespreche ich es mit der psychologin.

ich denke ich erwarte von mir auch zuschnell einen wandel und gleichzeitig merke ich, dass ich viel unterdrücke ich habe riesigen redebedarf. viel erwarte ich mir aus dem gespräch mit dem gynekologen und dem autopsiebericht. ich hoffe das beruhigt mein gewissen.

danke trotzdem für deine tips ich höre sie mir immer gerne an

LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutter kind kuren

Antwort von Nadine A am 07.11.2014, 21:34 Uhr

hallo

ja es gibt über das krankenhaus wo ich entbunden habe eine art selbsthilfegruppe für eltern von still geborenen kindern, aber es ist auf französisch ( nicht meine muttersprache) und es ist sehr weit fahren ( 1,5 stunden). ich werde nächste woche mit meinem mann dorthin fahren aber ich habe es sehr schwer mit dem gedanken wieder in diese klinik zu fahren. es verbinden mich nur diese grausamen erinnerungen mit dieser klinik.

hinzu kommt das der leitende psychologe derselbe ist wie der, der mich dort betreut hat und der mann redet so viel :-) er ist nicht mein fall aber ich hoffe auf austausch mit anderen eltern. nur mein mann hat nichts davon denn er spricht kein wort französisch.

meine kinder haben am dienstag ihre erste psychomotorik nach akuturier gemacht und waren begeistert. sie haben jetzt einige sitzungen vor sich und dann bespreche ich es mit der psychologin.

ich denke ich erwarte von mir auch zuschnell einen wandel und gleichzeitig merke ich, dass ich viel unterdrücke ich habe riesigen redebedarf. viel erwarte ich mir aus dem gespräch mit dem gynekologen und dem autopsiebericht. ich hoffe das beruhigt mein gewissen.

danke trotzdem für deine tips ich höre sie mir immer gerne an

LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutter kind kuren

Antwort von wolke76 am 07.11.2014, 22:03 Uhr

Hallo Nadine,

Den Satz "Ihr dürft euch glücklich schätzen...." finde ich -gelinde gesagt- etwas fehl am Platze! Außerdem ist es in Deutschland auch nicht grad einfach, psychologische Hilfe - und die auch noch schnell - zu finden.

Auf einen Therapieplatz wartet man Monate bis Jahre!
Dass die Psychologin keine Zeit hat, wäre auch in Deutschland KEIN Grund, eine Reha genehmigt zu bekommen. Da muss man sich in Geduld üben oder eben auch in eine psychiatrische Klinik gehen. So einfach wie du dir das vielleicht vorstellst, ist es auch hier nicht - leider!

Bitte nimm es mir nicht übel, wenn ich jetzt etwas "ruppig" rüberkomme, ist nicht böse gemeint!

WOlke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutter kind kuren

Antwort von Hannah79 am 08.11.2014, 2:52 Uhr

Da hast du recht, das Gesundheitssystem in Deutschland ist komfortabel. Und es tut mir leid, dass du diese Möglichkeiten nicht hast.

Aber man darf auch folgendes nicht vergessen: oft wird angenommen, dass eine professionelle Hilfe - und dann möglichst noch stationär - der Rolls Royce unter den Behandlungen ist. Das muss aber nicht zwangsläufig so sein. Ich weiß von einigen, dass nicht die professionelle Hilfe letztendlich den größten Erfolg brachte sondern eine gute Selbsthilfegruppe! Hier ist allerdings wichtig, dass man nicht nur zusammensitzt und jammert sondern sich konstruktiv unterstützt.

Ich denke, du bist insgesamt auf dem richtigen Weg, da du dich aktiv und intensiv mit deiner Trauer auseinandersetzt. Manche raten dir vielleicht, du sollst nach vorne schauen, dich nicht vergraben, dich ablenken, nicht "reinsteigern", auch mal wieder unter Leute gehen usw. Ich finde das ist bullshit von Menschen, die es zwar gut meinen aber keine Ahnung haben. Du hast dein Kind verloren, dein Liebstes. Das Leben geht da nicht einfach weiter und man kann das nicht einfach verdrängen wie Kopfschmerzen. Das würde auch deiner Tochter nicht gerecht werden, es gab sie schließlich. Und wird sie in deinem Leben immer geben. Nimm dir die Zeit, die du brauchst. Erst wenn man intensiv durch alle Stufen der Trauer gegangen ist, wird es besser. Und die Zeit wird kommen, in der es besser wird! Auch bei dir. Nutze einfach all die Möglichkeiten, die dir aktuell zur Verfügung stehen. Bücher, Selbsthilfe (am Besten nicht nur im www sondern auch vor Ort persönlich), Gespräche mit Freunden, Erinnerungen sammeln, das Grab gestalten, einen Stern am Himmel kaufen - was auch immer dir hilft ist gut und richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutter kind kuren

Antwort von Hannah79 am 08.11.2014, 2:57 Uhr

Hallo Wolke,

da hast du recht. Und gerade in echten Krisen fehlt es manchen an Kraft, sich überhaupt darum zu kümmern, die Hürden bis man tatsächlich in einer Notsituation Hilfe bekommt sind unglaublich hoch. Für manche zu hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutter kind kuren

Antwort von fsw am 08.11.2014, 16:49 Uhr

Hannah,du hast es sehr schön geschrieben.Selbst für eine Auszeit im Kinderhospiz müssen manche Familien riesen Hürden und Behördenwege auf sich nehmen.Obwohl die Krankenkassen genau wissen,wie schwer erkrankt die Patienten sind und was die gesamte Familie leistet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutter kind kuren

Antwort von Nadine A am 08.11.2014, 19:43 Uhr

ich wollte keinem was böses.

wenn ich mich falsch ausgedrückt habe tut es mir leid.

glücklich schätzen meinte ich in dem sinne, dass es bei uns eben gar keine einrichtungen diesbezüglich gibt. sie exestieren einfach nicht ob man die kraft hat oder nicht.

es wurde mir hier im forum schon vielemale gesagt " Dann geh doch in eine mutter kind kur" so als wäre es selbstverständlich und auf diesen rat ( und dem meiner psychologin) habe ich einfach bei uns nachgefragt. bislang hörte sich das wirklich sehr leicht in deutschland an ( was ich eben aus diesem forum den eindruck hatte)

ich lasse mich aber gerne belehren und verstehe dass ihr jetzt aufgebracht seid dass ich mir das wohl so einfach vorgestellt habe. dem ist nicht so.

Trotzdem LG und sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutter kind kuren

Antwort von Hannah79 am 09.11.2014, 2:24 Uhr

Also ICH habe mich nicht mal ansatzweise auf den Fuß getreten gefühlt und ich hatte auch bei den anderen nicht unbedingt diesen Eindruck. Mir ging es einfach nur darum dir zu zeigen, dass du nicht neidisch oder traurig sein musst nur weil es in Belgien anders ist mit den Kuren etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutter kind kuren

Antwort von fsw am 09.11.2014, 10:28 Uhr

Ich mich auch nicht,sollte nicht so `rüber kommen.Sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutter kind kuren

Antwort von Jollygirl29 am 10.11.2014, 8:18 Uhr

Hallo Nadine!

Egal auf welchem Weg du die Trauer verarbeitest, gib dir Zeit. Letztendlich führen viele Wege zum Ziel. Aber alle brauchen Zeit...

Es wird immer bessere und schlechtere Zeiten geben. Aber du schaffst es. Auch ohne Kur. Vielleicht im kommenden Jahr ein Urlaub? Das ist dann eine andere Perspektive.

Schade, dass es bei euch so wenige Möglichkeiten gibt.

Alles Liebe
Jolly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mutter kind kuren

Antwort von wolke76 am 12.11.2014, 19:43 Uhr

Da schließe ich mich an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.