Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Bald kommt der 4. Sternengeburtstag...

Thema: Bald kommt der 4. Sternengeburtstag...

In drei Tagen, am 16.07., hat mein kleiner Engel seinen 4. Sternengeburtstag. Und in den letzten Tagen muss ich wieder vermehrt an ihn denken bzw. kommt es wieder vor, dass ich beim Gedanken an ihn weinen muss. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, einfach diese tiefe Traurigkeit ist wieder da. Ich habe auf einmal wieder die Stimme der Hebamme im Kopf, die bei der Geburt dabei war, ich höre Worte, die zu mir an diesem Tag gesagt wurden, ich erinnere mich, wie ich am Tag nach der Geburt in den Spiegel geschaut habe und mein Bauch wieder leer war, ich fühle mich zeitweise einfach wieder total zurückversetzt und es fühlt sich gerade an, als ob es noch nicht so lange her ist. Grundsätzlich ist es so, dass ich zwar oft an ihn denke, aber das die Gedanken nicht mehr so extrem mit dem Schmerz, der Leere und der Traurigkeit verbunden sind. Ich frage mich zwar oft schon, wie er jetzt aussehen würde, was er wohl gerne machen würde, was er schon alles könnte, wie das Leben mit ihm wäre und erwische mich manchmal dabei mich zu fragen, ob er seinem kleinen Bruder, der nun 2,5 Jahre alt ist und bei mir sein darf, ähnlich wäre. Aber im Großen und Ganzen ist es besser geworden und ich habe irgendwie gelernt damit zu leben. Ich bin auch sehr gefordert und abgelenkt von meinem Sohn, der ein wahres Energiebündel ist, sodass ich gar nicht mehr so viel Zeit habe zu grübeln. Aber trotzdem kommen immer wieder die Zeiten, wo ich einfach wehmütig bin, dass mein kleiner Engel nicht leben durfte. Geht es euch auch so? Kommt irgendwann mal die Zeit, wo man nicht mehr weinen muss beim Gedanken daran? Ich bin ja schon froh, dass dieser extreme Schmerz abgeschwächter ist, denn anfangs habe ich ja gedacht mir fehlt die Luft zum Atmen. Ich hätte mir niemals gedacht, dass es etwas gibt, dass mir so weh tun kann. Aber da bin ich leider eines besseren belehrt worden... Wann habt ihr euren Folgekindern vom Sternengeschwisterchen erzählt? Ich nehme meinen Sohn zwar mit auf den Friedhof und sage ihm auch, dass wir seinen großen Bruder besuchen gehen. Er darf dann auch eine Blume aufs Grab legen oder die Kerze hinstellen. Aber so ganz versteht er es, denke ich, noch nicht. Dafür ist er wohl noch zu klein. Ich wünsche euch alles Liebe und danke fürs Lesen! Dani mit Sternenkind Florian (16.07.2012, 18.SSW) und Lukas an der Hand (18.02.2014)

von sunnydani am 13.07.2016, 10:43



Antwort auf Beitrag von sunnydani

Hallöchen, jetzt ist ja der Sternengeburtstag schon rum. Bei mir sind es jetzt 15 Jahre heute. Und immer um diese Zeit rum muss ich weinen, ich denke auch täglich an mein STernenkind. Du musst dich nicht dafür schämen. Es ist doch ganz normal. SChließlich sind die Kinder ein Teil von uns.Sie wären eigentlich bei uns, ist doch klar dass wir sie vermissen und an solchen Tagen wieder aus der Bahn geworfen werden. Die Erinnerung ist dann wieder so präsent. Hoffe du hast den Tag gut verkraftet. Ist schon traurig alles. Dir weiterhin viel Kraft und liebe Grüße von Merry

von Merry am 31.07.2016, 06:44