Kleine Engel

Forum Kleine Engel

FG und jetzt?

Thema: FG und jetzt?

Ich bin noch so durcheinander. Ich habe gestern eine Fehlgeburt im Krankenhaus gehabt.(SSW ca.9) Bin einen Tag vorher dahin, wegen stärker gewordenen Blutungen.Ich habe die Fruchthöhle mit Embryo gesehen. (was mir gut getan hat, aber dennoch schmerzt die Erinnerung daran so sehr) Danach ging alles sehr schnell. Ausschabung noch am selben Tag und ich bin nach ein paar Stunden auf meinen Wunsch hin entlassen worden. Ich bin so unendlich traurig, auch wenn ich weiß, dass das eine notwendige Reaktion meines Körpers war, und die Natur hier grausam aber auch sinnvoll ist. Ich weiß nicht, wie es weitergehen soll. Ich bin schon 39. War ich verantwortungslos in dem Alter überhaupt schwanger geworden zu sein? Bin ich einfach zu egoistisch? Wir haben bereits ein gesundes Kind (wird bald 6) aber mein Wunsch nach einem zweiten Kind war so stark, und die Freude über die Schwangerschaft so groß. Es hat über 2 Jahre gedauert, bis ich wieder schwanger geworden bin. Und jetzt? Darf ich nochmal schwanger werden? Sollte ich lieber meinen Kinderwunsch abhaken und endgültig damit abschließen? Ich hab diese Schwangerschaft als meine letzte Chance gesehen. Und jetzt ist mein Baby nicht mehr da. Ich kann nur noch weinen.

von Lia156 am 26.01.2015, 09:36



Antwort auf Beitrag von Lia156

Hallo, das tut mir wirklich leid für dich. Mir ging es vor einer Woche so. Das kleine Herz hat einfach nicht mehr geschlagen. Und es tut immer noch so weh. Ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst. Du bist sicherlich nicht egoistisch oder verantwortungslos. ;-) Ich habe auch den Wunsch nach einem 2.ten Kind. Mein Großer ist nun 7 und allzu lange will und kann ich auch nicht warten. Aber im Moment über Familienplanung nach zu denken, ist nicht möglich. Ich wünsche dir Kraft für die nächste Zeit!

von snoopymum am 26.01.2015, 10:09



Antwort auf Beitrag von snoopymum

Kopf hoch! Gar nichts hakst Du ab! Mir das das gleiche passiert! ein paar MOnate später einen Zyklus Clomifen genommen, direkt schwanger geworden, mit 40 entbunden! Ein gesunder Junge, der nächsten MOnat schon 2 Jahre alt wird! WUnder gibt es, auch wenn sie manchmal etwas länger auf sich warten lassen! Alles Liebe!

von carisma21 am 27.01.2015, 12:18



Antwort auf Beitrag von Lia156

Liebe Lia, ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen, es tut mir sehr Leid! Ich hoffe, du hast jemanden, mit dem du darüber reden kannst, wenn du es brauchst, der dich in den Arm nimmt, wenn du keine Kraft mehr hast... Es hat nichts mit Verantwortungslosigkeit oder Egoismus zu tun, wenn man sich ein Kind wünscht, ganz im Gegenteil! Wenn du gesund bist und du und dein Mann euch beide nochmal Nachwuchs wünscht, vor allem wenn ihr beide bereit seid, euch nochmal auf das "Abenteuer" einzulassen, dann "darfst" du auch wieder schwanger werden! Es schmerzt jetzt noch zu sehr, du hast dein Baby gerade erst gehen lassen müssen. Nehmt euch ein bisschen Zeit, sprecht miteinander und trefft dann eure Entscheidung. Ich wünsche dir Kraft und auch Mut, egal wie deine Entscheidung ausfallen mag! LG Wolke

von wolke76 am 26.01.2015, 10:14



Antwort auf Beitrag von wolke76

Danke für eure Antworten! Es schmerzt wirklich zu sehr. Und ich weiß nicht, welche Gefühle ich mir "erlauben" darf. Nach über 2 Jahren hatte ich die Hoffnung aufgegeben nochmal schwanger zu werden und ein 2. Kind zu bekommen. Ich habe mich damit arrangiert und abgefunden und war auch zufrieden und ausgeglichen und im Reinen mit mir. Und dann der positive Schwangerschaftstest. Hoffnungen, Träume, Freude, alles schlagartig wieder da. Und alles wieder verloren. Ich habe das Gefühl, ich brauche eine Richtung in die ich denken kann: "Es soll einfach nicht sein" oder "Ich darf mir noch Hoffnungen machen" Darüber hinaus ist mir aber auch klar, dass das alles noch viel zu früh ist, und der Schmerz einfach zu groß. Sorry, für soviel Text und so ein Durcheinander... :-(

von Lia156 am 26.01.2015, 10:38



Antwort auf Beitrag von Lia156

Ich verstehe, was du meinst. Es ist aber wirklich noch sehr sehr früh - sowohl für die eine als auch die andere Richtung. Hast du US-Bildchen, einen Mutterpass....? Ich hatte mir damals das Bildchen eingerahmt (es war mein erstes Kind). Das Kuscheltuch, das ich schon gekauft hatte, hatte ich lange mit im Bett. Irgendwann habe ich eine schöne Schachtel gekauft, sie noch mit Schmetterlingen beklebt und alle Dinge hineingetan, die zu meinem Sternenkind gehören. MuPass, US-Bild, Kuscheltuch, KH-Bericht, FG-Schleifchen... Oft hatte ich eine Sternenkerze im Fenster stehen, jetzt eher selten (denken tu ich aber noch täglich an mein Sternchen) Gibt es eine Sammelbestattung der Klinik? Frage ggf. nach und nimm an der Veranstaltung teil, wenn du es möchtest. Dann hat man auch einen Ort, an den man gehen kann. Ich hatte das leider nicht, dabei hätte ich das so gebraucht. Du hast auch Anspruch auf Hebammenhilfe, weißt du das? Viele Hebammen begleiten auch bei/nach Fehlgeburt und können gut dabei helfen, "loszulassen". Entschuldige, wenn ich dich so "zupflastere". Wahrscheinlich ist das alles zuviel. Aber wenn du magst, melde dich gern. LG Wolke

von wolke76 am 26.01.2015, 15:48



Antwort auf Beitrag von wolke76

Liebe Wolke, du kannst mich garnicht "zupflastern". Ich bin dankbar für jeden Rat, Tipp, Kommentar. Ich bekomme momentan Kopf und Herz nicht zusammen. Ich fühle, wie mir die Zeit davonläuft. Und mein Kopf mir sagt: finde dich damit ab, du bist schon zu alt für ein Kind. Das ist nur verantwortungslos. Und in meinem Herzen fühle ich so einen großen Wunsch für ein weiteres Kind. Das sind schöne Ideen, die du umgesetzt hast. Ich fühle mich zur Zeit für sowas noch nicht bereit. Es gibt eine Sammelbestattung der Klinik. Aber auch dieser Gedanke belastet mich sehr. Das Unfassbare wird umso realer. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Es ist alles zu frisch und ich hab es immer noch nicht realisiert. Ich habe das Herzchen schlagen sehen und ein paar Tage später stößt mein Körper das Kleine einfach ab. Gestern war ich verzweifelt. Heute bin ich sehr, sehr traurig. Ich danke dir Wolke! :-) LG

von Lia156 am 27.01.2015, 08:09



Antwort auf Beitrag von Lia156

Liebe Lia, bei mir hat es auch lang gedauert bis ich mein "Schatzkästchen" zusammengestellt habe. Auch habe ich das US-Bild nicht "gleich" hinstellen können. Es ist einfach noch zu "frisch" bei dir, das kann ich gut nachvollziehen. Auch der Gedanke an die Bestattung treibt dich um. Du musst ja auch nicht gleich bzw. direkt hingehen. Irgendwann merkst du, dass du bereit dazu bist. Ich habe mich anfangs auch sehr sehr schwer getan. Irgendwann ging es besser, immer wieder unterbrochen von Zeiten, in denen ich vor Schmerz fast vergangen bin. Ich kann dir nur sagen, wenn du es schaffst und es sich "ok" anfühlt, geh hin zur Bestattung. Es ist ein greifbarer Punkt, auch wenn du dich gerade davor zu scheuen scheinst. Aber es kann helfen, zu realisieren, was geschehen ist. Vom Akzeptieren will ich nicht reden. Akzeptieren kann man das nie, wie ich finde. Wie es dann weitergeht, musst du schauen und abwarten. Das mit der Zeit kann ich gut verstehen. Mit 39 scheint sie einem davon zu laufen. Aber hör nicht zu sehr auf den Kopf, horch auf das, was dein Herz dir sagt! Der Kopf akzeptiert. Das Herz tut das niemals. Und nur wenn du mit deinem Herzen im Einklang bist (tut mir leid, wenn das schwülstig klingt), wirst du wieder von Herzen glücklich sein können.

von wolke76 am 27.01.2015, 13:50



Antwort auf Beitrag von Lia156

hallo, wir beide sind gleich alt und ich hatte vor knapp 3 wochen ne Fehlgeburt meine Ausschabung war vor 2 wochen gewesen, ich habe auch schon 2 Kinder 14 und 2,5 Kahre und der Wunsch nach einem 3.Kind und das es vielleicht diesmal ein kleines Mädchen werden würde ist bei mir nun auch damit zugrunde gegangen, Im MOment bin ich noch nicht bereit für eine weitere Schwnagerschaft, war auch heute nochmal bei meiner Ärztin und sie hatte den Befund heute vorliegen von der gewebeprobe. Sie sagte mir bei mir wäre ein Chromosmendefekt schuld gewesen das ich eine Fehlgeburt hatte, Sie sagte auch das dies in dem Alter normal wäre und ich wirklich nichts dafür könnte, wir sollen jetzt ertsmal 3 Monate Pause machen und in dieser Zeit nehme ich jetzt wiedre was zur Verhütung, sie meinte danach kann ich dann sehen ob ich wieder den wunsch habe schwanger zu werden oder noch nicht.

von kathilein75 am 26.01.2015, 19:47



Antwort auf Beitrag von kathilein75

Liebe Kathi, das tut mir sehr leid für dich. Es ist schrecklich, wenn Wünsche und Träume schlagartig zerbrechen. War es gut für dich, den Grund zu erfahren? Ich weiß überhaupt nicht, ob und wann ich was erfahren könnte. Aber ich denke natürlich auch darüber nach, ob ich schuld daran war und ob ich, wenn ich mich anders verhalten, es hätte vermeiden können. :-( Was hilft dir, um darüber hinweg zu kommen? LG

von Lia156 am 27.01.2015, 08:22



Antwort auf Beitrag von Lia156

ich kann mir ganz gut vorstellen wie es dir geht. wir haben auch eine gesunde tochter (jetzt 9 jahre). weihnachten 2012 hatte ich eine fehlgeburt da war ich 39 jahre alt. hab mir nicht so große gedanken gemacht. 2013 wieder weihnachten war es wieder soweit, ich hatte zwillinge im bauch. hab mich total gefreut. leider sollte es wieder nicht sein. mittlerweile war ich auch schon 40 jahre, meine psyche ist eh schon am boden und nun wieder das, mein vater hat mir vorwürfe gemacht! für mich hab ich nun eine entscheidung getroffen- es soll nicht sein! aber wer das nervenkostüm hat, immer zu. ich könnte eine weitere fg nicht ertragen. trotzdem schmerzt es, immer frauen mit bauch oder babys zu sehen. ich drücke die daumen für dich . lg

von buddha2001 am 27.01.2015, 17:32



Antwort auf Beitrag von Lia156

ich konnte es mir nicht aussuchen ob ich den Grund dafür erfahren möchte oder nicht, nach der Ausschabung wurde gewebe von meinem Sternchen entnommen und eingeschickt was ist dem Rest passiert weiß ich nicht. Hätte mir gewünscht so ein Grab wo alle Sternchen drin sind das auch meins da rein gekommen wäre, aber sowas gibt es bei uns garnicht. Auf deine Frage was mir hilft sind meine Kinder, am meisten mein 2,5 jähriger er lenkt mich ab und wenn er nicht da ist versuche ich mich mit Bewerbungen schreiben Hausarbeit und Internet abzulenken. Auch hilft reden mit meinem Freund darüber.

von kathilein75 am 27.01.2015, 18:54



Antwort auf Beitrag von Lia156

Wenn dir dein Herz sagt dass da noch jemand fehlt, dann lass dich von einer Fehlgeburt oder einer Zahl nicht ermutigen. Lass die Wunde erstmal heilen, es kommt auf ein paar Wochen oder Monate nicht an, es ist einfach nur eine Zahl. Meine Mutter ist mit 39 ungeplant schwanger geworden. Sie hat während all ihrer Schwangerschaften geraucht, hatte nie eine Fehlgeburt, und ich und meine Geschwister (2 Brüder) sind absolut gesund. Auch bei Frauen Ende 20 dauert es manchmal Jahre bis es zu einer Schwangerschaft kommt, da spielen einfach sehr viele Faktoren mit rein und das muss nicht heißen dass es etwas mit dem Alter zutun haben muss. Du bist schwanger geworden, und wenn man schwanger werden kann, sagen die Ärzte, ist der Körper gewöhnlich auch in der Lage eine Schwangerschaft auszutragen. Ich bin 32, hatte gerade nach der relativ problemlosen Schwangerschaft mit meinem ersten Sohn 2013 vor zwei Wochen ebenfalls eine Fehlgeburt in der 8. SSW. Mein erste Gedanke war ebenfalls "bin ich vielleicht schon zu alt? Dann steigt ja die Chance für Chromosomenfehler. Oder hab ich zuviel Koffein getrunken? In der letzten Schwangerschaft hab ich komplett darauf verzichtet. Lag es vielleicht am Kaiserschnitt? Oder der Pille die ich nach dem Stillen genommen hab?" Inzwischen hab ich akzeptiert dass fast jede dritte Frau in ihrem Leben irgendwann eine Fehlgeburt erleidet. Und wenn man einen Kinderwunsch hat stehen die Chancen nun mal leider höher, als wenn man sich dazu entscheidet kinderlos zu bleiben. Nur Mut. Verarbeite erstmal das Erlebnis und gib deinen Traum nicht auf, in 90% der Fälle folgt auf eine Fehlgeburt eine erfolgreiche Schwangerschaft. Dein Körper hat schließlich schon bewiesen dass er schwanger werden kann.

von CaribeanLemon am 27.01.2015, 22:27



Antwort auf Beitrag von Lia156

Hallo, Es tut mir sehr leid, was gerade geschehen ist. Mach Dir aber bloß keine Vorwürfe. Du kannst nichts dafür. Auch jüngere Frauen erleiden häufig Fehlgeburten. Es ist nicht unbedingt auf Dein Alter zurückzuführen. Ich hatte mit 39 Jahren auch eine Fehlgeburt. Anfang Januar war die Ausschabung, Im April hatte ich schon wieder einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Mittlerweile ist mein Kleiner schon 2 Jahre und ein kleiner Sonnenschein. Nur Mut! Liebe Grüße

von luvi am 27.01.2015, 22:42



Antwort auf Beitrag von Lia156

Danke euch allen für eure Unterstützung! Es ist wirklich eine sehr harte Zeit. Und dieser Schmerz hat mich in seiner Heftigkeit überrascht und überwältigt. Ich kann nicht aufhören an mein Baby zu denken und ich kann nicht aufhören zu weinen.(Obwohl ich mit dem schlimmsten gerechnet habe, da ich bereits eine Woche Blutungen hatte, aber es erschien erstmal alles in Ordnung zu sein) Und hier quälen mich Fragen wie: Hätte ich eher wieder zum Arzt gehen sollen? Habe ich zu lange gewartet, bis es dann doch zu spät war? (Herzschlag war da und das Kleine ist wohl auch noch gewachsen bis zur FG) Habe ich mich zu wenig geschont? Hätte es verhindert werden können? Wer sollte da jetzt mit einem "ja" antworten? Niemand, auch wenn es so wäre... :-( Aber es ist schön zu hören, dass es auch positive Erfahrungen gibt und auch Frauen, die den Mut aufbringen und zuversichtlich in die Zukunft blicken. LG

von Lia156 am 28.01.2015, 00:39



Antwort auf Beitrag von Lia156

Es tut mir leid dass du dein Baby verloren hast. Ich weiß,man sucht nach Gründen,fragt sich was man falsch gemacht hat. Du hast gar nichts falsch gemacht! Irgendetwas war nicht in Ordnung und deshalb sollte es nicht weitergehen. Viele,sehr viele Frauen müssen das leider erleben,auch junge Frauen. Das macht den Schmerz nicht weniger aber vielleicht erträglicher. Wenn dein Wunsch so groß ist noch ein Kind haben zu wollen,versuche es nochmal.Du bist doch noch nicht zu alt! Alles gute!

von Flora61 am 28.01.2015, 01:47



Antwort auf Beitrag von Lia156

Du bist nicht zu egoistisch. Ich war "erst" 34, als ich einen Abgang in der 10. SSW hatte, und bin im 2. Zyklus nach der Ausschabung schwanger geworden. Mein drittes habe ich mit 38 bekommen, und da hatte ich auch Sorge, aber die Schwangerschaft hielt. Ich würde einfach probieren, wenn es nicht mehr klappt, dann klappt es nicht, aber Du bist ja schwanger geworden, und da kann einfach so viel schief gehen in den ersten Wochen. Ruh Dich jetzt mal aus, und jetzt musst Du Dich ohnehin nicht entscheiden. Du hast jeden Monat neu die Möglichkeit zu entscheiden, ob Du es noch einmal wagen möchtest.

von Astrid18 am 28.01.2015, 04:05



Antwort auf Beitrag von Lia156

Hallo! Sei lieb in den Arm genommen. Und sei sicher, dass du nichts hättest ändern können. Die Natur hat sich entschieden und du musst dir keine Vorwürfe machen. Aber trauern... natürlich. Und dir Zeit geben. Es hat zwei Mal geklappt. Da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es wieder klappt und bleibt. Ich drücke dir fest die Daumen und wünsche dir viel, viel Kraft. Evtl setze dich zu einem Beratungsgespräch mit einem Kinderwunschzentrum in Verbindung. Zwei Jahre sind lang. Alles Liebe Jolly

von Jollygirl29 am 29.01.2015, 22:39



Antwort auf Beitrag von Lia156

Hallo es tut mir sehr Leid dass du eine Fehlgeburt hattest. Aber du darfst die Hoffnung nicht aufgeben. Es wird sicherlich irgendwann wieder klappen, dass du schwanger wirst und dein Kind behalten darfst. Ich wünsche dir für die kommende Zeit viel Kraft. Traurige Grüße von merry

von Merry am 01.02.2015, 07:11



Antwort auf Beitrag von Lia156

Es tut mir leid, dass du dein Baby verloren hast. Natürlich darfst du auch mit 39 (oder später) noch ein Kind bekommen, das ist nicht verantwortungslos. Natürlich ist es immer umso schwieriger, wenn man do lange für ein Baby gekämpft hat. Ich bin leider FG-erfahren. In jungen Jahren (26 und 28) genauso wie im "hohen" Alter (mit 36 und 37). Vor meinen ersten beiden Kindern (die kamen mit 27 und 29) hatte ich je eine FG. Jahre später mit 36 kam dann nochmal der Kinderwunsch ausgelöst durch eine Verhütungspanne. Da hatte ich 3 FG hintereinander. Ich habe da auch sehr gezweifelt und teilweise auch überlegt, ob ich zu alt bin. Meine FÄ (ie selbst spät Mutter wurde) und die Ärztin im KH haben mir da gehörig den Kopf gewaschen, von wegen zu alt etc. Viele Frauen erleiden FG udn ich habe scheinbar eine starke Neigung dazu. Bei uns hat es dann auch nochmal geklappt und unser Nachzügler kam kerngesund auf die Welt (da war ich 38). LG U.

Mitglied inaktiv - 01.02.2015, 21:51



Antwort auf diesen Beitrag

Lieben Dank an alle, die hier geschrieben haben! Mir geht es mittlerweile einigermaßen gut. Aber es schmerzt immer noch. Ich hoffe, dass man mir sagen kann, warum es zu dieser Fehlgeburt gekommen ist. Ich glaube, das würde mir helfen. Ich wünsche allen, die ähnliches erlebt haben weiterhin ganz viel Kraft und viel Unterstützung, so wie ich es erleben durfte. LG Lia

von Lia156 am 04.02.2015, 08:40



Antwort auf Beitrag von Lia156

Kopf hoch !!! Ich weiss das es schwer ist, hatte selbst eine FG. Und egoistisch ist es nicht mit 39 noch ein Kind zu wollen. Meine Freundin ist 41. Sie hat es zwei Jahre versucht. Insgesamt 3 Fehlgeburten. Jetzt kommt im Sommer das Töchterchen zur Welt. Ihr Sohn ist 6. Sie hatte bereits alle Babysachen hergegeben....ddann hats geklappt. Natürlich steigt die FG -Rate mit zunehmendem Alter. Aber ich würde mich nicht entmutigen lassen. Ich kenn auch 20 jährige mit Fehlgeburten. Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute.

von Tiramisu82 am 20.02.2015, 12:05