Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Jetzt kommt alles wieder hoch....

Thema: Jetzt kommt alles wieder hoch....

Vor ca drei Jahren war ich mit Zwillingen schwanger.Ich erinnere mich noch an den Moment als ich meinem Mann davon am Telefon erzählte und eine Kollegin ihm einen Stuhl hin schieben musste,weil er plötzlich kreidebleich war........Eines der beiden kleinen ist leider nicht mehr gewachsen und hat sich zurückgebildet.Ich habe zwei Wochen lang ununterbrochen geweint,es dann aber verdrängt,weil alle gesagt haben,Frau dich das du noch eins hast........Für einen Außenstehenden mag man das so abtun können.Aber wann immer ich irgendwo einen Zwillingswagen sah,wollte ich laut schreien: Es hatten zwei sein sollen.Warum durftest du beide behalten und ich nicht?.......Wir bekamen einen gesunden Jungen der unser ein und alles ist.Jetzt ist er zwei und wir hoffen auf ein Geschwisterchen,das allerdings auf sich warten last.Nun habe ich alte Tagebuchaufzeichnungen und die ersten Ulltraschallfotos gefunden und alles kommt wieder hoch......ich könnte heulen !!!!

von AngelaM1972 am 11.03.2015, 09:26



Antwort auf Beitrag von AngelaM1972

Das geht mir sehr nah, fühl dich gedrückt. Ich selbst hätte auch einen Zwilling gehabt. Meiner Mutter wurde dann aber beim nächsten Ultraschall gesagt, dass die andere Fruchthöhle verschwunden sei. Sie war auch sehr traurig. Nach drei Jahren habe ich dann noch eine Schwester bekommen.

Mitglied inaktiv - 11.03.2015, 11:27



Antwort auf Beitrag von AngelaM1972

Hallo du, es tut mir leid, dass du dein Zwillingskind verloren hast. Leider ist es oft so, dass die Umwelt die kleinen Sterne einfach vergisst und denkt, man könne sein Kind vergessen wenn ein anderes geboren wird. Aber man vergisst sein Kind nicht. Und gerade wenn man dann wieder irgendwie daran erinnert wird tut es weh. Bei Zwillingen hat man dann auch vor Augen wie groß das andere Kind wäre und fragt sich vielleicht wie das zweite gewesen wäre. Manchmal weiß man nicht wieso das Schicksal oder Gott seine Wege wählt und ob mit solchen Schicksalsschlägen vielleicht noch schlimmeres verhindert werden sollte. So denke ich zumindest manchmal in versöhnlichen Stunden. Alles Liebe für dich, deinen Stern, dein lebendes Kind und viel Erfolg beim weiteren Üben für ein Geschwisterchen!

von Hannah79 am 18.03.2015, 01:36



Antwort auf Beitrag von AngelaM1972

Fühl dich gedrückt. Ich habe auch einen zwilling verloren, der andere kleine Kämpfer kam vor 8 Wochen zur Welt. Viele Menschen konnten unsere Trauer um das Sternchen nicht verstehen, schließlich war ich ja schwanger. Glaube das ist für Außenstehende nicht wirklich nachvollziehbar wie schlimm es ist wenn Freud und Leid so nah beieinander liegen. Man möchte sich über das eine kind freuen und trauert doch gleichzeitig um das, das man verloren hat. Den Anblick von zwillingskinderwagen fand ich auch lange schlimm und manchmal kommt es immer noch hoch. Und wenn dir nach heulen zumute ist dann lass die Tränen laufen. Das ist doch vollkommen in Ordnung.

von rosesforever am 18.03.2015, 22:18



Antwort auf Beitrag von rosesforever

Hallo, mein Sohn ist jetzt 20 Monate alt und hätte auch einen Zwilling haben müssen. Anfangs war ich kurz "froh", dass eins überlebt hat - noch dazu, weil ich nur mit ICSI schwanger werden kann. Bis zur Geburt habe ich die Trauer verdrängt, danach und bis heute ist sie präsent. Mein Mann versteht es nicht, aber für mich war das Kind da. Auch meine anderen nicht erfolgreichen Schwangerschaften sind "da". Ich spreche nicht viel drüber, ich müsste ständig losheulen und bekomme immer gesagt, wie froh ich doch sein soll, dass ich den einen Sohn habe. Bin ich. Unglaublich glücklich, aber genauso unglücklich über die Lücke in meinem Herzen. Alles Liebe.

von Nicole_Meyer am 20.03.2015, 22:47