Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Eine Frage an die türkischen Mütter ( Kind still geboren)

Thema: Eine Frage an die türkischen Mütter ( Kind still geboren)

Hallo mein Betreff mag komisch klingen mag aber ich brauche den Rat von einer Türkischen Frau um nicht eventuell in ein Fettnapf zu treten. Unsere Türkische Nachbarin hat ihr Kind in der 39 Woche still zur Welt bringen müssen. Ich weiß nur das es sehr leicht gewesen ist(ca 2600 g) und ihr Mutterkuchen viel zu groß war,aber lt.Frauenarzt war Donnerstag alles ok... Zu den Nachbarn haben wir ein gutes Verhältnis. Das ich sie und auch ihn in den Arm nehme und mein Beileid ausspreche ist ja klar. Oder ist es ein NoGo? Mir ist nur sehr wichtig das ich sie nicht mit einer Geste oder Worten noch mehr verletzte als sie es ohnehin schon sind... Gibt es was worauf ich achten muss? Türkische Kultur ist ja nunmal anders als die Deutsche. Lieber vorher fragen und schlau machen als in einen riesengroßen Fettnapf zu treten. Würde mich sehr über Antworten freuen,denn mich beschäftigt es sehr Danke Knuffelchen71

von Knuffelchen71 am 17.11.2014, 08:07



Antwort auf Beitrag von Knuffelchen71

Hallo Knuffelchen, ich bin nicht türkisch, möchte dir aber trotzdem antworten. Ich denke, es wird sich z.T. ergeben... Den Mann in den Arm nehmen? Hm, davon würde ich eher abraten. Es sei denn, ihr habt generell ein so herzliches Verhältnis. Bei der verwaisten Mutter könnte es schon eher passen, ich denke, das merkst du schon an der Reaktion der Frau. Ansonsten kannst du ja auch fragen, ob du helfen kannst (andere Kinder versorgen, ihr was einkaufen, mit ihr mal spazieren gehen, wenn sie mag.

von wolke76 am 17.11.2014, 12:38



Antwort auf Beitrag von wolke76

Huhu.... Bin zwar selbst Deutsche aber habe viele türkische Bekannte. Hatte vor 4 Wochen auch eine Totgeburt und meine türkischen bekannte haben mich genauso behandelt wie jede Deutsche. Mutter ist Mutter egal welche Kultur ..... Nimm sie im den Arm und tröste sie, das wird ihr gut tun. .. LG Manu

von Sternenkind Marie Anabelle am 17.11.2014, 13:52



Antwort auf Beitrag von Sternenkind Marie Anabelle

mir sehr leid. Trösten und in den Arm nehmen auf jeden Fall,so gut wie das in diesem Fall eben möglich sein wird. Kein Trost kann für diesen Schmerz groß genug sein. Mutter ist Mutter Danke dir für deine Worte LG

von Knuffelchen71 am 17.11.2014, 14:02



Antwort auf Beitrag von wolke76

also unser Nachbarschaftsverhältnis ist schon sehr gut. bei ihm werde ich es dann spontan entscheiden,sie werde ich so oder so in den Arm nehmen. Da sagt die Geste mehr wie 1000 Worte. Der Große ist bei Oma und der Rest wird sich dann zeigen. Danke dir für deine Antwort

von Knuffelchen71 am 17.11.2014, 14:05



Antwort auf Beitrag von Knuffelchen71

ja eben anders ist wie die Deutsche. Deswegen hab ich auch so den Eigentlichen Post verfasst,

von Knuffelchen71 am 17.11.2014, 14:07



Antwort auf Beitrag von Knuffelchen71

Ich glaube, das ist schon richtig angekommen. Daher auch mein Hinweis, dass ich bei dem verwaisten Vater etwas zurückhaltender wäre (Mann-Frau-Verhältnis ggf. etwas "komplizierter"). Ich denke, du wirst schon das Richtige tun, die rechten Worte finden. Es ist schön, dass du dir Gedanken um die Familie machst. Hör auf dein Gefühl! LG

von wolke76 am 17.11.2014, 14:37



Antwort auf Beitrag von wolke76

ich denke auch es wird sich ergeben... Man macht sich halt so seine Gedanken Danke

von Knuffelchen71 am 17.11.2014, 14:40



Antwort auf Beitrag von Knuffelchen71

ich bin heute mittag spontan ins Krankenhaus gefahren(da ich in der Nähe arbeiten musste) und habe ihn vor dem Krankenhaus getroffen und er kam mit offenen Armen auf mich zu. Ja ich habe ihn in den Arm genommen und wir haben zusammen geweint. Wir sind dann hoch aufs Zimmer und sie habe ich fest in den Arm genommen. Seine Mama war auch da ( und auch sie kennen wir schon seit 7 Jahren) und auch sie hab ich in den Arm genommen. Sie hat als ich ging hat sie gesagt das es sehr schön und auch wichtig war das ich dagewesen bin und sie dankt mir dafür. Genau der richtige Entschluss und ich glaube ich konnte überhaupt nichts falsch machen. Dankeschön für eure Antworten

von Knuffelchen71 am 19.11.2014, 12:25



Antwort auf Beitrag von Knuffelchen71

Danke für die Rückmeldung!

von wolke76 am 19.11.2014, 20:37