Kleine Engel

Forum Kleine Engel

missed abort

Thema: missed abort

Hallo.. Ich hatte letzten Mittwoch eine Ausschabung. Da war ich in der 12. Ssw, das Herzchen schlug schon seit der 8. Woche nicht mehr. In der 7. Woche hatten wir das Herzchen noch fleißig pochen sehen. Nach über 2 Jahren üben, endlich schwanger. Ich bin unendlich traurig. Es gibt Tage wo ich gut klar komme. Und dann gibt's Tage, wo ich wie gelähmt bin und nur weinen möchte. Im Krankenhaus wurde ich abgefertigt wie am Fließband. Ich weiß nicht mal, was mit meinem Baby passiert. Unter Tränen habe ich danach gefragt und als Antwort bekam ich Beruhigungsmittel. Ich weiß nicht mal, welcher Arzt mich operiert hat. Ich war so froh dort raus zu kommen. Aber ich fühle mich so leer, mein Baby ist weg. Alle sind für mich da und unterstützen mich. Aber keiner versteht meine wirkliche Trauer. Das Baby ist nicht mehr da, ich konnte es nicht beschützen und nichts tun, als es in meinem Bauch gestorben ist. Ich höre nur ständig "da kommt bestimmt bald wieder ein Baby, das geht sicher ganz schnell".. Ich weiß nicht mal ob ich das möchte. Ich hab tierische Angst. Ob der Kinderwunsch irgendwann wieder kommt? Ich möchte mein Baby nicht vergessen, verdrängen oder gegen ein neues austauschen. Es fühlt sich alles so falsch an. Wie mache ich das anderen deutlich? Ich kann es nicht mehr hören "nach einer Fehlgeburt wird man schnell wieder schwanger" o.ä. Das sagte sogar die eine Ärztin im Krankenhaus zu mir. Ich will mein Stern nicht vergessen. Habt ihr etwas unternommen, was euch immer erinnert? Ich habe überlegt ein Bäumchen zu pflanzen. Traurige Grüße

von Mohnblume86 am 14.05.2016, 00:40



Antwort auf Beitrag von Mohnblume86

Zunächst lass dich mal drücken. Das mit dem Bäumchen ist doch eine schöne Idee! Da kannst du ihm beim Wachsen zusehen... Auch wenn man sein Baby nie vergessen wirst, war bei mir der Wunsch groß, es schnell wieder zu versuchen. Deshalb haben es dir vllt auch viele gesagt. Ich stelle es mir so vor, dass mein Kind dort wo es jetzt ist, glücklich wäre, wenn wir hier ein kleines Geschwisterchen bekommen und mit ihm gemeinsam zusammen spielen, lachen etc. Und irgendwann kommt vielleicht dir Zeit, in der wir uns alle wiedersehen. Aber lass dir so viel Zeit, wie du für dich brauchst!

von Himbeere90 am 14.05.2016, 08:34



Antwort auf Beitrag von Mohnblume86

Hallo! Sei ganz lieb gedrückt. Jede von uns verarbeitet ihre Trauer anders - nicht fragen, machen. Damit du das Gefühl hast, wieder zu leben - so schwer das auch gerade sein muss. Natürlich hat man Angst, will aufgeben, tut das vielleicht auch und es wäre verständlich. Aber es ist dein Leben und du solltest es so leben, dass es dir damit gutgeht. Auf die Fehlgeburt hast du leider keinen Einfluss, es ist die schreckliche Art der Natur etwas zu beenden, was aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert. Das passiert viel öfter als man denkt. Für die werdende Mutter ein Alptraum. Wie du weitermachst und was du machst, ist deine Sache, lass dir nix erzählen und schaue nach vorne. Du schaffst das! Jolly

von Jollygirl29 am 14.05.2016, 10:02



Antwort auf Beitrag von Mohnblume86

Erstmal tut es mir sehr leid das du sowas durch machen musst.wir haben unsere tochter in der 18 ssw still zur welt bringen müssen.sie hatte das turner syndrom und nicht lebensfähig damit.sie hatte zusätzlich einen schweren herzfehler.ich hab mir zur erinnerung an sie,mein erstes tatoo stechen lassen.auf dem fuss....lass deine trauer zu und irgendwann hast du auch die kraft den leuten etwas passendes zu antworten.wir wissen das es unserer kleinen gut geht sie passt auf uns auf und wenn dein körper bereit ist wirst du auch mit einem folgewunder schwanger werden.lotta so heißt unsere tochter hat uns 11 monate später ihren kleinen bruder luis geschickt.das mit dem baum ist eine sehr schöne idee.dein stern wird sich darüber freuen.und er weis das auf der erde jemanden ist.der ihn liebt und nie vergisst

von ela080 am 14.05.2016, 12:06



Antwort auf Beitrag von Mohnblume86

Ich danke euch für eure lieben Worte. Ich dachte wirklich ich käme damit schneller und besser klar, aber ich brauche wirklich Zeit. Ich möchte jetzt nichts überstürzen. Ich hoffe der Kinderwunsch kommt dann auch bald wieder. Erstmal werde ich wirklich ein Bäumchen pflanzen. Ich überlege noch, ob evtl. ein Nadelbaum, den ich zur Weihnachtszeit mit Lichtern schmücken kann (Et sollte um den 01.12. sein) oder ein Baum, der zur Frühlingszeit blüht und mich an die Zeit erinnert, als das Baby noch bei mir war. Es ist so traurig zu lesen was ihr hier erlebt und durchgemacht habt. Es tut mir so leid.

von Mohnblume86 am 14.05.2016, 19:37



Antwort auf Beitrag von Mohnblume86

Ich habe eine Kiste gebastelt u die US bilder, den ss test u einen Storch mit reingelegt .. u ein ganz ganz tolles Gedicht .. du wirst dein Sternchen nie vergessen u das ist auch gut so .. es gehörte zu euch u wird euch immer in Erinnerung bleiben .. ich bin 3 monate nach Fehlgeburt schwanger geworden u ich hatte die ganze ss furchtbare angst aber ich kann dir sagen es lohnt sich .. du musst euch aber zeit geben um es zu verarbeiten .. erst wenn es dir besser geht u du es einigermaßen verarbeitet hast würde ich wieder Anfangen .. es braucht Zeit aber es wird besser .. fühl dich unbekannterweise gedrückt u ich wünsche euch alles alles gute

von isa2491 am 15.05.2016, 20:50



Antwort auf Beitrag von Mohnblume86

Hallo, zunächst einmal tut es mir leid, was Du durchmachst. Ich hatte in der 13ten Schwangerschaftswoche eine Fehlgeburt. Ich hatte allerdings schon ein Kind und wir haben vier Jahre danach vergeblich versucht wieder schwanger zu werden. Ich war so glücklich, als es soweit war. Der Schock war deshalb auch sehr groß so wie der Schmerz. Bei mir hat man gesagt: "Du hast doch schon ein Kind, ist doch nicht so schlimm". Nett war auch immer "Es hat wohl irgendwas nicht gestimmt, sei froh". Das alles will man nicht hören und es ist nicht angebracht. Aber es ist wirklich so, dass man schnell wieder schwanger werden kann. Im Juni hätte unser zweites Kind zur Welt kommen sollen, im Dezember, also nur ein halbes Jahr später, bekamen wir unser zweites Wunschkind. Und obwohl ich noch ein drittes bekommen habe - ich habe drei Jungs - frage ich mich an jedem 10. Juni eines Jahres - Stichtag - ob es wohl ein kleines Mädchen geworden wäre und ob sie aussehen würde wie ich. Vergessen habe ich dieses Baby nie und werde es auch nicht. Es ist jetzt 11 Jahre her. Ich wünsche Dir Mut in die Zukunft zu gehen, es wird bestimmt noch klappen. Gib die Hoffnung jetzt auf keinen Fall auf, auch wenn Du denkst es ist hoffnungslos. Das mit dem Baum ist ein schöner Gedanke. Und wenn es Dir hilft mache es. Ich habe damals einen Brief geschrieben mit all meinen Gedanken und den Wünschen und Vorstellungen für die gemeinsame Zukunft die ich gehabt habe. Den habe ich heute noch und es hat mir geholfen. Alles Liebe

von cuma am 24.05.2016, 20:13



Antwort auf Beitrag von cuma

Es tut mir so leid, das du ebenfalls diese Erfahrung gemacht hast. Ich habe auch bereits eine Tochter, wir haben es nun schon 3 Jahre versucht schwanger zu werden. Kurz vor dem Aufgeben hatte es dann geklappt. Ich weiß nicht ob ich das nochmal durchstehe, dieser riesige Kinderwunsch und jeden Monat die traurige Erkenntnis, das es nicht klappt. Selbst wenn es nochmal klappen würde, wie hält man diese unglaubliche Angst aus, das jederzeit etwas sein könnte? Ich würde eine Fehlgeburt nicht nochmal ertragen :( zur Zeit bin ich so sicher, daß ich erstmal eine Pause benötige. Diese Sprüche sind mir mehr als bekannt. Ich soll mich glücklich schätzen, habe ja schon eine Tochter. Und ein Geschwisterchen kommt bestimmt bald. Ich kann es schlecht beschreiben, aber warum versteht niemand das es mir um dieses Baby geht? Es gibt doch bereits ein Geschwisterchen, es ist nur nicht mehr bei uns. Ich liebe meine Tochter und bin glücklich sie zu haben. Aber ich bin traurig weil das Baby nicht mehr da ist, wo ich mich gefragt habe, wie es wohl aussieht und wie es mit seiner Schwester spielen wird. Welche Haarfarbe es haben würde, und wie die Stimme klingt, und so weiter.. Es ist für andere so unwirklich, als hätte es das Baby nicht gegeben. Das macht mich traurig, das Leben geht weiter.. als wäre nichts gewesen...

von Mohnblume86 am 24.05.2016, 22:21



Antwort auf Beitrag von Mohnblume86

Hallo, ich habe bei der Schwangerschaft nach der Fehlgeburt nicht darüber nachgedacht, dass wieder etwas passieren könnte. Ich bin davon ausgegangen, es geht gut, es ist schon einmal gut gegangen. Wenn Du aber für Dich entscheidest Du möchtest eine Pause, dann mach es. Bei mir war es so, dass sich zwei Monate nach der Fehlgeburt, die Gebärmutterschleimhaut nicht aufbaute. Mein Gyn sagte mir, ich kann definitiv nicht schwanger werden und ich müsste ein Medikament zum Aufbau nehmen. Ich solle warten bis ich meine nächste Blutung bekomme und dann anfangen. Die Blutung kam aber nicht. Stattdessen war ich schwanger. Er war so erstaunt wie ich und meinte, das könne nicht sein. Ich denke, es hat so schnell geklappt, da ich nicht darüber nachgedacht habe. Ich war mir ja klar, es klappt erst einmal nicht mehr. Der Geburtstermin von dem zweiten Kind im Dezember, war ein Jahr zuvor der Termin zur zweiten Ausschabung, da der HCG-Wert nicht sank und ich nochmal ins Krankenhaus musste. Das war schon komisch. Ich weiß der Kinderwunsch kann schon die Herrschaft übernehmen. Aber es ist wirklich auch eine Kopfsache. Beim dritten habe ich mir gesagt. wenn nicht dann nicht, ich habe zwei Kinder das reicht dann. Und ich war innerhalb von 2 Monaten schwanger. Also mache Dich nicht verrückt. Es wird wieder klappen. Wenn Du weniger darüber nachdenkst, ich bin mir sicher. Alles Liebe

von cuma am 25.05.2016, 10:19



Antwort auf Beitrag von cuma

bei mir damals auch zack herz klopft ..paar tage später blutumg u zack nix mehr klopft;-( ja das leben geht weiter ..lass es nicht allzu arg deinen alltag bestimmen und trauern isz erlaubt ,,, aber vergiss nicht den blick nach vorne lass deinem körper die zeit für einen 2 versuch meiost passiert es dann wenn du nicht drandenkst .lg

von Smudo am 16.06.2016, 14:48