Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Finde keine Worte - Bekannte verlor Baby drei Wochen vor EGT

Thema: Finde keine Worte - Bekannte verlor Baby drei Wochen vor EGT

Ein leises, trauriges Hallo an euch alle... Ich habe vorhin erfahren, dass eine gute Bekannte ihr Baby gestern still zur Welt bringen musste. In drei Wochen wäre der Geburtstermin gewesen. Ich habe sie letzten Samstag nochmals gesehen, strahlend schön schwanger. Sie und ihr Lebensgefährte und die große Schwester hatten sich so auf den Nachwuchs gefreut. Unsere zwei Großen sind damals im Abstand von einer Woche zur Welt gekommen, gehen gemeinsam in den Kindergarten. Am Samstag soll die Geburtstagsfeier ihrer großen Tochter sein. Ich habe ihren Onkel gerade vorhin im Kiga getroffen. Ich bin stutzig geworden, als gestern ihre Tante die große Tochter vom Kiga abgeholt hat, heute hat ihre beste Freundin die Große in den Kiga gebracht, abgeholt wurde sie vom Onkel. Und ich bin hingegangen, weil ich dachte, das Baby wäre schon da und hab noch blöd gefragt, was es denn jetzt geworden ist - das Geschlecht ließ sie sich nicht verraten. Und dann hat er mir davon erzählt..... Ich bin jetzt so geschockt. Wir sind nur gute Bekannte, aber ich kann grad nicht aufhören zu weinen. Ich habe selbst das Glück zwei gesunde Töchter zu Hause zu haben. Ich möchte irgendwann eine Karte schreiben, und ich denke schon die ganze Zeit darüber nach, was ich sagen kann/soll. Mir fällt nichts ein. Was kann ich einer Mutter sagen, die ihr Baby nicht zu Bett bringen darf, ihm keine Lieder vorsingen darf, es nicht trösten darf, wenn es weint....? Konnten Worte euch trösten, die ihr ähnliche Verluste erleben musstet?

von strickjackale am 07.07.2015, 13:03



Antwort auf Beitrag von strickjackale

Ich glaube ich wurde jemand fragen der sie gut kennt ob sie so was überhaupt gerne mag, oder ob man lieber etwas Zeit verstreichen lässt. Das du nachgefragt hast ist ja eigentlich normal, also mach dir deshalb keine Vorwürfe, du konntest es ja nicht wissen.

von aeule am 08.07.2015, 08:13



Antwort auf Beitrag von strickjackale

Ich finde es gut,wenn du es genau so schreibt,wie es ist...du findest keine Worte,denkst viel an sie. Evtl noch,dass du da bist,wenn sie reden oder Unterstützung haben will. Ich finde es schöner und beeindruckender, wenn es kurz ist. Außerdem keine zu krasse Trauerkarte. Meine Meinung. Mein Termin ist auch in drei Wochen. Nach zwei Sternchen denkt man,dass man es geschafft hat,wenn man schon mal so weit ist. Das hier zu lesen macht einem bewusst, dass man sich auf nichts verlassen kann und dann man sich bewusst machen sollte,was für ein Glück man hat,wenn es tatsächlich klappt...

von Tiffy_78 am 10.07.2015, 19:12



Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Es ist schlimm sein Baby nicht mehr zu sprühen im Bauch, war bestimmt auch lebhaft mir ist dass gleiche passiert nur 5 Wochen vor EGT. Das ist es furchtbar zu wissen das Kind tod ist. Schreib ihr eine schöne Karte oder ein paar schöne Zeilen das du ihr jederzeit für ihr da seit wenn sie jemanden zu reden braucht nur einfach zu hören dass hilft manchmal mehr wie Worte. Ihr an zu bieten ihre Tochter ein paar Stunden zu nehmen oder einfach da zu sein und fragen wie es ihr geht auch noch später dass gibt kraft und nicht sagen du bist jung du kannst jederzeit wieder zeit wieder Kinder zu bekommen dass ist ein dummes geredete dass zieht noch mehr herunter. Gruß Sternmarie

von stern marie am 12.07.2015, 15:13



Antwort auf Beitrag von strickjackale

keine Worte der Welt sind so schön wie die eigens verfassten. Dabei geht es nicht um Reime oder Sonstiges... Quäl dich nicht mit dem Dichten irgendwelcher Gedichte, schreibe ein paar nette und aufrichtige Zeilen... lG

von Bengelengelmama am 15.07.2015, 19:52



Antwort auf Beitrag von strickjackale

Vielen Dank für eure Ratschläge, ich weiß das zu schätzen Alles Liebe

von strickjackale am 16.07.2015, 11:25