Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Bitte um Rat

Thema: Bitte um Rat

Hallo, Bekannte von uns sind im Frühjahr diesen Jahres zum ersten Mal Eltern geworden. Leider kam das Kind schwer krank zur Welt, die Ärzte prophezeiten keine hohe Lebenserwartung. Für die Eltern ein totaler Schock, sie wussten das vor der Geburt wohl nicht. Nun ist das Kind mit 3,5 Monaten zu Hause friedlich eingeschlafen. Ich kenne nur den Vater, aber eher flüchtig, er ist ein sehr guter Bekannter meines Mannes, sie kennen sich von der Arbeit her. Mein Mann hat das Baby auch gesehen, sie haben es ihm auf der Arbeit vorgestellt. Mein Mann hat ihm in der schweren Zeit einfach immer nur zugehört - ich denke, dass hat ihm gut getan. Auch nach dem Tod des Sohnes haben sie meinen Mann gleich informiert, die Männer haben viel darüber gesprochen und auch zusammen geweint. Die ganze Sache ging meinem Mann sehr nahe. Mir auch, obwohl ich die Mutter nicht kenne. Nun stand die Beerdigung an. Mein Mann konnte zwar nicht teilnehmen, weil er arbeiten musste (er ist selbständig), aber er hätte es auch nicht übers Herz gebracht. Er hat es den beiden auch so gesagt. Nun möchten wir den Eltern irgend etwas liebes schreiben, eine Karte vielleicht, aber was? Und wie? Oder symbolisch etwas kleines schenken? Sie waren neulich noch einmal beide bei meinem Mann auf der Arbeit, da hat er ihnen sein Beileid ausgesprochen und gesagt, dass er ihnen für die Beisetzung und für die schwere Zeit, die noch vor Ihnen liegt, ganz viel Kraft wünscht. Habt ihr eine Idee? Oder sollten wir es dabei belassen? Der Kontakt zwischen dem Vater und meinem Mann besteht weiterhin und er weiß auch, dass er immer mit meinem Mann reden kann, wenn ihm danach ist. Danke fürs Lesen und eventuelle Tipps. Liebe Grüße

von Blabsi am 25.08.2014, 12:50



Antwort auf Beitrag von Blabsi

Ich finde es eine sehr schöne Idee, den Eltern etwas zu schenken. Das Klassische ist in so einem Fall ein Engelchen, da gibt es unendlich viele Varianten. Sehr schön finde ich auch die Willow - Tree - Figuren. Oder, wenn du etwas künstlerisch begabt bist: Eine Kerze basteln mit dem Namen des Kindes, mit Sternen, nem Schmetterling o.ä. Eine Karte dazu finde ich auch schön, da könnt ihr reinschreiben, dass ihr immer für die Eltern da sein wollt. LG, Maliki

von Maliki am 25.08.2014, 16:32