Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Fehlgeburt - Ort zum Trauern

Thema: Fehlgeburt - Ort zum Trauern

Hallo meine Lieben, wie berichtet habe ich ja am MO (02.05) erfahren, dass mein kleiner Krümel nicht mehr lebt (10+5ssw). Am Dienstag habe ich nun die AS. Mir kommen nun immer mehr Gedanken auf, dass ich gerne einen Ort haben möchte wo ich um mein Baby trauern kann. Habe nun viel im Internet gelesen, dass es bei uns im Ort einen Friedhof für Sternenkinder gibt. Meine Ärztin im KH hat mich jedoch nicht gefragt, ob ich einverstanden wäre dass es dort beigesetzt wird weder mich darüber aufgeklärt. Ich erfuhr nur, dass mein kleiner Engel untersucht wird und mehr nicht! Weder was damit danach geschieht noch sonst irgendwas..Dass macht mich etwas traurig, weil ich Angst habe, dass mein Baby eventuell am "Müll" landet :( Ich werde am MO erfragen, ob es die Möglichkeit tatsächlich gibt und wie ich dass "beantrage".. Habe Angst, dass mir gesagt wird dass es die Möglichkeit gar nicht gibt, das wäre ein herber Rückschlag und nochmal ein Schlag in die Magengrube. Könnt ihr mir eventuell berichten, wie bzw was ich da beantrage? Wie ich dies formuliere ohne irgendwie blöd da zustehen? Kann ich mich auch durchsetzen, sollten es mir die Ärzte verweigern? Ich weiß, für einige sind die Fragen doof aber ich finde im Internet leider nichts passendes dazu und hoffe hiermit auf etwas Hilfe! Wie habt ihr dies geregelt nach einer FG? Habt ihr einen Ort, wo ihr um euer Baby trauern könnt? Vielen Dank schon mal! Komme aus Österreich, Niederösterreich

von Queen_22 am 08.05.2016, 19:01



Antwort auf Beitrag von Queen_22

Schäme dich nicht,einfach sachlich zu fragen.Es gibt diese Möglichkeit auf jeden Fall.Auch hier im Ort gibt es ein Schmetterlingsgrab für Sternenkinder.Ich drücke dir die Daumen.Alles Gute und viel Kraft!

von fsw am 11.05.2016, 18:36



Antwort auf Beitrag von fsw

Bei uns im KH werden dort alle Ebryonen, die noch keine eigene Bestattung bekommen, gemeinsam bestattet, es gibt eine kleine Statue, wer möchte kann dort hin gehen oder es lassen. Hier im Forum gibt es viele Beiträge zu diesem Thema, such mal.

von Geisterfinger am 15.05.2016, 17:28



Antwort auf Beitrag von Geisterfinger

Guck mal auf www. Mein-sternenkind.de Dort sind neben rechtlichen Rahmenbedingungen auch Begräbnis-und Gedenkstätten aufgeführt. Vielleicht findest du ja was in deiner Nähe und auch wenn dein Kind dort nicht begraben ist , kannst du diese vielleicht für dich zum Ort des Trauerns und des Gedenkens machen. Alles Gute auf deinem weiteren Weg.

von Geisterfinger am 17.05.2016, 07:29