Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Jetzt kommen die Ängste

Thema: Jetzt kommen die Ängste

Hallo ihr, Ich habe am Sonntag in der 7.Ssw mein Baby verloren. Mein Körper regelt alles gerade sehr gut und da ist nichts auffällig. Ich bin 36Jahre und habe ohne Probleme vor acht Jahren eine Tochter ausgetragen. Vom damaligen Kindesvater habe ich mich getrennt und nun seit fast 3 Jahren einen neuen Partner. Anfang März hatte ich die Pille abgesetzt und im selben Zyklus schwanger geworden. Nun ist das Baby weg. Klar, wir waren furchtbar traurig, aber es gab auch wieder sorglose Momente dazwischen. Morgens ist es für mich am schwersten. Heute fangen an mich tierisch Ängste zu plagen, ob ich nicht Schuld sn der Fehlgeburt habe. Wir wünschen uns noch ein gemeinsames Kind. Die letzten beiden Tage hatte ich eher die Angst wieder eine Fehlgeburt zu bekommen. Nun dreht es sich permanent in meinem Kopf darum, ob ich jemals wieder schwanger werde. Ich weiß nicht, wie ich dem begegnen kann. Mein Parner hat zwar mit dem Verlust auch total zu tun, aber ist recht zuversichtlich, was ein gemeinsames Kind angeht. Ich würde auch so gerne etwas optimistischer sein. Vielleicht ist es momentan noch etwas früh dafür. Aber ich will mich auch nicht ständig mit dieser Angst herum plagen. Weiß jemand, ob man irgendwie Unterstützung bekommt oder wie man es schafft so was zu verarbeiten? Ich fühle mich so furchtbar schuldig und hilflos.

von Miraculus am 28.04.2015, 11:50



Antwort auf Beitrag von Miraculus

Hallo Miraculus, ich kann dich sehr gut verstehen - ich habe dasselbe durchgemacht, nur schon öfter. Ich bin im August 14 auch schnell schwanger geworden. In der 7. Woche dann die Fehlgeburt. Die ersten Tage/Wochen waren geprägt von Zweifel, Wut und vor allem dem Suchen nach Fehlern bei mir. Und der Frage: Werde ich je wieder schwanger? Es ist ja so, dass die Tatsache, dass du so schnell schwanger wurdest, ein sehr gutes Zeichen ist!! Ich z. B. werde auch sehr schnell schwanger - das Problem ist, dass die Babys nicht bleiben. Versuche, daran zu glauben, dass du schnell wieder schwanger werden kannst. Ein paar Wochen solltest du dir aber Zeit geben, für die Seele. Die Chance, noch eine Fehlgeburt zu bekommen, ist recht gering. Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, du wirst die Angst trotzdem haben. Das ist auch okay, sie sollte dich nur nicht übermannen. Aber das wird es nicht. Gerade jetzt ist alles noch frisch, da ist das normal und du solltest dir die Trauerzeit auch gönnen. Bei mir wurden Wut und Zweifel dann immer weniger ... auch wenn man es am Anfang nicht glauben mag. Jetzt, wo der ET näher rückt, ist es nochmal sehr schwer. Aber ich gebe nicht auf, und du solltest das auch nicht

von EinTraumWirdWahr am 28.04.2015, 12:31



Antwort auf Beitrag von Miraculus

Hallo, es tut mir leid, dass Du Dein Baby verloren hast. Du hast nach Hilfe gefragt - es gibt Hebammen, die auch Frauen nach Früh- und Fehlgeburten begleiten. Vielleicht findest Du eine Hebamme, die Dich in dieser schwierigen Zeit begleitet. Ich wünsche Dir alles Liebe für diese schwere Zeit, LG, Philo

von Philo am 28.04.2015, 20:48



Antwort auf Beitrag von Miraculus

Es tut mir sehr leid. Ich weiß, was du durchmachst. Ich hatte mit 35 eine FG, dann im letzten Herbst mit 36 die zweite FG. Es hat mich auch fertig gemacht, und ich denke immer noch an.meine Sternchen. Ich hatte auch Angst,dass ich langsam zu alt bin und dass es immer wieder passiert. Nach der ersten FG haben wir ausgesetzt,damit ich Zeit habe abzuschalten. Habe mich in der Zeit impfen lassen etc. Nach der zweiten FG haben wir einen Zyklus ausgesetzt, damit die GM sich erholen kann. Dann bin.ich gleich wieder schwanger geworden und bin jetzt 28. SSW. Es kann klappen! Ich hatte gerade am Anfang dieser SS wahnsinnige Angst, aber mittlerweile vergeht die Zeit sehr schnell. Du wirst bestimmt wieder schwanger, und dass dein Körper das schon mal könnte,ist doch ein gutes Zeichen. Ich könnte das bisher noch nicht von mir sagen. Und zum Alter: mittlerweile sind die muttis immer Älter, da hast du noch ein paar Jahre,bevor es kritisch wird. Gib dir etwas Zeit, erstmal über den jetzigen Verlust hinwegzukommen. Es ist ja noch sehr sehr frisch. Du wirst wieder Mut bekommen. Es ist nicht einfach, aber es klappt. Ich habe auch mit Tees, Ovaria Comp und bryophyllum gearbeitet. Keine Ahnung,ob es etwas gebracht hat,aber es gab mir das Gefühl, aktiv etwas tun zu können. Und versucht, die zewisamkeit zu genießen und für einander da zu sein. Dass du jemanden hast,der dich liebt, ist doch das wichtigste. Das baby wird dann das sahnehäubchen. Wenn es ganz schlimm ist: du hast ein Recht auf Betreuung durch eine Hebamme nach einer FG. Vielleicht hilft dir das weiter. Fühl dich unbekannterweise gedrückt, du bist wirklich nicht allein.

von Tiffy_78 am 29.04.2015, 23:59



Antwort auf Beitrag von Miraculus

Hallo... Erstmal fest in den Arm nehm.. verstehe dich sehr gut.. bei mir ging das aller erste.. aber inzwischen habe ich 2 gesunde Kinder bekommen. Vertraue auf deinen Körper lass dir ein paar wenige Monate Zeit und probiert es wieder.. es lag sicher nicht an dir.. in der Frühss verliert jede 3. Mama ein Baby. Das ist die natürliche Auslese. Ganz sicher war dein Schatz nicht lebensfähig und dein Körper hat "aussortiert" Nimm dir Zeitnzum Trauern.. gehört dazu, aber mach dich nicht selbst verrückt, ja. Bei mir war es auch direkt nach Pille. Kind 2&32&3 entstanden dann 3Monate später nach absetzen!! Klappt ganz sicher wieder

von asclepiatina am 03.05.2015, 14:42