Kleine Engel

Forum Kleine Engel

bücher und erinnerungsalben

Thema: bücher und erinnerungsalben

hallo wollte mal fragen ob ihr büchertipps habt. wollte ein allbum machen mit all meinen erinnerungen ( wenn auch wenige) von meinem sternenkind ( gestorben in ssw 21) habt ihr da erfahrungen? und gibt es bücher die euch geholfen haben bzw die ihr gerne gelesen habt im bezug auf sternenkinder. es gibt so viele im internet aber kann und werde mir die ja nicht alle bestellen :-) danke für eure antwort

von Nadine A am 06.11.2014, 20:21



Antwort auf Beitrag von Nadine A

Also die einzelnen Titel weiß ich leider nicht mehr weil ich mehrere Bücher querbeet gelesen habe. Schau doch mal bei euch in der Stadtbücherei, ich war total erstaunt, dass die so viele und auch gute Bücher zu dem Thema hatten! In der großen Buchhandlung hatten sie dagegen nur eines vorrätig. Das sicherlich bekannteste Buch ist das von Hannah Lotthrop. Aber ich hatte auch viele kleinere, unscheinbare, die mindestens genauso gut waren, deren Titel ich aber wie gesagt leider nicht mehr weiß (eines hieß z. B. wenn die Wiege leer bleibt). Bei meiner Hebamme habe ich letztens gesehen, dass sie auch welche hat zu dem Thema. Vielleicht ist das noch eine Option für dich, Anspruch auf Hebammenhilfe hast du ja. Ich war dann außerdem ein paar Mal bei der Diakonie zur Beratung, was auch gut tat. Ich hätte auch gerne ein Erinnerungsalbum gemacht, aber ich hatte fast nichts von meiner Tochter, nicht mal ein einziges Foto von mir mit Schwangerenbauch. Ich habe mir dann zur Beerdigung drei kleine Armbändchen gekauft, eines habe ich mit ins Grab gegeben, eines schmückt das Grab und eines habe ich hier bei mir einem kleinen Engelchen umgehängt. Schön wenn du ein paar Erinnerungsstücke hast, mit denen du ein kleines Album anlegen kannst!

von Hannah79 am 06.11.2014, 20:55



Antwort auf Beitrag von Nadine A

Hallo Nadine , Wie geht es Dir heute ? Hoffe etwas besser. Das mit dem Album finde ich klasse und werde das auch machen. Alle US Bilder und Fotos von Marie werde ich da einkleben. ... Als Buch empfehle ich Dir : gute Hoffnung jähes Ende von Hannah Lohtrop und Lilli ist ein Sternenkirnd von Heike Wolken für deine Kinder, damit sie es besser verstehen. LG Manu

von Sternenkind Marie Anabelle am 07.11.2014, 08:44



Antwort auf Beitrag von Sternenkind Marie Anabelle

das buch für die kinder wollte ich auch holen. mit den us bildern bin ich mir nicht sicher denn eigentlich sieht man bei mir immer nur hämatom und das muss ich nun wirklich nicht haben. ich denke es wird wohl eher eine art tagebuch werden müssen denn fotos habe ich nur drei und die vom sarg bzw der urne. mir geht es mal so mal so. die kinder nehmen mich sehr in anspruch was wunderbar ist und gleichzeitig mit momenten so ein burnout gefühl weckt. ich muss sagen dass ich fast keine zeit bekomme mal zur ruhe zu kommen und hab ich sie wohl, dann knallt alles raus. danke für die tips und die hilfe reden tut gut

von Nadine A am 07.11.2014, 09:40



Antwort auf Beitrag von Nadine A

Ich fand den Roman "Irgendwie mein Leben" von Mila Lipke auch gut. Ist kein Ratgeber, sondern ein Roman. Die Autorin hat ihr erstes Kind in der 36. SSW verloren.

von Zwerg1511 am 07.11.2014, 13:16



Antwort auf Beitrag von Nadine A

Nadine,vielleicht kannst du eine Trauerbewältigungskur mit deinen Kindern machen.Ich glaube,da können evtl. sogar ganze Familien fahren.

von fsw am 07.11.2014, 17:06



Antwort auf Beitrag von Nadine A

Hallo! Ich habe diese Bücher: http://www.maximilianprojekt.de/Eigentlich_-_Unsere_Kinder.html http://www.tiefimherzen.com/index.html http://www.buecher.de/shop/sterben/gute-hoffnung-jaehes-ende/lothrop-hannah/products_products/detail/prod_id/04132348/ Ich wollte mir noch "Still geboren" kaufen,kam bisher noch nicht dazu.Das Buch "Gute Hoffnung,jähes Ende" fand ich ehrlich gesagt nicht so toll,das Buch "Eigentlich unsere Kinder" kann ich dir nur wärmstens empfehlen,ebenso wie das Forum. Ich habe übrigens auch eine Erinnerungsbox mit allen Sachen,die mich an meine Tochter erinnern (u.a. der Mutterpass,ein Erinnerungsalbum mit Ultraschallbildern und Fotos,kleine Erinnerungsstücke wie z.B. der Schwangerschaftstest etc.). LG Ivonne

von Olis Mama am 11.11.2014, 10:32



Antwort auf Beitrag von Nadine A

Lass Deine Kinder etwas für Ihre Schwester für das Album malen! Das kann ihnen auch helfen.

von Astrid18 am 25.11.2014, 09:03