Kleine Engel

Kleine Engel

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hannah79 am 17.06.2014, 5:02 Uhr

7. Jahrestag

Hallo Wolke,

solche Daten und die Tage davor sind immer schrecklich. Kein Wunder, dass da einiges wieder aufbricht an Schmerz. Als Mutter kann man sein Kind einfach nie vergessen, was sind da sieben Jahre. Trotzdem wünsche ich dir, dass du es Jahr für Jahr schaffst, besser mit deinem Verlust zurechtzukommen, irgendwann einmal vielleicht auch an den Jahrestagen. Dass das Datum ausgerechnet so nah am Geburtstag deines lebenendes Kindes liegt ist natürlich blöd und sicher immer sehr schwierig für dich.

Leider kann ich dir momentan keine besonders klugen Dinge sagen oder Ideen zur Hilfestellung geben, aber ich möchte dir sagen, dass ich mit dir fühle und sehr gut verstehen kann, dass es noch immer sehr schmerzt.

In einem anderen schweren Verlust mache ich es so, dass ich immer versuche, eine Balance zu finden, mich dem Schmerz hinzugeben und mich dann auch wieder ziemlich aktiv davon abzulenken, in dem Wissen, dass ich niemanden zurückholen kann und auch weil mich der Schmerz sonst zerreißt wenn ich diesen zu lange zulasse. Ich mache dann einen Gedankenstopp und denke bewusst an etwas anderes oder rufe jemanden an um über andere Themen zu sprechen. Auf diese Weise komme ich halbwegs klar, aber der Schmerz wird mich sicher mein Leben lang begleiten und ist vielleicht irgendwie auch Ausdruck dafür, wie tief meine Liebe zu dem Verstorbenen war.

Ich finde jedenfalls, es ist okay, dass du Schmerz empfindest und du kannst nichts dafür, dass die beiden wichtigen Lebensdaten nur drei Tage auseinander liegen. Ich würde also an deiner Stelle versuchen, beidem Raum zu geben, deinem Schmerz über den Verlust und deiner Freude über den Geburtstag deines (noch immer) lebenden und offenbar monstermäßig glücklichen Kindes.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.