Kleine Engel

Kleine Engel

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hannah79 am 12.05.2017, 15:00 Uhr

3 Sternchen - kann ich den Embryo untersuchen lassen?

Hallo,

mein Beileid zu deinem Verlust.

Offenbar liegt schon ein sehr langer Kinderwunschweg hinter dir und da ist diese erneute Fehlgeburt sicherlich ganz besonders schwer. Es tut mir sehr leid.

Du hast auf jeden Fall ein Recht auf Untersuchung des Embryos. Soweit ich weiß, geht das aber nur wenn dieser auch in der Klinik geboren wird, da man diesen ja eher nicht im Behälter von zuhause mitbringen kann?

Ganz exakte Kenntnisse habe ich allerdings nicht, ich kann mich nur auf meine Erfahrungen stützen. Bei der späten FG im 5. Monat wurde ich gefragt, ob das Kind obduziert werden soll. Um eine Kostenfrage ging es dabei nicht, nur um den ethischen Aspekt und den Wunsch von mir als Mutter. Bei der frühen FG, missed abort in der 11. Woche, musste ich eine Ausschabung bekommen. Da wurde der Embryo automatisch mit untersucht (bzw. gab es letztendlich schon keinen mehr, aber das wurde ja festgestellt, weil eben untersucht wurde). Auch da ging es nicht um die Kostenfrage, ich wurde noch nicht einmal gefragt, das wurde automatisch gemacht.

Bei den beiden frühen FG, die natürlich abgingen gab es keine Untersuchung und diese stand auch nicht im Raum. Ich weiß auch nicht ob das wie gesagt gegangen wäre, ich hätte das irgendwie sammeln müssen...

Musst du denn eine Ausschabung bekommen? Vermutlich schon bei einer missed abort. Dann also würde ich da gar nicht groß herumtelefonieren und fragen sondern einfach den behandelnden Arzt fragen, wie lange es dauert bis du das Ergebnis der Obduktion bekommst. Damit impliziert die Frage, dass auf jeden Fall untersucht wird. Ich verstehe nicht, warum das Krankenhaus da so bockt, es ist doch normal, dass es untersucht wird wenn man die Ausschabung im KH bekommt. Im allerschlimmsten Fall unterschreibst du erstmal, dass du das selber zahlst und reichst es dann bei der Kasse ein. Dass du dich um die Kostenübernahme der Untersuchung deines Sternchen in dieser Situation selber kümmern musst ist furchtbar!

Dir viel Kraft für die nächste Zeit und liebe Menschen um dich herum.
Stille Grüße,
Hannah

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.