Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Bin ich mit meinem Wirrwarr hier richtig, bei abort 6ssw??

Thema: Bin ich mit meinem Wirrwarr hier richtig, bei abort 6ssw??

Frage steht ja schon oben, habe 1000 Gedanken, Gefühle und fragen, weiß aber nicht ob ich hier richtig aufgehoben bin!? Lg

von Sternchen080808 am 08.10.2016, 18:16



Antwort auf Beitrag von Sternchen080808

Ja, bist du. Es tut mir leid, dass du auch die Erfahrung machen musstest! Hier schreiben alle, die irgendwann ihr Kind oder ihre Kinder verloren haben. Und auch wenn es früh war, es war dein Kind, und es ist normal, darum zu trauern. Zwei meiner Sternchen sind auch so früh gezogen, und mir hat es sehr geholfen, dass es Leute gibt, die einen verstehen. Im "echten Leben" hat man ja gerade so früh oft nicht vielen von der Schwangerschaft erzählt und findet so keinen Trost. Oder man hört den Spruch "das war ja noch kein Baby. Sei froh, wer weiß,was das gehabt hätte" (ist mir so ergangen). So etwas kann und will man wirklich nicht hören. Hier findest du aber Verständnis.. Was ich zB nicht wusste: es kommt häufiger vor als man denkt. Nur sprechen kaum Leute offen darüber.

von Tiffy_78 am 08.10.2016, 18:48



Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Ich kann tiffys Beitrag so unterschreiben.. tut mir sehr leid dass du nun auch hier bist was hast du denn für fragen?

von isa2491 am 09.10.2016, 19:58



Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Ich kann Tiffy auch nur recht geben meine fehlgeburt ist jetzt schon 16 jahre her und ich habe seitdem 5 gesunde kinder vekommen, hoffentlich sind es im März 6. Trotzdem komme ich gerne hier her, den ich habe meinen Krümmel nie vergessen.

von sterntaler82 am 10.10.2016, 09:02



Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Hallo ihr lieben, sorry, bin bisher nicht zum antworten gekommen... Erstmal danke für eure antworten, ich finde es toll und so wichtig jemandem zum reden zu haben! Natürlich nicht nur hier, sondern auch privat! Es ist nur häufig schwierig jemandem zu erklären was man denkt, wenn der jenige keine Erfahrung hat!? Ich habe so ein paar fragen, die mir die ein oder andere hier VL beantworten kann... 1) wie lange dauert die Blutung, bei natürlichem Abgang? (Etwa, ich weiß, wir reagieren alle unterschiedlich) 2)wann kam danach das erste mal wieder die reguläre Periode? 3) wann habt ihr wieder begonnen zu üben, bzw wann habt ihr einen neuen Versuch gestartet? 4) wie geht man mit der Angst einer erneuten Fehlgeburt um? 5) Wie geht ihr mit aussagen wie: das war doch noch kein Kind, oder sei froh VL wäre es behindert gewesen usw.. um??? Sorry, fragen über fragen.... Danke, LG

von Sternchen080808 am 10.10.2016, 14:47



Antwort auf Beitrag von Sternchen080808

Es tut mir sehr leid, dass du eine Fehlgeburt hattest. Ich hatte 2 und habe danach noch 3 wunderbare Töchter bekommen. Bei meiner frühen Fehlgeburt (9. Woche natürlicher Abgang ohne Ausschabung) hatte ich Blutungen, die etwa so lang anhielten wie einen normale Periode. Ich glaub so 2-3 Tage länger. Ich hatte danach wieder einen ganz normalen Zyklus. Wir haben 3 Monate gewartet, aber nicht, weil der Arzt das gesagt hat, sondern einfach weil wir die Zeit brauchten. Bin 10 Monate nach der Fehlgeburt wieder schwanger geworden. Die Angst saß mir eigentlich die ganze Schwangerschaft im Nacken. Mal mehr mal weniger. Positiv denken, hat mir geholfen. Und mein toller Frauenarzt (der leider letztes Jahr in Rente gegangen ist). Er hat mir ganz viel Ruhe, Gelassenheit und Kraft gegeben. Meine Mama war mir auch eine große Hilfe. Ich glaube ich kam am Ende mit dem Kaiserschnitt, der bei meiner Großen gemacht werden müsste nur so gut zurecht, weil mir nur wichtig war ein lebendiges Kind im Arm halten zu dürfen. Sorry meine Antwort ist sehr lang geworden.

von HSVMarie am 10.10.2016, 20:26



Antwort auf Beitrag von Sternchen080808

Hallo, tut mir sehr leid für Dich. 1. Blutung war über ne Woche 2. nach 5 Wochen genau 3. sofort wieder (die 1. FG war eine Ausschabung, danach wurde ich nach 2 Versuchen direkt wieder schwanger, wieder FG. Jetzt üben wir seit 4 Monaten) 4. siehe 3.....die Angst ist da und nach 2 FG sicher nicht weniger. Aber wer etwas will, muss was in die Waagschale werfen. Ohne dass man es wieder und wieder versucht, wird man kein Kind im Arm halten. 5. ehrlich?! Sie haben ja Recht! FROH nun sicher nicht, aber wer weiß, wozu das gut war. Wir alle werden es nie wissen. Es gibt eigentlich kein "gut", wenn man sein Kind verliert, aber wer weiß, ob die Seele woanders gebraucht wurde oder ob dieses Kind Probleme gehabt hätte, wo man sagt, dass es kein lebenswertes Leben wäre. Oder ob unser Schicksal dann einen Lauf genommen hätte (keine Ahnung was hätte passieren können- von Autounfall, weil auf dem Weg zur Klinik oder WAS WEISS ICH), wovor wir bewahrt wurden. Wir wissen es nicht. Oder es war einfach verdammtes Scheißpech. Und das passiert. Es hat sich verpuzzelt und auch ein Miniwutz hat das Recht, dann selbst zu entscheiden, dass es SO nicht weiter geht. WER weiß..... Also: ja, wer weiß, warum es so gekommen ist. Ich habe übrigens ein behindertes Kind. Da würde ich auch gern die "Schuld" wem geben, aber es ist, wie es ist. Genauso bei den FG. Wer weiß, warum.... DAS ist UNSERE AUFGABE im Leben. Das IST unser Leben. Und ändern können wir es eh nicht. Augen zu und durch. Und wenn es wieder passiert, muss man halt noch etwas mehr Mut aufbringen. Und wenn es dann wieder passiert, muss man halt weiter kämpfen, solange man kann. So mache ich es. Und Ende Oktober gehe ich zur Gerinnungsambulanz. Dir alles Gute. Du hast es nicht in der Hand, was passiert, aber wenn Du aus Angst es nicht weiter versuchst, wird das verdammt schwierig, so ein lärmendes, zahnloses Wesen ohne Haare und geregelte Schlafenszeiten zu bekommen. ;-) Gib Dir und Deinem Körper etwas Zeit und dann chacka. Weiter geht's.

von DantesEi am 11.10.2016, 14:38



Antwort auf Beitrag von Sternchen080808

Ich hatte drei natürliche Abgänge. Die Blutungen dauerten immer ca eine Woche. Die natürliche Periode kam eigentlich ganz normal wieder (Ausnahme der aktuelle Zyklus, der läuft noch, weil wir es weiter probieren) Bei der ersten FG haben wir ein halbes Jahr Auszeit genommen, um seelisch drüber weg zu kommen, und ich habe mich in der Zeit gegen alles impfen lassen, was geht. Nach der zweiten FG haben wir einen Zyklus pausiert, damit die Schleimhaut sich natürlich auf- und wieder abbauen kann. Folge: liegt gerade gesund neben mir;) Nach der dritten FG haben wir beschlossen, gleich weiter zu machen. Lt meiner FÄ ist das ohne Ausschabung möglich. Nach einer Ausschabung nach früher FG sollte man einen Zyklus pausieren. Die doofe Angst wird man nie los. Bei mir wurde es in der Schwangerschaft erst besser, als der Bauch richtig gewachsen ist und ich das Baby regelmäßig gespürt habe. Am anfang dachte ich, ich drehe durch. Genau diese Sprüche habe ich gehört, insbesondere von meiner Mutter. Ich habe ihr an den Kopf geknallt, dass es meine Babies waren, und dass es ihr nicht zusteht, so etwas zu sagen. Trotzdem höre ich das leider weiter. Da hilft es nur, das nicht mit solchen Leuten zu thematisieren. DU weisst, dass es dein Baby war, egal, ob es krank gewesen wäre oder sonstwas, und das ist die Hauptsache! Die Trauer vergeht nie, aber mit der Zeit lernt man, solche Sprüche abzuwehren bzw sich seinen Teil zu denken.

von Tiffy_78 am 11.10.2016, 20:31



Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Ich musste zur op .. daher kann ich zur Bltg nichts sagen.. ich musste 3 monate warten weil ich gegen Röteln geimpft werden musste .. erst dachte ich die sind doch verrückt mich 3 monate warten zu lassen, aber jetzt im Nachhinein brauchte ich diese zeit um runterzukommen u alles ein bisschen sacken zu lassen .. u ich hatte bei der 2.ss genauso angst .. ich kann dir mit dem Umgang nichts sagen oder tipps geben,ich habs einfach ausgestanden u gehofft dass alles gut geht.. u man macht sich immer sorgen .. erst sind die ersten 3 monate,denn machst du dir sorgen weil baby sich etwas Länger im Bauch nicht bewegt usw .. am ende liegt es leider nicht in unserer Hand .. aber iCh drücke euch die Daumen .. verarbeitet das erstmal in ruhe u fangt wieder an wenn ihr euch bereit fühlt ..

von isa2491 am 11.10.2016, 21:38



Antwort auf Beitrag von Sternchen080808

Tut mir leid, was dir passiert ist. Ich hatte 5 FG (5.-12. SSW), habe aber auch 3 gesunde Kinder. Ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten. 1. Blutung war unterschiedlich, meist etwas länger als normal 2. die Periode kam bei mir immer ganz normal wieder 4 Wochen später, sogar nach der Ausschabung. 3. das war unterschiedlich. Nach der 1. FG und 2. FG (natürlicher Abgang) bin ich sofort wieder schanger geworden und habe jeweils ein gesundes Kind bekommen. Nach der 3. FG (mit Tabletten) habe ich auf Anraten der Ärztin 1 Zyklus pausiert. Ich bin dann auch gleich wieder schwanger geworden, aber letztlich war es mieder eine FG (AS). Danach habe ich 3 Monate gewartet. Dann sofort wieder schwanger (das ging bei mir ganz schnell), aber wieder FG (natürlicher Abgang). Dann nach 1 Monat wieder schwanger und endlich mit gutem Ausgang. 4. auch das war bei mir unterschiedlich. Die ersten beiden FG habe ich ganz gut weggesteckt, aber die waren auch früh und ich habe direkt danach immer ein gesundes Kind bekommen. Bei FG Nummer 3 war es schön schwerer, da schon Herzschlag, aber ich dachte, beim nächsten Mal wird es schon wieder gut gehen, ging es ja immer. Als es dann wieder eine FG gab (12. SSW) war ich völlig am Boden. FG 5 kam so schnell, dass ich gar nicht groß Zeit hatte, in Panik zu verfallen. Allerdings war ich bei der Schweangerschaft danach extrem panisch, was eigentlich gar nicht meinem Naturell entspricht. Bin erst in der 12./13. SSW zum Arzt, weil ich es vorher nicht ertragen konnte, wieder auf den Bildschirm zu schauen und keinen Herzschlag mehr zu sehen. Vor dem ersten Termin bin ich im Wartezimmer fast kollabiert und habe immer überlegt, wen ich anrufen müsste, falls es wieder schief geht. Also die schlimmsten Szenarien ausgemalt. Ich habe mir dann zum Glück früh eine tolle Hebamme gesucht, die mich immer wieder bestärkt hat, dass es schon wird und bei der ich mich auch mal ausheulen konnte. Ruhiger wurde ich, als der Fein-US in der 20. SSW gut war und richtig genossen habe ich es so ab der 27. SSW, als die Überlebenschancen dann stiegen. Letztlich war es körperlich meine einfachste Schwangerschaft und Geburt war wirklich ein Traum, ganz schnell und unkompliziert. 5. von den ersten beiden FG wussten nur ganz wenige Leute. Nummer 3 und 4 haben viele mitbekommen, weil ich auch krank geschrieben war und es mir einfach sehr schlecht ging. Die Reaktionen waren eigentlich überwiegend gut, wobei natürllich auch ein paar "unsensible" Sprüche dabei waren, aber ich habe immer gesagt, wenn mich etwas verletzt hat und bin damit sehr gut gefahren. Habe den Leuten auch gesagt, sie sollen lieber nichts sagen, als irgendwelche Phrasen von sich zu geben. Ich hatte so 3 Leute (inkl.meinem Mann) bei denen ich mich immer ausheulen konnte und die meine Wut und Trauer ausgehalten haben, ohne gutgemeinte Ratschläge zu geben. Dir alles Gute! LG U.

Mitglied inaktiv - 12.10.2016, 11:49



Antwort auf Beitrag von Tiffy_78

Hallo und ganz lieben dank, an alle die mir geantwortet haben! Meine Blutung dauerte 7 Tage! Mal schauen wie lange es jetzt dauert bis sich mein Zyklus wieder einstellt! Ich habe mit meiner Ärztin gesprochen, wir könnten, wenn wir möchten, gleich im nächsten natürlichen Zyklus wieder starten! Ob wir das wollen, weiß ich noch nicht! VL lassen wir uns auch etwas Zeit und starten im neuen Jahr erneut! Ich danke jedenfalls allen! Hier wird man immer aufgefangen...

von Sternchen080808 am 13.10.2016, 12:09