Kleine Engel

Forum Kleine Engel

ich habe mal eine Frage wegen Geschwisterkinder

Thema: ich habe mal eine Frage wegen Geschwisterkinder

Hallo an alle.. kurz meine Geschichte. 2008 wurde ich Schwanger.. ein Absolutest Wunschkind das ich Silvester 2008/9 in der 8.woche hab gehen lassen müssen. 28.12.2009 kam dann meine Tochter und 18.3.2013 mein Sohn. nun zur Frage, es wissen zwar einige von der Fehlgeburt und ich vermisse das Baby immernoch sehr. Meine Ki der wissen aber noch nichts davon. Wann würdet ihr es sagen bzw würdet ihr es überhaupt sagen?? Meine 5jahrige iat momentan leider relativ labil psychisch gesehen.. Tina mit Sternchen im Herzen, Selina und Jaron an dr Hand

von asclepiatina am 04.03.2015, 20:03



Antwort auf Beitrag von asclepiatina

Hallo! Ich musste mein erstes Kind Ende des 6. Monats gehen lassen. Wäre eine Tochter geworden. Mittlerweile habe ich zwei Söhne, 1 und 2 Jahre alt. Ich werde es ihnen erzählen, aber sicher nicht bevor sie 18 oder 20 Jahre alt sind. Glaube momentan nicht, dass es Kleinkinder oder Jugendliche richtig einordnen könnten. Keine Ahnung, aber vom Gefühl her, wie gesagt, wenn sie erwachsen sind.... LG Iris

von icki am 04.03.2015, 20:47



Antwort auf Beitrag von icki

ich würde es ihnen auch nicht sagen bevor sie im teeniealter sind. warum auch? jetzt in dem alter können sie mit der info nichts anfangen. gerade wenn es so früh war wird es vermutlich auch bei euch innerhalb kein großes thema sein. ich hatte 2 fg, eine sogar als meine jetzt 9 j. knapp 2,5 jahre war. das weiß sie bis heute nicht, obwohl ich einen tag im kh war. hast du den so sehr das bedürfnis? und meinst du es wäre wichtig für deine kinder diese info zu haben?

von Itzy am 05.03.2015, 12:11



Antwort auf Beitrag von Itzy

Ich würde es ihnen auch erst im Erwachsenenalter sagen, wenn überhaupt. Meine Kinder haben meine zweite FG mitbekommen. Ich war rechnerisch Ende der 16. Woche und meine Tochter war beim US dabei, als wir sehen mussten, dass unser Baby nicht mehr lebte. Wir hatten gehofft, dass wir das Geschlecht an dem Tag erfahren würden. Das war wirklich schlimm.... LG Jessi

von Jessi757 am 05.03.2015, 13:30



Antwort auf Beitrag von icki

Hallöchen Iris... meine Tochter die fast 2 Jahre nach der Geburt meines Sohnes kam, wusste von kleinauf, dass sie einen Bruder hätte. Schließlich haben wir ein Grab für ihn zu dem wir relativ regelmäßig gehen....Sie kennt die ganze Geschichte und weiß damit umzugehen...Auch Klassenkameraden und deren Eltern erzählt sie von ihrem Bruder. Ich finde das toll. So bleibt und ist er ein Teil der Familie und nicht nur ich denke an ihn. Jetzt sind deine Kids natürlich noch zu klein um das zu verstehen, aber wenn sie älter sind; warum nicht? Lieber Gruß von merry...

von Merry am 14.03.2015, 14:36



Antwort auf Beitrag von asclepiatina

Hallo, ich lese hier gelegentlich im Forum still mit... Ich bin 43 Jahre alt und habe zwei gesunde Kinder, 10 und 11 Jahre. Allerdings hat meine Mutter als ich fünf Jahre alt war Zwillinge bekommen, aufgrund der Frühgeburt haben beide nicht überlebt. Ich kann mich auch noch daran erinnern, wie mir gesagt wurde, nun haben wir zwei Engel im Himmel. Das Thema wurde daheim sonst kaum besprochen, als ich älter war, wurde immer nur gesagt, das ist doch schon lange her.... Mich hat das alles sehr beschäftigt, ich habe mit Zwillingspuppen gespielt, Zwillingsbilder gesammelt und an Ostern ein Kerzenlicht mitgenommen, um die Kerze der Zwillinge anzuzünden. Abschließen konnte ich mit allem erst, als ich die Geburtsberichte der Zwillinge erhielt. Ich bin Kinderkrankenschwester und so wurde nachvollziehbar, was da alles passierte. Es ist wichtig, Geschwisterkinder mit einzubeziehen und vor allem darüber zu reden! Wenn sie es nicht miterlebt haben, würde ich trotzdem nicht bis zum Erwachsenenalter warten. Gerade mit ca. 6 Jahren beschäftigen sich Kinder entwicklungsmäßig mit dem Tod. Meiner Meinung nach ist das ein Ansatzpunkt, um über dieses Thema zu reden. LG Kaktusengel

von kaktusengel am 05.03.2015, 13:48



Antwort auf Beitrag von kaktusengel

Vielen dank für eure Antworten. Momentenan hab ich das Bedürfnis nicht. Nur irgendwie finde ich es gehört dazu.. vielleicht kommt mal eine Situation wo es sich ergibt. Wenn sie größer sind

von asclepiatina am 05.03.2015, 19:35



Antwort auf Beitrag von asclepiatina

Hallo, die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, hatte eine FG in der 7. SSW und wurde dann noch vor dem errechneten ET wieder schwanger. Meine Tochter ist heute 4 Jahre alt. Ohne die FG würde es sie gar nicht geben (können). Eigentlich fänd ich es "gut", wenn sie von ihrem Sternengeschwisterchen wüsste, andererseits weiß ich auch nicht, ob es jetzt nicht noch zu früh ist. Aber wann ist der "richtige" Zeitpunkt? Erst als Erwachsene oder vielleicht zufällig davon zu erfahren, finde ich auch nicht richtig. Schwierige Frage, auf die ich auch noch keine richtige Antwort weiß. LG

von Oktaevlein am 06.03.2015, 00:31



Antwort auf Beitrag von asclepiatina

Ich habe selbst kein Sternchen, schaue aber Peter mal hier rein, weil meine Mutter vor mir mehrere FG hatte, auch eine recht späte mit (sehr belastender) stiller Geburt ... Sie hat uns davon erzaehlt, da waren wir schon fast erwachsen. Das war m.E. auch gut so. Denn vorher hatte wir das gar nicht verstanden. Ich finde, fuer so etwas braucht man ein "erwachsenes" Verstaendnis von Zyklus, Schwangerschaft, Geburt und was da alles so dazu gehört. Was anderes wäre es vielleicht dann, wenn schon ein aelteres Geschwisterchen da ist und es kommt dann zu einer - wo möglich spaeten - FG.

von Sille74 am 07.03.2015, 19:35



Antwort auf Beitrag von Sille74

.

von Sille74 am 07.03.2015, 22:42



Antwort auf Beitrag von asclepiatina

Hallo, unsere Kinder wissen von meinen FGn. Allerdings war ich in Erklärungsnot, warum ich immer wieder weinen musste. So war es für uns gut und richti. LG,Anja

von anja&die**** am 08.03.2015, 19:56



Antwort auf Beitrag von anja&die****

bei mir war das aller erste eine FG also haben es die Kinder nicht mitbekommen! Denk die Situation is schon anders wenn die Kinder was mitbekommen

von asclepiatina am 09.03.2015, 07:37



Antwort auf Beitrag von asclepiatina

So kleine verstehen das doch gar nicht da würde ich nichts sagen.

von Tweety2014 am 09.03.2015, 09:35



Antwort auf Beitrag von asclepiatina

Ja, vielleicht könnt ihr später darüber reden. Für ein 5jähriges Kind ist das eh alles suspekt.

von anja&die**** am 09.03.2015, 21:46



Antwort auf Beitrag von anja&die****

Jetzt würde ich das sowieso noch nicht.. nur weiß ich einfach nicht wann...

von asclepiatina am 10.03.2015, 08:35



Antwort auf Beitrag von asclepiatina

Hallo! Meine erste Tochter wurde im Dezember 2009 still geboren. Meine zweite Tochter wurde gerade im Februar 4 Jahre alt, ihr Bruder ist 2,5 Jahre alt. Mit beiden bin ich von Anfang an zum Friedhof gegangen, habe eine Kerze vorbei gebracht oder bin einfach nur spazieren gegangen, weil der Weg dorthin sehr schön ist. Beiden habe ich von Anfang an gesagt, dass wir Ihre Schwester besuchen, die leider nicht bei uns wohnen kann. Sie wissen beide sehr genau, dass sie noch eine Schwester haben und auch ihren Namen. Beide haben damit kein Problem, Fragen vielmehr manchmal, ob sie nicht mal wieder eine Kerze hinbringen können. Es gehört bei uns in dem Rahmen dazu (wir feiern aber keinen Geburtstag bzw. Todestag der Schwester, wir reden nur über sie, wenn die Kinder explizit fragen, usw) und ich finde es auch sehr schön und wichtig, dass die Kinder von ihrer Schwester wissen, ohne damit allerdings irgendwie belastet zu werden.

von Else2011 am 10.03.2015, 13:13



Antwort auf Beitrag von Else2011

a, wenn's ein Grab gibt, ist es auch nochmals ein bisschen anders. Das gab's bei meiner Mutter damals selbst bei ihrer stillen Geburt noch nicht. Und ich nehme an, für das Sternchen der AP gibt's auch kein Grab, oder?

von Sille74 am 10.03.2015, 21:19



Antwort auf Beitrag von Sille74

Es gibt von meinen Sternchen garnichts... außer die Erinnerung und die Akte im Krankenhaus

von asclepiatina am 11.03.2015, 12:06



Antwort auf Beitrag von asclepiatina

Nicht bevor sie in der Schule Sexualkunde hatten und über Zeugung, Schwangerschaft und Geburt Bescheid wissen. Ich überlege gerade wann ich erfahren habe, dass meine Mutter 2 FG (8. und 10. SSW) zwischen mir und meinem Bruder hatte... Ich glaube sie sagte es mir im frühen Erwachsenenalter, so mit 17/18. das war früh genug. Was hätte mir diese Information früher gebracht?

von binesonnenschein am 10.03.2015, 17:57



Antwort auf Beitrag von asclepiatina

Ja es gehört dazu und wenn sie älter sind würde ich es ihnen sagen! Hier war die Situation anders (zwei Kinder schon da..) und besonders die grosse sagt: gell Mama du hattest schon mal ein Baby im Bauch das gestorben ist. Habe 4 Engelchen hier stehen und ein kleines kommt jedes Jahr an den Weihnachtsbaum! Unvergessen und geliebt-mein Sternchen

Mitglied inaktiv - 11.04.2015, 18:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hab dich lieb :-*

von asclepiatina am 22.04.2015, 21:44