Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Erbitte Rat

Thema: Erbitte Rat

Ich hoffe, meine Frage ist ok, es fällt mir schwer, hier als "Gast" zu schreiben, weil ich meine, dass es Dinge gibt, die man nur verstehen kann, wenn man sie erlebt hat.Und da soll man sich einfach zurückhalten. Aber ich brauche Euren Rat. Meine Freundin hat(te) heute ET und ich habe direkt freudig heute morgen eine Whatsapp geschrieben, wie es denn so aussieht. Antwort: 26 Std Wehen, dann plötzlich keine Herztöne mehr. Notsectio, die kleine Maus wurde dann 25 min. reanimiert.Insgesamt war sie 40 min ohne Herzschlag (ich hätte nicht gedacht, dass es solange möglich ist). Ihr Freund war dann im anderen Krhs bei dem Kind und ich bin sofort zu ihr, weil meine Freundin lag ja ganz alleine da. Als der Freund dann wieder gekommen ist, bin ich halt wieder gegangen,weil ich nicht stören wollte. Jetzt liegt das Baby auf der Neo-ITS und die Mutter wird verlegt - "Auch, damit Sie im richtigen Moment die richtige Entscheidung treffen können", so die Ärztin. Es sieht wohl im Moment nicht so aus, als ob die Kleine weiterleben darf. Sogar die Oberärztin hat gerade mit den Tränen gekämpft (also in dem Krhs wo die Geburt war). Das Hirn ist schwer geschädigt und dem Kind geht es insgesamt schlecht. Es wird jetzt heruntergekühlt, damit sich das Gehirn erholen kann. Weil ich mich auf die kleine Maus so gefreut habe, habe ich einen Body mit ihrem Namen besticken lassen. Ich habe ihn heute nicht mitgenommen - die Mutter hat sicherlich anderes im Kopf. Würdet ihr ihn grundsätzlich schenken? Auch wenn der schlimmste Fall eintritt? Wollen die Eltern dann vllt. lieber etwas anziehen, was sie selber ausgesucht haben? Mache ich ihnen eine "Freude" (scheiß Wort an dieser Stelle)? Ich sitze hier und heule -ich möchte ihr helfen. Habe angeboten, die Große zu nehmen u halt immer ins Krhs. zu kommen,wenn sie es mag. Aber außer liebhalten, mitweinen und zuhören kann ich nichts tun.

von Bella-Italia am 06.12.2016, 13:24



Antwort auf Beitrag von Bella-Italia

"Richtig" machen ist bei jedem anders. Aber ich will dir aus meiner!! Sicht trotzdem eine Antwort geben. Ich glaube falsch wäre es nichts zu tun... also sich rar zu machen aus Furcht das falsche zu sagen/machen. Ich würde den Body bringen und dann das tun, was meine Aufgabe als Freundin ist: mich um meine Freundin kümmern. Gemeinsam reden, weinen, diskutieren, pro und contra abwägen, Schokolade essen..... Ein Buch für die Geschwisterkinder raussuchen, die das Thema kindgerecht aufarbeitet. Den Geschwisterkinder und Papa einen Besuch abstatten, essen mitbringen, auf die Kinder aufpassen damit der Mann zu seiner Frau kann. Was die Eltern dann mit dem Body machen, ist ja ihre Sache. Ich würde ihn im worst case aufheben, als Erinnerung daran, dass sich jemand mit mir über mein Kind gefreut hat und ihm etwas geschenkt hat, obwohl alles so hoffnungslos schien. Aber wie gesagt, dass ist meine Sicht, meine Einstellung.

von Irish83 am 06.12.2016, 19:48



Antwort auf Beitrag von Bella-Italia

Hallo, ich habe vor ca. 2 Jahren erfahren, dass meine Schwägerin im 6./7. Monat eine Fehlgeburt hatte. Das war kurz vor der Taufe ihres zweiten (bzw. ersten Lebendgeborenen) Kindes. Ich hatte für das Kind die Taufkerze gemacht. Als ich von der ersten Schwangerschaft erfuhr, war für mich klar, dass ich ihr für ihr erstes Kind auch etwas geben möchte und ich habe auch eine kleine Kerze gebastelt, hab sie ihr gegeben und wir haben zusammen um dieses Kind geweint und sie begann erstmals zu erzählen. Heute meint sie immer noch, dass es ihr gut getan hat, dass dieses Kind einen Platz hat und dass sie weiß, dass sie mit mir darüber sprechen kann - für viele andere ist dieses Kind vergessen. Ich wünsche euch viel Kraft. LG, Philo

von Philo am 06.12.2016, 22:17



Antwort auf Beitrag von Philo

Vielen Dank. Ich habe auch mal am Bett von jmd. gesessen, der schwer krank war und gehofft, dass er nicht leiden muss, bis sie gestorben ist (und sofort schießen die Tränen wieder). Die Mama von dem Baby hat (nach 26 Sd Wehen u einem Kaiserschnitt unter Vollnarkose) die Nacht kaum geschlafen. Der kleinen Maus geht es schlechter, die Ärzte sagen, man weiß nicht, wo die Reise hingeht. Würdet ihr anbieten, heute noch mal hinzugehen? Und den Body geben? Ach manno, ich finde das alles so scheiße. Und irgendwie bin ich hilflos. Sitze hier im Büro wie immer und ein kleiner Mensch kämpft um sein Leben.

von Bella-Italia am 07.12.2016, 09:38



Antwort auf Beitrag von Bella-Italia

Oh Mann, da kann man einfach nur machen, was die Betroffenen wollen, kann heißen "da sein", kann heißen "verschwinden"...du hast sicher ein Gespür für sie. Ich bange um das kleine Menschenleben...andererseits wenn das Gehirn schwer geschädigt ist....oh Mann....da weiß man gar nicht, was man denken soll...ich wünsche Ihnen dass es leben darf.

von hopsefrosch am 07.12.2016, 18:01



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Die kleine Maus ist gestern mittag verstorben.

von Bella-Italia am 08.12.2016, 08:41



Antwort auf Beitrag von Bella-Italia

P.S. Und mein Gefühl sagt mir, jetzt, wo der Supergau eingetreten ist: Den Body nicht schenken. Habe gerade den Opa getroffen (also den Vater meiner Freundin). Der hat direkt am Montag einen Strampler geschenkt, auf dem steht "Unser erstes Weihnachten mit dir". Horror.

von Bella-Italia am 08.12.2016, 08:45



Antwort auf Beitrag von Bella-Italia

Hallo, Bewahre ihn auf. Wenn die zeit da ist kannst du deiner Freundin ja sagen das du ein Geschenk hattest für die kleine und ob deine Freundin es haben möchte Meiner Freundin habe ich es zum ersten Todestag geschenkt, es liegt jetzt in ihrer Kiste.

von sterntaler82 am 08.12.2016, 09:23



Antwort auf Beitrag von sterntaler82

Bin geschockt...

von hopsefrosch am 08.12.2016, 11:04



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Ich erst. Denke die ganze Zeit dran u stehe neben mir. Habe noch Bilder von ihr gesehen...so eine süsse kleine Maus.

von Bella-Italia am 08.12.2016, 12:14



Antwort auf Beitrag von Bella-Italia

Und es ist einfach bei der Geburt total schiefgegangen??? Das ist ja der Horror! Ich wünsche dir viel Weisheit und Kraft....

von hopsefrosch am 08.12.2016, 13:05



Antwort auf Beitrag von hopsefrosch

Ja, war sie. Die Kleine hat Stress unter der Geburt gehabt, das Kindspech abgesetzt u dann eben den Herzstillstand gehabt. Dann haben sie sie geholt u sie reanimiert. Hätte wäre wenn man sie eher geholt hätte, wäre wahrscheinlich alles gut.

von Bella-Italia am 08.12.2016, 13:21



Antwort auf Beitrag von Bella-Italia

haben wir statt des Geschenks zur Geburt etwas fürs Grab gegeben ich weiss nicht ob so ein Body mit Namen noch mehr aufwühlt sie eine Kiste hat mit den Dingen fürs Baby und Bildern etc jedes Elternpaar reagiert da anders. Unsere Sternchen sind nicht begraben worden da viel zu früh- ich kann daher nur indirekt mitreden und glaube Du spürst selbst was sie nun brauchen manche wollen Abstand, andere suchen Nähe... Als mein Patenkind starb hat mich die Mama angerufen ob ich mich in der Klinik verabschieden möchte und ich fand die Situation so unwirklich, draussen auf dem Kreissaalflur die Schwestern mit meinem Baba, ich habs nicht ertragen mit reinzunehmen und habe es auch lange nicht ertragen ein gesundes Kind zu haben und deren ist verstorben. Ich an deren Stelle, ich hätte keine Babys sehen können aber dennoch haben sie mich bewusst mit Baby eingeladen LG dagmar

von Ellert am 16.12.2016, 07:41