Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Frage...

Thema: Frage...

Hallo, ich wollte vorsichtig hier um Rat fragen. Gestern habe ich meine Schwägerin mit ihrer 4 Wochen alten Tochter besucht und dabei von ihr erfahren, dass sie im August 2013 in der 16. SSW ihren Sohn still zur Welt bringen musste. Sie hat sich daraufhin von der ganzen Familie zurückgezogen und nach ihren Worten nach 15 Monaten, der erneuten Schwangerschaft und einer Therapie nun endlich die Kraft, wieder auf die Familie zuzugehen und auch von ihrem ersten Kind zu erzählen. Ich hatte ihr zur Geburt kleine Babyschühchen (2 cm groß) gehäkelt und auf die Karte geklebt. Gerne würde ich ihr für ihr erstes Kind auch solche Schuhe machen (weiß mit blauer und rosa Bordüre), weiß aber nicht, ob ich damit Wunden aufreiße. Ich würd ihr einfach gern zeigen, dass dieser Bub nicht einfach totgeschwiegen wurde und wir auch an ihn denken - und dass sie auch mit diesem schwierigen Thema bei uns offene Ohren findet. Ich würde mich freu'n, wenn ich Feedback bekomme, ob ich mit meinen Gedanken hier richtig liege. Vielen Dank, Philo

von Philo am 15.01.2015, 11:43



Antwort auf Beitrag von Philo

Hallo Philo, kurze Verständnisfrage: Du hast erst jetzt von der stillen Geburt erfahren oder wusstest du davon, hast aber erst jetzt mit ihr darüber sprechen können? Gibt es ein Grab, einen Erinnerungsort, Fotos - falls du das weißt - ? Warum weiße Schuhe mit rosa-blauer Bordüre? Du weißt doch, dass es ein Junge war...

von wolke76 am 15.01.2015, 12:41



Antwort auf Beitrag von wolke76

Danke für Deine Antwort, ich hab gestern erst davon erfahren, dass sie ihr erstes Kind still zur Welt bringen musste - sie hatte sich bei mir nicht gemeldet, da sie noch keine Kinder hatte und ich mit dem 2. Schwanger war. Ob es irgendeinen Erinnerungsort an das Kind gibt, weiß ich nicht. Ich denke, die Ultraschall-BIlder wird sie haben. Die Blau-Rosa - Bordüre war gedacht als Zeichen für beide Kinder, den Jungen und das Mädchen, das sie jetzt geboren hat. LG, Philo

von Philo am 15.01.2015, 13:06



Antwort auf Beitrag von Philo

Sie scheint ja jetzt offen mit der stillen Geburt umgehen zu können und zu wollen. Ich schätze also, dass sie ihren Sohn nicht mehr verschweigen sondern in ihrem Leben "präsent" haben möchte. Da ist es ein schönes Zeichen, wenn du ihr das Gefühl gibst, dass auch du an den kleinen Burschen denkst. Wenn du das Gefühl hast, dass es ihr gut tut, wenn du ihr eine Kleinigkeit schenkst, dann tu das bloß! Ich würde ihr dann aber etwas schenken, was "nur" für den Kleinen ist. Für deine Nichte hast du sicher rosa Schuhe gehäkelt, Dann mach doch jetzt ein paar blaue. Oder halt etwas ganz anderes. Weißt du den Namen des Kleinen, das Datum der Geburt? Vielleicht bietet sich eine (selbst gestaltete??) Erinnerungskerze an, eine schöne Karte mit dem Namen des Lütten. Auch ein Anhänger (für Kette oder Armband) ist eine Idee. Bei dawanda findet man ganz hübsche Dinge. Ich weiß ja nicht, wie offen euer Verhältnis jetzt so ist. Vielleicht mag sie dir auch die US-Bilder, ggf. ein Foto von ihm zeigen. Damit zeigst du, dass sie und ihre ganze (!) Familie dir wichtig ist, dass du teilhaben möchtest. Reden und Zuhören sind so wichtig... Vorausgesetzt sie möchte das. LG

von wolke76 am 15.01.2015, 13:34



Antwort auf Beitrag von wolke76

Danke für Deine Antwort. Eine Kerze ist ein schöner Gedanke, die werd ich ihr wohl zusammen mit der Taufkerze für das Mädl selber machen und dazu die blauen Schühchen schenken. Vielen Dank für den Tipp und alles Gute, Philo

von Philo am 16.01.2015, 12:20



Antwort auf Beitrag von Philo

Hallo philo, natürlich ist jeder Mensch anders und man schaut nicht in deine Schwägerin rein. Aber wie bereits geschrieben spricht sie nun ja über ihren Sohn und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen darüber reden möchten wenn sie das so erwähnen. Ich selber hätte mich über ein Geschenk, eine Karte, irgendeine Reaktion riesig gefreut. Ein bisschen schöner als die kleinen Söckchen finde ich irgendein anderes Geschenk, da der Sohn ja bereits beerdigt ist und die Söckchen nicht mehr anziehen kann. Zum Beispiel eine Kette oder Armband oder Schlüsselanhänger mit seinem Namen oder eine Kerze. Aber egal was, ich finde jede Reaktion und jedes Geschenk ist so viel mehr wert als gar keine Reaktion! Und jeder ist auch anders, vielleicht findet deine Schwägerin die Socken genau perfekt!! Höre auf dein Gefühl. Wer mit dem Herzen schenkt kann nie ganz verkehrt liegen. Toll, dass du etwas für ihren Sohn schenkst und ihm und ihr damit einen Platz im Leben gibst.

von Hannah79 am 17.01.2015, 03:02



Antwort auf Beitrag von Hannah79

Hallo ich würde es gut finden aber mach nur etwas für ihren sohn also blaue schuhe. und mein Gedanke noch wenn ihr die taufkerze gestaltet könntest du ja noch eine zweite mitbringen und fragen ob ihr diese nicht als Erinnerungskerze für ihren sohn und deinen neffen nicht auch gestalten wollt.dann wird sie ja oder nein sagen. Lg nita

von nita83 am 20.01.2015, 11:31