Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Ich muss meine Gedanken jetzt los werden...(Vorsicht, sehr lang)

Thema: Ich muss meine Gedanken jetzt los werden...(Vorsicht, sehr lang)

Ich weiß, hier trägt jeder sein Päckchen, und wie ich lese, tragen sehr viele von Euch sehr viel mehr als ich. Aber ich .... ach gerade könnte ich nur heulen... Anfang Februar verbrachten wir den Geburtstag meines Mannes statt bei leckerem Essen in der Klinik, da ich eine FG (8. SSW) hatte. Ich musste 1,5 Jahre auf diese so sehnlich gewünschte Schwangerschaft (Kind 2) warten. Ich war danach 4 Wochen krank geschrieben und habe auch sehr gemerkt, wie ich die Zeit für mich brauchte. Ich dachte auch, dass ich das im Verhältnis gut verarbeitet habe. Also ich kann, wenn auch wehmütig, Schwangere sehen oder die Baby-Geschwister der Kita-Freunde meiner 1. Tochter. Was ich aber, und das überrascht mich sehr, nicht aushalten kann ich die Schwangerschaft meiner Freundin. Wir sehen uns nicht oft, haben aber eine What's App Gruppe mit noch einer Freundin (wir kennen uns schon über 30 Jahre). Ich halte mich raus, wenn die beiden sich über den Bauch unterhalten (lese ich ja zwangsläufig mit) und ich die Freude (die ich ihr natürlich von Herzen gönne) richtig mitlesen kann. Und ich traue es mich gar nicht zu sagen, aber ich bin sehr froh, dass unser Treffen zu Ostern ausfällt. Die nächsten Treffen sind in Planung, aber mich graut es davor, auch vor dem ersten Treffen nach der Geburt. Es war Weihnachten schon schwierig, obwohl ich da ja hoffte schwanger zu sein. Ich wollte das Baby so sehr. Ich wollte mit 36 das zweite Mal Mutter werden, dann gab ich mich mit 37 zufrieden, was auch geklappt hätte ohne FG. Aber jetzt werde ich immer älter und älter. Und dann kommt emotional noch dazu, dass meine Tochter meinen Schoki-Bauch tätschelt und sagt, da sei ein Baby drin. Ich muss dann immer verneinen und sie wird ganz traurig, wünscht sich so sehr eine kleine Schwester, dass sogar schon die Tränen liefen. Das ist kaum zum aushalten. Ich weiß manchmal wirklich nicht wohin mit mir. Mein Mann ist da leider keine Hilfe und alle anderen Menschen (nur meine Mama weiß noch Bescheid), die immer gerne mal eine Anspielung auf ein weiteres Kind bei uns machen, erhalten ein tolles Schauspiel von mir.

von nono78 am 24.03.2016, 11:34



Antwort auf Beitrag von nono78

ich kann dich gut verstehen. meine erste schwangerschaft endete auch in der 11 woche. mein mann gin da auch anders damit um ABER ich habe das bewusst kommuniziert. im freundeskreis und auf arbeit. gerade weil ich wollte, dass keine dummen kommentare kommen. da du das nicht kommunizierst, frisst du das alles in dich rein. vielleicht wäre eine deiner freundinnen verständnisvoller wenn sie wüsste, wie es dir geht und warum es dir so geht. überlege dir, ob du dir nicht ein paar freundinnen zur seite nimmst, auch die, die schwanger ist, und mit ihnen redest. ich gehe davon aus, dass du dann jemanden hast, zu dem du gehen kannst, wenn es dir schlecht geht. momentan hast du niemanden un das macht dich kaputt. ich wünsche dir viel mut, rede mit ihnen! du wirst erleichter sein und kannst das dann besser verarbeiten!

von mellomania am 24.03.2016, 19:49



Antwort auf Beitrag von nono78

Erstmal ganz fest drück.. Ich kann deine Gedanken verstehen. Und es ist immer schlimm wenn man sein Baby gehen lassen muss.. aber... Du darfst dich da nicht so reinsteigern. Du stimmt dich selbst unter druck. Mir half nach der FG eine Granniosacral Therapie. Ich konnte Gedanken und Gefühle sortieren und ich war ganz schnell wieder Schwanger. Ich würde aber an deiner Stelle mit deinen Freundinnen darüber reden. Das hilft dir, und es hilft Ihnen dich besser zu verstehen. Mir half es und es war plötzlich gar kein Problem das eine andere Freundin Schwanger war. Alleine die Tatsache mir jemandem darüber zu reden hilft oft mehr als man denkt. Ganz viel Kraft :-*

von asclepiatina am 24.03.2016, 20:07



Antwort auf Beitrag von asclepiatina

Hallo, ich habe im Dezember 2004 unser erstes Baby sehr früh verloren (8.SSW). Wir hatten da schon allen von der Schwangerschaft berichtet, und mir hat es sehr geholfen, offen mit dem Verlust umzugehen. Ich fragte mich immer, warum das gerade mir passiert war und was ich denn falsch gemacht hatte und mir war gar nicht bewusst, wie vielen Frauen es ähnlich ging (von denen ich es zum Teil auch gar nicht wusste, weil sie auch nie darüber geredet hatte). Ich glaube auch, dass die meisten Männer damit anders umgehen, einfach, weil das Kind für sie in diesem Stadium noch gar nicht so real ist. Übrigens war ich auch vier Monate später erneut schwanger, ohne jegliche Komplikationen. Wünsche Dir alles gute und ganz viel Kraft !! LG Astrid

von Assi93 am 24.03.2016, 21:02



Antwort auf Beitrag von nono78

Ich schliesse mich an. Ich habe es nicht allen aus meinem Bekanntenkreis gesagt, und ich finde, auf die Arbeit (zumindest meine) gehört das Thema nicht. Aber ich habe mich ein paar Leuten anvertraut. Und siehe da: zwei meiner engeren Freundinnen hatten sich schon FG, hatten sich nur auch nicht getraut, darüber zu sprechen. Klar muss das auf deine Freundinnen nicht unbedingt zutreffen, aber es erleichtert irgendwie, wenn man es mal erzählt hat. Ausserdem bringt es sicher auch Verständnis, wenn du evtl nicht mit so viel Euphorie reagierst wie es von dir erwartet wird.

von Tiffy_78 am 25.03.2016, 21:23



Antwort auf Beitrag von nono78

Hallo, ich kann nachvollziehen, wie das ist. Ich habe zwar 3 KInder, hatte aber auch schon 5 FG. Die ersten beiden habe ich auch mit mir ausgemacht, erzählt habe ich davon erst, als die Folgekinder da waren. Das schien mir damals für mich der richtige Weg zu sein, aber ich habe lange daran geknabbert. Vor Nummer 3 hatte ich 3 FG hintereinander (10., 12. und 5/6. SSW). Gerade nach der zweiten ging es mir sehr sehr schlecht. Mir hat es sehr geholfen, darüber zu reden. Eine FG zu haben ist keine Schande, niemand kann etwas dafür und leider passiert es sehr häufig. Mir hat es sehr gut getan, offen darüber zu reden. Natürlich kamen auch unbedachte Kommentare (wer weiß, wofür es gut war etc.), da habe ich aber auch immer offen gesagt, dass mich das verletzt und sie dann lieber gar nichts sagen sollen. Ich hatte so 2-3 Freundinnen, denen ich immer und immer wieder mein Leid geklagt habe und die das ausgehalten haben. Ich konnte Schwangere anfangs auch kaum ertragen, aber dadurch, dass ich über meine Gefühle sprechen konnte, wurde es bald besser. Vor vielen Jahren war ich in der umgekehrten Situation. Wir hatten gerade Kind 2 bekommen und eine Freundin hatte kurz vorher eine FG. Sie kam dann, hatte mir aber vorher gesagt, dass sie gerade mit dem Babythema ganz schlecht umgehen kann und konnte den Kleinen auch nicht anfassen. Ich fand es sehr gut, dass sie so offen war, mein Mann ist dann mit dem Baby spazieren und wir haben über sie geredet. Von daher, wenn du kannst, dann rede. Gerade mit deinen Freundinnen. Mir hat es unheimlich geholfen. LG U.

Mitglied inaktiv - 26.03.2016, 10:21



Antwort auf Beitrag von nono78

Ich danke Euch sehr für Eure Zeilen. Schon beim Lesen habe ich das Gefühl bekommen, dass ich womöglich mutiger sein und sprechen sollte...mal sehen, wenn sich eine Gelegenheit ergibt, dann... viele Grüße nono

von nono78 am 29.03.2016, 14:23