Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Fehlgeburt

Thema: Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben, gestern habe ich erfahren das das Herz meines Krümmelchens nicht mehr schlägt. Bin in der 10.SSw , am Freitag soll die Ausschabung gemacht werden Nun frage ich mich aber, kann ich nicht einfach erstmal warten ob es nicht von alleine abgeht?

von Pallium am 25.03.2014, 14:36



Antwort auf Beitrag von Pallium

es tut mir leid dass auch du das durchmachen musst. ich war froh eine ausschabung gehabt zu haben. ich hätte nicht gewollt noch weiter mit dem baby im bauch weiterzumachen und zu warten. ich wollte schnell einen abschluss haben. mit der ausschabung war ich sicher, dass alles ok war danach, keine komplikationen etc. für mich und meinen mann war es so das beste.

von mellomania am 25.03.2014, 14:53



Antwort auf Beitrag von Pallium

Hallo pallium, mein Beileid zu deinem Verlust. Hoffen und Bangen, grenzenlose Freude und entsetzter Schmerz liegen manchmal so grausam nah beinander. Ich wünsche dir, dass du in deinem Leben einen Platz für dein Sternchen findest. Ich persönlich würde auch nicht übereilt zu einer Ausschabung raten. Zwar handelt es sich um einen "Routineeingriff" (entschuldige...) und in der Regel geht alles völlig komplikationslos, aber ein kleines Restrisiko bleibt eben trotzdem. Die Gebärmutterschleimhaut kann zu tief verletzt werden, so dass Narbengewebe entsteht oder der Gebärmutterhals wird geschwächt. Du hast nach einer FG Anspruch auf Betreuung durch eine Hebamme. Diese kennen sich manchmal mit alternativen Methoden aus. Ich denke, man kann dies zumindest probieren. Natürlich sollte man sich aber auch über das Risiko informieren wenn man mit einer Ausschabung wartet und ggf auf entsprechende Warnsignal seines Körpers achten. Ganz sicher wirst du aber die für dich und deinen Körper richtige Entscheidung treffen! Alles Liebe für dich und viel Kraft für diese schwere Zeit!

von Hannah79 am 25.03.2014, 19:01



Antwort auf Beitrag von Pallium

Liebe Pallium, es tut mir sehr Leid zu lesen, dass du dein Baby gehen lassen musst. Was für dich richtig ist - warten oder gleich zur AS - musst du selber entscheiden, auch wenn diese Entscheidung sehr sehr schwer ist und man in der Situation meist überfordert ist. Zumindest mir ging es so. Bei mir ging damals alles so schnell - gleich am nächsten Tag bin ich zur AS, weil der FA das so gesagt hat und ich "folgte". Auch mein Mann, Eltern meinten, es sei besser so. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass es nciht unbedingt sofort sein muss. Man kann eigentlich abwarten und den Körper entscheiden lassen, wann er das Kind gehen lässt. Mir selbst hätte es gutgetan, in Ruhe von meinem Kind Abschied nehmen zu können. Wäre es nicht zur Blutung gekommen, hätte man immernoch den Schritt der AS gehen können. Nunja, das Wissen und die Gedanken nutzen mir jetzt nichts mehr. Aber vielleicht kannst du nochmal drüber nachdenken. Wenn du die Möglichkeit hast, mit einer Hebamme zu sprechen, dann tu das. Vielleicht kann sie dir noch Hinweise, Empfehlungen geben, wie du am besten damit umgehen kannst. Kosten musst du keine befürchten. Den Anspruch auf Hebammenhilfe hat man auch bei einer Fehlgeburt. Ich wünsche dir alles alles Gute, viel Kraft! Liebe Grüße Wolke

von wolke76 am 26.03.2014, 10:22



Antwort auf Beitrag von Pallium

ach mensch, das tut mir sehr leid. ich habe bei meiner ersten Fg abgewartet und es geschehen lassen. war in der 9.w und hatte eigentlich nur eine strake blutung mit etwas Zellgewebe. bei der 2.Fg hatte ich eine Ausschabung und im nachhinein muß ich sagen, das ich den natürlcihen abgang viel besser verkraftet habe.war aber auch eben ganz schlicht. würde darüber mit dem gyn reden.viel glück in dieser zeit!

von kattta am 27.03.2014, 21:24



Antwort auf Beitrag von Pallium

Hallo pallium, falls du heute die AS hast, wünsche ich dir viel Kraft.

von Hannah79 am 28.03.2014, 02:20



Antwort auf Beitrag von Pallium

Hallo! Ich wünsche dir viel Kraft und bald einen Lichtstreif am Horizont. Es tut mir sehr leid für dich. Leider trifft es so viele werdende Mamas. Egal wann es war, es tut immer weh. Traurige Grüße Jolly

von Jollygirl29 am 29.03.2014, 21:04