Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Gefühlschaos nach FG, sehr lang!!

Thema: Gefühlschaos nach FG, sehr lang!!

Hallo, ich bin neu hier und war sonst stille Mitleserin! Nun muss ich auch mal schreiben um mir meine Gefühle und Gedanken von der Seele zu schreiben! Ich hatte 2003 eine MA mit Ausschabung in der 11. SSW, allerdings war die Fruchthöhle leer, danach bekam ich 2004 einen Sohn, Schwangerschaft komplikationslos und eine schöne Wassergeburt. Dann beschlossen wir die Familie zu vergrößern und bekamen 2013 noch einen Sohn, auch alles ohne Probleme. Nun war die Planung abgeschlossen, so dachte ich bis ich im Januar diesen Jahres einen pos. Test in den Händen hielt! Das brachte mich völlig aus dem Konzept, weil ich damit abgeschlossen hatte. Ich konnte mir ein drittes Kind nicht vorstellen. Wie sollte das gehen? Jetzt mit 36 fühlte ich mich zu alt, wollte nicht schwanger sein, und die Arbeit?? Fragen über Fragen! Nach vielen Gesprächen mit meinem kinderlieben und einfühlsamen Partner entschieden wir uns, dass es so sein sollte! Innerlich hatte ich noch Zweifel, aber mit jeder Woche verflogen diese mehr und mehr. Die erste große Untersuchung lief bestens, alles ok! Langsam freute ich mich auf das kleine Würmchen und stellte mir schon das Kinderzimmer mit 2 Bettchen vor! Bei der nä. Untersuchung, in der 15.SSW, war leider nichts mehr wie es sein sollte. Meine Ärztin konnte keinen Herzschlag feststellen und gewachsen war es auch nicht weiter! Ein großer Schock, ich brach in Tränen aus und wollte aus diesem Albtraum nur noch erwachen. 2 Tage später lag ich im KH, allein, ohne Baby im Bauch, ein schrecklich leeres Gefühl! Mein kleiner Bauch war noch da aber es war keiner mehr drin! Das war vor Ostern, ich war 1 Woche krank und bin wieder arbeiten. Der Alltag geht weiter, aber meine Gedanken schweifen natürlich immer noch darum! Warum? Hatte ich zuviele Zweifel? Hat es gespürt, dass ich es anfangs nicht wollte? Bin ich zu alt? Es tut so weh! Ich habe immer noch das letzte US Bild vor Augen: ein kleiner Körper, der angelehnt in der kleinen eingefallenen Fruchthöhle liegt und den Rücken zu mir gewendet! Als ob es sich abgewendet hat und sich gesagt hat: die will mich nicht! Das sind meine Gedanken und meine Tränen laufen schon wieder! Letzten Montag war ich bei der Nachuntersuchung, bei mir alles ok bis auf eine Zyste am Eierstock! Nun bin ich am Grübeln ob wir noch einen Versuch starten wollen oder nicht?! Ich hatte mich doch darauf eingestellt und gefreut, im September hätte es soweit sein sollen und nun steh ich da und versteh die Welt nicht mehr! Mein Herz sagt ja..... Was meint ihr?

von jako777 am 21.04.2016, 00:02



Antwort auf Beitrag von jako777

oH je das tut mir sehr leid fuer euch .. ich kenne das u es ist einfach nur traurig .. du hast aber keone schuld .. du hast doch dein baby trotzdem geliebt .. mach dir bloß keine vorwuerfe, ich hatte einen MA mit 23,u ich habs von anfang an geahnt, also auch juengeren frauen passiert sowas .. ob ihr es nochmal versucht kann dir hier keiner sagen,dass muesst ihr wissen .. viele leute bekommen ihre babys heute "später" .. ihr werdet schon die richtige entscheidung treffen Glg

von isa2491 am 21.04.2016, 22:27



Antwort auf Beitrag von jako777

Ach, Du Arme. Fühl Dich ganz lieb gedrückt. Ich fühle sehr mit Dir. Hatte vor 4 Jahre mit 39 eine MA mit Ausschabung in der 8. Woche. War schrecklich, weil es ein Wunschkind war und nur mit Hilfe künstlicher Befruchtung entstanden war. Und eben deshalb glaube ich NICHT, dass Dein anfänglicher Schock und die daraus resultierende Ablehnung irgendwas mit der MA zu tun haben könnte. Es klingt jetzt etwas kalt, aber sieh mal, in der 15. Woche ist das Baby ja noch kein komplexes Wesen mit einer ausgeprägten Gefühlswelt. Es reflektiert da noch in keiner Weise Deine Gedanken und Gefühle. Wir Muttis empfinden nur meist von Anfang an schon sehr starke Gefühle für die kleinen Würmchen (positiv oder negativ). Da können wir uns nicht recht vorstellen, dass es anders herum eben in der Frühschwangerschaft noch nicht so ist. Du trägst keinerlei Schuld. Bitte glaube das. Trotzdem würde ich mit der Entscheidung für eine weitere Schwangerschaft noch warten, bis Dein jetziges Gefühlschaos sich gelegt hat. Schuldgefühle gegenüber dem verlorenen Baby sind keine gute Entscheidungsgrundlage für eine neue Schwangerschaft. Ganz liebe Grüße, Gustavinchen

von Gustavinchen am 22.04.2016, 12:27



Antwort auf Beitrag von jako777

Du hast Deinem Kindchen alles gegeben, was es brauchte, sein ganzes Leben lang. Es war nie hungrig oder durstig. nie alleine sondern immer von Dir umgeben und umsorgt. Und es war immer wohlig warm in Dir geborgen. Es hatte ein nur kurzes aber wunderschoenes Leben. Dank Dir! Unsere Kleine kam in der 14. Woche wegen einer Durchblutungsstoerung der Plazenta auf die Welt, es ist schwer zu wissen, dass ansonsten alles in Ordnung war, und sie gesund gewesen waere. Nun bin ich wieder schwanger und bekomme in ca acht Wochen einen Sohn. Vielleicht hilft es Dir, ein neues Kind zu bekommen, nicht als Ersatz, aber zu wissen, dass Du dieses Wesen nicht haettest, wenn alles gut gegangen waere. Viel Kraft, Antje

von @ntje am 23.04.2016, 16:44



Antwort auf Beitrag von @ntje

Hallo, Danke für deine lieben Worte! Es ist wirklich erschreckend wievielen es so geht und wie häufig so etwas passiert! Ich denke, mein Entschluss steht fest. Mein Partner steht da ganz fest zu mir und es soll so sein, mein Herz hat entschieden und ich kann damit jetzt besser umgehen als wenn ich damit abschließen müsste! Klar mit 36 ist man nicht mehr so jung, aber irgendwie soll es so sein. Hätte nicht gedacht, dass ich nochmal anders denke,aber durch die SS und die FG möchte ich es umso mehr! Es soll kein Ersatz sein, wie du schon sagst!! Wie bist du mit deiner Schwangerschaft umgegangen? Hattest du viel Angst, dass etwas passiert? Hast du etwas anders gemacht? Mehr aufgepasst oder mehr geschont?? LG jako777

von jako777 am 25.04.2016, 14:14



Antwort auf Beitrag von jako777

Da ich nach Kind eins schon zwei Fehlgeburten hatte war ich zu Anfang eigentlich immer skeptisch, zumal ich auch ab Kind drei immer Blutungen in der Schwangerscchaft hatte. Bei der Kleinen hab ich mich dann natuerlich nach der 12. Woche erst mal sicher gefuehlt, das ist in dieser Schwangerschaft erst sehr viel spaeter gekommen. Wobei, so richtig sicher fuehle ich mich erst, wenn das Kind lebend auf der Welt ist. Aber den Harmonytest ( bin fast 38 ) habe ich erst in der 14. Woche machen lassen, man ist einfach viel aengstlicher als vorher. Mehr schonen ging nicht ( wird ja Kind 7) wobei bei einer wirklich intakten Schwangerschaft ja auch nicht so viel Schonung noetig ist. Damit habe ich mich dann getroestet. Bei den gluecklosen Schwangerscchaften haette ich auch mit Dauerliegen nichts aendern koennen. Aber ich kaufe jetzt die teureren Versorgungsprodukte, was natuerlich voelliger Schwachsinn ist, aber ich denk mir: Wenn schon denn schon. Ich hab auch Zyklustee getrunken, um wieder schwanger zu werden, was mir zumindest psychologisch geholfen hat, da ich so aktiv was tun konnte. Letztenendes muss man wohl einfach die Nerven haben, und sich den Stress noch mal antun, hinterher ist man entweder froh, weil der Stress sich gelohnt hat, oder weil man weiss, dass man es wenigstens versucht hat und dann keiner veraeumten Chancen nachtrauern muss. Ich wuensch Dir Nerven wie Drahtseile und viel Glueck! Liebe Gruesse, Antje

von @ntje am 26.04.2016, 18:20



Antwort auf Beitrag von jako777

...als ich deinen Beitrag gelesen habe hatte ich am gesamten Körper Gänsehaut. Denn deine Worte könnten MEINE sein. Ersetze das Alter auf 39 und nicht zwei Jungs sondern ein Pärchen, dann passt unser Erlebnis genau aufeinander (jeder Satz von dir könnte mein eigener sein- ALLES)!. Was ich sagen kann ist, dass ich die Frage "Versuchen wir es noch einmal gegenwärtig nicht beantworten kann. Weder ein klares Ja bzw. ein deutliches Nein kann ich erkennen. Ich denke das ist gut so und auch realistisch. Ich habe allerdings durch dieses Ereignis viele Erkenntnisse gewinnen können und denke über verschiedenen Fragestellungen nach wie z.B.: Passt der eingeschlagenen berufliche Weg noch zu mir? Will ich wirklich im derzeitigen Wohnort Wurzeln schlagen, was vermisse ich in der Partnerschaft, Gibt es Freunde von denen ich mich trennen möchte/ muss ?...usw...ich wünsche dir/ euch positive Energien und hoffe dass dein grübeln sich bald in akzeptieren und loslassen wandelt. Alles alles Gute!

von babybruder am 24.04.2016, 15:08



Antwort auf Beitrag von babybruder

Hallo babybruder, manchmal treffen sich Lebenswege, die sich zu 100% gleichen! Wir sind jetzt ein paar Gedanken weiter und haben viel geredet! Mein Partner steht voll hinter mir, sonst wäre ich zwischendurch nicht mal mehr aufgestanden, aber da mich meine 2 Kinder brauchen, kam dieser Gedanke erst gar nicht auf! Ich kann nur sagen, dass in mir ein völliges Umdenken geschehen ist! Wir werden es nochmal versuchen, ich möchte nochmal schwanger sein und ein Geschwisterchen für die anderen beiden Wunder bekommen! Auch mit 36! Mir ist klar geworden, dass ich dafür nichts kann, nicht zu alt bin und akzeptieren muss, dass Dinge passieren, die ich nicht beeinflussen kann, auch wenn es noch so weh tut! Seitdem geht es mir besser und ich kann besser mit dem Erlebten umgehen, weil ich überzeugt bin, dass irgendwann für mich die Sonne noch einmal scheinen wird!! Das ganze war eine Herzensentscheidung, bei der ich auf niemanden Rücksicht genommen habe, weder auf Kommentare wegen dem Alter noch auf die Arbeit!! Ich fühl mich besser... LG jako777

von jako777 am 25.04.2016, 14:53



Antwort auf Beitrag von jako777

Bei mir war es ähnlich. Ich hatte 2 gesunde Kinder (allerdinsg auch jeweils 1 FG davor) und dann waren wir etwas leichtsinnig mit der Verhütung und Nummer 3 kündigte sich an- Nach dem ersten Schock haben wir uns dann doch sehr gefreut. Leider habe ich das Kind in der 10. SSW verloren. Für uns stand schnell fest, dass wir es wieder probieren. Ich hatte dann aber noch 2 FG (12. SSW und 5./6. SSW), Das war eine sehr harte Zeit, ich habe auch oft überlegt, ob ich irgendwas falsch gemacht habe, obwohl ich eigentlich wusste, dass es nicht so war. Wir haben auch überlegt, ob wir es wieder wagen sollen, aber letztlich war der Wunsch nach einem weiteren Kind größer als die Angst vor einer erneuten FG. Meine letzte Schwangerschaft war psychisch anfangs der Horror. Ich habe lange überlegt, zur FÄ zu gehen, weil ich nicht wieder auf den Monitor sehen wollte und da ist dann nichts mehr. Ich bin auch erst in der 13. SSW das erste Mal zum Arzt und bin vor Angst fast umgekippt. Aber wir hatten Glück, es ging alles gut, die Schwangerschaft war körperlich einfach toll (obwohl ich da auch schon 37 war) und die Geburt ging ratzfatz. Ich finde die Entscheidung sehr schwer und kann jeden verstehen, der sich nach Rückschlägen nicht für einen erneuten Versuch entscheiden kann. Ich weiß auch nicht, wie oft wir es noch versucht hätten. Dir alles Gute. LG U.

Mitglied inaktiv - 27.04.2016, 20:13