Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Ich möchte eine Kerze anzünden...

Thema: Ich möchte eine Kerze anzünden...

für zwei kleine Mädchen 4 und 8 jahre alt,die heute in unserem Heimatort bei einem Wohnungsbrand ums Leben kamen. Ihr werdet nie vergessen werden.Habt eine schöne Reise ins Sternenkinderland.

von LUSI29 am 28.03.2014, 21:30



Antwort auf Beitrag von LUSI29

"Habt eine schöne Reise ins Sternenkinderland." - Das Kindern zu wünschen, die einen gewaltsamen Tod hatten... Kann man nicht erst sein Hirn einschalten, bevor so etwas "gut gemeint" abgeschickt wird?

von lastunicorn am 29.03.2014, 15:04



Antwort auf Beitrag von LUSI29

es ist unfassbar....so nah bei uns...tiefes mitgefühl den angehörigen, die heute auch den großvater verloren haben, der es auch nicht geschafft hat....

von sommer64 am 29.03.2014, 18:40



Antwort auf Beitrag von LUSI29

Ja - es ist nicht korrekt formuliert, aber schrecklich genug, arme Kinder, armer Großvater. Schlimme Sache. Warum haben nicht alle Feuermelder? Es wäre vielleicht vermeidbar gewesen. Jolly

von Jollygirl29 am 29.03.2014, 21:01



Antwort auf Beitrag von Jollygirl29

woher weißt du daß sie keine hatten? ich find diese beiträge irgendwie unpassend hier :( klar kann ich es verstehen, es ist immer traurig wenn kinder sterben, vor allem auf diese schlimme art und weise, aber kennt jemand die kinder persönlich? seid ihr angehörige? ich finde, diese Kerzenbeitäge für unbekannte Kinder werden hier immer mehr. ich will niemanden zu nahe treten und auch keinen streit entfachen, aber mir fällt auf, daß sich immer mehr userinnen hier fernhalten, die sonst sehr oft hier waren und auch vermisst werden :( wieso bleiben sie wohl weg? weil sich dieses forum immer mehr zum Schlagzeilen-Forum entwickelt. nein, ich verschließe nicht die augen, man kriegt diese schlagzeilen jeden tag mit über zeitung, radio, TV und internet. ich muß das nicht auch noch hier haben

Mitglied inaktiv - 29.03.2014, 22:55



Antwort auf Beitrag von LUSI29

http://www.30000-kinder-sterben-taeglich.de/

von Baba Yaga am 30.03.2014, 19:01



Antwort auf Beitrag von Baba Yaga

Muss so ein Link hier sein? Bah!

von -chOcO- am 30.03.2014, 19:57



Antwort auf Beitrag von -chOcO-

und was ist so falsch daran in diesem Forum auch anderer Kinder zu Gedenken,die man kannte,nicht nur die eigenen. Also bei anderen wird nicht so ein Drama drauß gemacht wenn sie eine Kerze für andere anstecken.Hab ich irgendetwas an mir was sagt das man micht ständig hier im Forum runtermachen muss.Genau wie beim letzten Mal.Scheinbar ist es falsch mich hier aufzuhalten. Ich möchte eigentlich gerade hier wo trauernde Eltern und Angehörige sind keine Diskussion entfachten,ich wollte einfach nur der Kinder gedenken und leider nun auch ihrem Großvater.Ich glaube einfach an das Gute im menschen und werde einfach auf keine Post mehr reagieren.Ich mache ja alles falsch und ich drücke mich falsch aus.Scheinbar muss man in einem Forum bevor man postet Abitur oder einen Deutschkurs gemacht haben.Schade das gerade in dem Forum auf Leuten rumgehakt wird

von LUSI29 am 30.03.2014, 20:51



Antwort auf Beitrag von LUSI29

Hallo Lusi, ich finde deine Formulierung nicht komisch und ich verstehe, dass dich der Vorfall beschäftigt. Dass ich nun trotzdem in vollem Umfang denen recht gebe, die sich an threads dieser Art stören, liegt nicht an dir persönlich. Ich bin der Meinung, in diesem Forum soll Raum sein für Eltern, die ihre Kinder in der Schwangerschaft, während der Geburt oder KURZ danach verloren haben. Dass auch ältere Kinder sterben ist tragisch und traurig. Wir Eltern von Sternenkindern sind aber insofern in einer anderen Situation als dass es für unsere Trauer keinen bis wenig Raum in der Gesellschaft gibt. Für unsere Kinder gibt es oft nicht mal eine Geburtsurkunde, lediglich eine Eintragung, die aber auch nirgends im Einwohnermeldeamt auftaucht. Unsere Sternenkinder gibt es offiziell nicht richtig. Und auch die besondere Tragik ein Baby unter der Geburt oder sehr kurz danach, vielleicht noch im Brutkasten zu verlieren ist eine spezielle Form des Verlustes. Ich denke, hier in diesem forum ist ein seltener Platz sich darüber auszutauschen, sich Trost und Unterstützung zu geben. Auch ich fühle mich nicht wohl bei threads, die zum einen den Verlust deutlich älterer Kinder thematisieren und insbesondere auch von nicht unmittelbar Betroffenen verfasst werden. Ich kann verstehen, dass auch hier ein Bedürfnis nach Teilen der Gedanken besteht, aber ich finde in diesem kleine Engel forum sind sie an der falschen Stelle platziert.

von Hannah79 am 31.03.2014, 00:04



Antwort auf Beitrag von Hannah79

Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion herauf beschwören, aber dieses Forum ist für Eltern/Angehörige gedacht, die ihre Kinder verloren haben. Und nicht nur in der Schwangerschaft oder wie Du meinst KURZ danach. Du maßt Dir an, dass hier im Forum Eltern/Angehörige von älteren Kindern nichts zu suchen hätten. Aber gerade diese Eltern/Angehörige frisst die Trauer noch mehr auf, als uns (ich verlor meine Zwillinge in der 17. SSW). Mittlerweile bin ich bald 7-fache Oma und wenn jetzt eins meiner Enkel (der älteste ist 11) durch einen Unfall oder Krankheit gehen müsste, würde ich um einiges mehr, als um meine ungeborenen Zwillinge trauern, da ich eben so viel Zeit mit ihnen verbracht habe. Also hier ist nicht nur für Platz für ungeborene oder kurz nach der Geburt gegangene Sternenkinder, sondern für alle, um die Eltern/Angehörige trauern, egal, ob ungeboren oder 18 Jahre alt!

von jennysmum am 31.03.2014, 00:30



Antwort auf Beitrag von jennysmum

Hallo jennysmum, ich glaube, dass der Verlust eines älteren Kindes einen Verlust in der Schwangerschaft in unvorstellbaren Maße übertrifft. Es ist sicher das Schlimmste, was einem passieren kann und ganz sicher mit einem Verlust in der Schwangerschaft nicht mal ansatzweise zu vergleichen. Ich möchte mir nichts anmaßen sondern habe eine hier ebenfalls von einigen zu dem Thema herrschende Meinung wiedergegeben, denn wir sprechen hier ja nicht von den trauernden Eltern oder Geschwistern verstorbener Kinder sondern von tragischen Unglücksfällen, die hier immer mal wieder im forum auftauchen. Wie ich schon formulierte hat das auch nichts mit der Threadverfasserin persönlich zu tun. Aber in der Beschreibung zu diesem Forum ist eben die Rede von Schwangerschaft, Geburt und kurz nach der Geburt verstorbenen Kindern. Aber wie gesagt, keiner von uns würde hier Anstoß nehmen wenn eine verzweifelte Mutter oder Oma den Schmerz über den Verlust ihres eigenen Kindes oder Enkels teilt. Es geht, wie bereits von Vorrednerinnen formuliert, um die anderen threads. Es tut mir leid, dass das Ganze in diesem thread abgehandelt wird, ich hätte ein neues Thema dazu eröffnen sollen.

von Hannah79 am 31.03.2014, 08:41



Antwort auf Beitrag von Hannah79

Vielleicht wäre die Frage auch, wie lange man "nicht lange" definiert. Aber ob man das unbedingt haarspalterisch diskutieren muss... Auch nicht gut! Vermutlich stoße ich mich tatsächlich auch nur an den allgemeinen "Kerzen-anzünd-threads" von nicht oder nur sehr bedingt Betroffenen.

von Hannah79 am 31.03.2014, 09:11



Antwort auf Beitrag von Hannah79

... Man trauert hier um EIGENE Kinder / Enkel / Neffen / Nichten etc., nicht welche die man in der Nachbarschaft mal gesehen hat oder nur durch Medien kennt. Man kann hier den EIGENEN Schmerz durch den Verlust verarbeiten. Egal wie alt das Kind war. Ich verstehe auch nicht, warum man Sachen aus den Medien nach hier zieht. Ich denke es gehört hier nicht hin.

von -chOcO- am 31.03.2014, 20:25



Antwort auf Beitrag von -chOcO-

Hallo choco, ja, dahingehend würde ich meine Meinung auch korrigieren. Ich konnte das anfangs nicht ganz klar auseinander definieren was mich störte.

von Hannah79 am 31.03.2014, 22:29



Antwort auf Beitrag von Hannah79

Ist nur komisch das andere hier auch um "fremde" Kinder trauern wie zum Beispiel Amoklauf und ähnliches,da stört es niemanden wenn es gepostet wird.Warum wird gerade jetzt in diesem Post so ein Aufriss gemacht?Ich kannte wie gesagt die Familie persönlich da mein Sohn mit einem der Mädchen und beiden Jungs zur Schule ging.

von LUSI29 am 01.04.2014, 07:43



Antwort auf Beitrag von LUSI29

Bei dem von dir zitierten Amoklauf handelte es sich um Freunde des Kindes der Posterin. Sie kannte die Lehrer und Schüler persönlich. Kannst du das von dir nun auch behaupten?

von -chOcO- am 01.04.2014, 12:35



Antwort auf Beitrag von -chOcO-

Ja kann ich ich kannte die Familie auch persönlich,durch Kontakt in der Schule über unsere Kinder,Gesprächen vom Schulhof und über die Kleine am nachmittag und auf dem Spielplatz usw. Ich frage mich was ihr gegen mich habt,wenn ihr alle überzeugt seid,mich so zu behandeln.Scheinbar bin ich nicht würdig hier zu posten muss mann erste eine Lebenslauf ausfüllen hier oder was?Es schade das man gerade in diesem Forum behandelt wird als wäre man Dreck und als würde man lügen obwohl man die Posterin nicht kennt.Ich behandel auch niemanden von oben herab

von LUSI29 am 01.04.2014, 13:20



Antwort auf Beitrag von LUSI29

mach dir nix draus...hier im Forum gibt es nur eine die richtig und angemessen trauern kann...Man darf auch "traurig"sein wenn das Unglück einen nicht persönlich betrifft...traurig sein kann man niemanden verbieten. Anteilnahme heißt nicht das ich mit dem Menschen per Du sein muß.Aber das haben wir schon oft gehabt das man versucht anderen vorzuschrieben wie zu trauern ist....es hat mit Gefühlen zu tun und nicht mit Senationsgier,aber nu...es gibt eben welche die anderen vorschreiben wollen wie zu trauern ist. Weist du,jeder Mensch mag es auch anders,die einen sind dankbar für Beistand,die anderen finden es lästig...und diese Rechte hat jeder...genau wie das recht traurig zu sein...auch wenn einen die Menschen nix angehen...

von Maximum am 02.04.2014, 07:46



Antwort auf Beitrag von Maximum

Ja, ich finde es unangemessen und respektlos anderen vorzuschreiben, was sie in einem oeffentlichen Forum zu schreiben haben und was nicht. Man darf doch auch betroffen sein, wenn anderen Leid widerfährt, auch ohne sie überhaupt persönlich zu kennen. Und niemand muss sich hier rechtfertigen. LUSI29 Nimms bloß nicht persönlich.

von betty2013 am 02.04.2014, 14:39



Antwort auf Beitrag von betty2013

Vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte.Ihr seid die ersten die so freundlich zu mir sind.Das gibt Hoffnung.

von LUSI29 am 02.04.2014, 20:46



Antwort auf Beitrag von LUSI29

Luisi, weißt das Dir nun nicht dir Freundlichkeit entgegenspringt liegt daran das Du offensichtlich nicht mal verstehen willst um was es geht !!!! Mein Sohn ist mit nicht ganz zwei Monaten gestorben und glaube mir hätte mir einer gesagt er wünschte ihm das er "eine gute Reise zu den Sternenkindern hatte" ich weiß gar nicht wie ich reagiert hätte.... wärst Du hierher gekommen und hättest geschrieben einer bekannten Familie ist "xy" passiert und ich bin so voller Mitgefühl, weiß gar nicht wie soll ich mich richtig verhalten...Du hättest sicher freundliche Reaktionen erwarten können.... Du aber platzt hier rein in ein Forum voller Trauer, läßt die Bildzeitung Schlagzeile da mit hoffentlich guter Reise zu den Sternenkindern und weg !! Mh an Dich zu appelieren mal drüber nachzudenken, ist wahrscheinlich genauso wenig hilfreich wie dieses Posting....denn irgentwie befürchte ich Dir fehlt der Horizont um das zu verstehen. Freundlichen Gruß und einen Tip mit auf den Weg, wenn Du der Mutter über den Weg läufst und Du willst etwas sagen oder tun...lass nicht solch Phrasen los, die schmerzen Betroffene Frauen und Männer zu sehr. Zzina

von Zzina am 04.04.2014, 08:10