Kleine Engel

Forum Kleine Engel

3 Sternchen - kann ich den Embryo untersuchen lassen?

Thema: 3 Sternchen - kann ich den Embryo untersuchen lassen?

Liebe Sterneneltern, nachdem wir 2010 und 2011 jeweils ein Sterchen verloren haben und ich nun nach einer ICSI in der 10 Woche eine Misses Abortion habe, haben wir gehört, dass wir den Embryo untersuchen lassen können. Wie läuft so etwas ab? Wer trägt die Kosten? Ich habe bereits Kontakt mit meiner Krankenkasse aufgenommen. Die konnte mir bis jetzt noch keine genaue Auskunft geben. Unser großes Problem ist, dass ich eine leichte Gerinnungsstörung habe. Lpa Wert 77. Nach unserem 2. Sternchen wurde dies durch einen Bluttest festgestellt. Von da an sollte ich täglich ASS 100 nehmen. Mein Frauenarzt riet mir, ab der nächsten Schwangerschaft Clexane zu spritzen. Diesmal habe ich Clexane von seiner Kollegin erhalten (sind zu zweit in der Praxis) und wenige Tage später rief er mich an, ich könnte die Spritzen wieder absetzen. Clexane sei bei mir nicht nötig. Nachdem das kleine Herz schlug war ich voller Hoffnung und Freude. Doch plötzlich stellte mein Arzt einen Missed Abortion fest. Wer trägt die Kosten für diese Untersuchung? Weder Krankenkasse noch Krankenhaus können uns genaue Auskunft geben. Zur Zeit ist unser Sterchen noch in meinem Bauch. Fragt sich nur, wie lange noch... Ich hoffe auf Eure Unterstützung!

von Sternchen0517 am 11.05.2017, 21:00



Antwort auf Beitrag von Sternchen0517

Hallo, ja, das kannst Du um rauszubekommen, woran es lag, dass es zur Missed Abortion gekommen ist. Die Ärzte in der Klinik kennen die Abläufe. Kosten entstehen Dir meiner Meinung nach keine. Ich wusste durch diese Untersuchung was mein Kind hatte und das Geschlecht. Lieben Gruss!

von Gerit77 am 11.05.2017, 22:12



Antwort auf Beitrag von Gerit77

Lieben Dank für Deine Antwort. Im Krankenhaus wurde mir gesagt, ich soll mich mit meiner Krankenkasse zwecks Kostenübernahme in Verbindung setzten. Wie war es bei Dir? Lief das automatisch oder musstest Du dich darum kümmern? Die Dame der Krankenkasse konnte mir nichts genaues sagen. Einerseits meinte sie, es müsste im Budget für das Krankenhaus bereits enthalten sein, andererseits wollte sie sich nochmals darum kümmern, ob es nicht doch anderweitig abrechnet wird. Habe trotz nochmaligem Nachfragen immer noch keine Antwort von der Kasse erhalten. Langsam läuft mir die Zeit davon... Ich habe aber auch keine Kraft, mich jetzt mit solchen Sachen auseinanderzusetzen. Mein Sternchen im Bauch wird über kurz oder lang gehen...

von Sternchen0517 am 12.05.2017, 07:52



Antwort auf Beitrag von Sternchen0517

Hallo, mein Beileid zu deinem Verlust. Offenbar liegt schon ein sehr langer Kinderwunschweg hinter dir und da ist diese erneute Fehlgeburt sicherlich ganz besonders schwer. Es tut mir sehr leid. Du hast auf jeden Fall ein Recht auf Untersuchung des Embryos. Soweit ich weiß, geht das aber nur wenn dieser auch in der Klinik geboren wird, da man diesen ja eher nicht im Behälter von zuhause mitbringen kann? Ganz exakte Kenntnisse habe ich allerdings nicht, ich kann mich nur auf meine Erfahrungen stützen. Bei der späten FG im 5. Monat wurde ich gefragt, ob das Kind obduziert werden soll. Um eine Kostenfrage ging es dabei nicht, nur um den ethischen Aspekt und den Wunsch von mir als Mutter. Bei der frühen FG, missed abort in der 11. Woche, musste ich eine Ausschabung bekommen. Da wurde der Embryo automatisch mit untersucht (bzw. gab es letztendlich schon keinen mehr, aber das wurde ja festgestellt, weil eben untersucht wurde). Auch da ging es nicht um die Kostenfrage, ich wurde noch nicht einmal gefragt, das wurde automatisch gemacht. Bei den beiden frühen FG, die natürlich abgingen gab es keine Untersuchung und diese stand auch nicht im Raum. Ich weiß auch nicht ob das wie gesagt gegangen wäre, ich hätte das irgendwie sammeln müssen... Musst du denn eine Ausschabung bekommen? Vermutlich schon bei einer missed abort. Dann also würde ich da gar nicht groß herumtelefonieren und fragen sondern einfach den behandelnden Arzt fragen, wie lange es dauert bis du das Ergebnis der Obduktion bekommst. Damit impliziert die Frage, dass auf jeden Fall untersucht wird. Ich verstehe nicht, warum das Krankenhaus da so bockt, es ist doch normal, dass es untersucht wird wenn man die Ausschabung im KH bekommt. Im allerschlimmsten Fall unterschreibst du erstmal, dass du das selber zahlst und reichst es dann bei der Kasse ein. Dass du dich um die Kostenübernahme der Untersuchung deines Sternchen in dieser Situation selber kümmern musst ist furchtbar! Dir viel Kraft für die nächste Zeit und liebe Menschen um dich herum. Stille Grüße, Hannah

von Hannah79 am 12.05.2017, 15:00



Antwort auf Beitrag von Hannah79

Und wenn du vorerst selber zahlst bzw. das unterschreibst, dann stelle den Antrag bei deiner Krankenkasse auf jeden Fall jetzt direkt noch mal schriftlich per Fax oder E-Mail damit du den Nachweis hast, dass du es vorher beantragt hast, aber eben aus medizinischen Gründen nicht warten konntest bis die Entscheidung des Kostenträgers irgendwann in zwei Wochen mal da ist. Telefonisch oder per Brief hast du keinen Nachweis, dass du den Antrag gestellt hast.

von Hannah79 am 12.05.2017, 15:03



Antwort auf Beitrag von Sternchen0517

Es tut mir leid, dass dein Baby es nicht geschafft hat. Ich hatte von meine FÄ eine Überweisung ins KH zur Ausschabung und Untersuchung des Embryos. Ich musste dafür nichts bezahlen. Lg U.

Mitglied inaktiv - 12.05.2017, 18:10



Antwort auf Beitrag von Sternchen0517

Liebes Sternchen, es tut mir sehr leid für euch. Mein Frauenarzt hat mir nach unserer 3. FG eine Überweisung für die Ausschabung im Krankenhaus geschrieben und eine Überweisung für die genetische Untersuchung des Embryos. Die Krankenkasse hat alles übernommen, es war keine Vorab-Freigabe o.ä. erforderlich. Alles Gute für euch. Bummi

von Bummi1982 am 12.05.2017, 22:38



Antwort auf Beitrag von Sternchen0517

Geh bitte zu einem Gerinnungsarzt. Einem haemostasiologen. Die kennen sich damit aus. Hausarzt und FA meist nicht. Ist meine Erfahrung. Habe auch eine Gerinnungsstörung und habe Heparin gespritzt und ein gesundes Kind bekommen. Alles Gute!!

von Lotusblume84 am 13.05.2017, 08:04