Kleine Engel

Forum Kleine Engel

hingehen ja oder nein=(

Thema: hingehen ja oder nein=(

Hallo ihr Lieben , wir sind am sonntag zum Kindergeburstag U3 eingeladen , jetzt ist es aber so das wir ja im januar unser kind verloren haben und die eine mama hat ihr kind gestern bekommen und kommt am sonntag mit ihrer tochter und dem baby und ihrem mann , also alles happy familie etc , sie war genau so weit wie ich bei der 1 fg , waren gleichweit , nur das wir die folge ss auch verloren haben ....ich weis nicht ob das nicht noch zuviel für mich ist , ich muss sie schon täglich im kiga sehen , ich gönne den das keine frage , aber es wird da alles ums baby gehen , und die details möchte ich nicht wissen , den ich hätte jetzt auch schon mein baby im arm , und uns war es nicht gegönnt „frown“-Emoticon würdet ihr gehen ? lg

von nanny41088 am 28.04.2016, 19:23



Antwort auf Beitrag von nanny41088

Hallo! Als ich damals meine Tochter in der 38. SSW verloren hatte, wäre ich definitiv nicht gegangen. Hätte auch nichts mit gönnen oder nicht zu tun, sondern rein aus Eigenschutz. Ich drück dich und wünsch dir alles Gute!

von Else2011 am 28.04.2016, 21:01



Antwort auf Beitrag von Else2011

Es ist sehr schwierig,Außenstehende entscheiden zu lassen.Auf der einen Seite kann die andere Familie nichts für euer traumatisches Erlebnis,auf der anderen Seite muss man sich - als Frau-irgendwann der Situation stellen.Es ist nicht einfach.Entscheide nach deinem spontanen Gefühl,vielleicht aus dem Bauch heraus.Dann ist deine Entscheidung für dich richtig.Auch wenn du kurzfristig absagst oder dich dagegen entscheidest,ist es für dich richtig.Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben!Vielleicht kann dein Partner kurzfristig allein kurz hingehen und gratulieren,wenn er in der Lage ist.Du nimmst dir genau so lange Zeit zum trauern und Abstand halten,wie du brauchst!!! in der Trauer gibt es kein richtig und kein falsch.Ich hoffe für euch,dass das die anderen verstehen.Alles Gute und viel Kraft für euch!

von fsw am 28.04.2016, 21:44



Antwort auf Beitrag von nanny41088

huhu ich kenne die ganze Situation von beiden Seiten und es hilft nur es offen anzusprechen. Wenn Du nicht kannst dann kannst Du nicht und das wird sie sicher nicht übel nehmen, schick ggf Mann und Kind hin und gönne es deinem Kind ds ees sicher nicht verstehen würde nicht hinzukönnen. Wir haben unsere Nr 3 und 4 verloren, Nr 5 war ein Extremfrühen. Aus der zeit kannte ich viele Betroffene Mütter die mit mir dann wieder schwanger waren als ich das 6. mal war. Meine ging gut, die eine Mama verlor es in der 23 SSW und wollte mich ( mit Babybauch) unbedingt auf der beerdigung haben frag nicht wie schwer der Schritt war. Zu sehen das eine wird zu Grabe getragen, Du hast Deines noch in Dir und hast immer das schlechte Gewissen. bei einer anderen Freundin ist ds Kind mit 5 Monaten gestorben, ich musste wegen fehlender betreuung mein frisch gebohrenes mit in die Klinik nehmen und mich von meinem Patenkind verabschieden... Ich konnte mit dem allem ganz schwer umgehen und e hilft nur REDEN REDEN REDEN. Vielleicht ist Deine Freundin auch unsicher und traut es nicht anzusprechen ? Will Euch aber nicht aussschliessen, weiss nicht wie reagieren ? Wie gesagt, ich kenne beide Seiten, nichtmehr schwanger zu sein und andere mit Bäuchen und Babys zu sehen, aber auch ein Baby zu haben und das Gefühl über einem schwebend zu fragen warum... es ist nie leicht. Lass Dich mal drücken dagmar

von Ellert am 28.04.2016, 23:00



Antwort auf Beitrag von nanny41088

ich habe eben bereits mit patrick gesprochen, das sind ja auch freunde von uns , und er kann das absolut nachempfinden , er meinte auch die kommen nicht gleich um 12 aber mir ist einfach nicht wohl dabei .. ich habe ohnehin nicht sonderlich lust aber das ist halt nochmal mehr hart für mich ..vll sieht das samstag oder sonntag früh wieder anders aus ... den gestern hat auch noch die oma von meinem mann angerufen das seine cousine auch das baby hat und hat bitterlich geheult weil der kleinen der unterarm fehlt .... seit dem geht es mir richtig schlecht , ich wäre fröh wenn es bei uns nur der arm wäre

von nanny41088 am 29.04.2016, 08:55



Antwort auf Beitrag von nanny41088

Klar würde ich!!!! 1. würde ich es ätzend finden, wenn ICH ein Kind bekomme und happy bin und andere unseretwegen nicht kämen!!!! Denn ich wünsche mir, dass man mit uns nicht "komisch" umgeht! 2. ändert es nichts an meiner Situation! Und ja, ich hatte vor 2 Wochen eine Fehlgeburt! 3. wunderbar, dass sich alles ums Baby dreht. Meine Freundin ist noch schwanger und ich freue mich so sehr, dass ihr nicht auch so etwas Blödes passiert ist und bald ein neuer Erdenbürger das Fortbestehen der Menschheit rettet. 4. das Kind kann mal eben gar nichts dafür und hat jede Aufmerksamkeit und alles heitatei verdient. So, wie es mein Wunschkind auch erleben wird. 5. mein Kind durfte scheinbar nicht zur Welt kommen, weil etwas nicht stimmte und die Natur einen recht anständigen Service diesbezüglich hat. Es ist also kein Vergleich zu den gesunden Babys. 6. wir hatten dieses WE Freunde mit einem Baby hier und unser kleiner Sohn hat das Baby vergöttert. JA, der Gedanke war kurz da, aber dann nur noch mehr die Freude, dass wir so einen harmonischen Umgang mit dem Baby erleben durften. Denn es war sooooo schön zu sehen. 7. mir können Babys nie zu viel werden! Babys sind die Zukunft! Ein Beweis dafür, dass es möglich ist, welche zu bekommen. Sie sind das A und O und der Glaube daran, dass Wünsche wahr werden können. Sie riechen SO wunderbar. 8. meine Geschichte ist MEINE Geschichte und ändert nichts an der Geschichte anderer Eltern, die vielleicht andere sehr harte Schicksale haben. Oder vielleicht auch sonst welche Wege hinter sich haben, um ihre Kinder im Arm zu halten. Vielleicht haben sie auch noch sehr steinige Wege vor sich und da würde sich niemand wünschen, allein gelassen zu werden. Weder ich mir, noch die sich. Alle sitzen in einem Boot: MENSCHEN mit Kindern. Bei manchen geht es gut und bei anderen nicht auf Anhieb. DA würde ich weder mir, noch meinem Kind, einen schönen Tag versauen. Das Leben ist doch viel zu kurz, um sich zurück zu ziehen oder alles auf sich zu beziehen oder gar irgendwo nicht hinzugehen. Ich persönlich kann diese Gedankengänge nicht nachvollziehen. Jeder hat sein eigenes Päckchen..... Ich an Deiner Stelle würde die Babys genießen, vielleicht halten und Dir sagen, dass DAS irgendwann wahr wird. Und dran riechen und es bewundern! Denn die Babys haben es verdient. So, wie es Dein Baby irgendwann auch verdient haben wird. LG und ich bin dankbar über jeden wunderschönen Tag des Lebens. Noch ein Kind ist ein I-Tüpfelchen in einer Tonne voller Glück.

von DantesEi am 01.05.2016, 20:45



Antwort auf Beitrag von DantesEi

Kann man so sehen, geht aber an meiner Lebenswirklichkeit vorbei. Mir hat es noch nie geholfen, andere Babies zu sehen oder dran zu riechen. Umgekehrt hat es mir manchmal Wochen voller Tränen (ja, auch Selbstmtleid!) eingebracht. Und dann muss man sich fragen (dürfen), was einem besser tut: Mann und Kind alleine schicken und selbst vielleicht in die Sauna gehen; oder auf Teufel komm raus sich zu einem Lächeln zwingen. Dem Baby ist es erstmal noch egal, die Mutter wird es verstehen und in ein paar Wochen ist sicher ein Besuch möglich. Mach es, wie Du Dich fühlst!

von Nicole_Meyer am 02.05.2016, 09:41



Antwort auf Beitrag von nanny41088

Na ja, jeder verarbeitet so etwas anders! Ich glaube aber die Mehrheit mag sich erst mal nach einer Fehlgeburt zurückziehen, vor allem wenn es gleich zwei in kurzen Abständen waren. Wenn du nicht hingehen magst finde ich ist das Ok! Es reicht auch völlig aus wenn du sagst das du dich gerade nicht so Wohlfühlst. L.G.aeule

von aeule am 02.05.2016, 23:11



Antwort auf Beitrag von nanny41088

Hallo Nanny, wie hast du dich entschieden und geht es dir jetzt einigermaßen gut mit der Entscheidung? LG Verena

von VerenaSch am 03.05.2016, 21:11



Antwort auf Beitrag von nanny41088

hallo wenn Du das nicht möchtest würde ich auch nicht hingehen. Ich hab im Bekanntenkreis auch eine Mutter deren Kind so alt ist wie mein damals verstorbener Sohn. Das ist jetzt 15 Jahre her. Aber wenn ich das Kind sehe habe ich immer noch eine Abneigung gegen dieses Kind, obwohl es ja nichts dafür kann. Aber es ist komisch....Scheint wohl normal zu sein. Wünsche Dir alles Gute. Liebe Grüße von Merry

von Merry am 22.05.2016, 08:12