Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Geschwistern erklären

Thema: Geschwistern erklären

Hallo Meine Tochter ist verstorben, danach hatten wir das riesen Glück einen Sohn zubekommen. Unsere Wohnung ist nicht überseht mit Bildern unseres Engels, ich habe eins im Schlafzimmer und ein auf dem Schreibtisch. Neben beiden steht auch ein Bild von unserem Sohn. Nun hat er immer öfter gefragt wer das ist, ich sagte ihn dann immer ihren Namen und das es seine Schwester war. Nun weis er das bewusst und geht auch oft zum Bild im Schlafzimmer sagt gute Nacht N. . . Usw. Im Keller hat er heute eine Friedhofskerze aus dem Regal genommen und sagte für N. . . Mir Schößen die Tränen in die Augen und er hat mich getröstet. Auf dem Friedhof war er bewusst mit uns nocht nicht, nur mit meinen Schwiegereltern. Wir Soll ich ihm dieses erklären? er wird morgen zwei.

von Debby am 22.04.2015, 19:50



Antwort auf Beitrag von Debby

Hallo Debby! Wir haben das gleiche Schicksal... Meine Tochter ist still geboren,mein großer Sohn ist jetzt 2 Jahre alt. Wir haben ihn schon öfter mit auf den Friedhof genommen und ihm erklärt,dass hier seine Schwester schläft,aber ich denke,so richtig begreifen tut er es in dem Alter noch nicht. Wir haben hier in der Wohnung auch 2 Gedenkecken mit Fotos,und ich habe mit ihm schonmal versucht,ein Album anzugucken,aber ich denke,er ist noch zu klein. Mir ist aber wichtig,dass meine Jungs mit ihrer Schwester aufwachsen,deswegen nehme ich ihn auch mit auf den Friedhof. Jetzt hat er seit 6 Wochen einen kleinen Bruder und versteht schon viel besser,was ein Geschwister ist,ich denke,er begreift bald,dass es da noch jemanden gäbe. Aber bewusst nach ihr gefragt hat er noch nicht.Aber das wird kommen! Schön ist auch,dass du deine Trauer nicht vor ihm versteckst,Kinder merken eh,das etwas nicht stimmt. Ich denke,ihr macht das schon toll,wichtig ist,dass sie wissen,dass es da noch eine Schwester gab!Irgendwann kommt die Zeit des Begreifens,was Tod bedeutet und dann wird er verstehen... Liebe Grüße Olis Mama

von Olis Mama am 22.04.2015, 21:06



Antwort auf Beitrag von Debby

Meine lebende Tochter ist noch viel zu klein, aber mich treibt dieses Thema auch immer wieder um. Ich kann meine erste, still geborene Kleine nicht verschweigen, das schaffe ich einfach nicht. Natürlich habe ich aber auch Angst, dass die jetzige Maus das irgendwie falsch verknüpft. Bisher bin ich für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich es ganz genau so wie du machen würde. Selbstverständlich mit leben, aber es trotzdem nicht zu groß machen. Das Thema Tod können Kinder erst ab einem bestimmten Alter überhaupt verstehen und es gibt eine Phase in der sie sich von sich aus damit befassen, die ist aber, glaube ich, erst später. Es gibt wohl kindgerechte Bücher zu dem Thema, auch zum Thema tote Geschwister. Da werde ich schauen was ich für passend halte wenn es so weit ist. Aber ich habe schon Sorge, dass ich sie damit überfordere. Wie gesagt, ich finde du machst das so genau richtig. Mehr oder besser kann man es nicht machen, jedenfalls fällt mir nicht ein wie. Alles Liebe für dich.

von Hannah79 am 23.04.2015, 04:14



Antwort auf Beitrag von Hannah79

ersteinmal tut es mir sehr leid, was euch passiert ist. die kinder verstehen das thema tod erst viel später. wir sind nicht in der situation, dass ein geschwisterkind gestorben ist aber unser bester freund. unser sohn wird im mai 4 und versteht noch nicht richtig, warum jörg nicht mehr kommt. wir haben es ihm mehrfach versucht zu erklären, auch bei toten tieren etc. er wiederholt zwar was man ihm sagt aber begreifen? bei weitem nicht. wichtig ist, dass man dem kind NICHT sagt, dass auf dem friedhof jemand SCHLÄFT. das kann schlimme folgen haben, dass das kind selber nicht mehr einschläft weil es angst bekommt. ich würde es, wenn er fragt, normal erklären aber verstehen wird er es erst viel später

von mellomania am 23.04.2015, 05:43



Antwort auf Beitrag von mellomania

Ja,Kinder gehen ,,natürlicher" und unbefangener mit dem Thema um.Genauso wollte ich auch schreiben,dass man NICHT sagt,da SCHLÄFT das Geschwisterkind.Bei uns gibt es Trauergruppen für Geschwisterkinder,die einen Angehörigen verloren haben.Da kann man sicher auch mal nachfragen,wie man es so kleinen Kindern erzählt.Es ist schon gut,wenn man es einfach kindgrecht erklärt und vor allem,nicht zu viel.So kleinen Kindern reicht eine ,,einfache",kurze Erklärung.Später,wenn das Kind mehr fragt,dann eben genau diese Fragen beantworten.So ca. im Alter von acht Jahren machen sich Kinder sonst Gedanken über das Thema sterben.

von fsw am 23.04.2015, 09:43



Antwort auf Beitrag von fsw

Ja, ich denke das klingt nach einem guten Weg. So würde ich es auch machen. Unaufgeregt und natürlich und kurz zu dem Thema was sagen und nur auf Nachfrage mehr erklären.

von Hannah79 am 23.04.2015, 17:45



Antwort auf Beitrag von mellomania

Ich glaube, dass Kinder vieles instinktiv erfassen können, auch wenn sie das ganz anders verarbeiten als Erwachsene, weniger kopfgesteuert, mehr intuitiv. Ich finde es gut, dass Ihr Bilder stehen habt, so ist das verstorbene Geschwisterkind immer präsent und Teil der Familie. das lebende Kind wird irgendwann Fragen stellen und die könnt Ihr dann beantworten. So gibt es kein langes Ausklammern und auch nicht den "jetzt sag ichs"-Moment.

von Geisterfinger am 30.04.2015, 20:07



Antwort auf Beitrag von Debby

Das Baby einer guten Freundin wurde still geboren und meine Tochter fragt immer wieder von sich aus danach. Ich habe ihr gesagt, dass das Baby nicht bei uns sein kann und nun auf einer Wolke wohnt und es dort warm und gemütlich hat. Das reicht ihr momentan als Erläuterung. Ich fand diese "Geschichte" kindgerecht.

von Nanana am 28.04.2015, 20:53



Antwort auf Beitrag von Nanana

Solche Situationen stellen einem immer wieder die Frge, an was man denn selbst glaubt. Nicht jeder kann glauben, dass verstorbene Menschen auf Wolken wohnen und auf uns herab blicken. Ich finde aber, dass man neben den eigenen "Wahrheiten" auch die eigenen Zweifel äußern kann, wenn man es nicht weiß, was unterschiedliche Leute so glauben usw.

von Geisterfinger am 30.04.2015, 20:12