Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Missed Abort in der elften SSW :-(

Thema: Missed Abort in der elften SSW :-(

Hallo,heute wurde festgestellt das mein Baby nicht mehr da ist.Anstatt des ersten grossen US bekam ich eine AS (Absaugung)..Ich war zuletzt bei 6+3 bei meiner FÄ dort war eine große Fruchthöhle mit Dottersack zu sehen.Ich sagte zu meiner FÄ das ich ein ganz ungutes Gefühl hätte-von Anfang an..Sie sagte zu mir sie will mir keine intakte SSW schlecht reden-es wäre doch alles ok.Heute bei 10+1 war nur noch eine große Fruchthöhle zu sehen,ohne Dottersack und ohne Kind-ausserdem nicht mehr wirklich rund.Sie hat dann direkt in Kurznarkose die AS gemacht...ich habe zwar keine Schmerzen und kaum Blutungen aber psychisch geht es mir nicht wirklich gut...Es war keine geplante SS mein Sohn wird bald 18J und eigentlich hatte ich mit Nachwuchs abgeschlossen..trotzdem freute ich mich nach anfänglichem "Schock" drauf.Nun stelle ich feste das ich mit dem Thema Kind aufgrund der FG doch nicht abgeschlossen habe und würde es gerne nochmal versuchen....aber mit fast 40 (im Februar) macht das noch Sinn? Wie hoch ist die Chance das es dann aufgrund des Alters wieder so endet??? Zwei gute Bekannte sind ebenfalls SS eine in der 18ten Woche...die andere (Nachbarin) in der 13ten..natürlich hatte sie ausgerechnet Termin beim gleichen Arzt wie ich auf meine AS wartete...bei ihr ist alle ok..wir wollten zusammen Sylvester feiern...was ich absagen werde-ertrage es einfach grade nicht.Ich bin echt tot traurig..und weiss nicht ob und wann ich wieder einen Versuch starten soll...LG,Naddel.

von Naddel007 am 21.12.2016, 06:00



Antwort auf Beitrag von Naddel007

Es tut mir wirklich leid was dir passiert ist. Und ich kann eigentlich gar nicht mitreden, denn ich hatte keine Fehlgeburt. Aber trotzdem möchte ich dir etwas zum Alter sagen: Wenn du wirklich darüber nachdenkst, nochmal ein Kind zu bekommen, aber wegen deines Alters Zweifel hast: Ich kenne einige Schwangere Ü35 und Ü40, bei denen alles gut gegangen ist. Ich selbst habe Kinder mit 39 und 42 bekommen. Wenn dir dieser Gedanke hilft über deinen Verlust hinwegzukommen: Es muss nicht das Ende gewesen sein!

von binesonnenschein am 23.12.2016, 18:07



Antwort auf Beitrag von Naddel007

Hallo, Es tut mir leid, das zu lesen. Bei mir war es letztes Jahr ähnlich. Ich bin sofort geplant schwanger geworden, aber hatte total Angst vor einer FG, die ich dann auch in der 6. SSW (mit Ausschabung in der 7.SSW hatte. Wir haben sofort danach weiter versucht und die 3Monate wenn die Regel kann, waren die Hölle. Erst als ich mich auf was anderes konzentriert habe, hat es sofort geklappt. In der SS wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, die ich auch jetzt (6 Monate nach Geburt) immer noch habe. Ich bin immer mehr davon überzeugt, dass das der Grund für die FG war. Und sauer,das mich meine damalige Frauenärztin nur auf Folsäure hingewiesen hat, statt die Schilddrüse Mal zu checken. Ich wünsche dir viel Kraft

von Vineta84 am 26.12.2016, 08:43



Antwort auf Beitrag von Vineta84

Danke Dir..vier Wochen vor meiner SS hat mein Hausarzt noch ein großes Blutbild gemacht weil er auch bei mir Verdacht auf Schilddrüse hatte da ich ungeklärte Herzrythmus Störungen habe..diese waren aber in Ordnung...aber ich habe jetzt oft gelesen das das durchaus mit FG zu tun hat..es tut mir auch für dich leid das das passiert ist aber es freut mich das du dann noch ein Mäuschen bekommen hast..ich hoffe das wir das Wunder auch nochmal erleben dürfen...knuddels...

von Naddel007 am 28.12.2016, 00:00



Antwort auf Beitrag von Naddel007

Hallo! Es ging mir vor fast 8 Jahren genauso, die elfte Woche war die letzte unseres Sternchens. Immerhin scheint deine FÄ auf Zack zu sein, meine hat mich mit der Diagnose einer Spezialistin 3 Stunden heulend im Wartezimmer sitzen gelassen und trotz Termin erstmal alle anderen Routinemamas drangenommen. In dieses Wartezimmer habe ich nie wieder einen Schritt gesetzt und bin 1,5 Jahre später wieder Mutter geworden und dann 3,5 Jahre später unverhofft mit fast 43 Jahren nochmals. Natürlich steigt das Risiko, aber die Betreuung der Schwangeren und die Lebensumstände sind so viel besser geworden. Es bringt nichts, immer nur beim Überqueren der Straße an den unachtsamen Fahrer zu denken... Es hat geklappt und es kann wieder klappen, ein MA ändert nichts an dem Risiko. Hab Mut und sei zuversichtlich. Man kann kein Kind durch eine weitere SS zurückholen, aber man kann weiterleben und wenn dazu ein kleines Wunder kommt, dann ist das gut so. Sei lieb in den Arm genommen! Jolly

von Jollygirl29 am 29.12.2016, 12:24



Antwort auf Beitrag von Naddel007

Liebe Naddel007, es tut mir sehr sehr leid, was du durchmachen musstest! Ich kann dir sehr gut nachfühlen - ich hatte 3 Fehlgeburten, die letzte ebenfalls in der 11. Woche. Ich musste letztlich auch zur AS, da auch nach einiger Zeit Warten der HCG-Wert anstieg. Deine Frage wegen des Alters - das kann dir niemand beantworten! Ich bin (noch) 40 Jahre alt, war zum Zeitpunkt der letzten FG 39 Jahre alt. Da es die 3. FG war, hatten wir eine genetische Untersuchung machen lassen. Das Ergebnis: Mein Freund und ich sind zwar kerngesund, das Baby war aber sehr schwer krank. Die Wahrscheinlichkeit, dass die anderen beiden es auch waren, ist relativ hoch. Mit Sicherheit kann das aber niemand mehr sagen. Uns stellte sich die Frage nach einem neuen Versuch auch. Wir haben uns dann aus Angst dagegen entschieden. Aber abgeschlossen haben wir noch nicht. Ich beginne bald einen neuen Job, der mich erstmal fordert - aber in einem Jahr wollen wir nochmal drüber reden ... ob dann die Angst weniger ist? Keine Ahnung! Aber es bibt immer Frauen, die mit über 40 - sogar weit über 40 - noch gesunde Babys bekommen. Aber es gibt auch viele Frauen, bei denen es eben nicht klappt. Nimm dir Zeit für deine Entscheidung, trauert in Ruhe und überlegt, ob ihr einen weiteren Verlust aushalten wollen würdet oder geht einfach ganz positiv ran! Meine FA hat gesagt, 1 FG ist nie ein Zeichen, dass es beim nächsten Mal nicht klappt. Eine FG ist "ganz normal", bei 3 FG ist es dann schon anders - aber darüber solltest du dir den Kopf nicht zerbrechen ... Silvester mit den schwangeren Frauen würde ich auch absagen - ich kann heute, 1 Jahr nach der 3. FG, noch keine schwangeren Frauen in meiner Nähe haben ... und mit Absicht muss ich das auch nicht aushalten. Erhole dich, gewinne Abstand und dann wünsche ich dir Glück für das nächste Jahr, egal, wie ihr euch entscheidet!

von EinTraumWirdWahr am 30.12.2016, 13:02