Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Ausschabung ohne Zervixpriming

Thema: Ausschabung ohne Zervixpriming

Ich hab vor zwei Wochen erfahren dass ich eine verhaltene Fehlgeburt (7. SSW) hatte. Nun steht am kommenden Montag die Ausschabung (Absaugung) an und wie immer wenn mir etwas Sorgen macht habe ich viel zu diesem Thema gelesen. In den meisten Berichten steht, dass einige Stunden vor bzw. kurz vor der Ausschabung der Muttermund medikamentös weich gemacht wird. Beim Beratungsgespräch habe ich meinen Arzt darauf angesprochen und er meinte das müsste man bei mir nicht machen weil ich zum einen nur eine Absaugung bekomme, zum anderen schon ein Kind geboren habe und daher der Muttermund nicht mehr so dicht verschlossen sei. Eigentlich vertraue ich meinem Arzt sehr, aber das hat mich doch ein bißchen berunruhigt. Ich hatte bisher noch keinerlei Blutungen die darauf schließen lassen dass der Muttermund aufgrund der Fehlgeburt schon weicher geworden wäre und ich möchte natürlich keine Muttermundschwäche risikieren denn wir wollen noch ein paar Kinder. Hat jemand von euch auch eine Ausschabung ohne Medikamente hinter sich.

von CaribeanLemon am 29.01.2015, 23:58



Antwort auf Beitrag von CaribeanLemon

Hallo caribean lemon, es tut mir leid, dass deine Schwangerschaft nicht intakt war. Von einer MuMu-Schwäche durch eine Ausschabung habe ich noch nicht gehört, diese kann man wohl vor allem durch eine OP am MuMu bekommen (oder natürlich durch ganz andere Umstände). Aber wenn du viel gelesen hast mag das wohl so sein. Verständlich, dass du dir deshalb Sorgen machst. Die Argumentation deines Arztes, der MuMu sei durch deine bereits erfolgte Entbindung in der Vergangenheit nicht mehr ganz zu erschließt sich mir als Laie nicht. Bei einer erneuten SS würde sich der MuMu ja definitiv wieder ganz fest verschließen, auch bei weiteren Kindern. Ich hatte zwei Ausschabungen. Bei der stillen Geburt war der MuMu ja noch offen. Die andere ist bereits 12 Jahre her, das war auch in der 7. Woche. Ich kann dir ehrlich gesagt gar nicht sagen ob oder wie die den MuMu geöffnet haben. Gute Frage, irgendwie müssen sie ja rein gekommen sein? Eine Ausschabung birgt natürlich immer ein gewisses Risiko. Dieses scheint aber gering zu sein wenn man bedenkt wie viele eine solche durchmachen und danach problemlos schwanger sind. Aber klar, statistische Wahrscheinlichkeiten helfen wenig wenn man selbst dann vielleicht zu den Ausnahmen gehört. Frag doch mal im Expertenforum. Du hast außerdem auch bei einer FG Anspruch auf Betreuung durch eine Hebamme, vielleicht kennt die sich auch aus bzw hat eine Idee und Erfahrungen wie lange man auf einen natürlichen Abgang warten kann und womit man den Körper dabei unterstützen kann.

von Hannah79 am 30.01.2015, 04:53



Antwort auf Beitrag von CaribeanLemon

Hallo, ich hatte vor ein paar Jahren eine MA in der 8.SSW. Die AS (Saugkürettage) wurde in Vollnarkose OHNE vorheriges Weichmachen des Muttermundes durchgeführt. Der MuMu wurde nach Einleitung der VN gedehnt (durch die Ärztin), nicht medikamentös. Es gab keinerlei Komplikationen. 3 Monate später war ich wieder schwanger, diese Schwangerschaft verlief ohne Probleme. Ich hoffe, das hilft und beruhigt dich ein bisschen. LG WOlke

von wolke76 am 30.01.2015, 15:43



Antwort auf Beitrag von wolke76

Danke für eure Infos. Ja es beruhigt mich auf jeden Fall und ich denke auch der Arzt weiß was er tut. Wird schon alles gut werden. Ich wäre froh wenn ich auch schon wieder schwanger wäre und diesmal alles gut läuft. Aber ich denke erstmal muss meine Schilddrüse wieder richtig eingestellt werden. Hab schon überlegt ob ich beim nächsten Mal wieder erst in der 10. SSW zum Arzt gehen sollte. Ich glaube ich konnte diese Fehlgeburt leichter verkraften weil ich vorher eben noch kein schlagendes Herzchen gesehen hatte und vorher kann man ja eh nicht viel machen. Danke für eure Antworten! :)

von CaribeanLemon am 31.01.2015, 15:21



Antwort auf Beitrag von CaribeanLemon

Das kommt darauf an warum man Fehlgeburten hatte. Bei manchen Dingen kann man schon vorher was machen und dann muss man sofort nach dem Test zum Arzt, z. B. bei Hormon- oder Gerinnungsstörungen. Bei "normalen" Gendefekten kann man nichts machen, das stimmt. Aber solche "normalen" FG hat man in der Regel auch nicht mehrere hintereinander. Wie das bei Schilddrüsenproblemen ist weiß ich nicht. Du hast natürlich vollkommen recht, es ist leichter wenn man noch nichts gesehen hat und nicht offizielles weiß. Möglicherweise ist es aber trotzdem sinnvoll dann zumindest die Schilddrüsenwerte überprüfen zu lassen (ohne Baby-Ultraschall). Denn wenn diese beim nächsten Mal stimmen dann stehen die Chancen unglaublich gut, dass dann auch endlich alles gut verläuft! Es ist schon mal viel wert, dass man mit der Schilddrüse den Grund gefunden hat und bekämpfen kann. Ich drücke dir die Daumen!

von Hannah79 am 06.02.2015, 01:29



Antwort auf Beitrag von CaribeanLemon

Ich hatte zwar schon 5 FG, allerdings erst eine AS in der 12. SSW. Damals wurde mir vorher ein Medikament gegeben, um den Muttermund weich zu machen. Allerdings dauerte es dann so lange bis die OP war, dass es schon von allein losging. Die anderen FG waren ganz früh 5./6. SSW von allein losgegangen bzw. eine wurde in der 10. SSW medikamentös eingeleitet (wäre das eine Alternative? Fand ich psychisch besser als eine AS) LG U.

Mitglied inaktiv - 01.02.2015, 21:42



Antwort auf Beitrag von CaribeanLemon

das tut mir leid für dich , ich hatte im September auch eine AS in der 8SSW. Bei mir wurde der Muttermund auch nicht weich gemacht .... ist alles gut verlaufen ! Nun warte ich auf eine erneute schwangerschaft

von augustzwerg am 03.02.2015, 09:50



Antwort auf Beitrag von augustzwerg

Dann wird es bestimmt bald was. Vier Monate ist doch ein guter Puffer. Wenn es ginge würde ich versuchen sofort nach der nächsten Periode wieder schwanger zu werden. Bei mir ging es eigentlich immer super schnell mit dem schwanger werden. Unser erstes Kind war nicht Mal geplant und das zweite auch nicht wirklich. Ich hatte die Pille Ende Oktober abgesetzt weil wir in den nächsten Monaten irgendwann schwanger werden wollten, Periode hatte ich nach der Schwangerschaft noch nicht, daher auch keine Ahnung wo ich im Zyklus stehe und dann waren wir halt ab und zu unvorsichtig. Und als nach zwei Monaten keine Periode da war, war pünktlich zum 1. Geburtstag meines Sohnes Mitte Dezember der Schwangerschaftstest positiv. Einen Monat später kam dann die Bestätigung der Fehlgeburt, und die Diagnose dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Jetzt will ich erstmal warten bis meine Schilddrüsenwerte gut eingestellt sind. Hab gelesen dass, mal ganz abgesehen davon dass es die Chance auf eine Fehlgeburt verdoppelt, auch echt richtig übel für die Entwicklung des Kindes ist wenn die Schilddrüsenwerte schlecht sind. Ich hoffe nur das dauert nicht so lange bis sich alles eingependelt hat :( Ich denke man muss einfach positiv und guter Hoffnung sein, dann klappt es bestimmt schneller, aber nach einer Fehlgeburt ist das nunmal nicht mehr so einfach. Naja auf ein paar Monate mehr oder weniger kommt es nicht an - Stress macht es nur schwieriger. Es kommt wenn es richtig ist denke ich. Es klappt bei dir bestimmt bald. Nur Mut!

von CaribeanLemon am 03.02.2015, 12:49



Antwort auf Beitrag von augustzwerg

Dann wird es bestimmt bald was. Vier Monate ist doch ein guter Puffer. Wenn es ginge würde ich versuchen sofort nach der nächsten Periode wieder schwanger zu werden. Bei mir ging es eigentlich immer super schnell mit dem schwanger werden. Unser erstes Kind war nicht Mal geplant und das zweite auch nicht wirklich. Ich hatte die Pille Ende Oktober abgesetzt weil wir in den nächsten Monaten irgendwann schwanger werden wollten, Periode hatte ich nach der Schwangerschaft noch nicht, daher auch keine Ahnung wo ich im Zyklus stehe und dann waren wir halt ab und zu unvorsichtig. Und als nach zwei Monaten keine Periode da war, war pünktlich zum 1. Geburtstag meines Sohnes Mitte Dezember der Schwangerschaftstest positiv. Einen Monat später kam dann die Bestätigung der Fehlgeburt, und die Diagnose dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Jetzt will ich erstmal warten bis meine Schilddrüsenwerte gut eingestellt sind. Hab gelesen dass, mal ganz abgesehen davon dass es die Chance auf eine Fehlgeburt verdoppelt, auch echt richtig übel für die Entwicklung des Kindes ist wenn die Schilddrüsenwerte schlecht sind. Ich hoffe nur das dauert nicht so lange bis sich alles eingependelt hat :( Ich denke man muss einfach positiv und guter Hoffnung sein, dann klappt es bestimmt schneller, aber nach einer Fehlgeburt ist das nunmal nicht mehr so einfach. Naja auf ein paar Monate mehr oder weniger kommt es nicht an - Stress macht es nur schwieriger. Es kommt wenn es richtig ist denke ich. Es klappt bei dir bestimmt bald. Nur Mut!

von CaribeanLemon am 03.02.2015, 12:49