Kleine Engel

Forum Kleine Engel

Angst und Stress als Ursache für missed Abort?

Thema: Angst und Stress als Ursache für missed Abort?

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gestern meine dritte Ausschabung wegen missed Abort gehabt. Ich bin 39 Jahre alt und habe schon eine gesunde Tochter aus erster Ehe. Leider habe ich sehr viel Stress durch mittlerweile jahrelange gerichtliche Auseinandersetzungen mit dem Vater meiner Tochter. Nun versuchen mein Lebensgefährte und ich bereits seit drei Jahren ein Kind zu bekommen und hatten drei mal die Fehlgeburten. Es wurde keine Ursache außer eventuell mein Alter gefunden und ich frage mich, ob es an diesem psycho Stress liegen kann. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Danke vorab von einer mittlerweile verzweifelten adeline

von adeline77 am 21.06.2016, 09:25



Antwort auf Beitrag von adeline77

Ich glaube, Du musst nicht verzweifeln, so doof es klingt, ich glaube, es ist einfach Pech. Meine Freundin hatte nach einem gesunden Sohn drei Fehlgeburten, ohne dass jemals eine Ursache gefunden worden wäre. Und dann wieder ein gesundes Kind. Sie war da Anfang dreißig und hatte keinen Streß. Ehrlich gesagt kenne ich fast niemanden mehr (mich eingeschlossen), der mehrere Kinder hat und keine Fehlgeburt dazwischen. Gehört leider offensichtlich dazu...

von malla am 21.06.2016, 10:10



Antwort auf Beitrag von malla

Danke für Deine tröstenden Worte. Ich dachte das ja ursprünglich auch und habe es einfach ein drittes Mal versucht. Aber mittlerweile kommt es mir doch komisch vor. Habe im Internet solche Sachen gelesen, dass die Gebärmutter nicht richtig durchblutet wird, wenn man Stress hat. Hat Deine Freundin vor der dritten Schwangerschaft irgendetwas unternommen, oder hat sie es einfach wieder versucht? Viele Grüße

von adeline77 am 21.06.2016, 11:06



Antwort auf Beitrag von adeline77

Soweit ich weiß, einfach nochmal versucht. Einmal zumindest kam heraus, dass ein Chromosomfehler Schuld war, die anderen Male gab es glaub ich gar keine Erklärung. Natürlich hatte sie sich auch Gedanken gemacht, nach drei mal vermutet man irgendwie schon, dass prinzipiell etwas nicht stimmt. Aber so war es nicht, beim vierten mal lief wieder alles prima. Ich drücke Dir die Daumen.

von malla am 22.06.2016, 00:04



Antwort auf Beitrag von adeline77

Soweit ich weiß, einfach nochmal versucht. Einmal zumindest kam heraus, dass ein Chromosomfehler Schuld war, die anderen Male gab es glaub ich gar keine Erklärung. Natürlich hatte sie sich auch Gedanken gemacht, nach drei mal vermutet man irgendwie schon, dass prinzipiell etwas nicht stimmt. Aber so war es nicht, beim vierten mal lief wieder alles prima. Ich drücke Dir die Daumen.

von malla am 22.06.2016, 00:04



Antwort auf Beitrag von adeline77

Zunächst einmal tut es mir wirklich sehr leid, dass ihr bereits so lange und mit so viel traurigen Ausgängen übt. Bei einem missed Abort, also einer FG innerhalb der ersten 12 Wochen, ist Stress eher kein Grund. Auch später ist der Körper sehr stressresistent, da die Schwangerschaft das schützenswerteste für den Körper ist. Nicht umsonst haben Frauen auch in Kriegs- und Krisengebieten und mit hyperemesis gravidarum Kinder bekommen. Ein Aber kommt dennoch. Da ich selbst betroffen davon war, habe ich viel zu dem Thema gelesen. Normaler Stress - auch viel Stress - führt nicht zu einer FG. Das Kind kann aber - aber nur bei wirklich lange anhaltendem und schwerem Stress - später eine Anfälligkeit für Angst- und Depressionserkrankungen haben. Nur wenn der Stress wirklich sehr sehr heftig, dauerhaft und über einen monatelangen Zeitraum und quasi Tag und Nacht besteht, dann kann in seltenen Fällen der Muttermund aufgehen und der Körper frühzeitige Wehen produzieren. Das sind dann aber späte Fehlgeburten!!! Als Ursache für frühe Fehlgeburten kommt das nicht in Betracht. Ich hatte auch drei FG hintereinander und musste in der letzten Schwangerschaft daher Heparin spritzen. Und zwar vorsorglich ohne eine festgestellte Gerinnungsstörung. Der Arzt sagte mir, dass auch ohne festgestellte Gerinnungsstörung sehr gute Erfolge mit Heparin erzielt würden. Eventuell deshalb weil noch nicht alle Gerinnungsstörungen oder körperlichen Zusammenhänge medizinisch erforscht sind. Er habe eine Patientin gehabt, die 17 Fehlgeburten hatte, keine festgestellte Gerinnungsstörung und dann unter Heparin ein gesundes, lebenedes Kind bekam. Ein Versuch ist es vielleicht auch für euch wert. Zuständig sind Gerinnungsambulanzen, spritzen muss man dann sofort ab positivem Schwangerschaftstest. Ich wünsche euch alles Liebe für die Zukunft und vor allem viel Erfolg! Hannah

von Hannah79 am 23.06.2016, 14:18



Antwort auf Beitrag von Hannah79

Hallo nein Streß ist daran nicht schuld. Du kannst jetzt einige Sachen untersuchen lassen. Gerinnung, genetik ,Hormone usw. Ich hab 4 fg gehabt ohne Grund. Meine Gerinnung war nach der fg mal grenzwertig im Referenz Bereich aber mehr nicht. Hab dann in der folge ss ass100 ,progestan und bryophyllum genommen der kleine Mann ist nun schon fast 11 Monate alt. Darum gib nicht auf. Lg nita

von nita83 am 25.06.2016, 23:32



Antwort auf Beitrag von nita83

Hallo nochmal! Es beruhigt mich ja ein bisschen, dass ihr im Grunde alle glaubt, dass Stress nicht die HauptUrsache für einen missed Abort sein kann. Eine weitere Schwangerschaft mit der Angst vor der Angst wäre für mich unerträglich. Ich werde im Juli in die AbortSprechstunde in Düsseldorf gehen und mal ein paar Dinge untersuchen lassen. Das Ergebnis vom Embryo bekomme ich ja auch noch. Das dumme ist einfach, dass ich nicht unendlich viel Zeit habe. Jetzt warten wir erst mal auf die Ergebnisse. Vielen Dank für Eure beruhigenden Rückmeldungen..!

von adeline77 am 26.06.2016, 14:16



Antwort auf Beitrag von adeline77

Ich glaube auch nicht das Stress die Ursache war. Ich hatte 4 Fehlgeburten, 2 frühe und 2 späte. Aber die Gründe sind bekannt. Jetzt bei der 5. Schwangerschaft litt ich teilweise so unter Stress und Panikattacken weil ich angst hatte sie zu verlieren. Aber ist alles gut gegangen. Warte ab was bei dir raus kommt. Vielleicht kannst du vorsorglich Ass100 und heparin bei der nächsten Schwangerschaft bekommen.

von god-bless-u- am 28.06.2016, 08:54



Antwort auf Beitrag von god-bless-u-

Guten Morgen! Leider habe ich noch immer nicht die Ergebnisse der Genanalyse – aber bereits die aus dem Krankenhaus und da sieht wohl alles „normal“ aus. Letzte Woche war ich zur Nachuntersuchung bei meinem Frauenarzt und der hat mir etwas Seltsames vorgeschlagen: Er meinte, er geht davon aus, dass es sich um etwas Genetisches handelt und um das in einer neuen Schwangerschaft auszuschließen, hätte er Verbindungen ins Ausland, wo ich dann eine künstliche Befruchtung mit Präimplantationsdiagnostik machen kann. Ich finde das irgendwie unseriös, weil ich ja auf natürlichem Weg schwanger werden kann und das nun auch mal nachgelesen habe. Diese PID hat auch eine relativ hohe Fehlgeburtsrate. Habt ihr so etwas schon mal gehört? Viele Grüße Adeline

von adeline77 am 04.07.2016, 08:55