Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Kerze anzünden

Thema: Kerze anzünden

Hallo ich komme aus Bad Salzuflen. Heute ist bekannt geworden daß der 5 jährige Dano aus Herford, der 3 Wochen als vermisst galt, erdrosselt wurde. Von einem Nachbarn, nachdem dessen Ex mit dem Sohn ihn verlassen hat. Er hat bereits gestanden. Nun wird geklärt ob er mit dem Fall von vor 7 Jahren in Hannover auch etwas zu tun hat. Hierfür möchte ich eine Kerze anzünden. Wenn ihr das googelt Dano Hannover oder bei Facebook eingebt könnt ihr das nachlesen.

von sternchen1410 am 04.04.2014, 21:11



Antwort auf Beitrag von sternchen1410

schließe mich an :(((( ich wohne auch dort ganz in der Nähe und habe 3 Wochen gehofft das es doch noch gut ausgeht , leider seit gestern die Gewissheit das er nicht mehr lebend gefunden wird :(( Kleiner Dano....hab eine gute Reise ins Sternenkinderland !!! Dort werden dich all unsere Sternchen in Empfang nehmen , auch meins das mich genau heute vor 4 Jahren in der 10. ssw verlassen hat :(( Traurige Grüße Jessi....mit 4 Schätzen an der Hand und einem Sternchen im Herzen

von Jessi1277 am 04.04.2014, 21:58



Antwort auf Beitrag von Jessi1277

Bevor ihr sowas postet oder ist die Trauer weil ihr in der Nähe wohnt so groß das Denken nicht mehr geht ? Wünsche eine gute Reise ins Sternenkinderland !!!! Geh doch ins Reisebüro, oder ins Reiseforum... aber dieses Kind was sicher nicht unter normalen, natürlichen Umständen gestorben und Du wünscht eine gute Reise, geschmackloser geht es wirklich kaum noch....??? Ist nur zu beten das die betroffene Mutter das niemals lesen muß...

von Zzina am 04.04.2014, 22:18



Antwort auf Beitrag von Zzina

Gibt es einen Grund, warum du so reagierst? Nur weil der kleine nicht unter den schönsten Umständen gestorben ist, hat er keine "schöne Reise" verdient? Oder wie nennst du es, wenn Kinder zu den Sternen gehen? Also ich bin der Meinung, meine sind zu den Sternen geflogen! Und nein, sie waren weder im Reisebüro noch sind sie mit dem Flugzeug geflogen!! Ich finde es auch immer etwas komisch, wenn fremde Menschen die einfach nur irgendwo in der Nähe wohnen so reagieren aber das ist Ansichtssache. Ich finde es auch bei Erwachsenen usw komisch... Jeder trauert anders und es soll auch Menschen geben, die mit fremden mittrauern!

von Eva88 am 04.04.2014, 23:06



Antwort auf Beitrag von Eva88

----Oder wie nennst du es, wenn Kinder zu den Sternen gehen?---- ICH bin dann einfach nur unendlich traurig gewesen......! NIEMALS würde ich einer Mutter von einem verstorben Kind (ins Gesicht sagen) das ihr Kind...nun auf der "Reise ins Sternenkinderland" ist!!! Würdest du dies ihr so, das am Grab ihres Kindes sagen???? und NEIN, er hat keine "gute" Reise.......das Kind (bzw. unsere) sind TOD :-((( da gibt es kein Wiedersehen....wie nach einem Urlaub :-((( solche Sprüche sind... einfach nur pietätlos! Andrea ps. "unter nicht schönen Umständen gestorben ist" ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln, was hier so geschrieben wird...bzw. ich kann gar nicht so viel essen, wie ich k.... könnte! Sorry!!!

Mitglied inaktiv - 04.04.2014, 23:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hast du dir schon mal überlegt, dass nicht alle Menschen so denken? Vielleicht empfinden es manche auch als tröstend, wenn sie gesagt bekommen, dass ihre Kinder im Sternenkinderland sind? Schon mal darüber nachgedacht? Ich glaube nicht! Und sie sagt es weder der Mutter ins Gesicht noch am Grab zu ihr!! Finde ich einen RIESEN Unterschied! Wer sagt, dass man von ner Reise zurückkommt? Ich sehe es als Reise des Kindes an einen anderen Ort an! Jede (Sternen-) Mama darf das doch sehen wie sie will und wie sie am besten damit zurecht kommt! Ich war/bin unendlich traurig aber ich fand es tröstend sagen zu können, sie sind an einem schönen Ort! Nicht einfach nur traurig und weg! Und ps: ich wollte es nicht "derb" schreiben...! Fände das richtig unpassend und Pietätlos! Und manche Äußerungen ebenfalls...

von Eva88 am 04.04.2014, 23:59



Antwort auf Beitrag von Eva88

empfinden... Mein Sohn starb im gleichen Alter wie Dano... unter nie ganz geklärten Umständen gewaltsam. Auch er starb, weil ein Erwachsener seine Wut nicht mehr im Zaum halten konnte. Und sein Tod war keine "schöne Reise"! Ich hoffe, dass er nicht mehr allzu viel von dem Schmerz mitbekommen hat und dass er keine panische Todesangst hatte - da soll dieses Geseier von einer "verdienten schönen Reise" ein Trost sein? Im Gegenteil: es suggeriert mir, dass mich mit dem Tod meines Sohnes alle Welt für verblödet hält und keinen Respekt vor meinem Kind hat. Und: das allerletzte Fünkchen Glauben an ein "schönes Leben nach dem Tod" habe ich in dem Moment verloren, als der Notarzt mir gegenüber stand und den Kopf schüttelte. Glaube mal, dass ich auch mit den Eltern gehofft habe als Dano verschwand. Nein, ich kenne seine Familie nicht persönlich, habe aber engen Kontakt zu einigen Herfordern, die die betroffene Familie kennen. Ich denke, du kannst dir vorstellen, dass mich solche Geschichten immer sehr treffen und beschäftigen... und genau deshalb, weil ich mich aus meinen eigenen Erfahrungen heraus auch ein wenig in die Gefühle von Danos Familie hinein versetzen kann, platzt mir manchmal die Hutschnur, wenn Menschen meinen, sie trauerten um Kinder, die "in ihrer Nähe" umgekommen sind. Eine Fehlgeburt gehabt zu haben (ich hatte auch einige), löst eine andere Welt der Empfindungen aus. Ich möchte es nicht weiter ausführen, was Eltern an den Rand des Wahnsinns bringt, wenn sie sich mit der Tatsache auseinander setzen müssen, dass ihr Kind unter Todesangst und Schmerzen starb... Verstehst du es jetzt wenigstens ein wenig? Eine Userin, die hier im Forum wegen des Todes ihres Sohnes, der letztes Jahr in einem Feuer starb, kenne ich auch persönlich. Ihr sagte ein Pastor, der als Seelsorger gerufen war, vor dem noch brennenden Haus, dass Gottes Wege unergründlich seien... Super! Das "tröstet" ungemein! Über den gewaltsamen Tod deines Kindes kann dich niemand hinweg trösten... da gibt es keinen Trost! Und es tut auch nicht gut, wenn hunderte Menschen meinen, "mittrauern" zu wollen, weil definitiv niemand in solchen Situationen auch nur annähernd mitempfinden kann, was dann in einer Mutter oder einem Vater vorgeht. Meist können das nur Menschen erahnen, die Ähnliches erlebt haben - mittrauern können auch die nicht.

von lastunicorn am 05.04.2014, 07:18



Antwort auf Beitrag von lastunicorn

Vielen Dank!Du hast es so treffend geschrieben.Ansonsten kann ich auch nur den Kopf schütteln.Ich arbeite in einem Kinderhospiz und es stimmt:selbst hier kann man nur ,,annähernd" mittrauern(vorsichtig ausgedrückt)

von fsw am 05.04.2014, 09:21



Antwort auf Beitrag von lastunicorn

Ich habe geschrieben "ich finde es tröstend..." Und das heißt nicht, dass es anderen genauso geht! Aber ich für mich empfinde es so! Vielleicht weil meine Kinder einschlafen durften. Deswegen meine Aussage "sie sind in den Himmel geflogen"! Und ich glaube auch noch immer daran und werde mir von niemandem diesen Glauben nehme lassen! Ohne diese Vorstellung könnte ich es garnicht ertragen! Mir tut es im Herzen weh, wenn man von Kinder hört/liest, die gewaltsam starben! Und nein, ich kann keineswegs nachempfinden oder mir irgendwie vorstellen wie das ist! Dieses würde ich mir nie anmaßen! Es tut mir leid! Zu diesem "Pastor" finde ich keine Worte! So etwas ist tröstend gemeint, vielleicht, aber sowas von unpassend, fehl am Platz, böse und was weiß ich nicht alles!! Wie gesagt, dafür finde ich keine Worte! Zu mir sagte ein Pastor, nachdem mein 4 Tage altes Baby vor ner halben Stunde gestorben war: es ist gut dass ich da bin, dann kann ich ihr zumindest noch alle Sünden vergeben...! Sünden? Nem 4 Tage alten Baby? Hä? Für mich auch ein Schlag ins Gesicht, ja! Also ich denke, dass viele hier unpassendes zu berichten haben! Und zu dem "mittrauer" habe ich mich schon geäußert! Ich finde es auch komisch und schrecklich weil es für mir nur Gesäusel und Wichtigmacherin ist.

von Eva88 am 05.04.2014, 09:43



Antwort auf Beitrag von Eva88

,,einschlafen"...sorry!wieder so ein Wort.Jeden mittag,nachmittag,abend schlafen Baby`s in ihrem Bettchen ein.Ich krieg Gänsehaut...

von fsw am 05.04.2014, 10:07



Antwort auf Beitrag von fsw

Entschuldige,ich weiß,was du meinst!!! Nun.die richtigen Worte zu finden ist echt schwierig.

von fsw am 05.04.2014, 10:10



Antwort auf Beitrag von fsw

Ja... Mein Kind dürfte einschlafen!!!!!!! Auf meinem Arm! Bitte!!!

von Eva88 am 05.04.2014, 10:12



Antwort auf Beitrag von Eva88

Du willst nicht verstehen...

von lastunicorn am 05.04.2014, 12:45



Antwort auf Beitrag von lastunicorn

Doch... Aber ich werde hier wegen meinen Ansichten angegriffen und das finde ich nicht richtig.

von Eva88 am 05.04.2014, 12:48



Antwort auf Beitrag von lastunicorn

Danke für Deine Worte. Mir geht diese "Effekthascherei" auch tierisch auf die Nerven. Genauso wie der "Stofftier-Tourismus"..... Wenn man Kind und/oder Eltern persönlich kennt, muss man nich öffentlichkeitswirksam irgendwelche Posts oder Stofftiere oder Plakate mit "Warum?" ablegen. Betroffen macht mich das auch, aber mit sowas hilft man keinem.

von Nicole_Meyer am 05.04.2014, 12:49



Antwort auf Beitrag von Eva88

und niemandem steht es zu, Dir das so brutal nehmen zu wollen. JEDER darf die Vorstellung vom Tod und dem, was danach kommt, haben und auch aussprechen, die ihm gut tut, die hilft und tröstet. Keiner hat damit mehr recht als der andere, denn WISSEN tun wir es alle nicht. Ich empfinde es als brutal und gemein, dier das nehmen zu wollen,. Niemand muss es genauso sehen, wie du, aber man solte dir deine vorstellungen und deinen trost lassen!

von Leewja am 05.04.2014, 12:51



Antwort auf Beitrag von Eva88

habe ich dich angegriffen? DU lässt andere Einstellungen nicht zu... Du wirst halt damit leben müssen, dass andere Betroffene deine Sichtweise nicht für sich wollen.

von lastunicorn am 05.04.2014, 13:29



Antwort auf Beitrag von Leewja

Oder wie sieht's damit aus?

von lastunicorn am 05.04.2014, 14:44



Antwort auf Beitrag von Leewja

Danke! Endlich wer der auch mich versteht! Ich akzeptiere auch die anderen die das anders sehen aber man soll doch mir meine Ansichten lassen! Ich lasse schließlich auch jedem die seine!! Und nein, ich versuche niemandem von meinen zu überzeugen! Das ist ein Forum und da darf jeder seine Ansichten haben und sagen! Meine Meinung! Aber mich damit so zu "verurteilen" und mich von den "brutalen" Ansichten überzeugen zu wollen finde ich ganz schön anmaßend!

von Eva88 am 05.04.2014, 15:16



Antwort auf Beitrag von lastunicorn

Warum auch?! Muss keiner Aber ich versuche auch niemandem meine aufzuzwingen oder zu überzeugen! Aber bei mir wird es versucht! Und das ist anmaßend und falsch!

von Eva88 am 05.04.2014, 15:18



Antwort auf Beitrag von Eva88

genau das versuchst du. Lies bitte deine Beiträge noch mal mit etwas Abstand...

von lastunicorn am 05.04.2014, 15:20



Antwort auf Beitrag von lastunicorn

1. habe ich nicht gesagt dass DU das warst... 2. ist mir das ehrlich gesagt egal, wie andere mit dem Tod ihrer Kinder umgehen! Ob lachen, weinen, schreien, wütend... Oder alles zusammen! Jeder soll es so machen wies ihm am besten damit geht und wie er am besten damit umgehen kann! Ich kann das akzeptieren, du anscheinend nicht... Und jetzt wünsche ich ein schönes Wochenende weil ich nicht glaube, dass das ganze hier zu irgendwas führt!

von Eva88 am 05.04.2014, 15:22



Antwort auf Beitrag von Eva88

Wenn du bspw. meine Ansichten jetzt als "brutal" bezeichnest, verkneife ich mir trotzdem zu schreiben, als was ich deine Sichtweise empfinde... Verstehst du es immer noch nicht?

von lastunicorn am 05.04.2014, 15:28



Antwort auf Beitrag von lastunicorn

Wenn du es für dich so siehst, tut es mir leid für dich! War bzw ist nicht meine Absicht! Wie schon gesagt, schönes Wochenende!

von Eva88 am 05.04.2014, 15:38



Antwort auf Beitrag von lastunicorn

sie schrieb "für mich sind meine Kinder zu den sternen geflogen"... nicht "Ich glaube, dass jeder glauben muss, dass sterbende Kinder zu den sternen fliegen"? ich verstehe den groll über das "geschwurbel" und würde das auch nicht wollen für mich, aber man muss doch nicht mit aller härte jetzt schreiben, dass es bloß blödes geschwurbel ist und kein vernünftiger mesnch das glauben kann?

von Leewja am 05.04.2014, 15:39



Antwort auf Beitrag von Leewja

"Nur weil der kleine nicht unter den schönsten Umständen gestorben ist, hat er keine "schöne Reise" verdient?" Dieser Satz ging dem Ganzen voran und unterstellt schon eine Gemeingültigkeit... Ich habe nicht geschrieben, dass das kein vernünftiger Mensch glauben kann... Ich schreibe dir eine PN...

von lastunicorn am 05.04.2014, 18:07



Antwort auf Beitrag von lastunicorn

Sieh dir mal das Satzzeichen nach meinem Satz an!!! "?" Heißt eine Frage und keine Aussage!

von Eva88 am 05.04.2014, 18:19



Antwort auf Beitrag von lastunicorn

...

von Leewja am 05.04.2014, 19:08



Antwort auf Beitrag von Eva88

Ich wollte es er tatsächlich noch einmal erklären, aber es bring nichts... Du verlangst, dass alle Welt deine Denkweise akzeptiert. Du selber schaffst aber nicht, dass du anders Denkende nicht verletzt...

von lastunicorn am 05.04.2014, 20:47



Antwort auf Beitrag von lastunicorn

Äm... Nein! Zielte es nicht! Ich habe es so verstanden und konnte es nicht glauben!

von Eva88 am 05.04.2014, 20:58



Antwort auf Beitrag von Jessi1277

ich habe den satz geschrieben das ich Dano eine gute Reise ins Sternenkinderland wünsche..... und das meine ich auch so....er musste leider einen gewaltsamen Tod sterben , warum darf man ihm dann nicht eine Gute Reise zu all unseren Sternenkindern wünschen ?? - das versteh ich nicht - ich meine doch mit der Reise nicht das sterben an sich....sondern den Weg den eine Kinderseele danach geht Und noch was , sehr viele Menschen - wenn nicht fast alle aus dem Umkreis Herford haben mitgefiebert....mitgehofft....., auch welche die die Familie nicht persönlich kennen....und dennoch war der Schock sehr groß als die Gewissheit kam und man fühlte eine Art Trauer - natürlich eine ganz andere nicht tiefe als wenn man jemanden persönlich kennt - das ist natürlich garkein vergleich !! Dies ist ein Kleine Engel Forum....und hier sollte es friedlich zugehen , keine beleidigungen und keine bewertung der Trauer jedes einzelnen !! Traurige Grüße

von Jessi1277 am 06.04.2014, 01:03



Antwort auf Beitrag von lastunicorn

...seit Jahren schon hat lastunicorn die Gabe, derartige Diskussionen auszulösen - nicht wahr Wilma?! Und ja, Deine Geschichte ist tragisch, aber die anderen Geschichten sind es für die Betroffenen auch auf ihre Weise - und ja, jeder Einzelne hat das Recht, so zu trauern wie es ihm gut tut. Und wenn Menschen Anteil nehmen wollen oder es für ihre eigene Verarbeitung ob der nicht nachvollziehbaren Grausamkeiten auf dieser Welt brauchen, dann ist das bitte schön auch deren Angelegenheit, so lange sie den direkt Betroffenen nicht persönlich zu nahe treten. Aber du, liebe verbitterte Wilma, kannst nicht damit leben, dass andere Menschen in ähnlichen Situationen eben anders denken und handeln. Du soltest dafür sorgen, dass Dich Deine tiefe Verbitterung nicht dazu werden lässt, dass auch Du den Blick auf andere Menschen verlierst. Ich wünsch Dir eine gute Zeit!

von flow am 10.04.2014, 12:34



Antwort auf Beitrag von lastunicorn

Hallo zusammen. Jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben. Bin auch eine Sternenmami. Meine kleine Maus wird jetzt 2 Jahre alt. Ich habe sie in der 36. Woche verloren. Ich finde es ganz schön krass wie teilweise hier im Forum geredet wird. Ich mein traurig genug das Kinder sterben müssen egal wann aber muss man sich so angreifen? Ich finde es gar nicht verwerflich wenn fremde Menschen Anteil nehmen am ein ermordeten Kind. Es zeigt sehr viel Respekt und Mitgefühl. Und warum darf man auch einem Kind was Gewalt erfahren hat nicht einen würdevollen weg zu den Sternen wünschen? Was ich auch Sage klar kann nur jemand genau erfühlen welcher ähnliches Schicksal teilt. So ist aber doch jedes Schicksal für jeden einzelnen sein eigenes schlimm egal was passiert is und wann. Finde es echt grausam wie man hier redet und ganz ehrlich manche Kinder würden sich schämen. Das musste ich mal los werden

von Melie225 am 09.05.2014, 13:20



Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Ich soll gleichzeitig eine Kerze anzünden, googeln, bei Facebook nachlesen........und mir noch ne Bild kaufen! weißt DU eigentlich, WO du hier schreibst??? Du bist hier im kleine Engelforum, wo verwaiste Mütter und Väter um ihre Kinder trauern die viel zu früh verstorben sind! Hier schreiben Eltern, die Trost, Rat, Hilfe, liebe Worte usw. brauchen in der schlimmsten Zeit ihres Lebens.......... Andrea

Mitglied inaktiv - 04.04.2014, 23:44



Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Ich meine man darf doch auch mal für andere Kinder eine Kerze anzünden.Warum seid ihr hier alle so kleinlich.Es gibt nun mal kein Forum wo man nicht angehöriger Kindern Trauer bekunden kann.Auch wir sind Menschen und finden es grausam was man Kindern antun kann. Als meine Paula 2010 zu den Engeln reisen musste wäre ich froh gewesen wenn auch andere mit mir gesprochen hätten oder irgendwie ihr Beileid ausgesprochen hätten oder eine Kerze angezündet hätten. Ich verstehe dieses ganzen Diskussionen hier nicht.

von LUSI29 am 05.04.2014, 12:55



Antwort auf Beitrag von LUSI29

mir um eigentlich schlicht Finfants letzten Worte zu übernehmen... mal ehrlich Lusi29 Du mußt schon extrem einfach gestrickt sein !!! Unfassbar was für einen Schmarrn Du von Dir gibst und direkt in der Überschrift schon zeigst worum es Dir geht.....Aus aktuellem Anlass !!! Meine Güte das ist Bild, Rtl und sonstiges Niveau Original Zitat ::: Ich meine man darf doch auch mal für andere Kinder eine Kerze anzünden.Warum seid ihr hier alle so kleinlich.Es gibt nun mal kein Forum wo man nicht angehöriger Kindern Trauer bekunden kann. Warum ist es Dir denn so wichtig in einem Forum wo Eltern trauern und sich aufhalten die ihr EIGENES Kind, oftmals eine ganze Schwangerschaft ausgetragen, zuhause und im Leben begleitet und dann wird ihnen aus welchen Gründen auch immer das eigene Kind genommen.....das fühlt sich an als reiße man einem direkt das Herz raus, das Gefühl man will sofort auch sterben...wie soll man weiterleben ohne sein Kind noch riechen, kuscheln oder hören zu können ????!!!!!! Da fragst Du warum wir so kleinlich sind !! Warum mal nicht mal einem "nicht angehörigem Kind" Trauer bekunden können !! Kleinlich werde ich bei solchen Menschen wie Dir, ehrlich und auch wütend....nein der Mutter bringt es GAR NICHTS das Du als völlig unbekannte für sie nun hier für ihren Sohn eine Kerze aufgestellt hast. Und nein dieses Forum ist schlicht und einfach nicht dafür gedacht an Kinder aus den Schlagzeilen Kerzen auffzustellen, warum bist Du denn so kleinlich und kannst das nicht begreifen ????? Könnte ich rückfragen, aber ich bin sicher das lohnt sich bei Dir eh nicht...

von Zzina am 05.04.2014, 14:33



Antwort auf Beitrag von LUSI29

http://www.gratefulness.org/candles/enter.cfm?l=ger Da kannste Kerzen abfackeln, so viel du willst... die Beiträge, die dir Einblicke verschaffen würden, liest oder verstehst du anscheinend nicht. Niemand ist hier kleinlich... du aber verletzt penetrant die Gefühle Anderer und beleidigst dann auch noch (gerne auch per PN). Ich lese deine PN nicht mehr, brauchst mir also keine mehr zu schicken... die "Macke" hat gereicht.

von lastunicorn am 05.04.2014, 14:42



Antwort auf Beitrag von Zzina

Wenn Du glaubst das Dein Kind zu den Sternen geflogen ist, dann ist das für Dich gut und richtig und für Deine Verarbeitung sicher der Weg.... ABER jemandem anderen zu wünschen das man hoft das das Kind hoffentlich eine gute Reise zu den Sternen hatte...geht einfach nicht, es geht schlicht nicht. Was ich mir selbst alleine, oder mit Trauerbegleitung für meinen Weg mache, ist meine Sache und dann oft der richtige Weg. ABER das ist eben nichts was für die Allgemeinheit zu gelten hat...so wünscht Du es Dir doch auch. Allerdings und da bin ich bei Dir, Deine Worte sind ebenfalls ein Schlag in die Magengrube Nur weil der kleine nicht unter den schönsten Umständen gestorben ist, hat er keine "schöne Reise" verdient? Weißt was dieses Kind verdient hat eine Leben, es wurde geboren und hätte eigentlich leben sollen...mit und bei seinen Eltern und dann alleine, irgentwann wäre er selbst vielleicht Vater geworden oder/und Fussballstar oder was auch immer...das hätte er verdient gehabt und nicht eine "schöne Reise zu den Sternenkinder" Leider muß man es so sagen und sehen er wurde gewaltsam getötet und ich bete zu allen Mächten die es gibt, das er wie es schon von einer Mutter geschrieben wurde..nicht so lange und schlimme Schmerzen erleben mußte, ja ich wünsche mir in diesem Fall sogar das es schnell vorbei war für den Jungen...ich kann es nicht mehr ändern, aber ich kann hoffen das er nicht lange Todesängste ertragen muße. Und es zereißt mir das Herz überhaupt darüber im Detail nachzudenken und ich vermag mir nicht vorzustellen wie es den Eltern jetzt geht, obwohl ich hier auch Tränen in den Augen habe...bei der Ungerechtigkeit und Unglaublichkeit die es manchmal gibt. Und trotzdem wieder die Frage...was macht die Kerze dann hier aus ??? Wenn ich doch nicht die Mutter bin, sie stände mir nicht zu...denn ich bin nicht DIE betroffene Mutter. Und wenn sie schon sein muß dann im Aktuell oder im RuB, aber doch nicht hier....wobei es gibt ja die einhellige Meinung wir müssen doch Verständnis haben, oder werden dann wieder als kleinlich bezeichnet Zu Deinem Dein Kind ist eingeschlafen, ja das muß auch jeder für sich ausmachen...aber ich bin wirklich froh und dankbar und was nicht alles das meine Tocher inzwischen 18 und mein Sohn 10 jeden Abend einschlafen und das allerwichtigeste morgens wieder aufwachen...mich verschlafen anschauen, sich ankuscheln, mich anmeckern weil noch nicht richtig wach, oder zu wenig geschlafen oder was auch immer. Denn wenn Du einmal ein Kind ins Bett gelegt hast er ganz normal eingeschlafen ist und Du denkst morgens : Komisch ist doch schon seine Zeit , warum ist er noch nicht wach....und Du geht ins Zimmer stehst vorm Bett und noch sieht Dein Kind aus als wenn es schläft und Du merkst : Hier ist was anders, hier stimmt was nicht.....und Du faßt ihn vorsichtig an, streichst ihm über den Kopf....Du denkst, was ist.......und hälst ihm den Finger vor die Nase und Mund und Dein Kopf begreift.....er regt sich nicht, er bewegt sich nicht, er atmet nicht....Er ist Tot, mein Sohn ist tot. Glaube mir Du wirst immer einen Schauer haben wenn andere sagen mein Kind ist eingeschlafen !!!! Übrigens auch eine Empfehlung der Trauertherapeuten und Begleiter niemals den Kindern in der Trauer zu sagen, der Opa ist eingeschlafen... wir schlafen alle jeden Tag ein, aber dieser Junge......ist weder eingeschlafen noch hatte er eine schöne Reise verdient !!!!! Viellicht verstehst Du was ich meine auch wenn es in Deiner Trauer für Dich richtig ist, ist meins nicht für alle richtig...

von Zzina am 05.04.2014, 15:02



Antwort auf Beitrag von Zzina

Also... Dass er keine "schöne Reise" verdient hat, habe ich nie gesagt!! Dreh mir das Wort nicht im Mund um! Und nein, er hatte sicher nicht den Tod verdient! Sicher nicht! Das hat aber kein Kind! Jedes Kind hat ein erfülltes, langes und schönes Leben verdient... Und trotzdem gibt es dieses Forum! Und das leider nicht umsonst! Es tut mir leid, wenn ich wen mit meinem "einschlafen" hier verletze. Das will ich auf keinen Fall! Aber für mich ist mein Sohn eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht! Bei unserem Grab zünden auch andere (Oma, Tanten und auch fremde) Kerzen an... Dürfen sie das deiner Meinung nach auch nicht mehr? Und ich habe auch nie gesagt, dass meine Ansichten für jeden richtig sind!!!!

von Eva88 am 05.04.2014, 15:35



Antwort auf Beitrag von Eva88

sich auch nicht Dir zu antworten oder sich mit Dir zu beschäftigen... denn auch Du willst nicht verstehen, ich schrieb nicht das Du mich damit verletzt..... übrigens les mal ganz aufmerksam...ICH drehe niemandem das Wort im Mund um, denn Du hast es genauso geschrieben !! http://www.rund-ums-baby.de/kleine_engel/_69067.htm immer schön drauf achten was man von sich gibt und dann überlegen was man den anderen vorwirft !!

von Zzina am 05.04.2014, 15:53



Antwort auf Beitrag von Zzina

Für mich ist das hier eine Grundsatzdiskussion und bringt nix! Und nochmal, schönes Wochenende

von Eva88 am 05.04.2014, 16:06



Antwort auf Beitrag von Zzina

Satzzeichen!!!! "?" Bedeutet Frage und keine Aussage!!!!

von Eva88 am 05.04.2014, 18:20



Antwort auf Beitrag von LUSI29

.... alle mal schämen, hier in diesem Forum überhaupt eine Diskussion in dieser Art und Weise aufkommen zu lassen. Ich kann über so etwas nur noch den Kopf schütteln. ....

von Nane1409 am 06.04.2014, 11:25



Antwort auf Beitrag von Nane1409

Das habe ich auch die ganze Zeit gedacht, einfach nur fürchterlich. Wie kann man sich da nur so reinsteigern???? Unglaublich. LG Jo

von Jo64 am 06.04.2014, 13:39



Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Das hier keiner einfach seinen Gefühlen freien lauf lassen kann. Schlimm genug wenn Eltern ihre Kinder verlieren, aber auch Verwandte und Freunde der Familien trauern und dürfen das auch. Die meisten Familien sind dankbar wenn die Trauer mitgetragen wird. Ich erlebe das gerade selber. Ich finde es sehr fragwürdig was hier einige von sich ggeben. Wenn ihr alleine trauern müsst oder wollt tut es mir leid. Die Eltern von dem verstorbenen Jungen bei uns sind allen ziemlich dankbar für Offenheit und die gemeinsame Trauer. Auch IN der Öffentlichkeit.

von mamavonhier am 05.04.2014, 16:54



Antwort auf Beitrag von mamavonhier

Ich kenne leider viele betroffene Eltern und ausnahmslos alle von ihnen haben sich zunächst komplett aus der Öffentlichkeit zurück gezogen. Es dauert Wochen, wenn nicht gar Monate bis man nach einem solchen Medieninteresse wieder die Öffentlichkeit erträgt. Niemand ist dankbar für TV-Teams vorm Haus... niemand ist dankbar für platte Floskeln... niemand möchte begafft werden. Man lernt damit umzugehen, dass Menschen einem erzählen wollen, WIE sehr sie mitfühlen. Man lernt es zu ertragen, dass wilde Gerüchte kursieren. Man lernt, "stark" zu sein und draußen eine Fassade zu wahren. Bei dir im Dorf war es doch der ertrunkene Junge, oder? Ob diese Eltern nun wirklich dankbar sind, immer wieder erinnert zu werden und sich zusammen nehmen zu müssen, weiß ich nicht, denn ich kenne sie ja nicht. Von den mir bekannten verwaisten Eltern weiß ich aber, dass sie besonders im ersten Jahr sehr unter der breiten "Anteilnahme" gelitten haben.

von lastunicorn am 05.04.2014, 17:44



Antwort auf Beitrag von lastunicorn

Hier ist keiner ertrunken. Das einzige was ich meine ist das auch Angehörige und Freunde ein recht auf Trauer haben. Das darf man keinen verbieten. Das einzige was nicht darunter fällt ist sensations Gehabe.

von mamavonhier am 05.04.2014, 19:29



Antwort auf Beitrag von mamavonhier

genau, sensationsgehabe, da sagt du das richtige wort.. du hast meine frage bisher nicht beantwortet.. woher es kam, daß die flüchtige bekannte des jungen (die du nur von den kindern her kanntest) auf einmal deine freundin ist !! du wußtest erst gar nicht, ob du auf die beerdigung gehen sollst oder besser nicht, ob du zu ihr gehen sollst oder nicht. alles im RUB nachzulesen. Dann schreibst du hier im engelforum, daß es deine freundin ist Selbst dein mann meinte zu dir, du sollst dich nicht so reinsteigern, war ja nicht dein kind. wenn es deine freundin ist, dann sollte ER das doch wissen und würde sowas gar nicht erst von sich geben. Als die tochter meiner freundin schwer krank war, war ich für sie da, und mein mann stand total hinter mir, auch wenn es nicht mein kind ist. sie wurde wieder gesund, gott sei dank, aber ich habe mit meiner freundin sehr gelitten, meine ganze familie hat gelitten, weil wir das mädchen alle gern haben. das ist bei freundinnen normal. wie kann dein mann dann sowas sagen, wenn es doch so eine gute freundin ist? was stimmt denn nun? wenn nix in der presse steht, dann will die familie auch nicht, daß es an die öffentlichkeit kommt. dann sollte man als FREUNDIN, für die du dich ausgibst, aber auch schweigen, selbst hier im forum. aber du hast ja sogar pns geschrieben mit allen details. woher ich das weiß ist egal. weißte, man kann sich mit solche traurigen begebenheiten auch in den mittelpunkt schieben. und da du meine frage noch nicht beantwortet hast, ist das schon antwort genug für mich.

Mitglied inaktiv - 10.04.2014, 06:56



Antwort auf Beitrag von sternchen1410

... Warum ihr so auf mich reagiert!! Ich habe nur auf eine Aussage reagiert!! Da wurde geschrieben, dass er keine "schöne Reise" hätte weil er den Tod nicht verdient hat und gewaltsam gestorben ist (Sinngemäß)! Und ich habe darauf nur gefragt, ob er wegen dem gewaltsamen Tod keine schöne Reise verdient hat?! Mit einem dicken, fetten Fragezeichen!!!! Ich würde sowas nie aussagen! Es war eine Frage! Und ich glaube, dass deswegen diese Diskussion entstanden ist, auf einem Missverständnis bzw weil das Fragezeichen übersehen wurde! Nochmal: um Gottes willen nicht als Aussage sehen!!!!!

von Eva88 am 05.04.2014, 19:40



Antwort auf Beitrag von Eva88

das ganze Gesabbel mit "schöne Reise" ins "Sternenkinderland" verdient oder nicht und "eingeschlafen" und "Reise zu den Sternen" geht sowas von an den Tatsachen vorbei und bereitet mir Erbrechen! Eva88, rede Dir ein, was Du willst, aber behalte den Stuss doch für Dich!

von Tonic2108 am 06.04.2014, 11:32



Antwort auf Beitrag von Tonic2108

Ich finde das auch schwer verdaulich. Meine zwei Sternchen "spielen" nicht auf einer Himmelswiese oder "beschützen" uns, und wenn mir das jemand als Trost angedient hätte, wäre ich sehr wütend geworden. Und bei mir waren es frühe Fehlgeburten, über ich die schnell hinweggekommen bin; wie es jemandem gehen muss, der ein Kind gewaltsam verloren hat, ist kaum vorstellbar, und da dann so einen rührseligen Textbaustein zu servieren, ist schon mehr als gedankenlos.

Mitglied inaktiv - 06.04.2014, 12:33



Antwort auf Beitrag von Eva88

..

von wolke76 am 07.04.2014, 10:50



Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Was dem kleinen Dano passiert ist, ist schrecklich, einfach unfassbar. Das ganze aber in einem Forum "auszuschlachten", welches für trauernde Eltern gedacht ist, finde ich persönlich auch etwas daneben. Seinem Mitgefühl - denn eine wirkliche Trauer kann es nicht sein, wenn man nicht direkt (mit)betroffen ist - kann man auch an anderer Stelle Ausdruck verleihen, wenn es denn sein muss. Aber hier nun eine Diskussion vom Zaun zu brechen, welche Gedanken zum Tod eines Kindes, in einigen Fällen des EIGENEN Kindes, richtig oder falsch sind, finde ich noch weniger angebracht als das AP ansich. Es gibt kein Richtig oder Falsch. Was der einen Mutter ein Trost ist, mag sich für die andere völlig unpassend anhören, anfühlen. Was die andere Mutter als tröstend empfindet, kann die erste widerum nicht nachfühlen. Was ist so schlimm daran? Jeder hat seine eigene Art, irgendwie damit umzugehen. Und ich finde, jeder Mensch sollte das Recht haben, so mit dem Tod umzugehen, wie es ihm guttut. Und jeder sollte respektieren, dass andere halt auf eine andere Art trauern. Ein bisschen mehr Respekt und Achtung vor dem anderen und seinen Gefühlen würde eine solche Diskussion gar nicht entstehen lassen bzw. sie zumindest auf einer anderen Ebene laufen lassen.

von wolke76 am 07.04.2014, 10:59



Antwort auf Beitrag von sternchen1410

Bitte mehr Anstand hier, hier sollte eine Kerze angezündet werden für den kleinen Dano! Liebe Redaktion, löscht doch bitte den komplettem Tread.....das geht ja gar nicht hier >:(

von Snoopy89 am 07.04.2014, 13:51



Antwort auf Beitrag von Snoopy89

was hier geschrieben ist sollte hier gelöscht werden.

von Tyler2010 am 07.04.2014, 13:56



Antwort auf Beitrag von sternchen1410

...seit Jahren schon hat lastunicorn die Gabe, derartige Diskussionen auszulösen - nicht wahr Wilma?! Und ja, Deine Geschichte ist tragisch, aber die anderen Geschichten sind es für die Betroffenen auch auf ihre Weise - und ja, jeder Einzelne hat das Recht, so zu trauern wie es ihm gut tut. Und wenn Menschen Anteil nehmen wollen oder es für ihre eigene Verarbeitung ob der nicht nachvollziehbaren Grausamkeiten auf dieser Welt brauchen, dann ist das bitte schön auch deren Angelegenheit, so lange sie den direkt Betroffenen nicht persönlich zu nahe treten. Aber du, liebe verbitterte Wilma, kannst nicht damit leben, dass andere Menschen in ähnlichen Situationen eben anders denken und handeln. Du soltest dafür sorgen, dass Dich Deine tiefe Verbitterung nicht dazu werden lässt, dass auch Du den Blick auf andere Menschen verlierst. Ich wünsch Dir eine gute Zeit!

von flow am 10.04.2014, 12:31



Antwort auf Beitrag von flow

Ist es nicht vielmehr genau dein Verhalten, dass du mir vorwirfst? Du willst nichts aus deinem Leben erzählen, fühlst doch aber bemüßigt, meinen Uraltnick wieder hervor zu kramen? Vielleicht, wenn du mir von Herzen wünschst, nicht verbittert zu sein/werden, kannst du mir sagen, wie du deine tiefe Verbitterung in den Griff bekommen hast, damit ich garnicht erst so weit abrutsche wie du vor 7 Jahren...

von lastunicorn am 11.04.2014, 22:08